Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Erfahrung bezüglich merklichem Schalten

Multitronic Erfahrung bezüglich merklichem Schalten

Themenstarteram 2. September 2010 um 14:12

Hallo,

da in nun den 3.Werkstattbesuch hinter mir habe und alle sagen, dass sie keine Aussetzer beim Beschleunigen bzw. problematisches Ruckeln bemerken, wollte ich jetzt mal alle MT-Fahrer fragen, wie häufig bei der MT merkliche Schaltvorgänge sind (d.h. man ein Rucken wie beim Schalter merkt, auch mehrmals hintereinander) und wie stark diese sein können (z.B. dass sie sich wie Aussetzer beim Beschleunigen anfühlen).

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen, da ich langsam schon an mir selbst zweifle :-(

Fahre übrigens einen B7 Bj2005 2.0 TDI

Danke.

lg Atropa

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. September 2010 um 14:39

Hallo,

bei mir sind keine schaltvorgänge zu spühren. Würde da ja stufenlos auch keine erwarten.

Wie macht sich das bei dir bemerkbar? Spührst du nur ein rucken oder springt dann auch entsprechend die drehzahl wie wenn man schalten würde? Bleibt die drehzahl beim beschleunigen ganz normal quasi konstant?

Grüße,

Duracell

Themenstarteram 2. September 2010 um 15:07

Hallo,

das ist schon ein Ruckeln...häufig auch mehrmals hintereinander.

Und die Drehzahl verändert sich meiner Meinung nach....geht dann nach unten. Tritt auch nicht immer auf, aber ist halt nervig.....und rucklig :-)

lg

Genau das hab ich auch - beim beschleunigen, vor allem aus dem Stand. Da es aber halt nur sporadisch auftritt, hab ich es nicht beim Freundlichen vorgestellt.

Ich vermute da aber nicht das Getriebe dahinter, sondern irgend etwas im Einspritzsystem.

Vielleicht liegts auch am DPF. Ich fahre sehr viel Stadtverkehr, habe aber die Reinigungslampe noch nie (!) gesehen.

Hatte auch schon mal MT Aussetzer, aber bei mir war’s immer nach

dem Geschwindigkeitswechsel, das heißt: vom BAB runter und im Stadtverkehr

ruckelte es aber nur kurz.

Danach monatelang nix gewesen, also wie gesagt ehe selten.

Fahre auch viel Kurzstrecken

MFG

Ruckeln habe ich keines, aber bei eher gemütlicher Überlandfahrt & Beschleunigen jeweils mehrere Aussetzer, wenn die Drehzahl ca. 1800 U/min erreicht, niemals bei Vollgas. Dieser Fehler ist äusserst nervig und tritt niemals auf, wenn irgend ein Mech mit dem Auto eine Probefahrt macht, vermutlich, weill sowieso nur mit Bleifuss gefahren wird. Zumindest der Bordcomputer mit Durchschnittsverbrauch lässt sowas vermuten, falls man das Auto genügend rasch wieder abholt.

Sowohl der Fehlerspeicher vom Motor als auch vom Getriebe ist selbstverständlich klinisch rein.

Der Kommentar vom Mech war, ich soll damit rumfahren, man könne erst was machen, wenn das Getriebe endgültig futsch sit. Toll, nicht?

Gruess Kleistergeist.

Themenstarteram 3. September 2010 um 19:41

Das kommt mir echt bekannt vor....bei mir ist es genauso....

Wie häufig hast diese Aussetzer?? Weil bei mir kommen sie mittlerweile sehr häufig...

lg Atropa

Was sind denn das für Aussetzer?

So als wenn ich ein Schalter fahre und die Kupplung nicht richtig loslasse?

Ähnlich einer Rutschenden Kupplung?

Kommt das nur vor wenn man das Gaspedal leicht betätigt, sodas man sachte Beschleunigt aber die Multitronic nicht anfängt zu "Schalten" also nicht gleich auf Überhol Modus geht!?

Themenstarteram 3. September 2010 um 19:54

Ja fühlt so so ähnlich an, wie man die Kupplung nicht richtig kommen lässt beim Schalten. Nur dass es mehrmals hintereinander kommt. Fühlt sich halt an wie richtige Aussetzer, also wie wenn das Gas ein paar mal hintereinander weg bleibt. Kommt sich kurz vor wie auf Boot, nur nicht hoch und runter sondern vor und zurück. Und ja, es ist eher beim mittelmäßigen Beschleunigen und dann meist zwischen 1200 und 1800 Umdrehungen würde ich sagen......

lg Atropa

Hört sich doch fast an wie das Multitronic Ruckeln!?

Ich hatte es am Anfang auch nur ganz wenig, mit der Zeit wurde es dann doller, Bergauf wars Grausam, musste also immer mit "Mehr Gas" fahren, auch wars grausam in den 70ér Zonen zu fahren, da dort meist der Drehzahl bereich so bei 1700 lag, der bereich wo es Ruckelte wie als wenn man eine Kupplung sachte Tritt und wieder loslässt.

Mein Problem wurde durch den Ölwechsel komplett behoben.

Kein Ruckeln mehr und auch kein Drehzahlmesserschwanken mehr.

Ruckelt es denn in der Manuellen Fahrgasse, oder in S Stellung?

Themenstarteram 3. September 2010 um 21:55

Manuell ruckelt es auch und auch in der S-Stellung.....

Bei mir ist auch kein ruckeln feststellbar (Bj. 06/2007, 2,7 TDi). Außer im "S"-Modus...

Ich beobachte manchmal auch ein Ruckeln im Drehzahlbereich um die 1800 U/min, tritt aber nur sporadisch auf.

Vom Gefühl her würde ich dieses Phänomen auch mehr auf den Motor, als auf das Multitronicgetriebe schieben.

Der Verdächtige schein mir da möglicherweise der LMM zu sein, der ab und zu mal austickt und die kurzen Schubunterbrechungen verursacht.

Ein anderes Ruckeln kann ich teilweise beim Anfahren spüren. Es fühlt sich an, als wenn eine Kupplung etwas verzögert, dann aber ruckartig den Kraftschluss herstellt. Ob das möglicherweise auch mit dem ersten Thema zusammenhängt kann ich noch nicht einschätzen. Auch das tritt leider nicht immer auf. Habe ich interessanter weise im kalten Zustand noch nie beobachtet.

Motor 2.0 ALT mit MT - Laufleistung aktuell ca. 56000Km

Ein anderes Ruckeln kann ich teilweise beim Anfahren spüren. Es fühlt sich an, als wenn eine Kupplung etwas verzögert, dann aber ruckartig den Kraftschluss herstellt. Ob das möglicherweise auch mit dem ersten Thema zusammenhängt kann ich noch nicht einschätzen. Auch das tritt leider nicht immer auf. Habe ich interessanter weise im kalten Zustand noch nie beobachtet.

 

Ist bei meinem auch so.

Nächsten Monat wird das Öl gewechselt.

 

Motor 2.0 ALT(11/2006) mit MT - Laufleistung aktuell ca. 59200Km

 

 

Ghosting hat schön beschrieben wie sich das Problem zeigt, wenns von der MT kommt. Ich hab auch euren 2.0 TDI im Verdacht und nicht die MT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Erfahrung bezüglich merklichem Schalten