- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Multitronic MTC 60tkm Variatorkette rutsch durch, ruckeln bei Anfahren
Multitronic MTC 60tkm Variatorkette rutsch durch, ruckeln bei Anfahren
HI fahre noch! einen 2.5tdi 2004er 163PS ruckeln bei Anfahren zwischen 1200 und 1800Umdrehungen . Getriebeöl wurde schon gewechselt bißchen besser geworden - aber für wie lange? Kann es sein das die Variatorkette schon bei der KMLeistung durchrutsch und es nicht die Lammelen sind die sehr oft umgebaut werden von 6 auf 7. Die Variatorlaufbuchsen werden bei den "Freundlichen" nicht getauscht nur das ganze Getriebe! 6-7Teuros.
was ist besser nun im Austausch oder zum Instandsetzten aber eigentlich will ich das Getriebe repariert haben hat ja erst 60tkm gefahren finde ich trotzdem besser als ein Grunderneuertes mit vielleicht 200tkm zu bekommen. kennt jmd eine Werkstatt in Raum Hannover die so etw. machen. lg an alle Audi noch Fahrer
und wenn jmd das dann macht - die Laufbuchsen der Kette zu erneuern sollte man besser gleich auch die Lamellen machen von 6 auf 7 oder?? ist ja bei Audi schon standard und alltäglich dann gemacht wenn die Wagen schon auf der Bühne sind... danke an alle die ein Rat geben...sind die BMWs Diesel Automatik besser?? lg
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
du hast ja schon in den Thread
http://www.motor-talk.de/.../...itronic-selber-repariert-t3172683.html
geschrieben. Ist schonmal gut.
Aber er ist auch äußerst interessant zu lesen!!
siga"unser" Getriebeinstandsetzer weis wovon er redet. Ich zitire mal ein wenig!
Manche Getriebe gehen schon bei 30Tkm kaputt. Ich fahre auch den 2,5 er mit MT. Habe aber damals beim Kauf auch "nur" Glück gehabt. Bekam neue MT und neues Steuergerät. Ca. 8000€. Ich würde das getriebe instandsetzen lassen, wird auch gleich auf 7 Lamellen umgerüstet. Und anderer Schieberkasten wird glaub ich auch verbaut.
Zitat:
Die Variatoren pressen die Kette bei Bedarf mit mehreren Tonnen zusammen. Eben soviel wie es gerade benötigt wird, damit, wie Joker schon sagte, der Wirkungsgrad nicht leidet. Und dieser Regelmechanismus ist sehr anfällig und lässt die Kette durchrutschen.
Der erzeugte Pumpendruck ist enorm der für die Variatoren benutzt wird.
Vllt. kennt es der ein oder andere, bei vielen Mt's mit ruckel Problemen, ruckelt der Wagen am meisten im mittleren Gasbereich, bei Vollgas am wenigsten. Das liegt daran, das bei Vollgas die Kette so stark "gequetscht" wird, das selbst eine beschädigte Kette zwischen kaputten Variatoren nicht durchrutscht. Erst bei weniger Gas, wenn der Anpressdruck der Kette verringert wird, rutscht sie wieder durch und der Wagen ruckelt.
Das wichtigste zitat
Zitat:
Hm... Ich habe noch nie eine MT gesehen wo die Lamellen verglast oder defekt waren. Wenn nach einem Lamellenwechsel das ruckeln kurzzeitig behoben wird, liegt es meist hier dran: KLICK
80% aller defekten MT Getriebe die bei uns einfliegen haben Kettenschäden. 10% Ölrohr eingelaufen und 10% Steuergerät defekt.
0% Lamellenschäden ^^
Zitat:
Ich erkläre es jetzt noch einmal, damit auch der liebe joker es versteht. Also ab hier gut mitlesen:
Eine MT hat leichte Drehzahlschwankungen. Der liebe Kunde gibt sein Auto bei Audi ab und sagt: "Macht mal bitte den 7 Lamellen Umbau...".
Er holt sein Auto nach 2 Tagen ab und er ruckelt nicht mehr bzw. die Drehzahlschwankungen sind weg. Was ist passiert? Was wurde gemacht?
Es wurde das Getriebe ausgebaut und NUR der Lamellenträger vorne ausgebaut, das Getriebe blieb sonst komplett zusammen.
Mit dem Lamellenträger zieht man auch das Ölrohr mit raus. Audi verbaut wahrscheinlich entweder eine Komplett neue Einganswelle ( kompletter Lamellenträger mit Planetensatz und Lamellen) UND ein neues Ölrohr kommt rein.
Warum hat der Wagen vorher geruckelt? Sind die Lamellen abgenutzt? Verschlissen? Verglast? --> Nein!
Sie sind quasi wie neu. Der Wagen hat aber auf den Lamellen geruckelt, sie haben aber keinen Schaden genommen. Trotzdem werden neue bzw. 7 Lamellen eingebaut. Warum hat er denn auf den Lamellen geruckelt? Wenn sie doch wie neu bzw. nicht beschädigt aussehen? Es liegt an dem Ölrohr welches hintern in einer Hülse abgedichtet mit einem Teflonring läuft. Diese Hülse läuft ein, es entsteht eine RILLE in der der Teflonring versinken kann und es geht Druck für die Anfahrkupplung verloren. Dieser verlorene Druck wird permanent versucht auszugleichen, das kann aber so nicht wirklich sauber laufen und es entsteht ein Stottern auf den Vorwärtslamellen. Das neue Ölrohr welches mit der neuen Einganswelle (Lamellenträger, Lamellen usw.) eingebaut wird, hat einen neuen teflonring drauf, der viel straffer als der alte ist. Dadurch wird der Druckverlust verringert. Jetzt läuft der Wagen wieder wie "neu".
Nach einiger Zeit wird der neue Ring aber wieder Schwach und verliert den Druck über die Hülse. Um den Fehler langfristig zu behebn, müsste das Getriebe komplett geöffnet werden udn die eingelaufene Hülse getauscht werden (Saugstrahlpumpe nicht zu verwechseln mit Ölpumpe).
Das war damit gemeint, nicht das die bei Audi die Kette wechseln und nur Lamellen berechnen (Sinn?).
@ Joker
Da ich ja "nur" an den Dingern schraube und nichts logisch ist, solltest du dich etwas mit deiner "Logik" zurückhalten.
Wenn ich das nachplappere was andere schreiben, was Audi ihnen "gesagt" hat, wem ist damit geholfen? Die meisten hier wollen "Insider Wissen" haben und nicht vorgekaute Grütze von irgendwelchen Werkstattmeistern die noch nie so ein Getriebe von innen gesehen haben. Ich will mit meinem Wissen anderen hier helfen und ihnen die Wahre Funktionsweise und Problematik erklären.
Wechsel bei einer MT die ruckelt nur die Lamellen, die reinen Lamellen und du wirst sehen, er fährt genauso wie vorher.
Eine nasse Matratze ist nächsten Tag wieder nass, wenn der Pinkler nicht "entfernt" wird. In diesem Fall die Undichtigkeit am Ölrohr.
Wie lange hast du den Wagen schon?
Ein 7 Jahre alter Diesel mit erst 60Tkm?
Warum dann Diesel Fahren, dazu noch ein 2.5l.
Wurde das Öl auf Glykol Untersucht?
Kann sein das sich Kühlwasser in deinem Getriebe-Öl Befindet und Deshalb Ruckelt es.
Da ja aber nach Öl Wechsel immer noch ein Ruckeln da ist kommt wie Erwähnt wohl die Kette in Betracht, oder die Lamellen die vom Glykol Schaden Genommen haben.
Bei Glykol im Öl Hilft auch kein Öl Wechsel, dann muß Gespült werden, unter Umständen aber auch die Lamellen Getauchst werden und zusätzlich eine neue bzw. Geänderte ATF Wasserkühler Dichtung Verbaut werden.
Wie sieht es aus wenn du in der Tippgasse Anfährst, Ruckelt es da auch? Ich Tippe mal auf Nein!
Wartung immer beim AZ Gemacht? Normal sollte sich Audi da etws Kulant zeigen, zumal der Wagen nichts Gelaufen hat, aber ich Denke der :-) wird dir Klarmachen wollen das der Wagen zu Alt sei, etc.
habe Ihn mit 33tkm vom Opa gekauft 6Jahre alt und habe im einem Jahr 30tkm gemacht...
das Öl im Getriebe war in Ordnung keine Rückstände Glykol.
bei Tippen war leider auch das Ruckeln da!!! habe schon versucht...
Kulanz Audi nein - natürlich jetzt hat er 64tkm letzter Service sollte bei 60tkm sein das war vor dem Urlaub und die hatten 4 Wochen vorlaufzeit...also erst mal so in den Urlaub gefahren...
Kulanz auf Variatorkette wie Ausgesprochen von Audi nein....erst mal...hoffe ich
bei den Lammellen hätten die 50% übernommen auch bei dem Km Stand nach ablauf der 60tkm aber nur wenn ich Zeitgleich eine Inspektion gemacht hätte ca. 900euro, aber es sind wohl nicht dieLamellen sondern die Kette...
oder die wollen Sie ganz von der Kulanz drücken..
Schenke dir die 900€ "Inspektion" und lass dein Getriebe instandsetzen. Ist hier das sinnvollste.
ca. 2500€ Ohne aus und einbau und ca. 3000€ mit ein und ausbau.
Dann hast du wenigstens ruhe.
Das Getriebe bei Audi machen lassen kostet dich ca. 6000€, also das doppelte.
Du kannst dich aber sicherlich auch bei siga oder Manemm melden. Die freuen sich bestimmt.
Die genannten Preise kommen hin. Alles darunter kann nicht mit gescheiter Garantie erfolgen. Bei MT aber sehr zu empfehlen mit Garantie zu reparieren.
Hi,
mal ne bescheidene Frage. Ich habe seit ca. 1000 km auch ein ruckeln beim beschleunigen ab 1400 U/min,allerdings nur wenn der Motor warm ist, bei kalten Motor ruckelt nix! Ist das bei euch auch so oder kann ich eventuell noch hoffen das meine MT nicht betroffen ist?!
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Clubber030
Hi,
mal ne bescheidene Frage. Ich habe seit ca. 1000 km auch ein ruckeln beim beschleunigen ab 1400 U/min,allerdings nur wenn der Motor warm ist, bei kalten Motor ruckelt nix! Ist das bei euch auch so oder kann ich eventuell noch hoffen das meine MT nicht betroffen ist?!
Gruß
Daniel
Eine MT sollte wenn sie richtig funktioniert niemals ruckeln, egal ob kalt oder warm.
mfg
Ja das ist mir schon klar aber es scheinen ja bei den meisten immer die selben Symthome zu sein wenn die MT betroffen ist und ich finde immer nur Einträge wo davon gesprochen wird das es ruckelt wenn der Motor kalt ist . Ich werde morgen mal den Speicher auslesen lassen, vielleicht sinds ja doch nur die Zünspulen, der LMM oder ein Ventil!
Es gibt einige verschiedene Symptome bei der MT. Nicht immer die selben.
mfg
So, war jetzt bei meinen Mann des vertrauens was Motor und MT angeht. Er ist eine Runde gefahren und hat bei Audi nachgefragt, ich habe noch die 6 Lamellen und er empfielt das Upgrade auf 7, Kostenpunkt knapp 500,00 €. Da meine Kreigskasse momentan sehr leer ist will ich erst in 2 Monaten die MT machen lassen. Was meint Ihr, ich fahre im Monat ca. 500 km, kann noch mehr kaputt gehen und die Rep nachher eventuell noch teurer?
Ja das kann passieren. Bei der MT keine Risiken eingehen.
Viel Glücl beim 7 Lamellenumbau.
mfg
Wieso Glück? Das hörte sich bei meinem Schrauber so an als wäre dann auf jeden Fall wieder alles in Ordnung. Gibt Erfahrungen das nach dem Umbau immernoch Probleme bestehen?
Gruß
Daniel
Ich persöhnlich halte nicht so viel von dem Lamellenumbau. Infos dazu gibts jede Menge.
Falls sich dein Problem bessert kann es nach einer Zeit wieder von vorn beginnen.
mfg
Aber für 500 kann man es versuchen. Andere Leute zahlen für einen Lamellenwechsel weitaus mehr.
mfg
PS: hier meine Meinung und Gedanken zu dem Thema KlicK