Music Streaming Spotify
Hallo MBUX - Gemeinde,
habe jetzt herausgefunden, dass man auch Spotify unter Mercedes me registrieren / verknüpfen kann.
Anschließend wenn man sein Handy als Hotspot am MBUX angemeldet hat, sollte es dann unter Medien und Online Musik funktionieren.
Leider sehe ich jedoch nur Amazon music und Tidal.
Hat jemand eine Idee warum kein Spotify im MBUX Menü angezeigt wird?
Zur Info:
Auto ist Baujahr 05/2019 und hat MBUX Softwarestand ntg6/081.
Hotspot funktioniert, weil Tuneln Radio und Browser funktionieren.
Spotify über Apple CarPlay (Kabel) finde ich sehr zäh. Jede Aktion hat bei der Bedienung eine Verzögerung von ca. 1 - 2 Sekunde. Oh Nerv…..
Ähnliche Themen
44 Antworten
Ich habe auch ein Ticket aufgemacht. Selbst mit FUP4 ist es nicht verfügbar.
Das wird schon seine Gründe haben. Auch die Implementierung von Amazon Music ist gewöhnungsbedürftig. Und das liegt nicht nur an meiner Internetverbindung.
Zwei Beispiele:
Es findet im Hintergrund kein Prefetching statt. Das nächste Lied wird nicht gepuffert und so muss man warten.
Wird keine Musik abgespielt, kann man die Lautstärke nicht verändern.
Ich kann mir natürlich vorstellen, woher die ganzen Fehler kommen aber das zeigt einfach die Grenzen von der aktuellen Implementierung und wahrscheinlich wird er nicht mehr gemacht. Es sei denn Mercedes investiert noch in die alte Flotte.
Trotzdem ist es eine nette Spielerei. Amazon Music klingt sogar einigermaßen fett mit FUP4
Ich wäre schon zufrieden, wenn es auf Spotify mit dieser Qualität der Anwendung gibt. Aber vielleicht gibt ja Spotify so eine schlechte Integration nicht frei da es dann vielleicht auch rufschädigend für diesen Dienst ist.
Zitat:
@qualityguy schrieb am 27. Februar 2023 um 20:51:19 Uhr:
Ich habe auch ein Ticket aufgemacht. Selbst mit FUP4 ist es nicht verfügbar.
Das wird schon seine Gründe haben. Auch die Implementierung von Amazon Music ist gewöhnungsbedürftig. Und das liegt nicht nur an meiner Internetverbindung.
Zwei Beispiele:
Es findet im Hintergrund kein Prefetching statt. Das nächste Lied wird nicht gepuffert und so muss man warten.
Wird keine Musik abgespielt, kann man die Lautstärke nicht verändern.
Ich kann mir natürlich vorstellen, woher die ganzen Fehler kommen aber das zeigt einfach die Grenzen von der aktuellen Implementierung und wahrscheinlich wird er nicht mehr gemacht. Es sei denn Mercedes investiert noch in die alte Flotte.
Trotzdem ist es eine nette Spielerei. Amazon Music klingt sogar einigermaßen fett mit FUP4
Ich wäre schon zufrieden, wenn es auf Spotify mit dieser Qualität der Anwendung gibt. Aber vielleicht gibt ja Spotify so eine schlechte Integration nicht frei da es dann vielleicht auch rufschädigend für diesen Dienst ist.
Danke für die Nachricht.
Dann bin ich ja mal gespannt, was beim Ticket raus kommt.
Gibt es was Neues von der Spotify Front?
Ja, mir wurde geantwortet, dass es diesen Dienst wahrscheinlich im Juni geben wird
Jetzt ist natürlich unklar, ob es dann ein FUP5 benötigt, oder ob man das nach und nach freischaltet.
Besonders viel gebe ich nicht auf die Aussage, aber trotzdem gab es eine Rückmeldung.
Hello,
in my MBux (Fup4) I can see Streaming music as "activated": Amazon active (and working with my Prime Account), Tidal available (but no valid account, ans Spotify connected, with a Premium account, but I can't see find Spotify in "Online Music".
Do you think it's "normal" ? Do you have the same for Spotify ?
Regards
Same same here. Mercedes seems to have other priorities
@Qualityguy: Even on C Class NTG7 Spotify does not work?
Don’t know. But is it working for ntg7 in the facelift ?
Ich weiß nicht
Hallo zusammen
Mich würde mal interessieren ob es dazu die Smartphone Integration braucht. Die habe ich nicht und höre Musik via Handy Bluetooth oder neu über WLAN im Auto. Im Display habe ich so mein Spotify und das funktioniert gut.
Aber im MBUX selber habe ich nur Tidal. (kein Amazon und Spotify)
Software aktuell inkl. Tunneln Radio usw. das geht alles.
In der ME APP auf dem Handy sehe ich mein Spotify Accunt und er ist aktiv, respektive verknüpft)
Zitat:
@FlashOne schrieb am 28. Juni 2023 um 11:51:08 Uhr:
Hallo zusammen
Mich würde mal interessieren ob es dazu die Smartphone Integration braucht. Die habe ich nicht und höre Musik via Handy Bluetooth oder neu über WLAN im Auto. Im Display habe ich so mein Spotify und das funktioniert gut.
Aber im MBUX selber habe ich nur Tidal. (kein Amazon und Spotify)
Software aktuell inkl. Tunneln Radio usw. das geht alles.
In der ME APP auf dem Handy sehe ich mein Spotify Accunt und er ist aktiv, respektive verknüpft)
Ähnlich wie bei mir, allerdings habe ich auch die Smartphone-Integration. Trotzdem nur Tidal *und Amazon* als direkte Streaming-Dienste obwohl Spotify in der ME-App freigeschaltet ist. Meine MBUX-Version sollte die aktuelle sein (Internet über Bluetooth/WLAN möglich).
Das ist ja das verrückte wo einem niemand erklären kann. Die einen haben 3 Streaming Dienste und einen älteren Software Stand und die anderen nur Tidal oder eben wie bei dir noch Amazon.
Die Smartphone Integration kann ich ja noch dazu kaufen und frei schalten. Jedoch ist niemand in der Lage mir zu sagen ob ich dann die APP im Auto habe.
Weil so wie jetzt aktuell sehe ich keinen Nutzen bei der Smartphone Integration .
Moin,
mit der Smartphone Integration kannst du Android Auto und Apple CarPlay auf das MBUX spiegeln.
Hat nix mit Apps im MBUX an sich zu tun.
Habe mir gerade mal die spotify app geladen, und die wird in Android Auto angezeigt,
müßte dann sicher auch mit apple Carplay funktionieren...
Ich habe, wie gesagt die Smartphone Integration - trotzdem nur Amazon und Tidal “nativ” im MBUX. Via CarPlay ist Spotify (und Apple Music, etc.) natürlich verfügbar.