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Multitronic Kälteempfindlich???

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 7:14

Hallo zusammen,

seit es nun so kalt draußen ist muss ich morgens feststellen, das mein Auto reichlich Drehzahl benötigt um von der Stelle zu kommen.

Das geht so die ersten 1 - 2 KM und dann bessert es sich.

Mir ist das erst jetzt aufgefallen, da ich vor einigen tagen umgezogen bin ich und die Garage die bis dahin hatte war im Haus und mit Heizkörpern ausgestattet. Es Herrschten immer min. plus 5°C.

Kann es sein, das das am Öl im Getriebe liegt und dadurch die Kupplung nicht schliesst???

Kann man irgendetwas dagegen tun???

 

Danke für die Rückmeldungen!!!

 

Gruß

Mike_ue

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Vigilant_ger

Hm, habe jetzt ca. 55.000 runter. Auch bei -5 Grad läuft alles wie geschmiert mit MT. Anrollen nach Lösen der Bremse bei Leerlaufumdrehungen und beschleunigen bei ca. 1600-1800 U/min. Wäre auch irgendwie blöd im Stadtverkehr, wenn ständig der Turbolader unter entsprechender Last steht beim Anfahren. Unnötig höherer Verbrauch dürfte daraus resultieren.

Daszu kann ich nur sagen, das meine MT erst im August neues ATF bekommen hat. Also kann es daran letztendlich nicht nur liegen. Da sind jetzt vielleicht 6000Km auf dem Öl und trotzdem muss ich nach einer kalten Nacht morgens mehr drehzal geben damit der Wagen sich in Bewegung setzt. Das komische darann ist, das ich ihn im Standgas aus dem Hof rollen lassen kann, aber sobald ich etwas mehr Beschleunigen will, muss ich mit der Drehzahl auf gut 1700 - 1800 hoch damit sich was tut.

Trotzdem möchte ich allen für Ihren Kommentar danken! Wenn doch noch andere das Problem haben beruhigt das schon!!!

 

Gruß

Mike

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Das habe ich auch, aber ich denke es ist normal.

Eine Art Schutzmechanismus, wenn das Öl noch nicht die nötige Viskosität erreicht hat.

am 17. Dezember 2010 um 8:54

Kann nur bestätigen dass ich das auch habe. Wenns richtig kalt ist schätzungsweise unter 0-1°C dann bruacht meine multitronic auch so ca. 2000 rpm um von der stlle zu kommen. Sobald das fahrzeug beginnt sich aufzuwärmen (nach wenigen minuten) ist es bei mir weg und wieder "normal".

Ich denke da kommt auch einfach dazu dass bei kälte der leerlauf schon höher dreht. Aber stimmt schon am anfang fand ichs auch komisch dass er sooo hoch dreht um sich gnaz langsam in bewegung zu setzen.

Geh davon aus dass es normal ist da ich sonst keine beeinträchtigungen bemerkt hätte. Falls es doch auf ein problem hindeuten könnte bin ich auf weitere antworten im thread gespannt.

Bei meinem ist es ( Multitronic ) Arbeitskollege hat das auch ( Opel Astra Automatik ) und bei einem Freund ist es auch so ( Golf V Automatik ), auch nur im Winter bzw. wenn´s sehr Kalt ist, dann geht der Motor schonmal auf 3000 Umdrehungen die ersten Paar Meter wenn er kalt ist, kann man Höchsten Unterbinden indem man in der Manuellen Schaltgasse Fährt und Rechtzeitig in den Nächsten Gang wechselt.

Hi,

obwohl ich Laternenparker bin habe ich das mit meine MT nicht.

Wenn der Wagen wirklich kalt ist, also von einem Eispanzer eingedeckt war, hat er maximal eine etwas erhöhte Leerlauf Drehzahl.

Beim fahren kommt er dennoch eigentlich nie über 2000 U/min

Hmmm... , mich plagt auch dieses Phänomen des schwierigen anfahrens ich dachte bei sei was defekt aber wenn viele über dieses Thema zu schimpfen haben, bin doch etwas beruhigt.

Hat auch was mit dem alter des ATF Fluids zu tun...brauchte vor dem wechsel auch ungefähr 1200 u/min damit er los kam seit dem wechsel rollt er wieder von alleine los sobald ich von der Bremse gehe....aber unterm Strich würde ich sagen kein Grund zur Panik...

Bin und bleibe begeistert vom Fahrkomfort der MT :D 

YEP, Ich kann dir nur zustimmen, bin auch begeistert vom MT, bis auf die Anfahrschwäche und im Winter halt das er hochdrehen muss um vom fleck zu kommen.

Dazu muss ich aber sagen das ich Glück habe weil, der Erstbesitzer bei 61.000 km im jahre 2005 ein austausch Getriebe vom Autohaus bekommen hat.

Heute hat mein Monster 157.000km auf de uhr, nächster ATF wechsel bei 184.000 km also alle 60.000 km ich glaub das ist ein muss für die MT.

Na dann mach deinem Dicken doch ein Schönes Weihnachtsgeschenk und mach das Atf jetzt schon dann ist die Anfahrschwäche so gut wie wech und er freut sich bestimmt riesig ;) 

Der Dicke ist im Moment inkontinent, verliert Wischwasser, hab beim :mad: 200€ hin geblättert, und was ist, verlert immer noch.

Erst muss dieses Problem behoben werden dann sehen wir weiter.

Haha...lass mich raten das läuft vorne bei den nebelz raus und die finden das loch nicht und haben schon die zylinder und pumpen getauscht aber das problem ist immernoch???!!!

 

Falls ja...hab das gleiche und bin der Lösung schon auf der Spur...falls du schneller bist bitte ne PN...aber so lange lass ich erstmal die SWR abgeklemmt...braucht eh kein schwein ausser der Tûv ;) :P 

Ich denke auch dass es ein Problem der Viskosität des Öls ist bis der Motor etwas wärmer wird. Aber ist die "Hohe" Drehzahl bei eiskaltem Motor nicht etwas schädlich? Ich lasse meinen morgens bei kalten Temperaturen nie über 2000 drehen (beim Schalter geht das ). Und selbst da hab ich noch etwas Angst, dass ich den Motor etwas überfordere.

Ich hatte in einem Dänemark-Winterurlaub mal das Phänomen,

dass sich der Wagen nach einer eisigen Nacht am nächsten Morgen

nach Starten und Einlegen des "R" trotz Gasgeben keinen Zentimeter

bewegt hat.

Kurzer Wechsel auf "D", ein wenig vorwärts gerollt. Danach hat es auch 

mit dem Rückwärtsgang funktioniert.

 

 

Viele Grüße

Steelworks

Ein Bekannter von mir hatte mal was ähnliches. Bei ihm hat sich beim Betrieb des Wagens Kondenswasser im Getriebe gebildet, dass dann in Kalten Nächte gefrohren ist und die Funktion des Getriebes Teilweise unmöglich machte. Da war dann irgendeine Dichtung oder sowas defekt die normalerweise evtl anfallendes Kondeswasser entweichen lässt.

In Kaltem Zustand sollte der Motor eh nie über die 2000 rpm kommen egal ob Schalter oder MT...Ist in jedem Fall auf lange Sicht Schädlich und auch wenn die Wassertemp. Anzeige im Winter Optimaltemp. anzeigt ist das Öl im Motor und Getriebe noch nicht so weit....

 

Wenn meiner lange im Kalten stand dann 5min. früher raus, Motor an, Eis kratzen oder eine rauchen und nach 5min rollt er wenigstens von allein schon los ;)

 

Aber trotz 200TKM ist meine MT sehr unempfindlich und immer noch Butterweich :D

 

Bin schon Audis mit MT gefahren die hatten halb so viel Km drauf und da hats geruckelt wie inna Mexicanischen Würfelbude :D

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