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Multitronic - Klackern beim langsamen Gasgeben

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. April 2018 um 13:25

Hi,

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen hier tummeln sich ja ne menge pfiffiger leute

Auto: a4 b8 bj.2008 multitronic

Problem. Seit einiger zeit ist mir aufgefallen das wenn der motor warm ist und ich langsamm anfahre (ampel.parkplatz ect) klackert es aus dem motorraum ziehmlich laut man könnte meinen es hört sich ähnlich an wie ein traktor oder halt ein metalliges klackern sobalt ich zügiger anfahre und/oder schneller werde ist es nicht mehr zu hören auch im kalten zustand hör ich nix

 

Als absoluter leihe dachte ich es könnte eventuell am niedrigen ölstand liegen da die ölstandanzeige kurz vor minimum stand öl hab ich aufgefüllt aber das klackern besteht weiterhin...könnte es vielleicht am getriebeöl liegen oder hat jemand eine idee was das sein könnte?

Achso ja also im leerlauf (N) ist das geräuch nicht zuhöhren auch wenn ich das fenster öffne kann ich nix lokalisieren.

Auf jeden Fall hängt es mit dem gasgeben im niedrigen drehzahlbereich zusammen

Vielen dank schonmal

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14 Antworten
Themenstarteram 24. April 2018 um 16:49

Jetzt hast du mir aber einen schrecken eingejagt also ich hoffe nicht bzw. ich weiß es nicht aber dort wird das klackern mit der geschwindigkeit ja immer lauter bei mir kommt das klackern nur im niedrigen drehzalbereich beim langsamm und beim anfahren und um so schneller ich werde ist das klackern nicht mehr zu hören

Schau trotzdem mal nach. Bei geöffneter Haube kann man beim Kühlwasserbehälter runter zur Welle greifen. Wenn man dran rüttelt auf und ab darf da kein Spiel sein.

Vielleicht fängt es bei dir gerade an. Wenn es massiv ausgeschlagen ist, dann wird es beim Fahren dann lauter.

benziner oder diesel?

Themenstarteram 24. April 2018 um 18:42

1.8 tfsi benziner

wann wurden letztmalig die Zündkerzen gewechselt?

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 17:27

Zitat:

@resusid schrieb am 25. April 2018 um 08:55:18 Uhr:

wann wurden letztmalig die Zündkerzen gewechselt?

Vermutlich noch die originalen also dokumentiert ist im checkheft nichts und rechnungen diesbezüglich gibt es auch keine

Zur aktuellen entwicklung

Gestern ging ganz unverhofft die motorkontrollleuchte an also bin ich direkt zur werkstatt gefahren und habe den fehlerspeicher auslesen lassen

Befund

2 fehlercodes gefunden

2796 nockenwellenverstellung (bank 1 einlass)

P000a00 [236] - wirkung zu langsam

Wahrnleuchte ein - sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter löschung

2795 - bank1: nockenwellenspätverstellung

P001100 [100] - soll nicht erreicht

Sporadisch - unbestätigt - geprüft nach letzter löschung

Der mechaniker verkaufte mir daraufhin erstmal einen ölwechsel + spühlung und neuen öl +filter weil er annahm es könnte eventuel durch ölschliere die funktion der kettenspanner fehlerhaft sein durch ablagerungen ect. Ob das sinn macht ja keine ahnung ich habe es auf jedenfall machen lassen das problem mit dem geräuch besteht leider immer noch...die motorkontrollleuchte ist allerdings aus aber sicher nur weil er die fehlermeldung gelöscht hat

Tja also bin ich immer noch kein stück schlauer was das sein könnte im internet lässt sich vergleichbares nicht finden ich bin ratlos und der wagen bleibt erstmal stehen

Der kettenspanner+steuerkette wurde vor genau 1 jahr und 1 monat vom vorbesitzer komplett gewechselt für 1200€ seit dem sind ziehmlich genau 10.000km vergangen

Wie wahrscheinlich ist es das nach 10.000km die neue steuerkette wieder defekt ist?

Wäre das geräuch dann nicht dauerhaft zu hören und nicht nur beim langsam anfahren?

Könnte es eventuel was mit der nockenwelle bzw nockenwellenversteller zu tun haben?

Wollte in der verzweiflung schon zu audi fahren habe jetzt aber erstmal am freitag einen termin bei atu in der hoffnung es wird günstiger...gute idee?

Tja wenn ich wüsste was kaputt ist wäre es einfacher aber vielleicht kann mir hier doch noch jemand tips und/oder ratschläge geben

Vielen dank

Ölwechsel war erst einmal vollkommen okay auch wenn die Erklärung mit dem Kettenspanner ziemlich daneben ist.

Hier ging's zwar um die Auslassseite aber vom Prinzip her gleich.

https://www.motor-talk.de/.../...omponente-zu-traege-t6325220.html?...

Zitat:

@Sgfg schrieb am 8. Mai 2018 um 19:27:04 Uhr:

Zitat:

@resusid schrieb am 25. April 2018 um 08:55:18 Uhr:

wann wurden letztmalig die Zündkerzen gewechselt?

Wollte in der verzweiflung schon zu audi fahren habe jetzt aber erstmal am freitag einen termin bei atu in der hoffnung es wird günstiger...gute idee?

Ist das dein ernst zu atu zu fahren? :confused:

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 8:18

Hi,

naja wir haben noch nicht wirklich eine Werkstatt gefunden die wir vertrauen und audi hat den termin abgesagt da sie wohl zum termin keinen da haben der sich um das problem kümmern könnte weil sie nur eine notfallbesetzung zu dem zeitpunkt haben.

Ist Atu so schlecht?

Bremsen, reifen, auspuff - mehr traue ich atu nicht zu.

Ich hoffe du weiß wofür die akürzung "ATU" steht? :D:D

Und wenn du schon da bist - aufpassen was sie Dir andrehen werden!

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 9:23

Ja klar Auto Teile Unger :)

Ja bei uns is echt schwierig wie gesagt audi hat den termin abgesagt und leider gibts hier fast nur hinterhof Werkstätten die schon beim auslesen probleme haben weil sie mit der Technik nicht klar kommen und lieber an alten Autos basteln.

Hast du denn persönlich ein Tipp wo du hin gehen würdest bzw was man empfehlen kann?

Zitat:

@Sgfg schrieb am 9. Mai 2018 um 11:23:37 Uhr:

 

Hast du denn persönlich ein Tipp wo du hin gehen würdest bzw was man empfehlen kann?

Amateure Treiben Unfug

Im bekanntenkreis nach einer fähigen Werkstatt / Schrauber suchen der sich den Wagen in Ruhe anschauen kann.

Alternativ zu Audi in eine andere Niederlassung fahren

Themenstarteram 17. September 2018 um 16:42

Update/

Also nach langem warten hatte sich jetzt ein kfz meister entlich der sache angenommen und versucht den schaden zu beheben ich habe da allerdings irgendwie kein gutes gefühl und hoffe hier kann mir jemand helfen

Der nette herr kfz meister hat etliche teile ausgetauscht was ja noch vertretbar wäre wenn jetzt wenigstens alles wieder laufen würde alleine das material kam 800€

Steuerkettensatz(obwohl laut rechnung vor genau 1 jahr und 10.000km erst neu)

Eingangsnockenwelle

Ausgangsnockenwelle

Nockenwellenversteller

Nockenwellensensor und noch so paar kleinigkeiten

Dafür will er nochmal 800€ ohne mwst

Aber nun kommt das fatale problem er hat irgendein fehler eingebaut und findet den nicht der wagen steht nun seit 2 1/2 wochen dort und mittwoch will er sich erneut melden vermutlich wieder ohne ergebnis

Das klackern scheint nun weg zu sein allerdings konnte ich nicht lange testen da der wagen massiven leistungsverlußt bzw. Ein leistungsloch hat wenn ich anfahre reagiert er erstmal garnicht und dann brummt er also denke die drehzahl geht hoch aber er beschleunigt sehr langsamm

Könnt ihr mir eventuell sagen was er da falsch gemacht hat ich habe echt angst um mein auto

Bin mit testgerät mit ihm mitgefahren das gerät sagt test in ordnung also das was er getestet hat

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