ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic ruckt beim Anfahren aus der Motorbremse

Multitronic ruckt beim Anfahren aus der Motorbremse

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 15:26

Hallo,

Vorab ich weiß es gibt elendig viele Beiträge zu der Thematik ruckeln bei der MT, jedoch habe ich leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Vorab zu meinem Auto Audi A4 b8 2.7 tdi 2010 Baujahr mit 235.000 km. (Fehlerspeicher bis auf AGR Durchsatz zu klein leer)

Mir ist aufgefallen das nach dem ich bis 8-16 km/h abgebremst habe und dann wieder Gas gebe das Getriebe leicht ruckt. Beim anfahren macht er alles super. Heißt sobald das Getriebe kuppelt (z.B. bis 4 km/h) abbremse und wieder Gas gebe liegt dieses Problem nicht vor. Ich weiß leider nicht ob es Getriebe oder Motorseitig ruckelt. Tritt auch wirklich nur bei 8-16 km/h auf ansonsten läuft er wie am ersten Tag, noch zu erwähnen ist das man dieses rucken mit einem feinen Gas Fuß ausgleichen kann. Steuerkette ist auch alles in Ordnung, vielleicht hatte jemand ja das gleiche Problem Bzw weiß woran es liegt

Danke schon mal.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Letzter Getriebe Ölwechsel wie lange her, bzw. alle Intervalle eingehalten?

Adaptionswerte vom Getriebe auch mal Gelöscht?

Themenstarteram 21. Juli 2022 um 16:55

Zitat:

@opaaudi schrieb am 21. Juli 2022 um 18:39:46 Uhr:

Letzter Getriebe Ölwechsel wie lange her, bzw. alle Intervalle eingehalten?

Adaptionswerte vom Getriebe auch mal Gelöscht?

Danke für deine Antwort

Letzter Ölwechsel ist 26.000km her also eigentlich noch alles top. Ich vermute ehr das es irgendwas mit der Hochdruck Pumpe hat wobei dieses Problem auch ehr untypisch ist. Normalerweise liegt bei der MT ja das Problem beim anfahren. Außerdem habe ich bei dem rucken Leuchte Drehzahlschwankungen.

Gute Frage ob es das Getriebe oder der Motor ist,...ist es auch in Fahrstufe S oder der Tiptronic (Manuelle Fahrgasse) ?

Hört sich schon eher nach Getriebe an, aber eben auch was vom Motor worauf das Getriebe Reagiert.

 

Wegen Adaption sonst mal hier reingeschaut:

https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?p=52014#p52014

 

ggf. dort sonst mal Anmelden und da das Problem Schildern, eventuell könnte man noch irgendwelche Getriebe Messwertblöcke Auslesen die einen Hinweis geben !?

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 9:42

Zitat:

@opaaudi schrieb am 21. Juli 2022 um 23:20:58 Uhr:

Gute Frage ob es das Getriebe oder der Motor ist,...ist es auch in Fahrstufe S oder der Tiptronic (Manuelle Fahrgasse) ?

Hört sich schon eher nach Getriebe an, aber eben auch was vom Motor worauf das Getriebe Reagiert.

 

Wegen Adaption sonst mal hier reingeschaut:

https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?p=52014#p52014

 

ggf. dort sonst mal Anmelden und da das Problem Schildern, eventuell könnte man noch irgendwelche Getriebe Messwertblöcke Auslesen die einen Hinweis geben !?

Ja habe die mt aber als drive select also steuere das Getriebe über Dynamik habe keinen „S Gang“. Passiert jedoch genau das selbe. Tippe wirklich auf Motor evtl Hochdruckpumpe. Ansonsten hat er aber keine drehzahlschwankung bei Teillast oder ähnliches

Geht aber auch ohne DS in S, wenn in D einfach nochmal den Fahrstufen Hebel nach hinten drücken, im FIS Erscheint dann ein S anstatt D

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 10:14

Zitat:

@opaaudi schrieb am 22. Juli 2022 um 11:53:32 Uhr:

Geht aber auch ohne DS in S, wenn in D einfach nochmal den Fahrstufen Hebel nach hinten drücken, im FIS Erscheint dann ein S anstatt D

D ist die letzte Stellung beim Wahlhebel, da ich drive select habe. Muss wenn in drive select umschalten aber selbst das bringt nichts

Wäre mir neu dass wegen Drive Select der S Modus nicht wählbar ist.

Bei mir ist auch D die letzte Stufe wo es einrastet aber ich kann den Hebel dann einmal nach hinten „wippen“ und dann ist der S Modus drin.

Oder das ist eine Eigenheit bei der Multi - bei mir ist die S Tronic verbaut.

Soweit ich weiß hatte der A4 B6 von 2000-2003 keine Fahrstufe S, die kam erst 2003 mit dem Upgrade der Lamellenkupplung, seitdem haben alle A4 die Fahrstufe S mit drin....

 

Es steht ja auch am Fahrstufen Hebel, Kulisse, neben dem D ein S ( D/S )

01.jpg

Ok Das kann sein. Aber wir sind ja zum Glück hier im B8 Forum ;)

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 11:42

Das Getriebe kann ich mit meinem Wahlhebel nicht in S schalten (Siehe Bild). Das Getriebe wird über Drive Select angesteuert

A4 B8 Wahlhebel
Drive Select

Spannend - in der Tat keine D/S Label auf der Schaltamatur. Danke für die Bilder.

Naja - bei mir geht es :p

Und Drive Select kann ich auch nutzen.

Drive Select macht ja ein wenig mehr als nur das Getriebe auf S zu stellen.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 12:26

Zitat:

@real_Base schrieb am 22. Juli 2022 um 13:56:26 Uhr:

Spannend - in der Tat keine D/S Label auf der Schaltamatur. Danke für die Bilder.

Naja - bei mir geht es :p

Und Drive Select kann ich auch nutzen.

Drive Select macht ja ein wenig mehr als nur das Getriebe auf S zu stellen.

Soll aber tatsächlich normal sein, habe mich beim Kauf auch gewundert wo die S Stellung ist. Dachte erst eine Tip Tronic.

Jedoch habe ich dann ein Beitrag gefunden wo es beschrieben wurde das wenn man DS ab Werk hat es keine s Stellung gibt

Wegen dem Aussehen vom Schaltknauf hätte ich auch erst Tiptronic gedacht....hat die S-tronic nicht diesen mit Leder Gelocht? Sollten aber beide eigentlich auch ein S in der Kulisse haben.

 

Vom Vorbesitzer umgebaut der Knauf?

 

 

Bekannter hatte damals ein 2.0TDI VFL mit MT, dieser hatte die Fahrstufe S mit drin.

 

Ja wird wohl wie von Dir erwähnt Ausstattungsabhängig sein, also wegen DS an Bord.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 18:28

Zitat:

@opaaudi schrieb am 22. Juli 2022 um 18:34:27 Uhr:

Wegen dem Aussehen vom Schaltknauf hätte ich auch erst Tiptronic gedacht....hat die S-tronic nicht diesen mit Leder Gelocht? Sollten aber beide eigentlich auch ein S in der Kulisse haben.

Vom Vorbesitzer umgebaut der Knauf?

 

Bekannter hatte damals ein 2.0TDI VFL mit MT, dieser hatte die Fahrstufe S mit drin.

Ja wird wohl wie von Dir erwähnt Ausstattungsabhängig sein, also wegen DS an Bord.

Wurde definitiv nichts umgebaut habe dieses Thema aber auch schon häufiger gelesen. Was mich aber wundert gibt es überhaupt den 2.7TDI mit einer Tip Tronic ? Ab 2012 also FL gibt es ja die S Tronic da wurde der Motor aber auch eingestellt. Sehe immer nur MT oder HS bei dem Motor

Schaut mal hier: https://www.audi4ever.com/forum/thema/70465-a4-multitronic-s-gang/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic ruckt beim Anfahren aus der Motorbremse