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Multimedia und iPod Einbau B7
Hallo Leute,
in
http://www.motor-talk.de/showthread...did=808433
hatte ich ja versprochen, Euch über meine weiteren Projekte zu informieren....
Leider konnte ich mich bisher wegen der vielen Arbeit und dem vielen Reisen nicht weiter um das Auto und die noch ausstehenden Projekte kümmern. Bisher habe ich nach 2 Monaten auch erst ca. 1600 km auf der Uhr, die Einfahrzeit neigt sich dem Ende entgegen.
Mein erstes Fazit: An dem Auto ist eigentlich nichts auszusetzen, bisher keine wirklichen Mängel festzustellen. negativ aufgefallen ist mir jedoch:
- es ist - trotz Doppelverglasung - einfach zu laut. Die Abrollgeräusche sind eine Zumutung. (Habe 235/45/17 Conti SPC 2)
- das Bose Soundsystem ist im Verhältnis zum Preis Grottenschlecht (ist ja nichts neues für Euch )
- das Auto verspannt sich, man merkt im Antriebsstrang keinen 'Vorsprung durch Technik'. Nach 25 Jahren Quattro - Erfahrung, kann man da mehr erwarten
- die Fahrleistungen sind ernüchternd, ich hoffe, dass es nach den ersten 5tkm besser wird
- Winterreifen sind bestellt Dunlop M3 235/17/45, Alus sind schon da ( dank einer bekannten Auktionsplattform)
So richtig Spass macht das Auto mir noch nicht, wenn man die hohen Anschaffungskosten betrachtet
OT: Letzte Woche hatte ich das Vergnügen einen ML320 CDI mit 7-Gang Automatik über 1500 km zu fahren. Auch wenn der Vergleich nicht zulässig ist, die Motor/Getriebe - Kombination ist erheblich besser als bei meinem 3.0 TDI / MT... Schade eigentlich.
Okay jetzt zu dem eigentlichen Thema, habe hier ein Angebot über Multimedia-Einbauten vorliegen:
- DVB-Tuner mit zwei zusätzlichen A/V Eingängen ( wird hinter dem Handschuhfach eingebaut )
- Half-DIN DVD Player ( wird in das Fach für das 'Bordbuch' unterhalb des Lenkrads eingebaut )
- natürlich der erforderliche DIETZ (war's 1280 ?? )CAN - Adapter für 'video in motion'
- DIETZ A/V Adapter für den Eingang des analogen Werks TV-Tuners - ich glaub' 1250
Der Plan ist jetzt noch, zusätzlich einen photoIpod an einen freien Eingang des TV-Tuners anzuschliessen, so könnte man die Albumcover auf dem RNS-E betrachten und später evtl. auch über einen neueren iPod Videos ansehen.
Ferner soll der CAN DIETZ- Adapter abschaltbar sein. Laut Dietz kann man ihn problemlos abschalten, somit wird das Navi nur eingeschränkt, wenn man gerade auch Video sehen möchte.
Jetzt 'quälen' mich noch zwei Fragen...
- wohin noch mit dem iPod ?? Da iceLink kein Video unterstützt und ich auch noch den Werks CD-Wechsler behalten möchte, muss ich das Teil direkt bedienen können. Ausserdem werden an dem iPod dann ziehmlich viele Kabel hängen. Dock-Connector unten und Video-Kabel oben. Wo würdet Ihr ihn hinstecken? Telefonkonsolen gibt es kaum in meiner Hellgrauen Innenfarbe... und die von Audi habe ich schon drin..
- ich bräuchte eine Teilenummer für einen Schalter in der Mittelkonsole ( neben dem ESP Schalter ), zum Beispiel 'Taxi', um den DIETZ - Adapter lahmlegen zu können. Hat jemand von Euch einen Tip...
.
Danke und schönes Wochenende !
Michael
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7 Antworten
das mit dem video-ipod habe ich mir auch schon überlegt...
wenn du als basis für den video-ipod das ("video-ipod") dock nimmst, kannst du alle kabel von dort aus laufen lassen...also nicht 2 am ipod...das dock hat extra eine schnittstelle.
schredder
OT:
Hallo Michael,
ich habe die gleiche Reifengröße wie Du (allerdings keine Bridgestone - weiß gerade nicht welche Sommerreifen ich drauf habe) und Doppelverglasung, aber laute Abrollgeräusche kann ich nicht bestäigen.
Kannst Du mal die Verspannungen im Antriebsstrang beschreiben? Ich habe manchmal das Phänomen, dass ich nach dem Rückwärtsfahren mit eingeschlagenen Rädern nicht wieder sofort Lenken kann (oder es geht zumindest saumäßig schwer). Ich muss erst ein paar Zentimeter vorwärts fahren, damit ich das Lenkrad drehen kann.
Hast Du auch sowas?
Grüße
Frank
Hallo,
bitte entschuldigt, war etwas im Stress und konnte nicht schneller antworten...
@schredder1: Danke für den Tip, die Idee hatte ich auch schon. Habe einen Einbauvorschlag von einem amerikanischen A4 - Kollegen gesehen. Sehr interessant, der iDock war im Aschenbecher untergebracht. Das ist zwar eine gute Idee, aber dann kommt man nicht mehr richtig an alle Bedienelemente der Klimaanlage und Sitzheizung. Auch die Bedienung des iPod ist etwas fummelig, da gibt es ja auch noch den Automatik-Wählhebel.
Einerseits beschränkt ein iDock einen äthetisch vertretbaren und unauffälligen Einbau, andereseits muss man sich die Frage stellen, woher dann die 5V - Spannung der Stromversorgung kommen soll...
Mitlerweile habe ich eine brauchbare Lösung gefunden. Habe folgenden Artikel ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4587299709
..ein Nachbau des Telefonlifts für die Mittelarmlehne. Dieses Teil wird Träger für meinen iPod.
Angeschlossen wird der iPod dann über ein iceLink Cradle ( iceLink AUX ), und einen Klinke/Chinch-Adapter für das Videosignal. Beides wird mit dem A/V-AUX-Eingang des DVB-T Tuners verbunden.
Das was mir jetzt noch fehlt, ist die Teilenummer für einen Schalter in der Mittelkonsole...
Danke und Grüsse,
Michael
Hallo Frank,
Hallo Leute,
oh, dass war ein Missverständnis. Habe nie erwähnt, dass ich Bridgestone Reifen habe. Es sind Conti Sport Contact 2...
(Zu) laut ist es trotzdem.
Das mit den Verpannungen äussert sich bei meiner Karre hauptsächlich beim Rangieren. Im übrigen finde ich auch den Wendekreis von dem Auto miserabel. Mit meinem E39 komme ich jederzeit und locker auf meinen Tiefgaragenplatz, während ich mit dem A4, wenn ich nicht 100%ig exakt einlenke, meistens noch einmal zurücksetzen muss. Hmm, dachte immer der A4 ist kompakter als ein 5er BMW.
Das Phänomen exakt und nachvollziehbar zu schildern fällt mir etwas schwer. Habe oft - besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim Rangieren - das Gefühl, einen störrischen Esel zu einer von mir gewünschten Richtungsänderung überreden zu müssen. Das mit dem Rückwärtsfahren müsste ich mal versuchen...
Ich bin kein Fachmann, aber das ist wohl prinzipbedingt. Ein Differenzial kann nur bei ausreichender Bewegung bzw. Geschwindigkeit für Ausgleich sorgen. Eine Visco-Kupplung hingegen kann in jeder Situation für entsprechenden Schlupf oder auch Kraftschluss sorgen. ( Bitte korrigiert mich, wenn das Falsch sein sollte )
Es ist mir nur ein Rätsel, wie ein so mit Allradtechnik erfahrener und renommierter Hersteller das jahrelang gesammelte (Quattro-)Wissen so mangelhaft umsetzen kann. Der kürzlich von mir gefahrene ML320 CDI konnte es besser, ein aus der Familie zum Vergleich herangezogener E500 4-Matic auch.
Deshalb geht ja auch die Welt nicht unter, aber eigenartig und unangenehm ist es schon.
Grüsse,
Michael
Hi Michael,
ups. Sorry. Habe mich verlesen. Ich meinte auch die Contis. Habe ich aber auch nicht. Ich glaube, bei mir sind es Dunlop oder Pirelli....
Hm, also bis auf das von mir beschrieben Problem, habe ich sonst noch nichts Negatives bemerkt vom Allrad.
Allerdings untersteuert der A4 sehr früh bei nasser Fahrbahn.
Der Wendekreis ist wirklich recht groß. Das war mir aber vor dem Kauf bekannt. Ich bin auch vorher Mercedes gefahren. Die haben tatsächlich einen deutlich kleineren.
Mich nervt halt am meisten meine unharmonische und unberechenbare Tiptronic. Ich bin mal gespannt, wie das auf Schnee wird....
Grüße
Frank
Hihi, gerade das Torsendifferenzial verhindert ja die Verspannungen, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Kann bei meinem quattro nichts dergleichen feststellen.
@MichaFRA: Du schreibst im Eingangsposting: "An dem Auto ist eigentlich nichts auszusetzen". Das ist nicht ganz ernst gemeint oder? Denn danach setzt du ja ein Ding nach dem anderem aus.
Zitat:
Original geschrieben von viril
Hihi, gerade das Torsendifferenzial verhindert ja die Verspannungen, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Kann bei meinem quattro nichts dergleichen feststellen.
@MichaFRA: Du schreibst im Eingangsposting: "An dem Auto ist eigentlich nichts auszusetzen". Das ist nicht ganz ernst gemeint oder? Denn danach setzt du ja ein Ding nach dem anderem aus.
Hmm, dann haben die wohl vergessen, das Torsendifferenzial bei mir einzubauen :-) :-)
Zu meiner fortwährenden Kritik:
Das kommt darauf an, wie man es sieht. Ich unterscheide halt echte Mängel von den Dingen, die mich stören bzw. negativ überraschen. Soweit gilt die Aussage für das Auto ' Works as Designed', was aber nicht bedeuten muss, dass man mit allem wirklich 100%ig einverstanden ist, was man serviert bekommt.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich einfach zu anspruchsvoll bin. Aber das wird man mir wohl auch zugestehen. Dieses Jahr habe ich durch meine häufigen Reisen mehr als 30 Mal Fahrzeuge hauptsächlich von sogenannten Premium-Herstellern angemietet und somit auch getestet. Ganz sicher ist nur eines, keines der Fahrzeuge war wirklich perfekt, manche unerträglich schlecht ( z.B. Lincoln LS ). Jedes Auto hat Schwachstellen, die per se nicht als Mangel gelten. Das ist auch oft subjektiv. Man denke mal an den I-Drive bei BMW. So eben auch mein neuer A4. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, der eine ganze Menge Geld kostet, da schau' ich halt auch genau hin.
Und mit meinen Kritikpunkten, mit den Verspannungen oder auch dem Bose - 'Sound' bin ich ja nicht unbedingt der einzige hier.
In irgendeiner Form ist die Nörgelei ja vielleicht auch für Mitleser interessant, die gerade vor einer Kaufentscheidung stehen. Ich war in der Entscheidungsphase auch für jeden Hinweis dankbar.
Grüsse,
Michael