ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic rutscht

Multitronic rutscht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:53

Hallo,

Ich bin seit langem passiver Leser und begeisterter Motor-Talk Fan.

Bisher habe ich für so ziemlich viele Sachen eine Lösung gefunden hier.

Seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines Audi A4 B8 Mj. 2011 VFL den ich als Unfallwagen erworben hab und hergerichtet habe.

Besichtigung und Probefahrt waren begrenzt aber der Wagen ist problemlos gefahren und die Multitronik schien ok zu sein.(ist das erste Auto was ich mit mt fahre)

Heute war der Tag an dem ich das Auto zum lacker gefahren und somit das erste mal über 50kmh gefahren bin.

Nun zu meinem Problem. Bei langsamer Fahrt fährt sich das Auto problemlos und mit guter kraftübertragung. Auf der Autobahn wollte ich mal schauen wie das Auto auf vollast reagiert und war schockiert :( . Bei ca 110 km/h Gaspedal durchgetreten Motor heult auf aber die Karre zieht nix vom Teller .

Die tachonadel hat sich sehr langsam bewegt und ich habe ein Geräusch wahrgenommen was einem defekten torboschlauch nahe kommt mit leichtem metallischen klangakzenten.

Ich lese nunmehr sein ca 5 Stunden aber kein Problem ähnelt meinem.

Es handelt sich um eine 8 gang multitronic falls dies von Interesse sein sollte. Leider muss ich ca 8-10 Tage nun in Ungewissheit warten bis der Wagen vom lacker wiederkommt.

Der Wagen hat 105kw und vcds ist vorhanden.

Laufleistung ca 127tkm und alle Wartungen wurden bei Audi gemacht. Auch Mt Öl vor ca 10000 km

Ähnliche Themen
12 Antworten

Im simulierten Gang sollten deine bedenken entkräftet oder bestätigt werden.

Fahre am besten auf der Autobahn ca. 100km/h und beschleunige im Manuellmodus 5.Gang durch.

Er sollte dann schon vehement nach vorne gehen.

Im Anschluss das ganze ab 100km/h im 8.Gang.

Auch hierbei darf nichts durchrutschen und voran geht es dann wohl erst ab 140.

Eine kickdown Funktion hat mein MT im TFSI nur in S und D Modus.

Sollte beim Diesel ähnlich sein.

Wünsche dir trotz schlechtem Start viel Freude mit deinem neuem.

P.S.

Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit durch Unfall verursacht ( Schlauch/Stecker ) welche nicht richtig Sitzt.

Gruß Pfanni

Moin,

die 105kw ziehen einem aber nicht wirklich die Hosen runter...die Erfahrung hab ich auch schmerzhaft machen müssen...

Gruß...

am 2. Juni 2015 um 0:51

Hi,

echt ärgerlich für dich :( Les dich mal in dem folgenden Forum ein (hast ja jetzt ein paar Tage Zeit...)

http://www.multitronicforum.de/index.php?...

Die Jungs dort kennen sich wirklich echt gut aus und helfen gerne weiter!

LG

Stefan

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 5:56

Danke für die zahlreichen Antworten .Leider muss ich bis zum fertigen Lack warten bis ich genaueres testen kann.

 

Habe in einem Videoportal gesehen das es scheinbar normal ist wenn ich bei ca 100 km/h das gasspedal durchtrete das der Drehzahlmesser auf ca 4000 UMP geht und konstant hält und die Geschwindigkeit langsam nachzieht ähnlich wie beim Roller mit Variomatik.

Kann dies jemand bestätigen? Vielleicht hab ich zu viel elan vom Fahrzeug erwartet.

Werde mal versuchen einen anderen audi probezufahren.

Ja das stimmt, bei Vollgas geht die Drehzahl hoch und hält ein bestimmtes Niveau. Das ist die Funktionsweise der Multitronic.

Wenn ich bei meinem 2.7 TDI Multitronic Vollgas gebe, noch kein Kickdown, geht die Drehzahl auf ~3500 Umdrehungen. Mit Kickdown dann ~4000 Umdrehungen, so wie bei dir. Diese Drehzahl wird dann gehalten bis man wieder vom Gas geht.

Allerdings ist in beiden Fällen die Beschleunigung deutlich wahrnehmbar. Das sollte bei 105 kw jetzt nicht großartig anders sein. Vorwärts müsste er schon gehen und nicht nur "die Geschwindigkeit zieht langsam nach ". Am besten mal im Autohaus einen Neuen mit MT Probe fahren oder ein paar Beschleunigungsvideos zum Vergleich anschauen.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 17:31

Na dann hoffe ich mal das beste. Die Bestätigung mit der Drehzahl beruhigt mich ungemein . Das Getriebe weist außer diesem keine Auffälligkeiten auf wie rucken oder ähnliches.Auch das Geräusch stufe ich als Fehlinterpretation ein. Morgen werde ich mal versuchen einen audi mit selben Motor und Getriebe probe zu fahren. Und dann bleibt vorerst nur eins. Und das ist abwarten!

am 2. Juni 2015 um 17:47

ich mache dir morgen mal ein Video, sofern du möchtest! Ich habe aber einen 2 Liter tfsi mit 180 PS. Würde dir das ggf. helfen?

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:18

Währe echt Super . Allerdings hat es keine eile. Für einen Vergleich währe das beschleunigungsfenster ab 110 km/h sehr hilfreich da mir dieses nur im Gedächtnis hängengeblieben ist.

am 3. Juni 2015 um 15:49

So, hier nun das versprochene Video:

http://www.vidup.de/v/ZT9NI/

Hoffe es hilft dir weiter ;) Habs aber in schlechter Qualität aufgenommen... Das was man sehen muss, sieht man aber ^^

Edit: ich mache morgen ein besseres :/

Gruß

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:57

Hallo Frank?!,

vielen Dank für deine mühe!!!!

Habe irgendwie doch keine Ruhe gefunden. Um einen Vergleich zu haben bin ich zum Lacker und habe kurzhand das Auto genommen und bin kurz auf die Piste ;)

Das Resultet sieht man hier

https://vid.me/xxYM

Ja, er beschläunigt nicht wie dein TFSI ;-) das kommt aber von den 50 Pferden die du mehr unter der Haube hast

Ich glaube es scheint alles i.O. zu sein und die Geräusche haben mich durch das halb zerlegte Auto irritiert.

Wenn ich auf D fahre geht es gediegener zur Sache. Wenn ich über die Tiptronic fahre dreht er höher und ist etwas griffiger. 105kw ist zwar nicht wenig, aber es ist mit dieser Karosse und der MT nicht gerade ein Rennwagen.

Falls irgendjemand doch auffälligkeiten sieht würde ich mich über ein Feedback freuen.

Es ist echt ein eigenartiges Gefühl ein Premium-Auto mit einem Übersetzungskonzept ähnlich wie bei einem Roller mit Variomatik zu fahren. Aber zum cruisen absolut genial.

Ich habe überlegt den Wagen zu Chippen, allerdings soll die MT zu viel kraft nicht mögen bzw.es soll die Lebenszeit verkürzen. Hat hiermit jemand Erfahrungen?

am 3. Juni 2015 um 21:18

Ich hätte auch keine ruhe :P das Video von deiner fahrt sieht doch gut aus, freut mich schon mal :)

Mit chiptuning kenne ich mich zwar nicht aus, aber im multitronic forum raten die profis davon ab!

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 21:27

Naja dann kann ich entlich malin Ruhe schlafen. Nachste Woche Freitag bekomme ich ihn zurück. Dann noch komplettieren und eine schöne Fahrt irgendwo hin geniessen. Das Auto muss vor meinem Kauf ca 4 Monate gestanden haben. Der brauch bestimmt einen Langen ausritt!

Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.

Und wenn er fertig ist werde ich erstmal schauen ob ich das Alu Wabenmuster gg Holz tauschen kann. Dies wird mein erster eigener Akzent :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen