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Multitronic Problem beim 1.8t
Servus,
Der Wagen zieht drehzahl hoch und pendelt sich ein, so wie es sein soll ( 70kmh bei 1500 Touren)
Auch die tiptronic funktioniert..
Aber heute war es sehr seltsam, ich fahre täglich den Berg in die Stadt runter .. war nie was auffälliges, aber heute drehte der Wagen bis 2500 bei 50kmh bergab. Erst als ich an der Ampel stand war alles wieder normal. Also nochmals hoch und wieder runter.. konnte ja sein das dies was einmaliges war.. aber wieder bergab gefahren.. dann in die manuelle Gasse geschaut als er wieder auf 2500 drehte .. er hat in die dritte Fahrstufe geschaltet. Bin ich auf N gegangen viel die Drehzahl auf 900 Touren..
Das hat er bisher nie gemacht.
Vdcs dran gehangen.. einige Fehler hinterlegt
Getriebe Öl würde 2020 von einer Fachwerkstatt gewechselt...
Bin ich auf gerader Strecke ..gibt's keinerlei Probleme oder nur leichtes Gefälle
Nur beim Bergab fahren.. auch beim Berg Hochfahren hängt er quasi nach Last kurz bei 2.000 Touren fest ..
Wenn er hochdreht, lässt er mich in der manuelle Gasse einen Gang selbst hoch schalten ..
Jemand ne Idee
PS Getriebe Code ist GEB
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21 Antworten
18265/P1857/006231 - Load Signal: Error Message from ECU
Possible Symptoms
Malfunction Indicator Light (MIL) active
Possible Causes
Fault Code(s) stored in Engine Control Unit (ECU)
Possible Solutions
Check Engine Control Unit for Fault Code(s)
Das heißt, dass du mal die Fehler im Motorsteuergrät beseitigen solltest, dann geht der Fehler weg und auch dein ungewöhnliches Getriebeverhalten.
Nop da muss ich dich enttäuschen
Fehler besteht trotz löschen immernoch
Nicht löschen, sondern beseitigen. Dein J388 ist defekt oder ohne Strom.
17951/P1543/005443 - Angle Sensor 1 for Throttle Actuator (G187): Signal too Small
Possible Causes
Throttle Body Control Module (J338) faulty
Possible Solutions
Check Throttle Body Control Module (J338)
Es deutet auf die Spannungsversorgung der Drosselklappensteuerung hin und wenn die wieder geht, kann auch der Fehler vom Getriebe weg sein.
18010/P1602/005634 - Power Supply B+ Terminal 30: Voltage too Low
Possible Causes
Cables on the Battery were removed
Battery weak (voltage)
Generator Malfunction
Possible Solutions
Check Battery Cables
Check/Replace Battery
Check/Replace Generator
Special Notes
If multiple Control Module have Power Supply Faults stored, it's most likely to be one common Problem like the ones shown above. Otherwise when only one or two Control Modules have such Codes stored you better start searching at the individual Power Supply of these Modules.
Terminal 30 means unswitched battery power that is supplied even when the ignition is off. This is not referring to any physical terminal numbered 30.
Servus also war in der Werkstatt,laut Batterietester ist die Batterie in Ordnung
Zitat:
@larry100 schrieb am 2. September 2023 um 13:00:06 Uhr:
Nicht löschen, sondern beseitigen. Dein J388 ist defekt oder ohne Strom.
17951/P1543/005443 - Angle Sensor 1 for Throttle Actuator (G187): Signal too Small
Possible Causes
Throttle Body Control Module (J338) faulty
Possible Solutions
Check Throttle Body Control Module (J338)
Und das könnte man in fehlerhaftes Signal ans Getriebe gehen so dass es denkt es würde über Last fahren?
Zitat:
@larry100 schrieb am 2. September 2023 um 13:00:06 Uhr:
Nicht löschen, sondern beseitigen. Dein J388 ist defekt oder ohne Strom.
17951/P1543/005443 - Angle Sensor 1 for Throttle Actuator (G187): Signal too Small
Possible Causes
Throttle Body Control Module (J338) faulty
Possible Solutions
Check Throttle Body Control Module (J338)
Naja wenn die Drosselklappe ohne Strom wäre.. würde der Wagen im Leerlauf nicht so ruhig laufen
ja, schön. Und jetzt kucken wo das Spannungsproblem für die Drosselklappensteuereinheit ist. Es wird ja gesagt, dass bei Fehler nurbei einem Steuergerät dieses einzeln auf Spannungsversorgung zu prüfen ist.
Die ganze Einheit kann auch einfach defekt sein.
Zitat:
@Sascha5794 schrieb am 2. September 2023 um 13:20:52 Uhr:
Zitat:
@larry100 schrieb am 2. September 2023 um 13:00:06 Uhr:
Nicht löschen, sondern beseitigen. Dein J388 ist defekt oder ohne Strom.
17951/P1543/005443 - Angle Sensor 1 for Throttle Actuator (G187): Signal too Small
Possible Causes
Throttle Body Control Module (J338) faulty
Possible Solutions
Check Throttle Body Control Module (J338)
Und das könnte man in fehlerhaftes Signal ans Getriebe gehen so dass es denkt es würde über Last fahren?
Jedenfalls sagt dir der Getriebefehler, dass du nach Fehlern im MSG schauen sollst.
Zitat:
@larry100 schrieb am 2. September 2023 um 13:21:54 Uhr:
ja, schön. Und jetzt kucken wo das Spannungsproblem für die Drosselklappensteuereinheit ist. Es wird ja gesagt, dass bei Fehler nurbei einem Steuergerät dieses einzeln auf Spannungsversorgung zu prüfen ist.
Die ganze Einheit kann auch einfach defekt sein.
Sorry sowas hatte ich halt noch nie ?????.
Warum merke ich in fahrbertrieb von der angeblich defekten Drosselklappe nichts?
Keine Ahnung, wieso sind die Fehler da?
Kein Plan
Heute in der Werkstatt gewesen
Drosselklappe und Lichtmaschine durchgemessen.. funktioniert alles wie es soll.
Auch Kabel zum Steuergerät.. keine Fehler Gefunden ?????. Jetzt bin ich ratlos