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Multitronic beim B6 1.8T Umbau auf 7 Lamellen möglich?
Heute einen 1.8T aus 2004 mit Multitronic beim Händler probegefahren. Zum Thema Multitronic bzw. Umbau auf 7 Lamellen sagt der Techniker im Audi Zentrum "Nein, das ist nur beim 2.5TDI und beim 3.0er Benziner möglich". Er wüsste auch nichts von irgendwelchen Problemen beim 1.8er.
Was soll ich davon halten, hat der Fachmann recht?
Und zum Thema Gebrauchtwagengarantie: das Fahrzeug wird mit Perfect Car Garantie angeboten. In den ersten 6 Monaten volle Garantie, danach greift die Perfect Car, die aufgrund der Laufleistung von 70.000km natürlich nur mit Selbstbeteiligung funktioniert.
Ist das bei Audi immer so? Was soll dann das Getue um "Gebrauchtwagen: Plus" etc.?
Beste Antwort im Thema
@reinhold
das ueberaus grosszuegige angebot (*huestel*) von audi aus 2004, den produzierten schrott instand zu setzen duerfte fuer kunden mit gebrauchtfahrzeugen ueber 100TKM wenig wert sein.
eine at-multitronic kostet uebrigens ca. 5.500 euro - der wirtschaftliche todesstoss fuer jeden jeden kleineren B6 aus den ersten baujahren.
vorsprung durch technik, wers immernoch glaubt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
gruesse vom doc
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11 Antworten
stehe gerade mehr oder weniger vor dem selben problem in sachen multitronic. ich werde das gefuehl nicht los, saemtliche tolle garantie ist schlussendlich nur ein mogelpackung und das ganze ist eine einzige zeitbombe in finanzieller hinsicht.
die aussage von deinem werkstattmenschen wuerde ich als falsch bezeichnen, auch fuer die mt am 1.9er TDI gab es die umruestaktion. die eingangsdrehmomente beim 1.8T duerften allerdings deutlich geringer ausfallen als bei den dieseln, da liegen sie naemlich (uebrigens fuer die multitronic elektronisch kastriert) ueber 300NM.
gruesse vom doc
Der Techniker spricht vermutlich aus seinem eigenen Erfahrungsschatz - und der ist wohl kleiner, je kleiner das Audi-Zentrum ist. Denke ich mir
Ich bin auch skeptisch, was die einwandfreie Funktion der Multitronic bei Fahrzeugen jenseits der 70 bzw. 80000 km angeht. Gerade jetzt kommen die Leasingrückläufer aus 2004 und 2005 zurück. Da sind schon gut ausgestatte B6er Avant dabei. Und ein "Vertreterfahrzeug", was hauptsächlich auf Langstrecken genutzt wurde, ist natürlich anders beansprucht worden, als im Stadtverkehr.
ich denke die multitronic und der 1.8T harmonieren recht gut zusammen, zumindest handelt es sich bei diesem motor nicht um ein aggregat das man extra kuenstlich beschneiden muss um mit dem drehmoment ueberhaupt im vertraeglichen bereich fuer die mt zu bleiben - schonmal gut also.
die multitronic hat ja tendenziell drei potentielle schwachstellen an denen es immer wieder zu aerger kommt - lamellenkupplung, schieberkasten, steuergeraet. das thema kupplung ist ja hinreichend bekannt denke ich. in sachen schieberkasten vermute ich, dass ein "vertreterfahrzeug" dass nur langstrecken kennt tendenziell besser durchhalten wird als eins das nur stadtverkehr kennt, alleine aus dem grund da (sinnige) autobahnfahrt deutlich weniger schaltspiele im lebenszyklus produzieren duerfte. in sachen steuergeraet muss man vermutlich einfach glueck haben.
gruesse vom doc, der heute einen 8e avant mit mt probefahren war (1.9er) und konmplett unschluessig ist.
Hallo,
also es ist definitiv möglich, da es bei meinem A4 8e B6 1,8T gemacht worden ist.
Da hat dein Berater keine Ahnung davon was er sagt.
Hatte bei ca. 80tkm den Fall, dass die MT geruckelt hat. Umbau auf 7Lamellen wurde gemacht und es war weg. Bis vor kurzem!
Jetzt bei ca. 103tkm dasselbe Problem. Wieder die Lamellen. Wurde aber alles auf Garantie gewechselt.
Ansonsten fährt sich der 1,8T sehr gut mit der Multitronic und kann beim Handschalter mithalten.
Hoffe ich konnte dir helfen
Gruss Hoschi
Ich hab einen Audi A 4 Avant 1,9 TDI Typ 8e
Ich hab jetzt das Problem mit der Multitronik, ich bekomm in 2 wochen eine 7 Lamellenkupplung reingebaut, da geht das ohne Probleme.
Ich bekomme die hälfte auf Kulanz erstattet, habe auch bereits 80000 km drauf.
Ich habe beim Anfahren immer ein ruckeln, deshalb wird sie erneuert.
Ich denk wenn es bei meinem TDI geht, dann gehts bestimmt auch beim 1.8 T
hallo zusamen
vielleicht ist das blöde frage ob unterschied zwischen MT und Tiptronik kenne ich nicht, wenn man tauscht eine Getriebe MT auf MT, ist das möglich vielleicht ein Tiptronik einsetzen ???
wie gesagt ich versteh da nichts...!!!
MFG
@viner
die tiptronic ist eine klassiche wandlerautomatik, wogegen es sich bei der multitronic um ein stufenloses getriebe handelt, dass per software auf sechs gaenge "beschraenkt" wird.
ich geh mal davon aus, dass ein umbau multitronic/tiptronic nicht ohne weiteres machbar ist, wenngleich die 8e quattros meines wissen nach sogar eine tiptronic haben.
bei den kollegen von volkswagen wurde die multitronic uebrigens ganricht erst eingesetzt soweit ich weiss.
gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
bei den kollegen von volkswagen wurde die multitronic uebrigens ganricht erst eingesetzt soweit ich weiss.
So ist es - das High-End-Getriebe das den Weg in die Zukunft weist, bleibt der Sport-Premiumline 'Audi' vorbehalten nicht mal Bentley und Bugatti haben es!
Joker
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
@viner
die tiptronic ist eine klassiche wandlerautomatik, wogegen es sich bei der multitronic um ein stufenloses getriebe handelt, dass per software auf sechs gaenge "beschraenkt" wird.
ich geh mal davon aus, dass ein umbau multitronic/tiptronic nicht ohne weiteres machbar ist, wenngleich die 8e quattros meines wissen nach sogar eine tiptronic haben.
gruesse vom doc
danke für Antwort,
fahre selber MT Bj. 3/2004 gerade habe ich 60T KM auf dem Tacho und wen in 10.000, 20.000 Km fängt bei meine MT Problemen, dann muss ich jetzt mein Geld beutel anfangen zu füllen, und zwar nicht wenig.........
und dabei frag ich mich ob dieses Komfort
Zitat:
So ist es - das High-End-Getriebe das den Weg in die Zukunft weist, bleibt der Sport-Premiumline 'Audi' vorbehalten nicht mal Bentley und Bugatti haben es!
Joker
so viel wert ist
In der Autobild war zum Thema "Multitronic" mal ein kurzer aber ganz interessanter Artikel:
http://www.autobild.de/artikel/audi-mit-getriebe-problemen_46915.html
Darin kündigt Audi an, bei betroffenen Kunden eine Austausch der "Vorwärtslammelenpakete" vorzunehmen. Was immer das nun genau ist.
In jedem Fall würde ich sagen: Solange es die Kupplung und nicht der Variator ist dürfte alles halb so schlimm sein. Ist meiner Meinung nach reperabel. Wenn die Gliederkette des Variators durchrutscht ist irgendwann Feierabend fürs Getriebe. Dann hilft nur noch Austausch.
@reinhold
das ueberaus grosszuegige angebot (*huestel*) von audi aus 2004, den produzierten schrott instand zu setzen duerfte fuer kunden mit gebrauchtfahrzeugen ueber 100TKM wenig wert sein.
eine at-multitronic kostet uebrigens ca. 5.500 euro - der wirtschaftliche todesstoss fuer jeden jeden kleineren B6 aus den ersten baujahren.
vorsprung durch technik, wers immernoch glaubt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
gruesse vom doc