ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Multivan Ausbau der Sitze

Multivan Ausbau der Sitze

VW T5 7H
Themenstarteram 7. März 2007 um 11:41

Hallo,

ich beabsichtige mir evtl. einen T4 oder T5 Multivan zu kaufen.

Kann mir jemand sagen, wielange es ca dauert, die hintere Bank und die mittleren Einzelsitze auszubauen.

Kann man das alleine oder muß man das zu zweit manchen?

 

Danke für jeden Tipp

Gruss

Arnd

Beste Antwort im Thema

Schon mal in die Betriebsanleitung geschaut ?

Da sollte die Lösung zu finden sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz der 2. Reihe im neuen t5 ausbauen' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die neueren haben ja Schienen, damit kenne ich mich nicht aus, nur mit den älteren Multivans mit Rücksitzbank und den beiden einzelnen Back-to-Back Sitzen.

Die Back-to-Back Sitze kann man auf jeden Fall alleine ausbauen, das dauert pro Sitz ca. 10 Sekunden, bis er aus dem Auto draußen ist.

Die Rücksitzbank ist mit vier Schrauben gehalten, das dauert ca. 5 Minuten. Zum Rausheben aus dem Auto braucht man aber eine zweite Person, die Bank würde ich auf gut 50 kg schätzen, recht unhandlich ist sie noch dazu.

Themenstarteram 7. März 2007 um 13:10

Danke MSchoeps,

so wie es aussieht, hast Du den gleichen Verwendungszweck: Motorradtransport!!!

Gruss

Arnd

Genau! :-)

Hier mal ein Bild ohne Rücksitze:

http://2schoeps.com/1/pictures/02070_t4innen04.jpg

Der Vorteil beim Multivan sind die beiden Träger, die auf dem Bild hinten im Heck noch zu sehen sind, auf denen eigentlich das Multiflexboard aufliegt. Die eignen sich sehr gut für die Spanngurte. Ich habe mir nach dem Kauf bei eBay noch Verzurrösen ersteigert, die aber nichtmal eingebaut, weil die beiden Träger so gut funktionieren. Vorne geht es mit den Befestigungspunkten der Back-to-Back Sitze ebenfalls sehr gut, sowohl die im Boden, als auch der Haken am unteren Ende des Fahrer- bzw. Beifahrersitzes.

Die Sitze im T5 sind sauschwer. Schon die Einzelsitze sind allein eine üble Schlepperei. Für die Rückbank sind definitiv 2 Leute notwendig. Um die Rückbank auszubauen müssen auch erst die vorderen Einzelsitze raus.

Wenn Du es leichter willst und auf ein Quentchen Ambiente verzichten kannst: im Caravelle gehts deutlich einfacher und leichter.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Die Rücksitzbank ist mit vier Schrauben gehalten, das dauert ca. 5 Minuten. Zum Rausheben aus dem Auto braucht man aber eine zweite Person, die Bank würde ich auf gut 50 kg schätzen, recht unhandlich ist sie noch dazu.

Hm... Da muss ich jetzt widersprechen:

Rücksitzbank vorziehen, beide "Sicherungshebel" ausklinken, Sitzbank ganz vorfahren, schon ist sie draußen. Schrauben mussten bei meinem '96er keine gelöst werden.

Zum Herausheben der Sitzbank muss man - wie schon geschrieben - zu zweit sein.

Beim MV2 müssen manche zu zweit die Einzelsitze des Schienensystems heraustragen, da die für sie alleine zu schwer sind.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Rücksitzbank vorziehen, beide "Sicherungshebel" ausklinken, Sitzbank ganz vorfahren, schon ist sie draußen. Schrauben mussten bei meinem '96er keine gelöst werden.

Bleibt bei der Methode die Schiene im Auto verschraubt? Die Methode, die ich beschrieben habe baut die Rücksitzbank komplett mit der Schiene aus, in der die Bank beim Umklappen vor und zurück fährt. So mache ich es immer, das geht mit 4 16er Schrauben. Kann natürlich sein, dass man die Bank auch aus den Schienen nehmen kann und diese im Boden verschraubt bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Bleibt bei der Methode die Schiene im Auto verschraubt?

Richtig.

Einfach die Bank rausziehen und fertig. Siehe Bedienungsanleitung, dort ist es Beschrieben wo die Hebel zum Entriegeln der Sitzbank sind.

Siehe Auch folgende Bilder hier:

Sitzbank ausgebaut, Schienen der MV-Schlafsitzbank noch im Bus: http://www.gaskutsche.de/images/innenverkleidung_multivan_01.jpg

Schiene losgeschraubt und in der Hand: http://www.gaskutsche.de/images/innenverkleidung_multivan_02.jpg

Grüße, Martin

am 25. April 2011 um 9:40

Meine Rücksitzbank in meinem Multivan T5 läßt sich nicht mehr verstellen. Ich kann den ersten Hebel / die erste Lasche ziehen und die Rücksitzbank noch nach vorne oder nach hinten klappen. Der Hebel 2 bzw. die Lasche 2 sind aber "wie blockiert" und lassen sich nicht mehr bedienen! Dementsprechend kann ich die bank auch nicht mehr nach vorne oder nach hinten bewegen! Ich habe mir das ganze mal von unter dem Sitz angeschaut, habe aber keine Ahnung woran es liegen kann! Kann mir jemand helfen? Vielen Dank schon im voraus!

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbank T5 Multivan - Hilfe!' überführt.]

Hallo

Hast du die Lehne denn auch richtig runtergeklappt ?

Am besten vorher die Kopfstützen rausziehen damit sie bis zum Anschalg runter geht.

Wenn das so ist am besten mit ner 2. Person versuhcen zu schiiben bzw. zu drücken es kann auch sein das sie verkantet ist.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbank T5 Multivan - Hilfe!' überführt.]

Bank ist verkantet, kräftig rütteln.

Dann läuft sie wieder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbank T5 Multivan - Hilfe!' überführt.]

am 25. April 2011 um 16:47

Oder mal mit richtig Nachdruck am Hebel ziehen, dabei aber aufpassen das das Plastikteil nicht bricht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbank T5 Multivan - Hilfe!' überführt.]

am 18. Mai 2011 um 10:41

Danke für die guten Ratschläge, ich habe alles versucht, leider ohne Erfolg!

Die Rücksitzbank läßt sich nach wie vor nicht bewegen! Zwar läßt sich der erste Hebel/Zug (vor der Bank) / respektive die Schlaufe 1 hinter der Basnk problemlos bedienen und die Rücklehne auch nach vorne klappen oder flach breit klappen aber der 2. Hebel / 2 Schlaufe blockiert total!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbank T5 Multivan - Hilfe!' überführt.]

.... das hatte ich auch schon mal.

Kraft hilft immer ;-)

Ich habe dann mal die Rückenlehne mit Schwung in den hinteren Anschlag (Fahrposition) geknallt, dann noch mal kräftig gerüttelt (in jeder Position) und irgendwann ging es wieder. Da hat sich bestimmt irgendetwas in der Sicherheitsmechanik etwas verklemmt.

Wenn alles nicht hilft, mal die hintere Verkleidung abbauen und die Züge verfolgen.

der "Stevie"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rücksitzbank T5 Multivan - Hilfe!' überführt.]

am 9. Juni 2015 um 14:29

Hallo,

wir haben uns vor einigen Wochen einen neuen T5 als EU-Import zugelegt.

Als wir zum ersten Mal die Sitze der 2. Reihe ausbauen wollten, stellten wir fest, dass sich in den Schienen lediglich vorne eine schwarze Abdeckung lösen lässt. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit Teile der Schienen zu lösen.

Hat jemand eine Idee wie wir trotzdem die Sitze ausbauen können?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitz der 2. Reihe im neuen t5 ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen