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Multironic ruckelt auch ohne Tempomat

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. September 2009 um 20:08

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon meine diversen Probleme geschildert habe, habe ich mal ein Video bei Youtube reingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=P44oPV6Tcf0

Ich habe das Problem, das gerade morgens beim Zurückschalten über die Schalt-Paddels am Lenkrad die Kiste anfängt so rumzuhüpfen, das einem das Gebiss rausfällt.

Ich habe meine Hand mit der Kamera schon auf dem Lenkrad abgestützt, kann diese trotzdem nicht ruhig halten. War heute wieder beim Freundlichen, nachdem schon vor 2 Wochen ein "Werksingenieur" vor Ort war und auch eine Probefahrt gemacht hat, Er konnte nicht außergewöhnliches feststellen. Das Dumme an der Sache ist, daß das Ruckeln nicht immer auftritt. Und was soll ich sagen; heute morgen den Werkstattmeister ins Auto gepackt und natürlich hat die Automatik keine Probleme gemacht.

Ich also den Laptop ausgepackt, Video gezeigt und großes Staunen bekommen. Habe ihm natürlich eine Kopie auf CD gebrannt. Leider ist der Werksingenieur noch eine Woche im Urlaub, dann sehen wir weiter.

Ach ja, nach einigen Mängeln ist letzte Woche auch noch der Gurtstopper ( schwarzer Plastikknopf im Gurt) in zwei Hälften gebrochen, habe aber eine Alternative gefunden, die ich auch prompt an meinen Freundlichen gemailt habe. Ich werde in einer Woche berichten, wie es weitergeht.

Grüße

PS: das Bild zeigt einen Gefrierbeutelverschluß, sehr nützliches PREMIUM-Accessoire

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7 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Matze3869

Und was soll ich sagen; heute morgen den Werkstattmeister ins Auto gepackt und natürlich hat die Automatik keine Probleme gemacht.

Dann fessel ihn an den Sitz. :D

Entschuldigung, war zu verlockend. Dein Video sieht ja echt krass aus. Verstehe ich das richtig: Du schaltest per Schaltwippe runter und verzögerst dabei, und dabei beginnt das Klackern? Welche Motorisierung hast?

Themenstarteram 22. September 2009 um 6:00

Richtig, ich fahre so um die 80 km/h, nehme dann den Fuß vom Gas und schalte über die Schaltwippen runter. Die Gänge 8,7,6 und 5 gehen noch einigermaßen ruckfrei, beim vierten wird es schlimmer, beim dritten und zweiten hab ich das Gefühl, das gleich das Getriebe raus fällt.

Bis ich ca. 10km gefahren bin, dann geht es wieder einigermaßen.

Das "geklacker" kommt von dem Objektivdeckel der Videokamera, die ich schon mit meiner Hand auf dem Lenkrad abgestützt habe und dieser dann ans Lenkrad klackert. Wird dadurch noch deutlicher.

Gestern beim Freundlichen wie schon erwähnt, ist alles in Ordnung gewesen. Ob das an der Luftfeuchtigkeit hängt?

Übrigens: ich habe den 2.0 TFSI, S-Line mit 180 Pferdchen.

Wenn ich in das Q5-Forum schaue, wird mir echt schlecht. Anscheinend gibt es mit dieser Getriebe-Motor-Kombination erhebliche Probleme.

Zum Glück sind diese Drehzahl-Schwankungen bei Benutzung des Tempomates noch nicht aufgetreten, werde es aber beobachten.

Langsam verliere ich echt die Lust an der Karre. Design ist eben nicht alles. Naja, V.d.T. eben. Vielleicht sollte ich noch einen zweiten Wohnsitz anmelden ( Anschrift der Werkstatt :-)) )

Grüße

Zitat:

Übrigens: ich habe den 2.0 TFSI, S-Line mit 180 Pferdchen.

Wenn ich in das Q5-Forum schaue, wird mir echt schlecht. Anscheinend gibt es mit dieser Getriebe-Motor-Kombination erhebliche Probleme.

Meinst Du damit das Q5-Thema "Neuer Q5 hat "Schluckbeschwerden" ..."? Falls ja, kann ich Dich "beruhigen" - dort ist es der 2.0TFSI mit 211PS in Kombination mit der S-Tronic. Also insbesondere anderes Getriebe.

Ich habe auch den A4 2.0TFSI mit 180PS und Multitronic (MJ2010). Allerdings keine Padels und schalte i.d.R. auch nicht per Hebel. Im Großen und Ganzen funktioniert bei mir die Kombi aus Motor und Getriebe, Ruckler habe ich nur mal ganz sporadisch gespürt. Meistens aber nur, wenn das Auto kalt ist und ich "Schrittgeschwindigkeit" (<15 km/h) fahren muss.

Ich habe eher das Problem der schlechten Gaskontrolle. Insbesondere im kalten Zustand fahre ich z.B. in einen Kreisel entweder im Kriechgang oder volle Pulle. Ich meine zumindest, dass mein Gasfuß daran nicht schuld ist. Kennst Du das auch?

Grüße, Achim

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

Ich habe eher das Problem der schlechten Gaskontrolle. Insbesondere im kalten Zustand fahre ich z.B. in einen Kreisel entweder im Kriechgang oder volle Pulle. Ich meine zumindest, dass mein Gasfuß daran nicht schuld ist. Kennst Du das auch?

oh si, si Signore!

zum Glück gibt's hier in Hamburg so gut wie keinen Kreisverkehr!

aber bei Wiederaufnahme der Fahrt kurz vor Stillstand des Fahrzeuges (z.B. Ampelstop) ist Sensibilität am rechten Fuß gefordert!

"Stand der Technik" :o

Gruß aus Hamburg,

sorgelchen

 

Themenstarteram 22. September 2009 um 8:08

Klar kenne ich auch dieses Problem.

Anfahrschwäche in allen Lebenslagen. Mir wäre sogar schon fast einer rein gefahren, weil meine Karre nicht los gefahren ist.

Ich werde mir mal so eine Schumi-Nackenstütze besorgen, weil ich langsam keine Lust mehr auf Kopfnicken habe. Besonders spaßig beim rückwärts einparken. Zum Glück habe ich ja Sensoren.

Gestern hat sogar mein hold-Assist versagt und das Auto am Berg nicht festgehalten. Erst nach einem Neustart des Motors ging es wieder.

Ich habe auch schon das `MJ 2010 und irgendwie ist mir noch nicht ganz klar, welche Automatik ich eigentlich habe.

Wenn ich ins Handbuch schaue sehe ich ein Bild unter der Rubrik Automatik abgebildet, welche die Multitronik zeigt ohne den zusätzlichen S-Gang. Tiptronic bedeutet, daß ich auch manuell über den Wählhebel schalten kann.

Wenn ich jetzt weiterblättere ist unter der Rubrik S-Tronic genau meine Getriebe-Schalt-Einheit im Innenraum abgebildet.

Habe ich jetzt S-Tronic oder nicht bzw. ist das mit dem MJ 2010 abgändert worden? Oder hat nur der Quattro S-Tronic?

Wahrscheinlich komme ich um einen Rechtsanwalt nicht herum, denn der Werksingenieur ist erst am 29.09. aus dem Urlaub zurück, bis der für mich Zeit hat, gehen wieder mindestens 2 Wochen wenn nicht noch mehr ins Land. UND DAS IST MIR ENTSCHIEDEN ZU LANGE!!!!

Werde mal meinen Freundlichen auf Wandlung ansprechen. Vielleicht kommt es dann in die Gänge.

Gruß

Matze

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von achimebert

Zitat:

Übrigens: ich habe den 2.0 TFSI, S-Line mit 180 Pferdchen.

Wenn ich in das Q5-Forum schaue, wird mir echt schlecht. Anscheinend gibt es mit dieser Getriebe-Motor-Kombination erhebliche Probleme.

Meinst Du damit das Q5-Thema "Neuer Q5 hat "Schluckbeschwerden" ..."? Falls ja, kann ich Dich "beruhigen" - dort ist es der 2.0TFSI mit 211PS in Kombination mit der S-Tronic. Also insbesondere anderes Getriebe.

Ich habe auch den A4 2.0TFSI mit 180PS und Multitronic (MJ2010). Allerdings keine Padels und schalte i.d.R. auch nicht per Hebel. Im Großen und Ganzen funktioniert bei mir die Kombi aus Motor und Getriebe, Ruckler habe ich nur mal ganz sporadisch gespürt. Meistens aber nur, wenn das Auto kalt ist und ich "Schrittgeschwindigkeit" (<15 km/h) fahren muss.

Ich habe eher das Problem der schlechten Gaskontrolle. Insbesondere im kalten Zustand fahre ich z.B. in einen Kreisel entweder im Kriechgang oder volle Pulle. Ich meine zumindest, dass mein Gasfuß daran nicht schuld ist. Kennst Du das auch?

Grüße, Achim

Zitat:

Original geschrieben von Matze3869

Übrigens: ich habe den 2.0 TFSI, S-Line mit 180 Pferdchen.

Wenn ich in das Q5-Forum schaue, wird mir echt schlecht. Anscheinend gibt es mit dieser Getriebe-Motor-Kombination erhebliche Probleme.

Grüße

Der Q5 hat aber keine MULTItronic sondern immer die S-Tronic.

Die S-Tronic hast du aber nur beim 211 PS 8K mit Quattro, sonst immer die Multitronic.

Also nicht die gleiche Motor-Getriebe-Kombination.

Ich frage mich momentan wirklich, was Audi (bzw. der Getriebehersteller) die letzten 7 Jahre gemacht hat. Denn die Probleme, die ihr mit dem Anfahren (keine/schlechte Gasannahme) schildert, habe ich sogar in meinem A6 2002. Ist wirklich nur, wenns kühler wird und manchmal kommt er von der Stelle nicht weg.

Ich habe mich mit dem Problem auch schonmal näher beschäftigt und es liegt wohl an dem Schieberkasten (Steuergerät). Ich weiß nicht mehr genau, warum, aber irgendwie soll es mit dem öffnen/schließen der Ventile zusammenhängen, die die Ölzufuhr steuern, da das Öl am Anfang noch etwas "zäh" flüssiger ist. (Nicht zäh, aber halt naja)

Aber wie gesagt ich habe das Problem weiterhin und seitens Audi braucht ihr keine Unterstützung erwarten, ich habe das Problem auch schon seit Jahren.

Achso mal nen Tipp, da das Problem ja nur auf den ersten Kilometern auftritt, mache ich es an kalten Tagen so, dass ich bevor ich zum Stehen komme in die Schaltgasse schalte, und dann per manuell Steuerung losfahre (also die Gänge beim losfahren manuell hochschalte).

Probiert es mal aus und postet mal eure Erfahrungen, ob es dann besser wird, wenn ja, dann habt ihr wirklich das selbe Problem wie die älteren Multitronic Getriebe.

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