Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic alle Buchstaben Rot!!! :(

Multitronic alle Buchstaben Rot!!! :(

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 20:17

Hallo,

Gestern beim Fahren ist mir aufgefallen dass ca. 5 Min die Ganganzeige im FIS alle Buchstaben Also P R N D und S Rot unterlegt waren nach ca. 5 Min war das weg und ist bis heute auch nicht wieder aufgetreten was meint ihr ist das und sollte ich besser mal diese Woche zu Audi fahren und das mal checken lassen, könnte das evtl. auch nur ein Fehler gewesen sein?

Ich habe gelesen evtl. Steuergerät defekt, aber wie gesagt es ist jetzt ja weg...

Danke im vorraus für eure Hilfe!

Gruß :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Fehlerspeicher mal auslesen !

Dann weiss man mehr ;)

Kann mich das-weberli nur anschließen. Hast du eine Multitronic? Bei meinem mit Multitronic kam der Fehler vor knapp einem Jahr und blieb dann leider. Zum Leidwesen meines Händlers. Er mußte das Getriebesteuergerät tauschen. Habe aber auch schon gelesen, dass es nur Späner auf den Hall-Sensoren des Getriebes sein könnten. Professionelle Spülung für 400 EUR und gut war.

Ich wünsche Dir Glück mit dem Fehler.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 22:32

Hallo knn es auch einfach nur sein dass irgendwo ein wackelkontakt ist, weil heute hat es geregnet und dann kam die meldung mal wieder ging weg kam wieder usw... kann es vielleicht daran liegen dass ich keinen unterfahrschutz mehr habe der ist mir mal abgefallen als ich aufgesetz habe... Sollte ich besser nen neuen Unterfahrschutz kaufen?

Komme auch darauf weil ja alles funktioniert und wie gesagt nur abundzu kommt die Meldung...

Danke und Gruß

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Fehlerspeicher mal auslesen !

Dann weiss man mehr ;)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 28. Juli 2012 um 9:00

Muss mich leider auch hier einreihen :(

Seit vier Woche vereinzelt alle Buchstaben rot blinkend. Nicht ständig, aber halt immer von Zeit zur Zeit mal. Einmal ausmachen, kurz warten und er läuft wieder, meistens sogar Tage lang oder ne Woche wo alles wieder i.O. ist..

War beim Freundlichen, Fehlerspeicher sagt

Geber 2 für Getriebeausgangs-Drehzahl G196 - statischer Fehler

Schaltventil 1 => Magnetventil 1-N88 - sporadisch

Laut diversen Seiten im Internet, mit aller wahrscheinlich das Steuergerät :mad:

Hab am 06.08. Termin zur Sichtung/Prüfung.

Was meint ihr? Besteht noch eine kleine Chance dass es nur ein Wackler der Elektronik oder ähnliches ist?

Danke euch!

Grüße

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 22:46

Hallo,

Bei mir noch immer alles unverändert, Fehler nur Sporadisch Audi will 80€ für Fehlerspeicher auslesen :D Mach ich nicht solange bis ich keine Beeinträchtigung beim Fahren feststelle...

@Poster über mir halt Mich/ Uns bitte auf dem laufenden was bei dir festgestellt wurde etc... Danke!

 

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber_92

Hallo,

Bei mir noch immer alles unverändert, Fehler nur Sporadisch Audi will 80€ für Fehlerspeicher auslesen :D Mach ich nicht solange bis ich keine Beeinträchtigung beim Fahren feststelle...

@Poster über mir halt Mich/ Uns bitte auf dem laufenden was bei dir festgestellt wurde etc... Danke!

 

 

Gruß

Genau, fahr lieber das Getriene platt !!!

Mal im ernst. Dann lass bei Bosch auslesen oder bei einem aus dem Forum hier.

Nenn deinen Standort und frag ob dir das jemand macht

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 13:06

Hallo,

Also war beim Bosch Service der hat mir 20€ dafür abgenommen den Fehlerspeicher auszulesen, Wahnsinn die Preise :D

Also Fehler beim Getriebe ist:

P1793 Antriebswellen-Drehzahlsensor 2 kein Signal, Fehler Sporadisch...

Also was bedeutet das und was soll ich jetzt am besten machen?

 

Danke und Gruß

20120726-205426
20120731-150952

Sind wir nur froh, dass wir die verbesserte Multitronic in unserem B7 haben :rolleyes:

Kann es sein, dass die Sensoren, welche sich ja direkt am Steuergerät befinden und nicht einzeln austauschbar sind, der GRÖSSTE SCHROTT sind was Audi jemals gebaut hat? :confused:

Wollte euch nur kurz über den aktuellen Stand informieren:

Steuergerät definitiv Defekt :(

Es wurde von Audi ausgebaut (Zeitaufwand 1,5 bis 2 Stunden) und ist nun auf dem Weg zum Steuergerät-Spezialisten. Ich sehe es einfach nicht ein 900 € für ein neues STG auszugeben :mad:, deshalb der Weg über den Spezi der es repariert.

Ich kann euch Mitte/Ende der Woche dann genau sagen was alles zusammen gekostet hat..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Krausi_87

Wollte euch nur kurz über den aktuellen Stand informieren:

Steuergerät definitiv Defekt :(

Es wurde von Audi ausgebaut (Zeitaufwand 1,5 bis 2 Stunden) und ist nun auf dem Weg zum Steuergerät-Spezialisten. Ich sehe es einfach nicht ein 900 € für ein neues STG auszugeben :mad:, deshalb der Weg über den Spezi der es repariert.

Ich kann euch Mitte/Ende der Woche dann genau sagen was alles zusammen gekostet hat..

Gruß

Hättest auch selbst ausbauen können.... wäre dir Günstiger gekommen als bei Audi....

 

Infos in meiner Signatur....

 

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Krausi_87

Sind wir nur froh, dass wir die verbesserte Multitronic in unserem B7 haben :rolleyes:

Kann es sein, dass die Sensoren, welche sich ja direkt am Steuergerät befinden und nicht einzeln austauschbar sind, der GRÖSSTE SCHROTT sind was Audi jemals gebaut hat? :confused:

Ja die Sensoren sind nicht einzeln Tauschbar. Zumindest nicht Eingangsdrehzahl Ausgangsdrehzahl und Schaltstufen Sensor... Diese hängen alle am STG.

Aber man kann das STG Rep. lassen. Ausbauen ist für jeden ein Klax... Man muss nur wissen wie... Und genau dafür bin ich da um das jeden zu erklären und zu helfen seine Multi in Schuss zu bringen.

Siehe Signatur bei mir...

 

Gruß Manfred

@ Manemm: Leider war schon alles am Laufen als du geschrieben hast, trotzdem Danke für die Tipps/Hinweise!

Kurzes Resümee meinerseits:

Beim :) Ein -und Ausbau des STG inkl. aller Kleinteile (wie z.B. Dichtungen) und ATF-Öl, sowie die Adaptionsfahrt

500 €

Reparatur des STG bei der Firma abs-steuergeraete.de > komplett Überholt, heißt es wurden nicht nur der/die defekten Sensoren getauscht, sondern alle. Sehr netter Kontakt und 2 Jahre Garantie!

350 € + 2x Express-Versand = 400 €

Gesamtkosten 900 €

Immernoch genug, aber ganze 500 € gespart, da ich keine neues STG vom :) genommen habe.

Viele Grüße & und allen ein schönes Wochenende.

Krausi :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic alle Buchstaben Rot!!! :(