ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Musik Stream für B&W

Musik Stream für B&W

BMW X5 G05
Themenstarteram 29. März 2020 um 21:48

Salut zusammen

Welcher Stream für die Musik ist eurer Meinung nach das beste für guten Klang?

Es ist mir bewusst jeder empfindet es anders.

Eigentlich möchte ich gerne Amazon Musik HD nehmen.

Von der Bitrate her top.

Jedoch müsste ich den Sound via bluetooth streamen.

Geht da nicht die ganze Qualität des Sound hin ?

Gibt es andere Lösungen um den Verlust des Klang via Handy bluetooth zu vermeiden?

Oder nimmt am besten Deezer oder Tidal von BMW um den bestmöglichen Klang zu erhalten ohne Verlust ?

Gruss

Ps sorry für meine Schreibweise, habe einen kleinen sitzen ??

Beste Antwort im Thema

Eine CD liefert 16bit in 44.1 kHz Abtastrate für zwei Kanäle, also 2x16x44100 = 1411 kBits/Sekunde. Bluetooth liefert nur ca. 350 kBits/s. Das bedeutet, dass grundsätzlich komprimiert werden muss, und das geht auf Kosten der Soundqualität. Zwar wird behauptet, dass die Kompression "nicht bzw. kaum" hörbar ist.

Für heutige Popmusik, welche für MP3-Kompression optimiert ist (d.h. geringe Dynamik, synthetische Instrumente, Autotune-Gesang), mag das zutreffen. Das höre ich aber nur zu 10% im Alltag. Vornehmlich wenn ich meine Kids im Fonds habe.

Für Freunde von klassischer Musik (insbesondere Barock oder moderne Klassik wie z.B. Khachaturian oder Prokofiev) kann ich das nicht bestätigen. Disharmonien und grosse Unterschiede der Lautstärke innerhalb des Orchesters werden durch den MP3-Algorithmus gnadenlos weggebügelt. Das ist einer der Gründe, weswegen ich auch heute noch Musik auf CD kaufe, welche ich dann mit iTunes "lossless" rippe und beinahe in Originalgrösse auf einem iPod ins Auto trage. Ich höre den Unterschied zwischen der Musik, welche ich ab iPod laufen lasse, und derjenigen, welche ich ab iPhone streame. Für das iPhone habe ich meine Musiksammlung in iTunes re-komprimiert (d.h. ich habe also sowohl lossless, als auch verlustbehaftete Versionen), und der Verlust ist beachtlich.

Generell gilt: Die langsamste Übertragung ist das Nadelöhr. In Deinem Fall entweder Bluetooth (350 kBits/s), Mobilfunknetz (G3: 384 kBits/s bei Rückenwind und 5 Balken, G4: 500 MBits/s im seltenen Optimalfall), oder aber die Encoding-Bitrate (zwischen 32 und 256 kBits/s). Üblicherweise ist es Letzteres.

Wenn Du also mit AAC/MP3-Audio zu tun hast, ist Bluetooth das kleinste Problem. Über die Qualität des Mobilfunknetzes in Deutschland möchte ich mich an dieser Stelle nicht äussern, da ja Streaming-Dienste ihre Bitrate dynamisch an die Netzqualität anpassen.

Wenn Du B&W voll nutzen willst, wirst Du an einem Lossless-Rip Deiner CD-Sammlung nicht vorbeikommen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich nutze Tidal Und verbinde das iphone über USB, da ist der Sound ganz ordentlich. Vieles ist mittlerweiler in Master Qualität verfügbar, da hört man einen ordentlichen Unterschied. Wann man dann über Bluetooth verbindet, ist alles futsch.

Eine CD liefert 16bit in 44.1 kHz Abtastrate für zwei Kanäle, also 2x16x44100 = 1411 kBits/Sekunde. Bluetooth liefert nur ca. 350 kBits/s. Das bedeutet, dass grundsätzlich komprimiert werden muss, und das geht auf Kosten der Soundqualität. Zwar wird behauptet, dass die Kompression "nicht bzw. kaum" hörbar ist.

Für heutige Popmusik, welche für MP3-Kompression optimiert ist (d.h. geringe Dynamik, synthetische Instrumente, Autotune-Gesang), mag das zutreffen. Das höre ich aber nur zu 10% im Alltag. Vornehmlich wenn ich meine Kids im Fonds habe.

Für Freunde von klassischer Musik (insbesondere Barock oder moderne Klassik wie z.B. Khachaturian oder Prokofiev) kann ich das nicht bestätigen. Disharmonien und grosse Unterschiede der Lautstärke innerhalb des Orchesters werden durch den MP3-Algorithmus gnadenlos weggebügelt. Das ist einer der Gründe, weswegen ich auch heute noch Musik auf CD kaufe, welche ich dann mit iTunes "lossless" rippe und beinahe in Originalgrösse auf einem iPod ins Auto trage. Ich höre den Unterschied zwischen der Musik, welche ich ab iPod laufen lasse, und derjenigen, welche ich ab iPhone streame. Für das iPhone habe ich meine Musiksammlung in iTunes re-komprimiert (d.h. ich habe also sowohl lossless, als auch verlustbehaftete Versionen), und der Verlust ist beachtlich.

Generell gilt: Die langsamste Übertragung ist das Nadelöhr. In Deinem Fall entweder Bluetooth (350 kBits/s), Mobilfunknetz (G3: 384 kBits/s bei Rückenwind und 5 Balken, G4: 500 MBits/s im seltenen Optimalfall), oder aber die Encoding-Bitrate (zwischen 32 und 256 kBits/s). Üblicherweise ist es Letzteres.

Wenn Du also mit AAC/MP3-Audio zu tun hast, ist Bluetooth das kleinste Problem. Über die Qualität des Mobilfunknetzes in Deutschland möchte ich mich an dieser Stelle nicht äussern, da ja Streaming-Dienste ihre Bitrate dynamisch an die Netzqualität anpassen.

Wenn Du B&W voll nutzen willst, wirst Du an einem Lossless-Rip Deiner CD-Sammlung nicht vorbeikommen.

genau - Danke für die gute Erklärung. Und deswegen reicht Herrmann/Kardon in den allermeisten Fällen für Rocker wie mich aus.

am 30. März 2020 um 12:39

Mir ist schon bei „Unterhaltungsmusik“ auf Harman-Kardon der Unterschied zwischen spotify ota und spotify vom Handy per Bluetooth extrem aufgefallen. Letzteres deutlich bessere Qualität. Kann mir sehr gut vorstellen, dass da noch viel Luft nach oben ist bei unkomprimiert und per Kabel.

Zitat:

@josefnemecek schrieb am 30. März 2020 um 10:46:13 Uhr:

 

Wenn Du B&W voll nutzen willst, wirst Du an einem Lossless-Rip Deiner CD-Sammlung nicht vorbeikommen.

Das kann man sich inzwischen sparen. Wie gesagt, Tidal bietet CD und Master Qualität im Streaming.

Hier in Luxembourg reicht die 4G Deckung mit Buffering um ununterbrochen in Lossless Qualität zu hören. Wenn das GSM Netz zu löchrig ist, kann man Alben, Playlisten und Titel am Heimwifi, lokal auf dem Handy abspeichern.

ich als Alter Vinyl - Liebhaber höre den Unterschied zwischen Standard- besserem- sowie High-End- Soundsystem im Auto sofort....egal welche Quelle dort anhängig ist.

Das B&W liefert eine Qualität in der Trennung von Höhen, Mitten sowie Tiefen, welche ich für den gebotenen Raum als sehr gut bezeichnen möchte. Mehr geht natürllich immer, jedoch unter Bezugnahme auf die Aussengeräusche wird es irgendwann schwierig.

Im Auto höre ich entweder DAB oder AppleMusic, welches ich via LTE streame und Bluetooth angebunden habe. Die Integration via AppleCarPlay funktioniert bei mir warum auch immer nicht.....ist mir auch egal.

Themenstarteram 31. März 2020 um 8:58

Guten Tag zusammen

vorerst möchte ich mich bei euch für die Antworten und teilweise ausführlichen Ausführungen bedanken.

Bei BMW kann man ja direkt ein Musikstream auswählen, dies ohne mit dem Handy zu streamen.

Bei manchen Anbieter kann man dies ja abspeichern, dies wäre ja beim Fahrzeug durch seine HD möglich.

So würde ich kein Verlust haben oder sehe ich dies wieder falsch ??

Tidal bietet ja eine sehr gute Qualität.

Es gibt ja nun auch bei Amazon Musik das Angebot dies direkt beim BMW als App zu installieren.

Bittet BMW dort auch das Amazon Musik HD ? Ist dies einfach ein Upgrade welches man beim bestellen angeben muss?

Gruss

Stouny

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 30. März 2020 um 15:38:29 Uhr:

Zitat:

@josefnemecek schrieb am 30. März 2020 um 10:46:13 Uhr:

 

Wenn Du B&W voll nutzen willst, wirst Du an einem Lossless-Rip Deiner CD-Sammlung nicht vorbeikommen.

Das kann man sich inzwischen sparen. Wie gesagt, Tidal bietet CD und Master Qualität im Streaming.

Hier in Luxembourg reicht die 4G Deckung mit Buffering um ununterbrochen in Lossless Qualität zu hören. Wenn das GSM Netz zu löchrig ist, kann man Alben, Playlisten und Titel am Heimwifi, lokal auf dem Handy abspeichern.

Tidal HiFi hat tatsächlich Lossless Streaming Quality, mit gutem 4G bist Du absolut auf CD-Niveau. Sobald Du aber auf Tidal Premium zurückgreifst, fällst Du auf 320 kBits/s zurück, was in etwa Bluetooth-Qualität entspricht.

In der Schweiz haben wir auch eine gute 4G-Abdeckung. Allerdings kenne ich die Situation in Deutschland und Österreich nicht. Da habe ich schon die abenteuerlichsten Geschichten gehört.

Generell ist B&W für alle audiophilen Autofahrer die erste Wahl, sofern man es sich leisten kann und will. Momentan ist es bei mir so, dass die Audioanlage im X5 teurer ist als diejenige in meinem Wohnzimmer. Das muss ich ändern.

Zitat:

@josefnemecek schrieb am 31. März 2020 um 11:33:49 Uhr:

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 30. März 2020 um 15:38:29 Uhr:

 

Das kann man sich inzwischen sparen. Wie gesagt, Tidal bietet CD und Master Qualität im Streaming.

Hier in Luxembourg reicht die 4G Deckung mit Buffering um ununterbrochen in Lossless Qualität zu hören. Wenn das GSM Netz zu löchrig ist, kann man Alben, Playlisten und Titel am Heimwifi, lokal auf dem Handy abspeichern.

Tidal HiFi hat tatsächlich Lossless Streaming Quality, mit gutem 4G bist Du absolut auf CD-Niveau. Sobald Du aber auf Tidal Premium zurückgreifst, fällst Du auf 320 kBits/s zurück, was in etwa Bluetooth-Qualität entspricht.

In der Schweiz haben wir auch eine gute 4G-Abdeckung. Allerdings kenne ich die Situation in Deutschland und Österreich nicht. Da habe ich schon die abenteuerlichsten Geschichten gehört.

Generell ist B&W für alle audiophilen Autofahrer die erste Wahl, sofern man es sich leisten kann und will. Momentan ist es bei mir so, dass die Audioanlage im X5 teurer ist als diejenige in meinem Wohnzimmer. Das muss ich ändern.

Es gibt nur eine, die noch besser klingt - die Meridien Signature im Range Rover mit 1700W ... der Hammer! Die Burmester High End 3D im Benz klingt allerdings auch fast so gut wie die B&W.

am 1. April 2020 um 19:53

Zitat:

@josefnemecek schrieb am 31. März 2020 um 11:33:49 Uhr:

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 30. März 2020 um 15:38:29 Uhr:

 

Das kann man sich inzwischen sparen. Wie gesagt, Tidal bietet CD und Master Qualität im Streaming.

Hier in Luxembourg reicht die 4G Deckung mit Buffering um ununterbrochen in Lossless Qualität zu hören. Wenn das GSM Netz zu löchrig ist, kann man Alben, Playlisten und Titel am Heimwifi, lokal auf dem Handy abspeichern.

Tidal HiFi hat tatsächlich Lossless Streaming Quality, mit gutem 4G bist Du absolut auf CD-Niveau. Sobald Du aber auf Tidal Premium zurückgreifst, fällst Du auf 320 kBits/s zurück, was in etwa Bluetooth-Qualität entspricht.

Darf ich dich fragen, wie du die Musik dann von Tidal ins Auto bekommst?

App auf dem Handy, das ist dann per USB angebunden?

Und wie bedienst du die App?

 

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

 

 

Es gibt nur eine, die noch besser klingt - die Meridien Signature im Range Rover mit 1700W ... der Hammer! Die Burmester High End 3D im Benz klingt allerdings auch fast so gut wie die B&W.

Also im G30 konnte das B&W nicht ansatzweise mit dem Burmester mithalten. Haben die das im X5 angepasst? War für mich die allergrößte Enttäuschung- auch wenn man das b&W bei Volvo dagegen vergleicht. Auch um Längen besser gewesen ...

 

Zitat:

Darf ich dich fragen, wie du die Musik dann von Tidal ins Auto bekommst?

App auf dem Handy, das ist dann per USB angebunden?

Und wie bedienst du die App?

Das darfst Du. Allerdings kann ich Dir keine Antwort geben, da ich keine Musik streame, sondern meine digitalisierte CD-Sammlung auf einem iPod im Auto habe, welcher über USB kommuniziert.

Zitat:

@dr_oderfredo schrieb am 1. April 2020 um 21:53:44 Uhr:

Zitat:

@josefnemecek schrieb am 31. März 2020 um 11:33:49 Uhr:

 

Tidal HiFi hat tatsächlich Lossless Streaming Quality, mit gutem 4G bist Du absolut auf CD-Niveau. Sobald Du aber auf Tidal Premium zurückgreifst, fällst Du auf 320 kBits/s zurück, was in etwa Bluetooth-Qualität entspricht.

Darf ich dich fragen, wie du die Musik dann von Tidal ins Auto bekommst?

App auf dem Handy, das ist dann per USB angebunden?

Und wie bedienst du die App?

 

Viele Grüße

Thomas

Ich lade die Alben in Master oder CD Qualität zuhause aufs Handy. Im Auto schliesse ich das Iphone per USB an.

Die Bedienung ist bei Tidal der Haken. Vollumfängliche Bedienung geht nur über Carplay, das wiederum läuft über Bluetooth. Also USB ohne Carplay. Start des gewünschten Albums über das Handy, Titelwechsel widerum funktioniert mit den Lenkradtasten.

Inzwischen bieten auch andere, wie Tidal, Losless Qualität an. Tidal hat aber mit Abstand die beste Deckung bei klassischer Musik, bei dennoch hervorragender Auswahl an kontemporârer Musik.

Ich verwende Carplay nicht, kann also nur vermuten, aber das geht doch auch kabelgebunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen