Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic im 2,5 TDI Motor

Multitronic im 2,5 TDI Motor

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 13:55

Hallo,

 

Ich weis das es zu diesen Thema schon 10000 Threads gibt, aber ich habe doch noch eine Frage bezüglich diesen Getriebes...

 

Also ich bekam 12/2008 ein Austausgetriebe und ein neues Steuergerät.

Seitdem habe ich

 

Getriebekennbuchstabe: GHZ

Getriebe Nr.: 01J300047NX

 

Ich würde gerne wissen, ob in diesen Getriebe die 7 Lamellen verbaut wurden und ob andere Teile "verbessert" wurden, ala Schieberkasten, ölpumpe usw... .

 

Ich habe schon bei verschiedenen AZ angerufen, aber keiner weis was oder will was wissen.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.

 

Danke schonmal

Fahrzeug ist ein: 2,5 TDi 163 PS

Beste Antwort im Thema

Hier wird früher oder später einer auftauchen, der eine Nummer als Nick hat!!! Der wird dann ne Menge komsiche Dinge erzählen wird! Tue dir ein Gefallen und glaube ihm kein Wort!!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 15. Juli 2010 um 13:57

oha da hast du dir aber die schmuckstücke von VAG gekauft. der über robuste 2,5tdi und dann noch als multitronic.... :D ich würde mal bei ZF anrufen, da zu 99% die es gemacht haben

am 15. Juli 2010 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

oha da hast du dir aber die schmuckstücke von VAG gekauft. der über robuste 2,5tdi und dann noch als multitronic.... :D ich würde mal bei ZF anrufen, da zu 99% die es gemacht haben

deine Aussage ist wohl ziemlich fürn Hugo, hilft dem TE nicht weiter und wenn du keine Probleme hast schätz dich glücklich, aber irgendwann triffts bekanntlich jeden sorry :D

@TE was wurde denn bei dir schon alles gemacht??

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 15:21

HaHaHa,

 

echt Lustig.

 

Naja, bischen Stimmung muss ja irgendwo herkommen. Danke

 

Bei mir wurde das Getriebe getauscht. Aber der:) hat beim einbau vergessen, den Ölkühler zu Spülen und somit ist das Alte Öl aus dem ölkühler in das NEUE Getriebe rein und ca. 1000 km später blinkte die Ganganzeige.(im Urlaub, wo denn sonst!)

Naja, dort wurde mir dann gesagt, das ich ein neue Steuergerät brauche, wie gesagt so getan und das Getriebe wurde dreimal Gespült und ein neuer Ölfilter wurde auch eingebaut.

 

Das erstmal dazu.

 

Jetzt ist manchmal beim anfahren so ein Ruck (nicht der Übliche!), als wenn die Kupplung zu stark, zu schnell was weis ich einkuppelt.

Danach ist ein Rückfreies Beschleunigen möglich.

 

Ich habe auch die 7 Lamellen Version. Aber ich wollte wissen, was noch alles an dem etriebe geändert wurde, Schieberkasten usw... .:confused:

Ihr versteht mich sicherlich, wenn ich bei jeden kleinen Klack, Rück oder sonstwas mit der Angst zu kämpfen habe, denn 8T€ sind ja nun nicht grad wenig.

 

Und da ich noch ca. 1 Jahr Garantie(Austausgetriebe - ersetzt am 19.3.2009) habe, wollte ich die abklären lassen.

 

DANKE

Bei ZF anrufen? Meiner Meinung nach ist doch das Getriebe von LUCK.??ODER?:rolleyes:

Hier wird früher oder später einer auftauchen, der eine Nummer als Nick hat!!! Der wird dann ne Menge komsiche Dinge erzählen wird! Tue dir ein Gefallen und glaube ihm kein Wort!!!

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 16:58

Wenn ich mich nicht täusche ist das bestimmt "Joker".;)

Er fährt ja den gleichen, vielleicht hat er ja schon andere Erfahrungen gemacht?

Oder er kann mir sagen, wie es um das Getriebe steht.

-->Welche Teile verändert wurden, wie und wie es die Haltbarkeit beinflusst hat.

(Schieberkasten, Ölpumpe, Laschkette, Variator, Lamellen)

 

Ich möchte gerne auch von anderen User Erfahrungen, bzgl.Haltbarkeit, technischer Veränderungen.

Auf Joker allein möchte ich mich nun nicht unbedingt verlassen(das heißt nicht das ich sein Wissen anzweifle, nicht böse gemeint!!!:p)

 

Danke

am 15. Juli 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Hier wird früher oder später einer auftauchen, der eine Nummer als Nick hat!!! Der wird dann ne Menge komsiche Dinge erzählen wird! Tue dir ein Gefallen und glaube ihm kein Wort!!!

1) wenn ihr weiter rumzicken wollt, bitte in die Kindergarten Abteilung hällt ja keiner mehr aus, denkt euch euren Teil un fertig

2) nicht alles was Joki hier mitteilt ist nonsens, mir hat er geholfen was die MT angeht, bis sie am MO endlich gerichtet wird

also seid sparsam mit euren Posts wenn sie sich nicht auf´s Thema beziehen

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 20:31

Wie lange habe ich denn eigentlich Garantie auf ein Austauschgetriebe?

1 oder 2 Jahre?

 

Danke

Ich denke 1 Jahr Sachmängelhaftung bei Gebrauchtsachen.

Aber ich würd mir da keinen Kopp machen. Kann sowieso niemand vorhersagen wie lange seine MT hält. Consis hat 290 tkm gehalten, der Negativrekord liegt in diesem Forum bei nicht mal 29 tkm...

8 k€ muss niemand bezahlen, außer er will ein neues Getriebe. Ein AT-Getriebe gibts beim :) für um die 6 k€, meist hilft aber schon der Austausch der Lamellenkupplung, des Schieberkastens, des STG oder eine Instandsetzung beim Getriebespezialisten, was alles weniger kostet.

Im schlimmsten Fall verkauft man das Auto unrepariert, dann ist der Schaden zwar nominell vorhanden, aber praktisch bekommt man noch was fürs Auto, legt dann entweder 5 k€ drauf und hat nen nagelneuen Dacia oder kauft nen alten Nissan Bluebird für 1.500 € - ohne Airbag, ohne ESP, ohne Multitronic. Der bewegt sich zur größten Not auch von A nach B :cool:

Mit hippen coolen Autos, am besten immer das Neueste vom Neuen und sowieso nix unter 200 PS, vernichtet man derart viel Geld allein an Wertverlust, dass so eine Durchschnittsreparatur der MT von sagen wir 2.500 € wirklich nicht die Welt ist. Ich finde den alten 2.5+MT trotzdem sehr attraktiv.

Joki

 

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 23:07

Das Geriebe war ja ein Austauschgetriebe. Dekst du nicht, das ich da 2 Jahre habe? Hmmm....wäre schade...eins ist ja leider schon vorbei.:p

 

Was wurde denn technisch gesehen an dem Getriebe geändert?Auch wenn es nur ein Austauschgetriebe ist?

7 Lamellen sicherlich JA, aber wie siehts denn mit Laschkette, Variator, Schieberkasten usw... aus?

Der Aufbau müsste ja dann generell der gleiche sein, weil es nur "ein Austauschgetriebe ist", also innenleben neu und Außen gleichgeblieben?

 

Bitte klärt mich auf.

 

Edit:

 

Kann jemand vllt. anhand der Teilenummer mir noch irgendwelche Informationen geben?

 

Vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von Revolverheld

 

1) wenn ihr weiter rumzicken wollt, bitte in die Kindergarten Abteilung hällt ja keiner mehr aus, denkt euch euren Teil un fertig

2) nicht alles was Joki hier mitteilt ist nonsens, mir hat er geholfen was die MT angeht, bis sie am MO endlich gerichtet wird

also seid sparsam mit euren Posts wenn sie sich nicht auf´s Thema beziehen

Ok, ich werde mir Mühe geben und den Kindergarten wird bestimmt bald jemand anders reinbringen! Ausserdem ist der schon fast im ganzen 8E Forum zu Hause; sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D

duck und weg!

Zitat:

Original geschrieben von jacky_9_1_1

Der Aufbau müsste ja dann generell der gleiche sein

Kupplung (Lamellen), Schieberkasten und STG wurden mit Sicherheit ab 2005 verbessert, da die MT ab da ja richtig unauffällig wurde.

Imho war die MT auch bis dahin nicht schlecht. Klar, wer die blinkende Ganganzeige hat, hat erstmal verloren, aber Schiebi und Lamellen sind imho kein Grund zum Arzt zu gehen.

Joki

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Zitat:

Original geschrieben von jacky_9_1_1

Der Aufbau müsste ja dann generell der gleiche sein

Kupplung (Lamellen), Schieberkasten und STG wurden mit Sicherheit ab 2005 verbessert, da die MT ab da ja richtig unauffällig wurde.

Imho war die MT auch bis dahin nicht schlecht. Klar, wer die blinkende Ganganzeige hat, hat erstmal verloren, aber Schiebi und Lamellen sind imho kein Grund zum Arzt zu gehen.

Joki

Was genau geändert wurde weistu du sicherlich nicht? Schieberkasten Verstärkt, Lamellen 7 stat 6.

 

Kann jemand anhand der Teilenummer etwas rausfinden?

 

Danke

Der Schieberkasten musste imho nicht verstärkt werden. Er funktioniert ja wenn das Getriebe warm ist bestens und hält auch ewig, nur wenn das Getriebe kalt ist und man schnell bis Stillstand abbremst, wird die Drehzahl nicht richtig oder nicht schnell genug erkannt und er schiebt halt leicht nach.

Bevor die Motordrehzahl sinkt, kuppelt er dann aber doch sofort aus, so dass die Sache wirklich nur ein kleiner Schönheitsfehler ist.

Joki

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 14:49

Bei mir funktioniert Sie ja momentan, aber beim anfahren, gibtßs nen RUCK, nicht das übliche Rückeln, sondern nur eien Ruck.

ALs wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt.

Das getriebe wurde ja bei 50000 erneuert ( Austausch) und es kann doch jetzt nicht schon wider bei 63000km defekt sein?

 

Woher kommt dieser "RUCK"??

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic im 2,5 TDI Motor