ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic vs. S-Tronic

Multitronic vs. S-Tronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:51

Will hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben. Fahre seit 3 Jahren Multitronic mit dem 1.8TFSI. Seit ca. einem Jahr zusätzlich einen A3 mit 6-Gang S-Tronic und ebenfalls den 1.8TFSI. Ich bin super zufrieden mit beiden. Aber muss ehrlich sagen, dass die Multitronic einfach besser ist. Man spürt keine Zugkraftunterbrechung, die Drehzahl und somit der Verbrauch ist niedriger und die manuellen Schaltwechsel sind ohne jeglichen Ruck im Gegensatz zur S-Tronic. Auch wenn die Multitronic immer madig gerdet wird ich finde sie einfach genial (abgesehen von der anfahrschwäche).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 20:51

Will hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben. Fahre seit 3 Jahren Multitronic mit dem 1.8TFSI. Seit ca. einem Jahr zusätzlich einen A3 mit 6-Gang S-Tronic und ebenfalls den 1.8TFSI. Ich bin super zufrieden mit beiden. Aber muss ehrlich sagen, dass die Multitronic einfach besser ist. Man spürt keine Zugkraftunterbrechung, die Drehzahl und somit der Verbrauch ist niedriger und die manuellen Schaltwechsel sind ohne jeglichen Ruck im Gegensatz zur S-Tronic. Auch wenn die Multitronic immer madig gerdet wird ich finde sie einfach genial (abgesehen von der anfahrschwäche).

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@markusgut schrieb am 19. Januar 2016 um 21:51:49 Uhr:

..ohne jeglichen Ruck im Gegensatz zur S-Tronic.

S-tronic ruckt !?...aha...ich merke davon nichts und manuelles schalten !?..sorry aber dann hätte ich wieder einen Handschalter gekauft. Meine S-tronic läuft ausschließlich ruckfrei im Modus D oder S. ;)

Kann mich hohirode nur anschließen.

Ich habe beides gefahren. Die Multitronic ist natürlich vom durch beschleunigen angenehmer. Bei meinem 3.0 merkt man schon die Schaltvorgänge. Die S-tronic ist bestimmt besser und weniger ruckelnd als andere Automatiken, aber an den Komfort einer MT kommt sie nicht heran.

Zudem vermisse ich manchmal schon die MT. Aber gerade eher beim langsamen fahren. Wenn z.B. die MT in 30er-Zonen bei knapp über 1.000 U/Min fuhr, störe ich mich jetzt daran das mein Wagen jetzt bei 1.400 U nicht hochschaltet. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 19:54

Also die S-Tronic ruckelt im D oder S Modus nicht das stimmt. Aber wenn ich mit den Schaltwippen am Lenkrad schalte eben schon. Das kann man nicht leugnen. Bei 80 fahre ich mit der MT bei knapp über 1000/min und mit der S-Tronic ein paar Hundert mehr.

Zitat:

@SvenBplus schrieb am 20. Januar 2016 um 20:30:56 Uhr:

 

Zudem vermisse ich manchmal schon die MT. Aber gerade eher beim langsamen fahren. Wenn z.B. die MT in 30er-Zonen bei knapp über 1.000 U/Min fuhr, störe ich mich jetzt daran das mein Wagen jetzt bei 1.400 U nicht hochschaltet.

ich kenne die MT nicht, daher keinen Vergleich.

Aber ich habe bei der Stronic eher beim langsamen fahren ....es schaltet - für mich - eigentlich zu früh hoch, fährt eher stets zu untertourig. Schaltet bei 50 schon in Gang 4 oder 5 oder fährt bei 100 schon in Gang 7 - zumindest in Modus D. Bei S will der logischerweise deutlich später schalten, fährt dazu im Vergleich maximal in 3 bei 50 kmh und bei 100 in Gang 4 oder 5. Daher fahre ich in der Stadt bequem in Modus D....ich muss keine Ampelsprints gewinnen ;).

Zitat:

@hohirode schrieb am 21. Januar 2016 um 08:27:52 Uhr:

....es schaltet - für mich - eigentlich zu früh hoch, fährt eher stets zu untertourig. Schaltet bei 50 schon in Gang 4 oder 5 oder fährt bei 100 schon in Gang 7 - zumindest in Modus D.

Genau dafür sind die Motoren schon seit Ewigkeiten ausgelegt. Zu untertourig gab es vielleicht noch in den 60ern und 70ern. Schon mein Polo mit 55 PS ließ sich so fahren.

Ich finde sogar, die S-Tronic könnte viel schneller hoch schalten. Warum sie bei 50 meistens im 5. und nicht wie gelegentlich im 6. fährt ist mir ein Rätsel. Es geht nämlich. Genau, warum sie auf der Autobahn manchmal vom 7. in den 4. wechselt, wenn man auch im 6. oder 7. genauso schnell beschleunigen könnte.

Multitronic ist einfach genial!

Ich fahre seit 2 Jahren einen 2.0TDI MT. Ich bin nur begeistert. Hab von Audi Werkstatt einen Leihwagen Q3 mit S-Tronic bekommen, nein danke. MT ist definitiv besser.

Die Multitronic ist doch eingestellt und es gibt nur noch die Tiptronic und S-Tronic somit ist es ja fast egal ob die Multitronic besser ist/war. :)

Zitat:

@tatar007 schrieb am 21. Januar 2016 um 17:04:55 Uhr:

Multitronic ist einfach genial!

Ich fahre seit 2 Jahren einen 2.0TDI MT. Ich bin nur begeistert. Hab von Audi Werkstatt einen Leihwagen Q3 mit S-Tronic bekommen, nein danke. MT ist definitiv besser.

das ist doch nur das persönliche Empfinden und hat rein garnix mit

"was ist besser zu tun"

geg. die aktuellen 8 oder 9 Gang-Schaltboxen von ZF kann weder eine Multi noch die Stronic bestehn

beide Getriebe haben Probleme mit Drehmoment und funktionieren nur mit kl. Motoren einigermaßen

und selbst bei denen fängt es durchweg an zu zicken wenn die Besitzer an der Leistungsschraube drehn

(gibt ja genug Beiträge über Probleme mit den Getrieben selbst mit Serienleistung)

 

 

 

Zitat:

 

geg. die aktuellen 8 oder 9 Gang-Schaltboxen von ZF kann weder eine Multi noch die Stronic bestehn

:confused:

Das hat ja keiner hier im Thread behauptet

Zitat:

@resusid schrieb am 22. Januar 2016 um 17:22:55 Uhr:

Zitat:

 

geg. die aktuellen 8 oder 9 Gang-Schaltboxen von ZF kann weder eine Multi noch die Stronic bestehn

:confused:

Das hat ja keiner hier im Thread behauptet

hier wird die Multi sowas von hochgelobt, und ach wie toll die ist....

derjenige sollte mal einen 8 Stufen Wandler fahren, dann sieht er wie toll die wirklich ist

BMW hat den 8fach ZF auch mitnden kleinen Motoren verbaut und da merkst auch keinen Schaltvorgang mehr so butterweich geht das vorwärts

 

 

Zitat:

@quattrofever schrieb am 22. Januar 2016 um 10:49:55 Uhr:

Die Multitronic ist doch eingestellt

Schade. War für mich ein Grund Audi zu kaufen. Also vielleicht nächstes mal Markenwechsel... Aber noch hält ja der 8K Bj. 2010.

Zitat:

@DukeFahrer schrieb am 22. Januar 2016 um 14:18:53 Uhr:

geg. die aktuellen 8 oder 9 Gang-Schaltboxen von ZF kann weder eine Multi noch die Stronic bestehn

beide Getriebe haben Probleme mit Drehmoment und funktionieren nur mit kl. Motoren einigermaßen

und selbst bei denen fängt es durchweg an zu zicken wenn die Besitzer an der Leistungsschraube drehn

(gibt ja genug Beiträge über Probleme mit den Getrieben selbst mit Serienleistung)

Fahre die MT im 3.2 FSI. Nicht gerade der kleinste Motor, bisher keine Probleme gehabt (87000 km). Vorher MT im 8E 3.0 Benzin, auch ohne Probleme.

Zitat:

@totoko schrieb am 24. Januar 2016 um 15:36:40 Uhr:

Zitat:

@quattrofever schrieb am 22. Januar 2016 um 10:49:55 Uhr:

Die Multitronic ist doch eingestellt

Schade. War für mich ein Grund Audi zu kaufen. Also vielleicht nächstes mal Markenwechsel... Aber noch hält ja der 8K Bj. 2010.

Zitat:

@totoko schrieb am 24. Januar 2016 um 15:36:40 Uhr:

Zitat:

@DukeFahrer schrieb am 22. Januar 2016 um 14:18:53 Uhr:

geg. die aktuellen 8 oder 9 Gang-Schaltboxen von ZF kann weder eine Multi noch die Stronic bestehn

beide Getriebe haben Probleme mit Drehmoment und funktionieren nur mit kl. Motoren einigermaßen

und selbst bei denen fängt es durchweg an zu zicken wenn die Besitzer an der Leistungsschraube drehn

(gibt ja genug Beiträge über Probleme mit den Getrieben selbst mit Serienleistung)

Fahre die MT im 3.2 FSI. Nicht gerade der kleinste Motor, bisher keine Probleme gehabt (87000 km). Vorher MT im 8E 3.0 Benzin, auch ohne Probleme.

dann sei froh, kennst bestimmt den ellenlangen Beitrag über die Zickerei

wobei du nicht die Drehmomentwumme von Diesel hast, sondern einen MT-Freundlichen Sauger

selbst mit den 1.8T, vorallem wenn üblicherweise an der Leistungsschraube gedreht wird is die Zickerei bekannt

Zitat:

@DukeFahrer schrieb am 22. Januar 2016 um 14:18:53 Uhr:

Zitat:

@tatar007 schrieb am 21. Januar 2016 um 17:04:55 Uhr:

Multitronic ist einfach genial!

Ich fahre seit 2 Jahren einen 2.0TDI MT. Ich bin nur begeistert. Hab von Audi Werkstatt einen Leihwagen Q3 mit S-Tronic bekommen, nein danke. MT ist definitiv besser.

das ist doch nur das persönliche Empfinden und hat rein garnix mit

"was ist besser zu tun"

geg. die aktuellen 8 oder 9 Gang-Schaltboxen von ZF kann weder eine Multi noch die Stronic bestehn

beide Getriebe haben Probleme mit Drehmoment und funktionieren nur mit kl. Motoren einigermaßen

und selbst bei denen fängt es durchweg an zu zicken wenn die Besitzer an der Leistungsschraube drehn

(gibt ja genug Beiträge über Probleme mit den Getrieben selbst mit Serienleistung)

Aha okay... Also meine S-tronic macht 700Nm mit und fällt auch nicht auseinander.

Und wenn es um sportliches schnelles Schalten geht, ist die S-Tronic die erste Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic vs. S-Tronic