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Multitronic - ein immer noch leidiges Problem!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 8:23

Hallo AUDI-Gemeinde,

ich komme zwar aus einer anderen Ecke aber eines würde mich - im Hinblick auf einen (ev.) Q5 - interessieren!

Wie lange wird es noch dauern bis die Multitronic zuverlässig und dauerhaft funktioniert?

Nach mehr als 4 J. Bauzeit müßte es AUDI doch mal schaffen die Probleme technisch u. organisatorisch(Kulanz?) zu lösen! In einem mir gut bekannten Fall - ruhiger Familienvater, rel. wenig KM, Fahrzeug Avant 2.0 TDI, 2,5 J. alt - bleibt der Kunde auf den Kosten "sitzen"! :-((

Die wird meine nächste Kaufentscheidung schon wesentlich beeinflussen!

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Hallo,

das hätte ich mir ja denken können. Von Euch eine objektive, ehrliche Antwort zu erhalten wäre ja zu vermessen. Jeder Kramer lobt seine Ware - das Forumteilnehmer einem Konzern "unterstellt" sind konnte ich ja nicht wissen.

Nun, ich habe meinen konkreten Fall und auch die Autopresse ist noch immer meiner Meinung - "die werden sich`s nicht aus dem Finger zuzellt haben!". Ist bei uns so eine Redensart über Fakten die off. Seite nicht wahrhaben will.

Also, ich werde sicher keine Multitronic kaufen!!!

Ich weiß ja echt nicht, wo dein Problem liegt? Wenn du hier ins Forum kommst und anscheinend keine Ahnung hast, dann solltest du eher dir an die eigene Nase fassen - die ehrliche Antwort ist: die Multitronic der 2. und 3. Generation läuft jetzt zuverlässig... fertig aus. Audi hat aus den Fehlern der ersten Generation gelernt und die MT immer weiter entwickelt - das ist sehr löblich und da Audi als einziger dt Hersteller ein CTV Getriebe anbietet sehe ich dies sogar als Wettbewerbsvorteil.

Du hast deinen konkreten Fall, ist ja wunderschön ... aber auch ein Audi bleibt nunmal ein Auto ... und jeder der wirklich mal selber ein's besessen hat weiß, das dort immer auch Defekte auftreten können, du anscheinend nicht... sonst würdest du mit deinem "konkreten Fall" kein Tara machen.

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Nach mehr als 4 J. Bauzeit müßte es AUDI doch mal schaffen die Probleme technisch u. organisatorisch(Kulanz?) zu lösen! In einem mir gut bekannten Fall - ruhiger Familienvater, rel. wenig KM, Fahrzeug Avant 2.0 TDI, 2,5 J. alt - bleibt der Kunde auf den Kosten "sitzen"! :-((

Die wird meine nächste Kaufentscheidung schon wesentlich beeinflussen!

Na da wird Audi jetzt aber ganz schön zittern. Viel Spaß, Zorro!

Hallo LuWien, ich glaube nicht dass das Problem mit der Mulitronik so groß ist. Ich habe für meine Fa. inzwischen 6 Audi A6-Avant 2,4 177 PS mit Multitronik gehabt, zwischen 60000 und 93000 km gelaufen - alle ohne die geringsten Probleme. Nun hab ich mir einen A4 Avant 1,8 TFSI mit Multritronik gekauft - und bin begeistert!

Gruß Wolfgang

Ich finde es schon bemerkenswert, einen Threadtitel mit einem Ausrufezeichen zu versehen, obwohl man keine Ahnung über den aktuellen Stand der MT hat - ein Fragezeichen wäre hier wohl angebrachter gewesen.

Davon ab habe ich bisher noch NIE etwas davon gelesen, dass die MT im Q5 Einzug halten soll. Wenn dann wird dort die S-Tronic kommen, das war bisher überall zu lesen.

Die neue Generation der MT scheint aber nun wirklich sehr zuverlässig zu laufen, so dass man getrost zugreifen kann - sofern man möchte! ;)

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von 00Thomas

Ich finde es schon bemerkenswert, einen Threadtitel mit einem Ausrufezeichen zu versehen, obwohl man keine Ahnung über den aktuellen Stand der MT hat - ein Fragezeichen wäre hier wohl angebrachter gewesen.

Davon ab habe ich bisher noch NIE etwas davon gelesen, dass die MT im Q5 Einzug halten soll. Wenn dann wird dort die S-Tronic kommen, das war bisher überall zu lesen.

Die neue Generation der MT scheint aber nun wirklich sehr zuverlässig zu laufen, so dass man getrost zugreifen kann - sofern man möchte! ;)

Hallo,

das hätte ich mir ja denken können. Von Euch eine objektive, ehrliche Antwort zu erhalten wäre ja zu vermessen. Jeder Kramer lobt seine Ware - das Forumteilnehmer einem Konzern "unterstellt" sind konnte ich ja nicht wissen.

Nun, ich habe meinen konkreten Fall und auch die Autopresse ist noch immer meiner Meinung - "die werden sich`s nicht aus dem Finger zuzellt haben!". Ist bei uns so eine Redensart über Fakten die off. Seite nicht wahrhaben will.

Also, ich werde sicher keine Multitronic kaufen!!!

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Hallo,

das hätte ich mir ja denken können. Von Euch eine objektive, ehrliche Antwort zu erhalten wäre ja zu vermessen. Jeder Kramer lobt seine Ware - das Forumteilnehmer einem Konzern "unterstellt" sind konnte ich ja nicht wissen.

Nun, ich habe meinen konkreten Fall und auch die Autopresse ist noch immer meiner Meinung - "die werden sich`s nicht aus dem Finger zuzellt haben!". Ist bei uns so eine Redensart über Fakten die off. Seite nicht wahrhaben will.

Also, ich werde sicher keine Multitronic kaufen!!!

Ich weiß ja echt nicht, wo dein Problem liegt? Wenn du hier ins Forum kommst und anscheinend keine Ahnung hast, dann solltest du eher dir an die eigene Nase fassen - die ehrliche Antwort ist: die Multitronic der 2. und 3. Generation läuft jetzt zuverlässig... fertig aus. Audi hat aus den Fehlern der ersten Generation gelernt und die MT immer weiter entwickelt - das ist sehr löblich und da Audi als einziger dt Hersteller ein CTV Getriebe anbietet sehe ich dies sogar als Wettbewerbsvorteil.

Du hast deinen konkreten Fall, ist ja wunderschön ... aber auch ein Audi bleibt nunmal ein Auto ... und jeder der wirklich mal selber ein's besessen hat weiß, das dort immer auch Defekte auftreten können, du anscheinend nicht... sonst würdest du mit deinem "konkreten Fall" kein Tara machen.

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

Nun, ich habe meinen konkreten Fall und auch die Autopresse ist noch immer meiner Meinung - "die werden sich`s nicht aus dem Finger zuzellt haben!". Ist bei uns so eine Redensart über Fakten die off. Seite nicht wahrhaben will.

Was Du sicher meinst, ist folgender Fall:

"Heinz Grünitz aus Glinde kann ein Lied davon singen. Im Oktober 2006 reklamiert der Audi-Fahrer zum ersten Mal, dass die Multitronic seines A4 Avant 2.5 TDI im warmen Zustand ruckelt. Das Auto ist zu diesem Zeitpunkt drei Jahre alt, hat 61.000 Kilometer gelaufen. Die Audi-Werkstatt bestätigt den Fehler."

Die Garantie läuft nach zwei Jahren ab und ALLE rechtlichen Ansprüche mit ihr. Audi übernahm in diesem Fall aus Kulanz die Hälfte der Reparaturkosten. Wo ist das Problem?

1. Hätte der Besitzer der genannte Käufer für ein wenig Aufpreis eine Anschlussgarantie bekommen, dafür war er aber zu knauserig.

2. Muss man normalerweise nach zwei Jahren die Reparaturkosten VOLL selber tragen, da gibt's juristisch überhaupt keinen Interpretationsspielraum. Er hat also noch Glück gehabt.

... handelt es sich bei diesem Fall auch noch um die allerste Generation, da gab es massenhaft Probleme und ich kann da jedem Gebrauchtwagenkäufer vom Kauf zB eines A6 4B mit 2,5 TDI und MT abraten, da hohe Drehmoment hat der MT damals noch schwer zu schaffen gemacht hat.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 18:37

Hallo,

wie ich schon sagte, mein Fall spielt sich jetzt in Wien ab an einem 2,5 jähr. A4 2.0 TDI Avant mit 140 PS.

Was nicht zu akzeptieren ist, daß ein Hersteller wie AUDI beim erkannten und behobenem Mangel - wie ich von Euch lese, Gen. 3 sei O.K. - die Vorgängerkunden im Regen stehen läßt. Solange ein Getriebe nicht mind. 150.000 Km oder 6 Jahre hält ist es - für mich - ein Schmarren :-((!.

Wo bleibt der viel beworbene Fortschritt durch Technik?

Mir genügen Eure Antworten - danke - ich weiß nun Bescheid!

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

Meckern über Audi und Audis führt hier immer reflexartig zu den gleichen Mobbereien.Mußt dich dran gewöhnen.

Audi mauert bei den alten MT und Kulanz ganz schön.Mein alter 4B (hat ein Freund ) ruckelt seit Jahren beim Anfahren und Audi sagt-ist schon noch normal so.

Die neueren MT sind allerding anders konstruiert ,gehen scheinbar weniger kaputt und geben im Forum recht wenig Anlaß zur Kritik.

An sich ist die MT immernoch eine hochgradig intelligente Getriebeart.Mir hat das System gefallen

Alex.

Wie gesagt, die Diskussion ist sowieso hinfällig, da es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit keinen Q5 in der Kombination Quattro + Multitronic geben wird.

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht, ich habe meiner A4 mit MT (2.0 TDI, 140 PS, Avant, Bj. 04/2005) mehr als 180.000 Km in nur 3 Jahren ohne jegliche Probleme mit der MT gefahren.

Die 7 Lamellen MT hat scheinbar keine Probleme mehr!

am 12. Juni 2008 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von LuWien

 

Hallo,

das hätte ich mir ja denken können. Von Euch eine objektive, ehrliche Antwort zu erhalten wäre ja zu vermessen. Jeder Kramer lobt seine Ware - das Forumteilnehmer einem Konzern "unterstellt" sind konnte ich ja nicht wissen.

Nun, ich habe meinen konkreten Fall und auch die Autopresse ist noch immer meiner Meinung - "die werden sich`s nicht aus dem Finger zuzellt haben!". Ist bei uns so eine Redensart über Fakten die off. Seite nicht wahrhaben will.

Also, ich werde sicher keine Multitronic kaufen!!!

Ein Gruß aus Wien :-)

LuWien

schön wäre es, wenns endlich eine funktionierende MT für alle PS stärkeren Motoren geben würde. Oder arbeitet man noch am Fortschritt durch Technik?

am 1. März 2011 um 22:01

was erwartet sich denn der TE jetzt von diesem forum???

seine meinung steht fest, also sollen wir ihn jetzt darin bestätigen oder was?

so was sinnloses....

am 2. März 2011 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von sergeantxx

so was sinnloses....

Halt genau so sinnlos wie einen Beitrag von 2008 wieder auszugraben um sein Kommentar los zu werden :D:D

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