Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic 1.8T 163PS

Multitronic 1.8T 163PS

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 17:46

Guten Abend wünsche ich!

Ich habe inzwischen viel gelsen, dass der AUDI Probleme hat mit der Multitronic.

Zumindest war es bei den älteren Modellen so.

Wie schaut das denn bei dem B7 aus mit 1.8T und 163PS.

Muss man sich da sorgen machen?

Kann den Wagen sorglos auch über die 200.000KM fahren ohne das, dass Getriebe schlapp macht?

Klar ist: Man weiß nie wirklich 100% ob da doch etwas kommt.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 8. Februar 2016 um 17:56

Hallo, es gibt viele Multitronic Getriebe die weit über 200Tkm ohne ein Problem laufen! Ganz wichtig ist es die Ölwechselintervalle einzuhalten und das Ding vielleicht auch nicht immer auf volle Kette zu fahren. Die MT sollte beim schalten eigentlich garnicht zu merken sein wenn sie gesund ist!

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:01

Zitat:

@PDM-WEST schrieb am 8. Februar 2016 um 18:56:11 Uhr:

Hallo, es gibt viele Multitronic Getriebe die weit über 200Tkm ohne ein Problem laufen! Ganz wichtig ist es die Ölwechselintervalle einzuhalten und das Ding vielleicht auch nicht immer auf volle Kette zu fahren. Die MT sollte beim schalten eigentlich garnicht zu merken sein wenn sie gesund ist!

Im was für einen Intervall wird denn das Öl gewechselt?

am 8. Februar 2016 um 18:04

Sollte alle 60Tkm gewechselt werden!

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 21:48

Alles klar! Das ist ja annehmbar :D

Hat der 1.8T sonst noch irgendwelche (Kinder-)Krankheiten ?

Defekte Ventildeckeldichtung , gebrochenes Kurbelgehäuseentlüftungrohr unter Ansaugbrücke,defekter Turbolader ,defekte Ölpumpe,Undichtigkeiten im Ansaugbereich,N75 ...............

am 9. Februar 2016 um 4:26

Ja stimmt schon, bei mir wurde der Turbo auch gewechselt, aber nur weil der Vorbesitzer ihn fertig gemacht hat. Also immer schön warm und kalt fahren den Turbo! Sollten Undichtigkeiten im Ansaugbereich auftreten ist das auch keine große Sache, kommt man gut ran kann man also gut selber machen.

Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem 1,8T.

Der Motor macht Spaß und bei vorrausschauender Fahrweise kann man ihr sogar bei 7 Liter bewegen.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 13:20

Gut das mit dem warm fahren mache ich schon immer. Bei dem TDI von meinem Vater den ich momentan fahre ist es nicht anders.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 13:23

Zitat:

@Schokar schrieb am 8. Februar 2016 um 23:38:11 Uhr:

Defekte Ventildeckeldichtung , gebrochenes Kurbelgehäuseentlüftungrohr unter Ansaugbrücke,defekter Turbolader ,defekte Ölpumpe,Undichtigkeiten im Ansaugbereich,N75 ...............

N75 :D?

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 15:06

So ich habe mir mal einen Wagen angeschaut. Die Multitronic lässt sich wirklich super fahren. Leider habe ich nur bei einer Sache bedenken.

Beim Anfahren ohne gas, fühlt sicher Wagen so an als würde er Vibrieren so leicht. Das gefühl ist so ziemlich genau so als wenn ich bei einem Auto mit normaler Gang Schaltung ständig auf dem Schleifpunk hänge. Es ist auch nicht lange. Vl 1Sek. Wenn man Gas gibt es auch weg.

Ist das denn normal? Hat da jemand bereits Erfahrung mit?

Das Steuergerät wurde im Dez. 2015 gewechselt vom Getriebe.

Hallo,

frag mal wann das Öl vom Getriebe gewechselt wurde. Meiner macht das auch wenn er warm ist, laut Getriebeservice eine bekannte Krankheit genau wie das anrucken beim Anfahren wenn man schnell von der Bremse aufs Gas wechselt. Ein wechsel des Getriebeöl kann ( muss aber nicht ) etwas Linderung verschaffen. Mein Getriebe ist schon auf 7 Lamellen umgerüstet und machte es wohl so schon vom ersten Tag an.....

 

Nächste Woche bekommt er neues Öl, ich berichte gerne ob es dann besser ist.

Gruß Hajo.x

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 17:22

Das Getriebe hat auch 7 Lammelen und das Öl wurde vor 5000Km gewechselt mit dem Steuergerät.

Der Wagen ist privat und soll 7400€ kosten. Sonst war der wirklich TOP und vor allem von innen sah er aus wie ein Neuwagen.

Das Anrucken wenn man aufs Gas wechselt hatte er nicht.

am 13. Februar 2016 um 18:20

Warum wurde das Steuergerät gewechselt? Wenn das Steuergerät einen Schaden hatte, kann es natürlich sein dass das Innenleben des Getriebes auch etwas gelitten hat.

Das MT Getriebe hat so seine Eigenarten.

Bei mir war es auch so dass es von einem Tag auf den anderen im kalten Zustand beim einlegen des Rückwärtsgangs geruckt hat. Ist nicht schlimmer nicht besser geworden ( auch nach Ölwechsel nicht) also lebe ich jetzt damit.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 23:27

Warum es gewechselt worden ist weiß ich leider nicht. Müsste ich evtl. mal hinterfragen.

Mhh jetzt ist das natürlich eine Schwere Entscheidung. Das Auto hat wirklich vorne & hinten gepasst. Aber wenn das Ding doch so Probleme macht, obwohl es ja heißt ab 2005 gibt es diese Probleme nicht mehr, lasse ich die Finger von.

Dummerweise ist bei mir in der Gegend dieser Motor, als Limo & Schaltgetriebe so gut wie unauffindbar :D...

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 23:28

Wie macht sich jetzt dieses ruckeln bei dir bemerkbar? Beim Anfahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen