ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Multikontursitze ohne Funktion

Multikontursitze ohne Funktion

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 16:02

Habe heute meinen CLK 209 BJ 2006 abgeholt. Soweit alles bestens bis auf die Multikontursitze. Leider funktionieren diese auf beiden Seiten nicht. Und höre ich auch kein Pumpen oder ähnliches. Der Händler hat die 3 Schalter ersetzt da diese abgebrochen waren. Kann es sein das er vergessen hat irgendeinen Stecker wieder dran zu machen und somit das ganze System nicht mehr funktioniert? Die Sicherungen im Kofferraum habe ich bereits kontrolliert. Diese sind in Ordnung. Jemand vlt ne Idee was ich noch überprüfen könnte um den Fehler ein zu grenzen?

Beste Antwort im Thema
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 25. Mai 2013 um 16:32

die Pumpe solltest du prüfen, bei schalterbetätigung sollte siegreiche Brummen, sie sitzt im Kofferraum. genau weiß ich es auch nicht mehr.

bei mir war sie defekt.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 21:44

Kann mir jemand erklären wo ich genau die Pumpe finde und wie ich Sie am besten Teste?

Die Pumpe findest du hinter dem Radkasten vom linken Hinterrad. Kofferraum auf und die Teppich-Abdeckungen entfernen, dann sitzt das Teil in einem viereckigen Gummigehäuse.

Du kannst alles auseinandernehmen, bei mir war der Motor elektrisch kaputt.

Bereits mit Zündung an liegt dort für einige Sekunden 12 Volt an, der Motor soll dann drehen.

Wenn du in der Nähe bist kann ich dir dabei helfen.

Gruß Werner

Edit: Mir fällt ein das im Kofferraum auch noch eine Sicherung für das Teil ist.

Ich hatte da auch mal einen Thread eröffnet zu diesem Thema, da steht das ausführlich beschrieben.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 14:57

Vielen Dank!!! Dann mach ich mich mal an den Ausbau! :)

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:36

Hab besagte Pumpe mit der Teilenummer 0008002548 gefunden und ausgebaut. Mit Multimeter gemessen und an dem Stecker kommt wenn der Motor läuft Spannung an, jedoch keine Reaktion von der Pumpe. Hab nun bei Ebay nach einem Motor gesucht und folgenden bestellt:

http://www.ebay.de/itm/261210698525?...

Hoffe mal er ist für den Preis funktionstüchtig, weil alle anderen wollen weit über 100€ für die Pumpe haben. Entweder ich habe jetzt ein Schnäppchen gemacht oder eine defekte Pumpe gekauft! :D

am 29. Mai 2013 um 10:56

zentralveriegelungspumpe?

Hmm du brauchst doch nix für die zv

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von pinkyr

zentralveriegelungspumpe?

Hmm du brauchst doch nix für die zv

Also für mich ist das die selbe Teilenummer und auch optisch das selbe Teil. Ich verlass mich da eher auf die Teilenummer von Mercedes als auf die Beschreibung eines Verwerters. :)

am 1. Juni 2013 um 7:29

ok ansonsten kannst es ja immernoch zurück geben ;)

ich hab damals knapp 400€ für die Pumpe bezahlt. hab die alte mitgenommen und Strom angelegt und die hat sogar gedreht.naja hab sie mal in den Keller gelegt ;)

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:18

So die Pumpe ist am Freitag angekommen. Hab Sie verbaut und es funktioniert! Somit ist das Thema erledigt. Danke an alle für Tipps und Beiträge!

moin,

ich muss auch mal fragen. vielleicht. kennt das ja jemand.

ich hebe festgestellt das meine multikontursitze auch nicht mehr gepumpt haben. wa saber seit 2 jahren ohne probleme ging. kann es sein das aufgrund der minus temp.da etwas eingefroren ist ?!

ob sich kondenswassewr auch bei so eine pumpe bildet. kann ich mir nicht vorstellen.

nee kann nicht sein. ist höchstwahrscheinlich die pumpe hinüber

Wenn die Pumpe garkeine Geräusche mehr von sich gibt, auch bei Betätigung der Ventile, dann ist die Pumpe defekt.

Bei meinem CLK lief die Pumpe im Dauerbetrieb nachdem eine Wasserflasche unter dem Beifahrersitz eine Steckverbindung beschädigt hatte.

ich habe den motor mal ausgebaut und muss mal gucken wie ich den teste, weiß nich ob das mit ner einfachen batterie geht.

da beide sitze nich gehen, denk ich mal es ist der motor. mal gucken ob ich es schaffe :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen