ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic ruckartig beim Anfahren

Multitronic ruckartig beim Anfahren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 15:40

Hallo zusammen.

Ich fahre seit etwa einem Monat meinen Audi A4 B8 2012 (Facelift) 2.0TDI Multitronic.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass das Multitronicgetriebe ziemlich rauh anfährt und wollte alle anderen Multitronic-Fahrer fragen, ob das so normal ist.

Das Problem äussert sich meist, wenn ich still stand oder sehr langsam war und dann wieder anfahren möchte - z.B. an der Barriere oder am automatischen Garagentor. Wenn ich dann leicht aufs Gas gehe, dreht der Motor zwar etwas höher, das Auto wird aber nicht entsprechend schneller. Dann kommt plötzlich ein Ruck und es geht los! Manchmal drehen bei diesem Ruck sogar die Räder etwas durch und ich komme mit gefährlichem Schwung in die Garage rein. Beim Rangieren auf Parkplätzen ist das auch nicht gerade praktisch.

Kennt Ihr das? Ich habe eine Garantieverlängerung - Sollte ich reagieren oder gibt es nur etwas zu kalibrieren?

Gruss Proton

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hab ich nicht beim 2.0TDI mit MT. Würd ich mal ansehen lassen...

Gibt laut :) ein Softwateupdate dafür! Hat bei mir geholfen ;)

am 17. Dezember 2015 um 17:16

Ein Update kann helfen, muss aber nicht! Man muss sich einfach an die Multitronic gewöhnen! Gerade im kalten Zustand gibt es die bekannte Gedenksekunde. Immer darauf achten, dass man nicht direkt auf das Gas tritt, sondern die Multi erstmal anfahren lässt, indem man erst von der Bremse geht.

Im kalten Zustand die Gedenksekunde kenn ich. Aber sobald die warm ist ist sie wirklich super

Zitat:

@ProtonX schrieb am 17. Dezember 2015 um 16:40:08 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich fahre seit etwa einem Monat meinen Audi A4 B8 2012 (Facelift) 2.0TDI Multitronic.

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass das Multitronicgetriebe ziemlich rauh anfährt und wollte alle anderen Multitronic-Fahrer fragen, ob das so normal ist.

Das Problem äussert sich meist, wenn ich still stand oder sehr langsam war und dann wieder anfahren möchte - z.B. an der Barriere oder am automatischen Garagentor. Wenn ich dann leicht aufs Gas gehe, dreht der Motor zwar etwas höher, das Auto wird aber nicht entsprechend schneller. Dann kommt plötzlich ein Ruck und es geht los! Manchmal drehen bei diesem Ruck sogar die Räder etwas durch und ich komme mit gefährlichem Schwung in die Garage rein. Beim Rangieren auf Parkplätzen ist das auch nicht gerade praktisch.

Kennt Ihr das? Ich habe eine Garantieverlängerung - Sollte ich reagieren oder gibt es nur etwas zu kalibrieren?

Gruss Proton

Wenn du das Auto erst seit einem Monat hast, kann es sein das sich das Getriebe noch auf den jeweiligen Fahrer einstellt. Wie gesagt, kann sein.

Such dir mal einen VCDS User in deiner Nähe. Lasse dann alle Lernwerte löschen. Dann ca. 1 Stunde mit deinem Fahrstil fahren. Es gibt bei der MT der 3 Generation eine "Grundadaption", und danach eine "Feinadaption". Habe es bei mir vor paar Wochen auch gemacht, läuft einfach nur butterweich.

Wann wurde das Getriebe Öl gewechselt ?

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 21:05

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 17. Dezember 2015 um 19:59:40 Uhr:

Wenn du das Auto erst seit einem Monat hast, kann es sein das sich das Getriebe noch auf den jeweiligen Fahrer einstellt. Wie gesagt, kann sein.

Such dir mal einen VCDS User in deiner Nähe. Lasse dann alle Lernwerte löschen. Dann ca. 1 Stunde mit deinem Fahrstil fahren. Es gibt bei der MT der 3 Generation eine "Grundadaption", und danach eine "Feinadaption". Habe es bei mir vor paar Wochen auch gemacht, läuft einfach nur butterweich.

Wann wurde das Getriebe Öl gewechselt ?

Ja, ich gehe bald zu jemandem mit VCDS meine Rückfahrkamera und andere Kleinigkeiten codieren.

Was müssen wir denn genau codieren?

Das Getriebeöl wurde vor 20tkm gewechselt. Jetzt habe ich 50tkm auf der Uhr. Das Auto kam frisch ab Service von Audi zu mir. Dort wurden alle offenen Updates (Ausser EA189 Rückruf) gemacht.

Ich werde demnächst noch DriveSelect nachrüsten - Habe die Teile schon hier. Könnte das noch einen Unterschied bringen?

So ist das Auto wirklich kaum zu fahren. Wenn ich beim parken noch einen Meter fahren möchte und die Karre dann plötzlich einen riesen Sprung macht... Na dann Gratulation...

Es könnte auch deine Kupplung defekt sein, der Schieberkasten im Getriebe und oder das ölrohr in der Eingangswelle im Getriebe können ebenso Ursachen für das von dir beschriebene verhakten sein! Dafür muss das Getriebe aber raus und aufgearbeitet werden. Hab ich bereits hinter mir.

Ich habe die Multitronic im A6 3.0TDI und seit einiger Zeit immer mal wieder das Problem das der Wagen hart anfährt. Ich kann dazu sagen das dieses Problem irgendwann aufgetreten ist und nicht immer da war. Mache mir allerdings nicht viele Gedanken dazu da der Wagen eh in kürze weg ist aber normal ist es nicht.

am 19. Januar 2016 um 18:43

Hallo hab seit einem halben Jahr auch einen a4 2.0tdi multitronic. Die sogenannte Gedenksekunde kenn ich schon und hab mich daran gewöhnt. Heute allerdings (war sehr kalt -15) bei kaltem Auto wurden aus der Gedenksekunde mehrere Sekunden, also wirklich gefährlich lang bei einer stark befahrenen Kreuzung. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das normal?

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 19:05

Das habe ich definitiv auch so. Wenns kälter wird, ist es auch schlimmer. Bei mir hilft nur der Sport-Modus.

Bei den Temperaturen ist auch das Öl dick flüssiger - aber gefährlich lang darf die Sekunde nicht seien.

Stand der Wagen oder bist du schon einige Zeit gefahren ?

Evtl mal das Öl wechseln lassen?!

am 19. Januar 2016 um 20:38

Moin!

Ich habe seit einem halben Jahr einen 2008 B8 2.7L mit Multitronic.

Leider habe ich auch dieses Problem!

Nicht ganz so krass wie hier teilweise beschrieben, aber doch beim anfahren meist unangenehm.

Wenn ich die Lernwerte lösche, dann geht es für ein bis zwei Tage.

Danach beginnt das Spiel von vorn.

Ölwechsel habe ich bei Auti machen lassen. Leider ohne Besserung.

Wenn ich von der Bremse gehe und ihm 1-2 Sekunden Zeit gebe und er alleine das rollen anfängt, ist alles gut.

Wenn ich aber mal an der Kreuzung schnell weg muss, dann ruckt er heftig und es drehen kurz die Räder durch.

Auch an leichten Steigungen anfahren ist meist komisch. Der Motor dreht bis auf 1200 U/min, aber der Wagen fährt nicht an.

Etwas mehr Gas und es gibt nen heftigen Satz.

Ich bin echt super zufrieden mit dem Wagen, aber das Anfahren ist echt sch...

Egal bei welchen Temperaturen!

 

Hat noch einer eine Idee?

Gruß Frank

am 19. Januar 2016 um 21:00

Habt ihr schon ein update der MT machen lassen?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic ruckartig beim Anfahren