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Multitronic Motor würgt bei Berganfahrt ab

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. September 2017 um 19:19

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob jemand auch dieses Problem hat.

Steht man an einer Steigung und gibt nur wenig Gas (zu wenig?) dann macht das Auto einen kleinen Satz nach vorne und der Motor würgt ab.

Ich dachte das sollte bei einer Automatik nicht passieren können.

Ist dieses Verhalten normal?

Auto ist: Audi A4 B8 VL BJ 2013 142.000 km.

Mit freundlichen Grüßen,

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ambientesline schrieb am 1. Februar 2018 um 13:14:33 Uhr:

Vielleicht liegt es auch am Geschick des Fahrers.

Wieder Mal ein schönes Beispiel für sinnfreie Bemerkungen! :D

Vielleicht noch Mal als kleine Lehrstunde für den Bemerkungsersteller.

Der Fahrer hat bei einer Multitronik nur das "Gaspedal" zum Beschleunigen.

Da dieses elektronisch, wie bei fast allen neuen Fahrzeugen, nur den Wunsch des Fahrers nach einer bestimmten Beschleunigung erfasst, damit das Motor- und Getriebesteuergerät speist und diese dann, nach den von Programmieren erstellten Kennlinien, die Aktoren ansteuern, hat der Fahrer selbst gar keinen Einfluss auf die Umsetzung seines Wunsches.

Es hat also rein Garnichts mit Geschick wie bei einem manuellen Schaltgetriebe zu tun. ;)

Das ganze liegt halt an der Nasskupplung im kalten Zustand.

Wenn das Öl warm ist läuft der Ofen wie geschmiert. :D

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Er sollte nicht abwürgen - selbst bei wenig Gas sollte er am Berg halten bzw. leicht nach vorn rollen. Ist bei dir die SSA verbaut ?

Themenstarteram 1. September 2017 um 19:31

SSA ist Start-Stop- Automatik oder?

Ja ist verbaut, mache ich aber immer aus.

Ja genau

Frag mal beim :) nach. Ich habe sporadisch das Problem, dass der Motor beim Umschalten von R<->D aus geht.

Dafür gibts eine TPI, die vielleicht dein Problem auch beseitigt.

Oder eventuell eine andere TPI.

@andy8891

etwas ähnliches hatte ich auch schon mal.

Ebener Boden, kurz angefahren, gestoppt und beim wieder losfahren ging Auto aus.

So ein richtiges Abwürgen war das gar nicht. (3 Mal bis jetzt (halbes Jahr))

Bei der Ausfahrt aus einer Tiefgarage musste ich an der Steigung langsamer werden und fast anhalten.

Aber eben nur fast anhalten. Es ging dann vor mir weiter und ich habe dann leicht das Gaspedal gedrückt.

Leider wollte das Auto nicht schneller werden. Aus Angst ich rolle zurück, etwas mehr das Pedal gedrückt

und bei ca. 2000 U/min gab es einen Ruck und er fuhr los. (1 Mal bist jetzt)

So als wenn die Kupplung erst gar nicht einkuppelt und dann mit Schmackes.

War dann auch beim Freundlichen. Der sagte es gibt dafür nichts,

aber sie könnten die TPI für das R -> D Problem durchführen.

(Also neue Software rauf) ist wohl seid Anfang diesen Jahres erst raus.

Habe das machen lassen.

Aber bis dato noch nicht in einer Tiefgarage gewesen.

Der Meister meinte noch.

Es sei bekannt/normal, das die Multis bei kaltem Öl etwas ruppiger reagieren.

Die Kupplung läuft ja im Öl, so wie bei einigen Mopeds.

Die ersten Multis im B6 wurden von 5 auf 6 Lamellen umgerüstet, da es dort noch extremer war.

P.S. aktuell werden die Multis nicht mehr verbaut.

am 1. Februar 2018 um 9:10

Ist bei mir genauso, denke das ist normal. Liegt daran, dass eben kein Wandler verbaut ist, sondern eine Kupplung und eine Kette soweit ich das verstanden habe.

Am Berg anfahren ist kein Spaß, da vor allem bei kaltem Motor es eben drei Möglichkeiten gibt:

1. zu wenig Gas -> Motor praktisch auf LL-Drehzahl -> Kupplung kuppelt ein -> aus

2. fährt tatsächlich schön weg, mit mehr Gefühl fürs Auto klappt das hin und wieder

3. viel Gas -> Motor dreht hoch -> Kupplung haut den Gang rein -> Räder gehen gnadenlos durch

Bei mir ists rückwärts aus irgendeinem Grund deutlich besser, richte mich einfach danach. Audi würde wohl Stand der Technik sagen.

Vielleicht liegt es auch am Geschick des Fahrers.

Zitat:

@ambientesline schrieb am 1. Februar 2018 um 13:14:33 Uhr:

Vielleicht liegt es auch am Geschick des Fahrers.

Wieder Mal ein schönes Beispiel für sinnfreie Bemerkungen! :D

Vielleicht noch Mal als kleine Lehrstunde für den Bemerkungsersteller.

Der Fahrer hat bei einer Multitronik nur das "Gaspedal" zum Beschleunigen.

Da dieses elektronisch, wie bei fast allen neuen Fahrzeugen, nur den Wunsch des Fahrers nach einer bestimmten Beschleunigung erfasst, damit das Motor- und Getriebesteuergerät speist und diese dann, nach den von Programmieren erstellten Kennlinien, die Aktoren ansteuern, hat der Fahrer selbst gar keinen Einfluss auf die Umsetzung seines Wunsches.

Es hat also rein Garnichts mit Geschick wie bei einem manuellen Schaltgetriebe zu tun. ;)

Das ganze liegt halt an der Nasskupplung im kalten Zustand.

Wenn das Öl warm ist läuft der Ofen wie geschmiert. :D

am 1. Februar 2018 um 23:04

Kann ich bestätigen. Bei gleichem Verhalten am Gaspedal ist eine oft ruppige Antwort von der Kupplung, manchmal aber auch perfektes, sanftes Anfahren zu bekommen.

Danke Moorchn für die geduldige Antwort auf den unnötigen Kommentar.

@ Morchn,@FMemmel, meine Fahrerlaubnis habe ich vor 50 Jahren gemacht. Anfahren an Steigungen wurde geübt. Elektronische Feststellbremsen gab es nicht. Gehen Sie mal zur nächsten Fahrschule üben. Ich erkläre Ihnen aber auch hier gern, wie es geht. Anfahren bei 10% Steigung ist überhaupt kein Problem. Also: Sie stehen an der Steigung. Ihre elektronische Feststellbremse ist aktiviert. Vorwärts oder rückwärts fahren wollen ist egal. Sie ziehen den Schalter für die Bremse nach oben und halten ihn so, geben langsam Gas (mit Gefühl und Geschick). Nun werden Sie merken wie das Fahrzeug in die vorgewählte Fahrtrichtung drängen will. Jetzt lassen Sie die Bremse los. Den Rest regelt die Elektronik. Gute Fahrt. Es klappt immer. Gern übe auch ich mit Ihnen.

Zitat:

@ambientesline schrieb am 2. Februar 2018 um 13:42:12 Uhr:

@ Morchn,@FMemmel, meine Fahrerlaubnis habe ich vor 50 Jahren gemacht. Anfahren an Steigungen wurde geübt. Elektronische Feststellbremsen gab es nicht. Gehen Sie mal zur nächsten Fahrschule üben. Ich erkläre Ihnen aber auch hier gern, wie es geht. Anfahren bei 10% Steigung ist überhaupt kein Problem. Also: Sie stehen an der Steigung. Ihre elektronische Feststellbremse ist aktiviert. Vorwärts oder rückwärts fahren wollen ist egal. Sie ziehen den Schalter für die Bremse nach oben und halten ihn so, geben langsam Gas (mit Gefühl und Geschick). Nun werden Sie merken wie das Fahrzeug in die vorgewählte Fahrtrichtung drängen will. Jetzt lassen Sie die Bremse los. Den Rest regelt die Elektronik. Gute Fahrt. Es klappt immer. Gern übe auch ich mit Ihnen.

Was hat der sinnlose Kommentar damit zu tun, dass die Multitronic nicht ordentlich einkuppelt und da durch der Motor abwürgt?

Das hat nichts mit dem Fahrer zu tun. Den Beitrag mal richtig lesen und überlegen bevor man so ein Mist schreibt.

am 2. Februar 2018 um 20:48

@ambientesline

Danke für deine Ausführungen, wie man am Berg anfährt. Es mag unglaublich klingen, aber ich bin durchaus im Stande Auto zu fahren. Vielleicht kannst du es besser, ich weiß es nicht. Fühl dich aber ruhig besser, tut mir ja nicht weg.

Wenn du dich mit dem Fahrzeug ein bisschen auskennen würdest, wüsstest du zum Beispiel, dass dein Vorgehen schädlich für Bremse und Kupplung ist. Der B8 hat nämlich einen sogenannten HillHold-Assistenten (gab es vermutlich vor 50 Jahren nicht, ich erkläre es dennoch gern). Dieser hält das Auto an jeder Steigung fest, verhindert ein Wegrollen und das Einkuppeln bei der Betätigung des Gaspedals macht die Elektronik. Die Bremse löst automatisch, sobald die Kraft durch den Motor stärker als die Hangabtriebskraft wird. Auf Zahlen wie 10% Steigung will ich mich nicht festlegen, das Fahrzeug gibt eine Warnung aus, wenn die Feststellbremse nicht ausreicht.

Wenn du jetzt was anderes tun würdest, als unnütze Kommentare abgeben, wüsstest du, dass eben dieses Vorgehen nicht immer und nicht immer gleich funktioniert. Darüber handelt dieser Thread.

Und wer nichts, absolut nichts beizutragen hat, muss sich nicht gezwungen fühlen, seine Überlegenheit hier auszulassen.

Vor allem wieso den Schalter für die Bremse nach oben ziehen? :-D damit wird die Feststellbremse ja aktiviert ...

Zitat:

@ambientesline schrieb am 2. Februar 2018 um 13:42:12 Uhr:

@ Morchn,@FMemmel, meine Fahrerlaubnis habe ich vor 50 Jahren gemacht. Anfahren an Steigungen wurde geübt. Elektronische Feststellbremsen gab es nicht. Gehen Sie mal zur nächsten Fahrschule üben. Ich erkläre Ihnen aber auch hier gern, wie es geht. Anfahren bei 10% Steigung ist überhaupt kein Problem. Also: Sie stehen an der Steigung. Ihre elektronische Feststellbremse ist aktiviert. Vorwärts oder rückwärts fahren wollen ist egal. Sie ziehen den Schalter für die Bremse nach oben und halten ihn so, geben langsam Gas (mit Gefühl und Geschick). Nun werden Sie merken wie das Fahrzeug in die vorgewählte Fahrtrichtung drängen will. Jetzt lassen Sie die Bremse los. Den Rest regelt die Elektronik. Gute Fahrt. Es klappt immer. Gern übe auch ich mit Ihnen.

Deine Ausführung ist voll daneben.

Bei der Multitronic klappt es nämlich leider NICHT IMMER! Und es hat mit den Fahrkünsten des einzelnen nichts zu tun.

 

 

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