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Multitronic Problem beim 1.8t

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. September 2023 um 10:21

Servus,

Der Wagen zieht drehzahl hoch und pendelt sich ein, so wie es sein soll ( 70kmh bei 1500 Touren)

Auch die tiptronic funktioniert..

Aber heute war es sehr seltsam, ich fahre täglich den Berg in die Stadt runter .. war nie was auffälliges, aber heute drehte der Wagen bis 2500 bei 50kmh bergab. Erst als ich an der Ampel stand war alles wieder normal. Also nochmals hoch und wieder runter.. konnte ja sein das dies was einmaliges war.. aber wieder bergab gefahren.. dann in die manuelle Gasse geschaut als er wieder auf 2500 drehte .. er hat in die dritte Fahrstufe geschaltet. Bin ich auf N gegangen viel die Drehzahl auf 900 Touren..

Das hat er bisher nie gemacht.

Vdcs dran gehangen.. einige Fehler hinterlegt

Getriebe Öl würde 2020 von einer Fachwerkstatt gewechselt...

Bin ich auf gerader Strecke ..gibt's keinerlei Probleme oder nur leichtes Gefälle

Nur beim Bergab fahren.. auch beim Berg Hochfahren hängt er quasi nach Last kurz bei 2.000 Touren fest ..

Wenn er hochdreht, lässt er mich in der manuelle Gasse einen Gang selbst hoch schalten ..

Jemand ne Idee

PS Getriebe Code ist GEB

Fehlerprotokoll vcds
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21 Antworten

18265/P1857/006231 - Load Signal: Error Message from ECU

Possible Symptoms

Malfunction Indicator Light (MIL) active

Possible Causes

Fault Code(s) stored in Engine Control Unit (ECU)

Possible Solutions

Check Engine Control Unit for Fault Code(s)

Das heißt, dass du mal die Fehler im Motorsteuergrät beseitigen solltest, dann geht der Fehler weg und auch dein ungewöhnliches Getriebeverhalten.

Themenstarteram 2. September 2023 um 10:54

Nop da muss ich dich enttäuschen

Fehler besteht trotz löschen immernoch

Nicht löschen, sondern beseitigen. Dein J388 ist defekt oder ohne Strom.

17951/P1543/005443 - Angle Sensor 1 for Throttle Actuator (G187): Signal too Small

Possible Causes

Throttle Body Control Module (J338) faulty

Possible Solutions

Check Throttle Body Control Module (J338)

Es deutet auf die Spannungsversorgung der Drosselklappensteuerung hin und wenn die wieder geht, kann auch der Fehler vom Getriebe weg sein.

18010/P1602/005634 - Power Supply B+ Terminal 30: Voltage too Low

Possible Causes

Cables on the Battery were removed

Battery weak (voltage)

Generator Malfunction

Possible Solutions

Check Battery Cables

Check/Replace Battery

Check/Replace Generator

Special Notes

If multiple Control Module have Power Supply Faults stored, it's most likely to be one common Problem like the ones shown above. Otherwise when only one or two Control Modules have such Codes stored you better start searching at the individual Power Supply of these Modules.

Terminal 30 means unswitched battery power that is supplied even when the ignition is off. This is not referring to any physical terminal numbered 30.

Themenstarteram 2. September 2023 um 11:19

Servus also war in der Werkstatt,laut Batterietester ist die Batterie in Ordnung

Themenstarteram 2. September 2023 um 11:20

Zitat:

@larry100 schrieb am 2. September 2023 um 13:00:06 Uhr:

Nicht löschen, sondern beseitigen. Dein J388 ist defekt oder ohne Strom.

17951/P1543/005443 - Angle Sensor 1 for Throttle Actuator (G187): Signal too Small

Possible Causes

Throttle Body Control Module (J338) faulty

Possible Solutions

Check Throttle Body Control Module (J338)

Und das könnte man in fehlerhaftes Signal ans Getriebe gehen so dass es denkt es würde über Last fahren?

Themenstarteram 2. September 2023 um 11:21

Zitat:

@larry100 schrieb am 2. September 2023 um 13:00:06 Uhr:

Nicht löschen, sondern beseitigen. Dein J388 ist defekt oder ohne Strom.

17951/P1543/005443 - Angle Sensor 1 for Throttle Actuator (G187): Signal too Small

Possible Causes

Throttle Body Control Module (J338) faulty

Possible Solutions

Check Throttle Body Control Module (J338)

Naja wenn die Drosselklappe ohne Strom wäre.. würde der Wagen im Leerlauf nicht so ruhig laufen

ja, schön. Und jetzt kucken wo das Spannungsproblem für die Drosselklappensteuereinheit ist. Es wird ja gesagt, dass bei Fehler nurbei einem Steuergerät dieses einzeln auf Spannungsversorgung zu prüfen ist.

Die ganze Einheit kann auch einfach defekt sein.

Zitat:

@Sascha5794 schrieb am 2. September 2023 um 13:20:52 Uhr:

Zitat:

@larry100 schrieb am 2. September 2023 um 13:00:06 Uhr:

Nicht löschen, sondern beseitigen. Dein J388 ist defekt oder ohne Strom.

17951/P1543/005443 - Angle Sensor 1 for Throttle Actuator (G187): Signal too Small

Possible Causes

Throttle Body Control Module (J338) faulty

Possible Solutions

Check Throttle Body Control Module (J338)

Und das könnte man in fehlerhaftes Signal ans Getriebe gehen so dass es denkt es würde über Last fahren?

Jedenfalls sagt dir der Getriebefehler, dass du nach Fehlern im MSG schauen sollst.

Themenstarteram 2. September 2023 um 11:25

Zitat:

@larry100 schrieb am 2. September 2023 um 13:21:54 Uhr:

ja, schön. Und jetzt kucken wo das Spannungsproblem für die Drosselklappensteuereinheit ist. Es wird ja gesagt, dass bei Fehler nurbei einem Steuergerät dieses einzeln auf Spannungsversorgung zu prüfen ist.

Die ganze Einheit kann auch einfach defekt sein.

Sorry sowas hatte ich halt noch nie ?????.

Warum merke ich in fahrbertrieb von der angeblich defekten Drosselklappe nichts?

Keine Ahnung, wieso sind die Fehler da?

Themenstarteram 4. September 2023 um 1:55

Kein Plan

Themenstarteram 4. September 2023 um 19:28

Heute in der Werkstatt gewesen

Drosselklappe und Lichtmaschine durchgemessen.. funktioniert alles wie es soll.

Auch Kabel zum Steuergerät.. keine Fehler Gefunden ?????. Jetzt bin ich ratlos

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