1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Multitronic Problem

Multitronic Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 11:12

Hallo,

seit kurzem schaltet die Multitronic stark verzögert wenn ich von D auf R umschalte und umgekehrt!

Während der Fahrt schaltet sie nach wie vor super.

Kennt jemand diese Verzögerung? Was kann das sein? Verabschiedet sich mein Getriebe? :-(

Fzg. ist BJ 2006 mit 140tsd km und 2,7 TDI.

Gruß

Chaossos

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wurde das Getriebeöl immer alle 60tkm gewechselt?

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 14:42

Ja, und letztens erst vor 2 oder drei Monaten. Müßt ich zu Hause nachschauen.

am 24. Juli 2010 um 18:38

was heißtn bei dir stark verzögert???

also bei mir braucht sie ca. 1-2 sek... und ich merke nen minimal ruck, wenn der Gang drinn is..

scheint aber normal zu sein...

am 24. Juli 2010 um 20:09

Hallo,

hatte das Problem auch und nachdem das Getriebesteuergerät und das Getriebeöl gewechselt worden ist, ist es um einiges besser geworden nur noch minimal spürbar.

Grüßle

fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 9:38

Zitat:

was heißtn bei dir stark verzögert???

also bei mir braucht sie ca. 1-2 sek... und ich merke nen minimal ruck, wenn der Gang drinn is..

scheint aber normal zu sein...

Genau so ist es auch bei mir.

@syl

nein Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen worden. Werde ich aber nachholen.

Bei mir ging nämlich am Sonntag die Warnleuchte wegen Bremsbeläge an also werde ich zur Werkstatt deswegen dann können die ja auch gleich mal auslesen.

macht meiner auch manchmal:(

am 3. August 2010 um 14:33

Ich glaube ich habe auch probleme mit der MT.

Allerdings weiß ich nicht wie ich es dem :) beibringen soll. Ist ja mein erstes Auto mit MT.

Drehzahlschwankungen (gering) wenn das Fahrzeug rollt, Anfahrprobleme (wurde schon mal überprüft und sie konnten es nicht nachvollziehen)

Gibt es irgendwie sowas wie ne "Inspektion" für das MT-Getriebe?

am 3. August 2010 um 15:05

eine Inspektion gibt es, nämlich alle 60 Tkm das ATF-Öl ersetzen...

Meiner hat nun 106 Tkm gelaufen und es wurde auch bei 60 Tkm das ATF ersetzt, aber seit gut 2 Wochen habe ich folgendes bemerkt...wenn ich an der Ampel stehe und dann beschleunige gibt es einmal ein Ruck, als wenn die Räder durch drehen würden, tun sie aber nicht...woran kann das denn liegen...?

Habe das Auto schon seit fast 2 Jahren mit damaligen 56 Tkm gekauft und Rucken ist absolut neu...:)

Wenn man das Steuergerät wechselt, muss man ja das ATF-Öl ablassen. Muss man aber auch das Getriebe dafür ausbauen...?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von san4ok

Wenn man das Steuergerät wechselt, muss man ja das ATF-Öl ablassen. Muss man aber auch das Getriebe dafür ausbauen...?

Bei meinem alten A4 wurde das ohne Ausbau des Getriebes gemacht. Soweit ich weiß brauchen die nur ein Seitenteil abbauen um das Steuerteil zu wechseln.

am 4. August 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von san4ok

eine Inspektion gibt es, nämlich alle 60 Tkm das ATF-Öl ersetzen...

Das ist klar. Bis es bei mir wieder soweit ist dauert es aber noch ein bisschen.

Sonst gibt es nichts wo die MT mal auf "Herz und Nieren" getestet wird ?

am 4. August 2010 um 12:42

mir ist gestern aufgefallen, dass die drehzahl schwankt...nehmen wir mal an ich fahre so bei 1500 umdrehungen, dann schwankt die drehzahl etwas...aber wenn ich so bei 2000 umdrehungen bin ist alles wieder in ordnung...woran kann das liegen...? hab schon an einen geringen füllstand gedacht...:confused:

Hallo Leute,

wo steht eigentlich das, das Getriebeöl alle 60tkm gewechselt werden muß? Im Serviceheft steht davon nichts.

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Sascha TDI

Hallo Leute,

wo steht eigentlich das, das Getriebeöl alle 60tkm gewechselt werden muß? Im Serviceheft steht davon nichts.

Gruß

Sascha

Das steht auf jeden Fall im Serviceheft unter "Inspektion nach 60.000 km" folglich auch bei 120T, 180T usw.

Deine Antwort