Multitronic 1.8 TFSI - niedrige Drehzahlen in "D"
Hallo,
da ich zuvor noch nie eine Automatik gefahren bin, habe ich dazu mal einige Fragen an euch:
Bei der MT des 1.8 TFSI dreht der Motor in Stellung "D" meist mit 1100 bis 2000 U/min. Zwar soll der Motor schon ab 1500 U/min sein max. Drehmoment haben, aber ich wundere mich schon, dass ich auf ebener Strecke oft nur mit 1200 U/min unterwegs bin (bei ca. 30-80 km/h). Das ist sicher sehr Sprit sparend, aber tut das dem Motor auf Dauer gut?
Beim Handschalter habe ich immer versucht, die Drehzahl des max. Drehmomentes zumindest annähernd zu erreichen.
Letztens habe ich nach der Einfahrphase erstmals die Stellung "S" ausprobiert und war erstaunt. Das Auto wird zig mal lauter, weil der Motor permanent recht hoch dreht. Klar, er hängt dann spontan am Gas, wenn man draufdrückt, aber schneller als in "D" ist man im Endeffekt auch nicht, nur dass es bei "D" einen Tick länger dauert, bis der "Schub" kommt. Und wenn man mit "D" etwas sportlicher unterwegs ist, verändert die MT ja ohnehin schon die Kennlinie vorübergehend.
Meine Frage von daher ist: Wann macht die Stellung "S" wirklich Sinn bzw. wann nutzt ihr sie?
Gruß Roland
Beste Antwort im Thema
Das ist doch aber genau dass, was die Multitronic zu einem sehr vielseitigen Automatikgetriebe macht.
Im "D" Modus himmlisch sanft weil keine Schaltvorgänge... der Motor blubbert selbt beim Beschleunigen kaum über 2000 Umdrehungen (wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus). Darüber hinaus ist der Wagen so super leise, Mitfahrer haben mir das schon oft versichert, wie leise das Auto doch ist. Wenn man mal Gas gibt in "D", okay mit kleiner Verzögerung und Gummiband Effekt (reine Gewöhnungssache und einer der gefühlten"Nachteile" der MT) zieht der Wagen ohne Unterbrechung der Beschleunigung. Darüber hinaus merkt man sehr deutlich, dass die MT lernfähig ist ... man kann das Getriebe anschärfen in dem ein paar Mal das Gaspedal antippt und schon geht auch die Übersetzung im "D" Modus auf eine höhere Drehzahl, bzw merkt sich auch auf Dauer die Vorlieben des Fahrers - ein intelligentes Getriebe .. super
Darüber hinaus gibt es noch den "S" Modus, der sich besonders für flottere Fahrweise eignet (halt eher gefühlt) ... da erheblich höher gedreht wird (so hört man auch den Motor mal, das ist in "D" fast nie der Fall) aber die Drehzahl eben auch höher gehalten wird um spontaner zu Beschleunigen. Da ja dann auch Gänge simuliert werden, hat man das Gefühl mit einer konventionellen Automatik zu Fahren, auch wenn man die simulierten Schaltvorgänge auch nur am Drehzahlmesser "spürt". Außerdem kann man noch Manuell fahren (auf Wunsch mit Schaltwippen), was ab und zu auch Spass macht.
Daher denke ich, die Multitronic ist wirklich am vielseitigsten ... das schätze ich an der MT und bin froh, dass man man Audi auf Wunsch dieses Stufenlose Getriebe ordnern kann ... und das bietet sonst kein anderer Deutscher Hersteller ... DSG oder S-Tronic ist zwar ebenfalls gut ... aber ich habe mittlerweile die MT wirklich zu schätzen gelernt. Wenn man noch nie Multitronic gefahren ist, sollte man daher ruhig mal alle Modi ausprobieren ... und nicht nach 10min im D-Modus aussteigen und dann überall rumerzählen die MT macht den Wagen lahmarschig.
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11 Antworten
3 Jahre Erfahrung mit A4 und jetzt 2 Wochen mit dem Neuen:
Stellung S benutze ich auf der Landstrasse wenn ich ein paar "Sonntagsfahrer" überholen muss. Ansonsten reicht D aus und den manuellen Schaltmodus benutze ich fast gar nicht.
Zitat:
Original geschrieben von rolandus21
Hallo,
da ich zuvor noch nie eine Automatik gefahren bin, habe ich dazu mal einige Fragen an euch:
Bei der MT des 1.8 TFSI dreht der Motor in Stellung "D" meist mit 1100 bis 2000 U/min. Zwar soll der Motor schon ab 1500 U/min sein max. Drehmoment haben, aber ich wundere mich schon, dass ich auf ebener Strecke oft nur mit 1200 U/min unterwegs bin (bei ca. 30-80 km/h). Das ist sicher sehr Sprit sparend, aber tut das dem Motor auf Dauer gut?
Beim Handschalter habe ich immer versucht, die Drehzahl des max. Drehmomentes zumindest annähernd zu erreichen.
Letztens habe ich nach der Einfahrphase erstmals die Stellung "S" ausprobiert und war erstaunt. Das Auto wird zig mal lauter, weil der Motor permanent recht hoch dreht. Klar, er hängt dann spontan am Gas, wenn man draufdrückt, aber schneller als in "D" ist man im Endeffekt auch nicht, nur dass es bei "D" einen Tick länger dauert, bis der "Schub" kommt. Und wenn man mit "D" etwas sportlicher unterwegs ist, verändert die MT ja ohnehin schon die Kennlinie vorübergehend.
Meine Frage von daher ist: Wann macht die Stellung "S" wirklich Sinn bzw. wann nutzt ihr sie?
Gruß Roland
Da ich bis jetzt die dritte Multitronik fahre, kann ich dazu folgendes sagen:
Eigentlich braucht man die Stellung "S" nicht wirklich. Manchmal aus "Spielerei" oder ;-))) Übermut ;-))) benutze ich die Stellung "S" um den angeblich so schnellen anderen süddeutschen Marken paroli zu bieten, man ist mit "D" erheblich sportlicher unterwegs da der Motor unter Beachtung des max. Drehmoments die Gänge erheblich höher ausdreht und somit eine kürzere Übersetzung gewählt wird. Ähnliches gilt für das manuelle Schalten - just for Fun - aber nur dafür! Man braucht nicht wirklich alles was man hat, aber es ist schön es zu haben! ;-)))
Aha - hatte ich auch so empfunden mit der Stellung "S" - danke euch
Und die niedrigen Drehzahlen in "D" sind auch OK so?
Sonst würden sie nicht so handhaben. Also JA, ist ok. Hab noch nie gehört dass Standgas schädlich für den Motor ist...
Das ist doch aber genau dass, was die Multitronic zu einem sehr vielseitigen Automatikgetriebe macht.
Im "D" Modus himmlisch sanft weil keine Schaltvorgänge... der Motor blubbert selbt beim Beschleunigen kaum über 2000 Umdrehungen (wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus). Darüber hinaus ist der Wagen so super leise, Mitfahrer haben mir das schon oft versichert, wie leise das Auto doch ist. Wenn man mal Gas gibt in "D", okay mit kleiner Verzögerung und Gummiband Effekt (reine Gewöhnungssache und einer der gefühlten"Nachteile" der MT) zieht der Wagen ohne Unterbrechung der Beschleunigung. Darüber hinaus merkt man sehr deutlich, dass die MT lernfähig ist ... man kann das Getriebe anschärfen in dem ein paar Mal das Gaspedal antippt und schon geht auch die Übersetzung im "D" Modus auf eine höhere Drehzahl, bzw merkt sich auch auf Dauer die Vorlieben des Fahrers - ein intelligentes Getriebe .. super
Darüber hinaus gibt es noch den "S" Modus, der sich besonders für flottere Fahrweise eignet (halt eher gefühlt) ... da erheblich höher gedreht wird (so hört man auch den Motor mal, das ist in "D" fast nie der Fall) aber die Drehzahl eben auch höher gehalten wird um spontaner zu Beschleunigen. Da ja dann auch Gänge simuliert werden, hat man das Gefühl mit einer konventionellen Automatik zu Fahren, auch wenn man die simulierten Schaltvorgänge auch nur am Drehzahlmesser "spürt". Außerdem kann man noch Manuell fahren (auf Wunsch mit Schaltwippen), was ab und zu auch Spass macht.
Daher denke ich, die Multitronic ist wirklich am vielseitigsten ... das schätze ich an der MT und bin froh, dass man man Audi auf Wunsch dieses Stufenlose Getriebe ordnern kann ... und das bietet sonst kein anderer Deutscher Hersteller ... DSG oder S-Tronic ist zwar ebenfalls gut ... aber ich habe mittlerweile die MT wirklich zu schätzen gelernt. Wenn man noch nie Multitronic gefahren ist, sollte man daher ruhig mal alle Modi ausprobieren ... und nicht nach 10min im D-Modus aussteigen und dann überall rumerzählen die MT macht den Wagen lahmarschig.
Zitat:
Original geschrieben von FP23
Das ist doch aber genau dass, was die Multitronic zu einem sehr vielseitigen Automatikgetriebe macht.
Im "D" Modus himmlisch sanft weil keine Schaltvorgänge... der Motor blubbert selbt beim Beschleunigen kaum über 2000 Umdrehungen (wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus). Darüber hinaus ist der Wagen so super leise, Mitfahrer haben mir das schon oft versichert, wie leise das Auto doch ist. Wenn man mal Gas gibt in "D", okay mit kleiner Verzögerung und Gummiband Effekt (reine Gewöhnungssache und einer der gefühlten"Nachteile" der MT) zieht der Wagen ohne Unterbrechung der Beschleunigung. Darüber hinaus merkt man sehr deutlich, dass die MT lernfähig ist ... man kann das Getriebe anschärfen in dem ein paar Mal das Gaspedal antippt und schon geht auch die Übersetzung im "D" Modus auf eine höhere Drehzahl, bzw merkt sich auch auf Dauer die Vorlieben des Fahrers - ein intelligentes Getriebe .. super
Darüber hinaus gibt es noch den "S" Modus, der sich besonders für flottere Fahrweise eignet (halt eher gefühlt) ... da erheblich höher gedreht wird (so hört man auch den Motor mal, das ist in "D" fast nie der Fall) aber die Drehzahl eben auch höher gehalten wird um spontaner zu Beschleunigen. Da ja dann auch Gänge simuliert werden, hat man das Gefühl mit einer konventionellen Automatik zu Fahren, auch wenn man die simulierten Schaltvorgänge auch nur am Drehzahlmesser "spürt". Außerdem kann man noch Manuell fahren (auf Wunsch mit Schaltwippen), was ab und zu auch Spass macht.
Daher denke ich, die Multitronic ist wirklich am vielseitigsten ... das schätze ich an der MT und bin froh, dass man man Audi auf Wunsch dieses Stufenlose Getriebe ordnern kann ... und das bietet sonst kein anderer Deutscher Hersteller ... DSG oder S-Tronic ist zwar ebenfalls gut ... aber ich habe mittlerweile die MT wirklich zu schätzen gelernt. Wenn man noch nie Multitronic gefahren ist, sollte man daher ruhig mal alle Modi ausprobieren ... und nicht nach 10min im D-Modus aussteigen und dann überall rumerzählen die MT macht den Wagen lahmarschig.
Hallo FP23,
sehr gute Darstellung der MT. Fuhr diese seit 2001 im 8E - jetzt seit 14. Juni im 8K - und bin:
B E G E I S T E R T
Gruß Raffel2
Hallo noch mal,
super nett und ausführlich eure Erfahrungen, nochmals vielen Dank.
Ja der Motor miz der MT ist wirklich extrem leise und das Fahren macht unendlichen Spaß.
0-Stress, egal wie voll es ist.
Viele Grüße, Roland
hallo zusammen,
ich habe seit 8 wochen meine erste mt und sad "nie mehr ohne" man wird völlig gelassen und jetzt spar ich mehr als daß ich rase.
zur mt: ist es nicht so, daß der wagen bergab in "d" rollt und in "s" bremst?
gruß frank
Mir kommt es so vor als ob D und S 2 unterschiedliche Autos sind
Hallo Mt-Fahrer oder solche die es werden wollen.
Ich fahre einen 1,8l TFSI mit Mt
1. Zum Beschleunigen
Durch starkes Gasgeben kann ich die Drehzahl kurzzeitig bis in
den oberen Drehzahlbereich bewegen und der Audi beschleunigt
beim Überholvorgang für mich ausreichend schnell.
2. Bei einer gleichmäßigen Geschwindigkeit von ca. 50km/h und einer
Drehzahl von etwa 1200U/min läuft der Motor schön rund. Bei
beginnenden Steigungen würde zwar dann auch die Drehzahl etwas
ansteigen, aber ich wähle dann öfters die "virtuelle Schaltung" und
schalte einen manuellen Gang niedriger. Die Drehzahl steigt auf
ca. 1800U/min und der Motor dreht wieder runder. Einen höheren
Verbrauch konnte ich bei langanhaltenden Steigungen, unter
Beobachtung der Verbrauchsanzeige, beim Umschalten nicht feststellen.
MfG.
G.S.
Noch den Nachsatz.
Die Fahrstufe S habe ich nie im Alltag benutzt;
nur einmal Probeweise und ich fand diese nicht nötig.
Nochmals MfG.
G.S.