Multitronic vs. Tiptronic
Hallo,
Wer kann mir bitte den Unterschied erklären ??
Was sind die Vorteile/Nachteile ?? Wieso wird die Multitronic so hoch gelobt trotz des (laut Forum) hohen Risikos das sie defekt wird ??
Beim Bestellen meines 3.0TDI hat mein Händler als Unterschied erklären können das die MT die hohen NM nicht verträgt und speziell beim bergauf Anfahren die Multitronic nicht vom Stand weg den Wagen halten kann (im Vergleich zur Tiptronic).
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13 Antworten
nur mal 2 Punkte:
1. "komfortables, ruckfreies Fahren (da es
keine "Gänge" gibt) - beim Beschleunigen ein tolles Fahrerlebnis
2. Benzinververbrauch deutlich gringer als bei einer normalen Automatik
(da es "unendlich" viele Gänge gibt ist das Übersetzungverhältnis immer annähernd optimal,
außerdem gibt es nicht die deutlichen Schlupf-Verluste der Standard-Automatik),
d.h. der Benzinverbrauch liegt deutlich unter dem Niveau einer Standard-Automatik
& sogar etwas unter Schaltgetriebe-Niveau
... das "Berg-Problem" sehe ich als unerheblich an ... einfach mal testen ...
Die zugkraftunterbrechungsfreie Beschleunigung ist schon toll.... Aber die (fast) gleichbleibende Motorgeräuschkulisse ist ein Punkt, an den können sich einige nicht gewöhnen... Da hilft nur Probefahren.
Mir persönlich geht es so: Auch die neue 6-Stufen-Tiptronic kommt nicht an das Multitronic-Fahrgefühl heran, obwohl sie schon recht gut ist.
Das verminderte "Schleichen" bei der Multitronic ist normal, finde ich aber nicht störend. Man kann den Wagen halt nicht am Berg "halten", aber rangieren und dergleichen ist kein Problem, trotz einer gegenteiligen Aussage in einem der letzten AMS-Ausgaben.
Tja, wenn diese Defekt-Anfälligkeit nicht wäre.... Bei mir hält sie, toitoitoi.
Die "zugkraftunterbrechungsfreie" Beschleunigung konnte ich beim A6 3.0 TDI TipTronic ebenfalls feststellen. Da waren keine Schaltpunkte spürbar.
@MajorT
Das ist schon was anderes mit der MT. Du kannst von 0 bis 120 km/h mit genau einer Drehzahl von ca. 2000 u/min beschleunigen, weil die Übersetzung des Getreibes kontinuierlich angepast wird. Das geht mit einer Stufenautomatik per Definition nicht.
Nachteil der MT : Bisher ist sie nur bis max 310 Nm spezifiziert. Das neue Modell, das 2005 raus kommen soll, kann bis 400 Nm. Die MT wird nicht mit dem Vieradantrieb kombiniert.
Vorteil : Einfach Genial, wenn man sich für diesen technischen Leckerbissen interessiert. Die MT kann den Motor immer im richtigen Betriebspunkt halten. Z.B. kannst du bei einem Kick-Down von 0 an bis zur Maximalgeschwindikeit mit 4000 U/Min beschleunigen, d.h. bei der Drehzahl mit der höchsten Leistungsabgabe ! Das kann kein anderes Getrieb.
Ich grüße alle anderen MT-Fans !
Ok verstehe, ich denk jetzt ist alles klar.
Bei der Probefahrt mit dem 3.0 TDI TT bewegte sich der Drehzahlmesser in allen Lagen beim Beschleunigen.
Thx für die Beiträge!
Zitat:
Thx für die Beiträge!
Ich kann mich der Begeisterung meiner Vorredner über die MT hier nur anschliessen! Nach "versehentlicher" Probefahrt mit MT Wagen habe ich sofort auf das eine oder andere Extra verzichtet und dafür die MT bestellt, was ich bis jetzt nicht eine Millisekunde bereut habe.
Wenn Du Dich an die Geräuschkulisse gewöhnen kannst - das Fahren mit MT ist ein Traum.
Seit gestern neue Erfahrung: Auch im tiefsten Schnee und bei glatten Straßen ist das (An)Fahren mit MT völlig problemlos und genial.
Ich finde: Die MT ist jeden Cent des Aufpreises wert.
Gruß!
Thorsten
Hab auch drei Jahre den A4 2.4 mit Multitronic gefahren. War sehr zufrieden damit und würde sie auch wieder kaufen, wenn ich nicht auf den A6 3.2 quattro umgestiegen wäre.
Tja, da bin ich hier wohl ein Außenseiter, denn ich finde die Multitronic alles andere als toll.
An die konstante Drehzahl beim Beschleunigen kann ich mich nicht gewöhnen. Subjektiv (!!!) fühlt sich das sehr gummibandmäßig an. Gerade bei Vollgas ist das extrem gewöhnungsbedürftig. So als ob die ganze Zeit die Kuplung rutscht... :-)
Klar, objektiv ist die stufenlose Übersetzung eindeutig überlegen. Deshalb würde ich mich auch nie prinzipiell dagegen äußern. Aber mein (!) Ding ist das nicht.
Kann aber auch sein, dass man sich daran gewöhnt. Bei einer Probefahrt war ich jedenfalls entsetzt...:-)
(Was aber auch an dem superschlappen 2.0 Benziner (kein Turbo) lag...)
@sr1:
So ganz stimmt das nicht, dass eine Wandlerautomatik wegen des Schlupfes mehr verbraucht. Schließlich wird in der Regel ab dem 2. Gang (bei der neuen Mercedes 7 Gang sogar auch im ersten Gang) der Wandler überbrückt.
Warum der Wandlerautomat im Audi allerdings etwas mehr als der Handschalter verbraucht, ist mir schleierhaft.
Wenn ich mich richtig erinnere Verbrauch ein C230K mit 5 Gang Automat gleichviel oder weniger.... muss ich noch mal nachguchen, wenn ich wieder daheim bin.
Grüße
Frank
Meine Theorie zum Mehrverbrauch von Stufenautomatiken : Die Schaltautomatiken leiden darunter, das durch die Planetengetriebe deutlich mehr Zahnräder pro Schaltstufe in Einsatz sind. Das verursacht zusätzliche Verluste.
Dagegen verbessern die vielen Schaltstufen die erforderliche Anpassung der Mototrdrehzahl an die aktuelle Fahrgeschwindigkeit.
noch etwas zur MT (meiner Meinung nach):
Durch die MT wird, egal wie stark Du draufdrückst, im Grunde genommen sehr sanft angefahren. Der Antritt, der heute bei den Dieseln möglich ist, wird regelrecht weggefiltert.
Vorteil: bei reinen Fronttrieblern halten die Reifen wesentlich länger. Hat hier aber noch keiner abgefragt, wieviel länger...
Ciao
Rolf
Mein erster Satz Reifen (205/R55-Standard) hat 70 Tkm gehalten.
Vieleicht unsterschätzt Du die Möglichenkeiten des 2,5 TDI MT. Beim Kick-down an der Ampel drehen die Räder gerne mal durch, wenn das ESP ausgeschaltet ist. Eine hohe Reifenabnutzung hat man auch, wenn die Kurven mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden. Das ist nicht Getriebebedingt.
Mit meinem alten Vektra hab ich mal einen Reifensatz bis 170 Tkm gefahren. Immer nur Autobahn bei 120 km/h. Zu der Zeit hatte ich einen Bekannten, der hat alle 30 T km einen neuen Reifensatz aufziehen müssen.
@drose:
Stehste im Guinness Buch der Rekorde? 170tkm mit einem Reifensatz???? Unfassbar!
Ehrlich gesagt, finde ich 70tkm schon unglaublich viel!!!
Grüße
Frank
Vieleicht lag es an der Reifenmischung ( hart ) vieleicht daran, das ich immer 0,3 bis 0,5 Bar mehr Reifendruck fahre. Den Vektra konnte ich mit einem 2L-Benziner mit 6,5L/100 km fahren.War schon ne echte Sparbüchse.