ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic besser geworden?

Multitronic besser geworden?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 5:01

Hallo

überlege mir einen Audi A4 2,0TDI mit Multitronic zu holen.

 

leider habe ich schon oft von Multitronic probleme gehört ab 100TKM.....

ist ein Multitronic ab bj08 immernoch betroffen?

Beste Antwort im Thema

Ein Hallo in die Runde!

Ich kann die überwiegend possitive Meinung zur MT nicht teilen. Ich fahre gerade den dritten A4, aber den ersten mit MT (war damals für die kleinen Diesel nicht zu haben). Jedenfalls ist auch mein Getriebe nach 60.000 km ausgestiegen. Der Wagen hat aktuell 130Tkm auf der Uhr. Nachfolgend meine Kritikpunkte:

- Verbrauch viel zu hoch, ca. 8,5 l/100 km

- Wagen rollt am Berg erst mal zurück, bevor es vorwärts geht

- fährt nicht von alleine an, wenn die Bremse gelöst wird

- Getriebe macht immer Geräusche

- kein Biss beim Beschleunigen

Ich würde mir nie wieder eine MT zulegen. Mein nächster Wagen wird deshalb ein Passat mit DSG!

Gruß

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

ich fahre seit 2,5 Jahren einen MT.

Bin damit sehr zu frieden und bis jetzt überhaupt noch keine Probleme damit gehabt.

Ich kann die MT weiterempfehlen.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 7:08

wieviel km hat deiner runter?

welche kinderkrankheiten hat denn der Motor "CAGA"

Zitat:

Original geschrieben von Scofield1986

wieviel km hat deiner runter?

ich bin bei ca. 40.000 km

 

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 8:25

das ja noch leider nicht wirklich viel.....

was ich so öfters lesen konnte im inet fangen die probleme bei 100.000 an......

zumindest die erste generation

am 9. Januar 2012 um 9:18

Die Probleme der Multitronic (1. Generation) sind seit dem B7 Modell behoben.

Seit dem gibt es auch keine Auffälligkeiten mehr.

Ich fahre einen 2.0TDI (Multitronic) und bin total zufrieden ;)

Davor einen B6 1.9TDI (ebenfalls MT) und auch ohne Auffälligkeiten (mir war durchaus bewusst dass es Probleme gab).

Der Unterschied der neuen MT ist übrigens deutlich zu spüren und nochmals eine angenehme Steigerung im Gegensatz zu der "alten".

Gerade was dass Anfahrverhalten betrifft (kann aber auch am Motor liegen).

Gruß

avr

Habe auch den 2.0 TDI MT hab ihn mit ca. 85tkm gekauft habe jetzt etwas über 91tkm auf dem Tacho und ich kann sie nur weiter empfehlen ;-) Ist echt schön zu fahren(besonders in der Stadt) Und der Verbrauch ist echt wenig! Wenn du ein wenig mit der MT umgehen kannst.

(Bin vorher nur Schalter gefahren)

Ich fahre den 2,7 TDI BJ 2009 mit Multitronic. Vor ein paar Wochen hat es das Getrieb dann zerlegt bei 65.000.

Plötzlich war kein Vortrieb mehr, nur noch leises Klackern, als ob die Kette gerissen wäre (war sie möglicherweise auch).

Folge war Komplettaustausch des Getriebes. Das ist allerdings schnell gegangen und Audi hat die Kosten übernommen.

Allerdings fährt sich die MT wirklich angenehm und der S-Modus macht viel Spaß. Ich würde die MT wieder nehmen trotz Schaden.

Ein Hallo in die Runde!

Ich kann die überwiegend possitive Meinung zur MT nicht teilen. Ich fahre gerade den dritten A4, aber den ersten mit MT (war damals für die kleinen Diesel nicht zu haben). Jedenfalls ist auch mein Getriebe nach 60.000 km ausgestiegen. Der Wagen hat aktuell 130Tkm auf der Uhr. Nachfolgend meine Kritikpunkte:

- Verbrauch viel zu hoch, ca. 8,5 l/100 km

- Wagen rollt am Berg erst mal zurück, bevor es vorwärts geht

- fährt nicht von alleine an, wenn die Bremse gelöst wird

- Getriebe macht immer Geräusche

- kein Biss beim Beschleunigen

Ich würde mir nie wieder eine MT zulegen. Mein nächster Wagen wird deshalb ein Passat mit DSG!

Gruß

seit 5 2011 143 ps mit MT bisher 44555 km ohne probleme.

:D

gruß

Zitat:

Original geschrieben von kbiker

Ich würde mir nie wieder eine MT zulegen. Mein nächster Wagen wird deshalb ein Passat mit DSG!

So verschieden sind die Ansichten :-) ...

Ich fahre derzeit einen 2010er Passat 2.0 TDI 125 KW mit DSG und freue mich tierisch darauf, mit meinem A4 im Mai wieder MT zu bekommen.

Die Gedenksekunde, wenn ich z.B. im 5. fahre, an der offenen Kupplung vorbereitend der 6. eingelegt ist, ich aber spontan Vortrieb brauche (also den 4.) geht mir sowas von auf den Keks...

Gruß

Manfred

MT ist zum Rangieren einfach Bockmist. Ich habe eine Garagenausfahrt mit Steigung. Absoluter Horror mit der MT. Ansonsten sehr angenehm zu fahren.

Hallo AUDI Fans,

ich fahre mit MT seit 12/ 2000 ohne jegliche Probleme !! In 12 / 2000 war es ein A6 1,8t der bei 138 TKM gegen einen A4 Avant 1,8 TFSI getauscht wurde. Wenn man sich für eine Automatikschaltung entschieden hat, dann ist die MT sehr zu empfehlen .

Allerdings muss man einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 l akzeptieren.

Aber dafür ist insbesondere im Stadtverkehr der Komfort einfach klasse.

ma 630

Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread:

Zitat:

Original geschrieben von adehlfing

Bin eigentlich mein Leben lang fast ausschließlich Handschalter gefahren, bis ich in meinem Firmen Touran vor ~ 5 Jahren ein DSG Getriebe hatte. Nun ist der Nachfolger, mein A4 Avant 8K, auch einer mit multitronic geworden und obwohl mein Sohn (hat gerade den Führerschein gemacht) rumquängelt, weil das nächste Auto Ende des Jahres ein Handschalter werden soll, wird es definitiv wieder ein Automat werden.

Den Luxus, gerade in der Stadt, möchte ich nicht mehr missen!

Wie aber auch dieser Thread wieder zeigt ist das absolut subjektives Empfinden und kann eine Probefahrt in keinem Fall ersetzen.

am 14. Januar 2012 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

MT ist zum Rangieren einfach Bockmist. Ich habe eine Garagenausfahrt mit Steigung. Absoluter Horror mit der MT. Ansonsten sehr angenehm zu fahren.

das kann ich nur bestätigen. Vorallem bei leichten Steigungen.

Außerdem für einen A5/A4 mit 265PS und Frontantrieb nicht zu empfehlen. Der kann die Kraft nicht auf die Strasse bringen, besonders wenn es etwas feucht auf der Strasse ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic besser geworden?