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multitronik schaltet nicht ???!!!! Hilfe
Hallo,
habe mal bischen rumgesucht aber nicht die genaue antwort zu meinem Problem gefunden, bin auch bischen unerfahren in der sache, da ich jetzt meinen wagen erst ca. 2000 km gefahren bin.
ach gleich laufleistung ca. 32500 km
zu meinem problem, ich fahre meistens in fahrstufe D.
Nun ist es schon 2 mal passiert.
ich stand an der ampel und bin losgefahren und der wagen hat nicht geschaltet, das heist drehzahl ist immer gestiegen als ob ich im manuellen modus fahren würde, bin leicht vom gas habe wieder gas gegeben wieder nichts, habe dann kurz auf manuel (tiptronic) umgestellt und wieder zurück auf D und es war alles wieder normal.
ca. 2 Wochen später, bin heute morgen auf arbeit gefahren bin in eine kurve gefahren, bin dabei vom gas runter geschwindigkeit ca. 30 km/h habe wieder gas gegeben und wieder hat der wagen nicht geschaltet und die drehzahl ist gestiegen bin nicht mehr wie ca. 3500 u/min auf dem gas beblieben. habe das problem wieder behoben indem ich kurz auf manuell und dann wieder auf D gestellt habe.
gibt mein getriebe langsam den geist auf oder liegt das an der elektronik, kann man den fehler auslesen, und wenn ein fehler vorliegt wer zahlt die reperatur. habe das auto vor ca. 2 monaten beim freundlichen gebraucht gekauft und habe diese audi gebrauchtwagengarantie.
muss ich mir da ernsthafte gedanken machen.??? den fehler kann man nämlich nicht einfach reproduzieren, da er bei 2000 km fahrleistung nur 2 mal aufgetreten ist.
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35 Antworten
Ähm, wie meinst du das den alles? Bist du sicher, dass du eine Multitronic und nicht eine Tiptronic hast? Das was du beschreibst ist ja der Sinn der MT - in D wird nicht geschaltet. Eine Multitronic schaltet nicht - sie ist "Stufenlos". In Stellung "S" oder der manuellen Schaltgasse werden die Schaltvoränge nur simuliert!
Grüße
Zorki
Fahre am Montag zum Händler, schildere Dein Problem und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ist Deine MT schon umgebaut auf 7 Lamellen? Wenn Du das nicht weißt, dann kannst Du das in der Reparaturhistorie nachschauen. Der Händler kann Dich da ja mal eine Blick reinwerfen lassen.
Leider wird der Händler nichts machen können, wenn kein Fehler gespeichert wurde, da Audi normalerweise verlangt, daß ein Mitarbeiter den Fehler nachvollziehen kann.
Was heißt den jetzt Audi-Gebrauchtwagen Garantie? Meinst Du die Car Life (oder Car Life Plus) oder die normale, einjährige Garantie (welche Dir effektiv nur 6 Monate Sicherheit bietet)?
Wenn Du eine CarLife Garantie hast, dann kann es Dir egal sein, da Du die immer verlängern kannst (allerdings nur, wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist) und die immer für so einen Schaden eintritt.
Hast Du nur eine Gebrauchtwagengarantie, hast Du nur noch 4 Monate Zeit, um das Problem einem Mitarbeiter vorzuführen.
Wenn das nicht klappt wird´s richtig teuer für Dich, wenn die MT dann umgerüstet werden muss oder komplett den Geist aufgibt.
Wenn Du nicht genau weißt, welche Garantie Du hast: die CarLife Garantieen kosten richtig Geld.
Gruß,
Thilo
ich konnte mich nicht richtig ausdrücken, ich habe multitronic und das der nicht schaltet weiss ich auch weil alles stufenlos verläuft, man merkt beim anfahren gar nicht das geschaltet wird aber bei den 2 schilderungen von mir war der Gang auf "D", jedoch hat sich das auto so verhalten wie wenn ich im manuellen modus (tiptronic) im 1.Gang losgefahren wäre.
ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken.
Ach so - na gut - kann es denn sein, dass du in diesen Situationen heftiger und schneller auf das Gas gedrückt hast? Dann passiert genau dieser Effekt, die Drehzahl geht wesentlich höher und man hat das Gefühl, man würde die ganze Zeit im virtuellen ersten Gang fahren. Die MT merkt sich ja wie das Gaspedal betätigt wird - hast du vorher mehrere schnellere Gasbewegungen gemacht, schaltet die Elektronik auf ein sportlicheres Programm - auch im "D" Modus. Dann dreht der Motor höher und es gibt diesen Effekt. Ist aber normal so! Musst du mal ausprobieren - mit der MT fahren muss man erst ein wenig lernen - hinterher möchte man nie mehr etwas anderes!
Grüße
ich konnte mich nicht richtig ausdrücken, ich habe multitronic und das der nicht schaltet weiss ich auch weil alles stufenlos verläuft und man beim beschleunigen gar nicht merkt das geschaltet wird.
Anderer versuch:
Du bist in Schaltstufe D fährst los, drehzahlt steigt konstant an 1000 u/min 2000 u/min 3000 u/min u.s.w. und du denkst dir ähh bin ich im manuellem modus (tiptronic) + - sprich du fährst so an wie wenn du mit tiptronic im 1 gang anfahren würdest.
aber bei den 2 schilderungen von mir war der Gang auf "D", jedoch hat sich das auto so verhalten wie wenn ich im manuellen modus (tiptronic) im 1.Gang losgefahren wäre.
ich hoffe ich konnte mich richtig ausdrücken.
ja aber dann müsste sich doch alles wieder neutralisieren wenn ich kurz vom gas gehe und wieder sanft gas gebe, war bei mir nicht der fall, erst durch wechsel in + - und wieder zurück auf D hat sich alles neutralisiert.
fahre eigentlich immer sanft an. bei überholmanövern habe ich mal richtig durchgetreten um schneller zu beschleunigen.
das mit der garantie schaue ich mal nach was ich da genau habe schreibe ich dann später rein. müsste carlife sein aber ob da noch ein plus dranhängt weiss ich nicht.
das fehlerauslesen beim freundlichen kostet das was. ???
meiner ist laut serviceheft 12/2003 gebaut ob der 6 oder 7 Lamellen hat weiss ich nicht.
ja meinst du wirklich das da ein fehler vorliegt oder bin ich da wirklich bischen hecktisch aufs gas gegangen. ???? also es hat sich wirklich so angefühlt wie wenn ich im 1.gang losgefahren wäre und der vor dem roten bereich nicht geschaltet hätte.
Zitat:
müsste carlife sein aber ob da noch ein plus dranhängt weiss ich nicht.
Hauptsache CarLife.
Zitat:
das fehlerauslesen beim freundlichen kostet das was. ???
Eigentlich nicht
Zitat:
ja meinst du wirklich das da ein fehler vorliegt oder bin ich da wirklich bischen hecktisch aufs gas gegangen. ????
Keine Ahnung. Ich war nicht dabei . Zudem habe ich keine MT und weiß nicht, wie man damit umgeht.
Ich suche z.Zt. einen 1.9´er TDI (130PS 6Gang) so um Bj. 03 und werde eben wegen der MT Problematik und den wirklich enorm teuren Reparaturen bewusst keine MT kaufen.
Gruß,
Thilo
@Thilo T.
Dann wünsche ich schon jetzt viel Spass mit der rupfenden und schwergängigen Kupplung aus diesem Baujahr! Eine MT aus diesem Baujahr hatte ja wirklich noch Probleme - heute gehört das zu den Myten. Die MT im A5 hat jetzt acht virtuelle Gänge - genial!
Grüße
habe nachgeschaut wegen der garantie ist carlife pro.
was ist jetzt besser nur carlife oder carlife pro.
und gilt die garantie auch für die multitronic, wenn meine mal draufgehen sollte.
ist die multitronic so anfällig das sie probleme macht. ????
vielleicht ist dein schiebrkasten kaputt! der die gänge regelt hatte auch so ein ähnliches problem ! 2,5 multitronik motor haben oder sind besser gesagt empfindlich, kosten punkt ca 1600 euro bei kulanz die 800 euro!
DA du aber 2monate hast, hast du dann garantie egal ob du eine garantie abgeschlossen hast oder nicht! wenn du keinen abgeschlossen hast muss und zahlt der händler es gibt immer 1 jahr gebrauchtwagen garantie das ist gesetzlich festgelegt!
Hi Murat,
hast Du ein MFL mit Schaltwippen am Lenkrad?
Ist mir beim Lenken schon oft passiert, daß ich versehentlich die Wippe betätigt habe und dadurch in den manuellen Modus gerutscht bin.
Was zeigt Deine Schaltanzeige an, wenn das Problem auftritt?
Möglicherweise ist es ja bei Dir das selbe, was gar kein Defekt, sondern nur ein unbewußter Bedienungsfehler wäre, der so vielen Leuten mit MFL passiert, daß Audi diesen Fall sogar ins HST aufgenommen hat.
Den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, würde ich Dir trotzdem empfehlen, um sicher zu gehen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
hi torsten danke erstmals für deine antwort.
genau so ein lenkrad habe ich auch also + - rechts und links wo ich auch manuell schalten kann, das wäre es vieleicht das ich wirklich da drauf gekommen bin, aber auf die anzeige habe ich nicht geachtet, ja schaltet der auch während man in stufe D fährt auch in den manuellen modus.
ich beobachte das ganze mal und lass den fehlerspeicher troztdem mal durchlesen.
aber das mit dem nachschieben wenn ich an eine ampel ranfahre habe ich auch schon bei meinem beobachtet wusste aber nicht woran das liegt ist jetzt nicht so ausgeprägt und ist mir beim jetzt 2000 km vieleicht 2-3 mal aufgefallen und mit dem ruckeln am anfahren was ja auch ein bekanntes multitronic problem ist, ist bei mir auch nicht der fall.
kennst du den unterschied zwischen carlife und carlife pro.
ich habe die carlife pro.
und das mit dem nachschieben beim anhalten beobachte ich auch mal und lass das während der garantiezeit noch machen.
gruss
murat
Hallo Murat,
ich kenne Dein Problem.
Du gibst Gas, die Drehzahl steigt, aber die Geschwindigkeit nicht im Verhältnis zur Drehzahl.
Habe das hin und wieder auch, und zwar jedesmal an einer ganz speziellen Kreuzung hier im Ort.
Gegebenheiten dort:
Motor kalt (ca. 300m nach dem Start)
Es geht bergab auf eine Kreuzung zu, ich hab Vorfahrt achten. Fahre rechts ab, kann die Vorfahrtstraße gut einsehen, daher wenn alles frei ist runter auf ca. 20 Km/h dann um die Ecke beschleunigt, und zack Drehzahl geht hoch Tempo kommt nicht. Einmal in Manuell und wieder zurück, alles wieder ok. Passiert immer nur an dieser Stelle, und nur wenn Motor kalt. Was zum Henker ist das?
Ich zum Fehlerspeicher: Negativ
Situation geschildert und der meint das die Elektronik ja aufgrund der Gaspedalbewegungen sich auf ein "Fahrprogramm" einstellt. Das kann, gerade bei kaltem Motor, ein Grund für etwas "unrunden" Anlauf sein.
Naja, da sonst alles einwandfrei läuft habe ich es darauf beruhen lassen, und habe das Problem auch wirklich nur in dieser einen Situtaion.
Grüße