ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Musik einbauen...

Musik einbauen...

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 10:21

Hi ihr Lieben!

Ich habe bisher mit nichts Probleme gehabt allerdings will ich jetz endlich mal meine Musik ins Auto bauen, die Bassbox (oder wie das Gerät heißt) is schon vorhanden, jetz aber kommt mein Problem, was brauch ich noch alles?! Gibts es irgendwo sowas wie nen Schaltplan oder so, wie man was wo anschließen muss und was man für Kabel braucht und was man für Geräte braucht?! Also das ich ne Endstufe und so brauch weiß ich auch, aber ich hab keinen blassen Schimmer was ich wo anschlien muss.

Kann mir da vll jemand helfen?!

Entweder Forum oder ICQ-Nr. 155065062

Thx und n guten Rutsch

Corsa-Girly

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Dezember 2005 um 10:41

Kabel brauchste natürlich und ne Endstufe, am besten noch neue Boxen und natürlich ein Radio :)

Anschliessen ist kein Problem, die ganzen Buchsen sind selbsterklärend und ne Bedienungsanleitung is auch meistens dabei.

Und nicht vergessen, Chinch und Powerkabel getrennt verlegen sonst rauscht es später!!

PS: Zeich ma Bilder von deinem Corsa, ob de wirklich Ahnung hast zeigt sich ja ;) BTW, wie alt biste eigentlich?

MfG

Marcel

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 10:48

Also...ich bin fast 19 und Bilder würd ich gerne zeigen, allerdings sind meine Ellis mit ihrer tollen Canon Ixus II im Urlaub und ich hab selbst keine DigiCam, darum folgen die Bilder demnächst :-D

Was ich aber zum Auto sagen kann is, dass ich froh bin das ich zu Weihnachten keinen Spoiler bekommen habe, da er jetz seit Weihnachten schon 2 mal in millionen kleine Stückchen zerbrochen wäre...einmal beim Schneeschieben und einmal beim drauffahren :-)

kleiner tipp: beim b-corsa ist das stromkabel verlegen ganz einfach. vom plus pol der batterie gehst du direkt hinter der batterie in den gummistopfen. dann bist du schon hinter dem handschuhfach imm innenraum. von da dann unter die türliesten nach hinten. massekabel hängst im kofferraum an die karosserie.

hifi

 

Also kaufdir am besten ein Anschlußset mit Masse (+) und 0 Leiter (-) in 16mm und mit Chinch Kabel (5m).Dann verlegst du das ganze wie schon gesagt getrennt also rechts Strom links Chinch.bau dir am besten direkt hinter die Batterie und vor die Endstufe eine Sicherung in das Massekabel ein.Den Nulleiter meist ein Braunes Kabel verlegst du von der Endstufe an die Karosserie.

Dann noch die Boxen dran einstellen und Loslegen.

Mit dem einstellen würde ich allerdings jemanden fragen der ein bischen Ahnung hat ansonsten kann dir da einiges kapput gehen.

Wenn du noch fragen hast bissel Ahnung hab ich schon ;-).

MFG Stern

P.s Danke für deinen Rat habe Ich schon probiert. :-)

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 11:33

okay...danke für eure Tipps...ich werds im neuen Jahr probieren und wenn nich, bin ich dann mal wieder hier :)

Noch eine Frage bleibt allerdings stehen:

Auf welche Kosten kommt man insgesamt?

Die BassBox bekomme ich von nem Arbeitskollegen für 50€ aber mit wieviel kommt der Rest?

Hmm das kommt ganz stark auf die Komponenten an die du verbaust! :)

Ich hab für mein Sony Radio,neue Boxen(vorn+hinten),Endstufe und Kabel ca. 500€ geblecht... :)

also wenn du das teil für 50€ bekomst wirds nicht so der reißer sein. denke mal mehr als 300W rms wird die kiste nicht vertragen. endstufe dafür bekommst schon unter 100€. kabelset so 30-40€.

Was für Ansprüche hast du an die Soundanlage?

Nur etwas mehr Bass oder auch allgemein etwas besserer Klang?

Meine Empfehlung:

Dazu noch ein paar Frontlautsprecher, die du mit der Bass-Kiste an ne 4 Kanel-Endstufe im 3Kanal Betrieb anschließt.

Die Mehrkosten gegenüber der Lösung mit ner Mono-Endstufe allein liegen bei ca 75€ (wenn du nicht die höchsten Sound ansprüche bei den Boxen hast) und es lohnt sich allemal, wobei die originalen Boxen auch nicht schlecht sind von der Qualität

Bevor hier verwirrung auftaucht es waren ein paar kleine Fehler in Stern 230 Beitrag:

 

Masse = -

0 Leiter gibts eigentlich nur in der Wechselstromtechnik ;)

Es gibt hier dann quasi eine Masse (-) Und ein Pluskabel (+)

Ganz wichtig ist die Zuleitung Direkt hinter der Batterie abzusichern, kurz vor der Endstufe brauchst eigentlich nicht, die Endstufe hat für gewöhnlich ne eigne Sicherung.

MfG

Trossi

Ja, kommt halt auf die Ansprüche drauf an...allein mein Chinchkabel hat schon 50€ gelöhnt, Endstufe 300€, Bass 220€ usw...hab mir sagen lassen, wenn schon, dann gleich was gescheites verbauen und da gibts halt keine Endstufen für unter 100€ und n gescheiten Bass für 50€! ;)

Aber wenn man nur laut haben will, wirds wohl reichen! :D

Gruß

Gibts auch alles für günstig, nur halt net neu ;)

Mein zweites Helix Chassis hat mich genau 16€ gekostet *freu*

Also ich hatte für meinen Soundausbau ca. 60,- ausgegeben

und ich bin mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden gewesen.

Für nur zusätzliche Bass, braucht man nicht viel Geld auszugeben.

greetz BtF

P.S.: Waren Gebrauchtteile.

Wie gesagt...kommt drauf an, welche Ansprüche man stellt!

Am Anfang fand ich mein Soundboard auch ganz gut...aber man lernt nie aus! ;)

Klar gebraucht is günstiger...aber Qualität hat doch irgendwo ihren Preis! So wirst du z.B. für ne Brax, Steg, µ-Dimension etc. immer nen gewissen Preis zahlen müssen!

Zitat:

Für nur zusätzliche Bass, braucht man nicht viel Geld auszugeben.

Also man braucht schonma ne Amp, Kabel und n Bass!...und auch mit gebrauchten Teilen wirst du nur schwer unter 200€ kommen, wenns was brauchbares sein soll...behaupt ich ma einfach so! ;)

Und das is für mich schon ne Menge!

Gruß

Ich hatte damals in meinem Fiat Puntooo ne Anlage im Wert von 900Eur und die hat klangmäßig echt weit oben mitgespielt.

Man kann auch viel mit Dämmung und richtigem Raum usw. machen...

Kommt darauf an wieviels dir wert ist.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen