- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Musik via Bluetooth + Abdunklung Tachometer im Tunnel
Musik via Bluetooth + Abdunklung Tachometer im Tunnel
Hallo zusammen
In meinem Kia ProCeed GT (2023) höre ich Musik vom iPod via Bluetooth. In den Einstellungen des iPods habe ich "Lautstärke anpassen" hinterlegt. Dadurch wird jedes Lied in der gleichen Lautstärke wiedergegeben. Als ich mir vor 2 Wochen den ProCeed angeschafft habe musste ich feststellen, dass manche Songs leiser und manche lauter wiedergegeben werden. Wenn ich Musik vom iPod über die Kopfhörer höre, funktionierts. Nur halt im Auto über Bluetooth nicht.
Dann wäre hier noch mein zweites Problem. Sobald ich in einen Tunnel fahre verdunkelt sich das Tachometer drastisch. Sobald ich aus dem Tunnel fahre ist's wieder bei meiner Voreinstellung. Am Besten sollte die Anzeige immer in der eingestellten Helligskeitsstufe bleiben. Habe bereits einiges versucht (Blaufilter, Leuchtweitenregulierung,...) leider ohne Erfolg.
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Beim Ipod Thema wirst Du kaum Glück haben. Die Lautstärkenormalisierung arbeitet auf dem analogen Ausgangssignal im iPod. Bei der Bluetooth Verbindung werden die Audiodaten in der Regel schon vor der analogen Stufe neu verpackt und digital an den Empfänger geschickt.
Bzgl. Licht: mach mal deine Voreinstellungen 2x, mit ein- und ausgeschaltetem Licht. Mit Glück merkt sich dein Modell beide Zustände.
> "Am Besten sollte die Anzeige immer in der eingestellten Helligskeitsstufe bleiben."
Das würde bei "echten" Tunneln (lang, dunkel) dazu führen,dass du geblendet bist. Dein Auge hat dann mehr Schwierigkeiten draussen etwas zu erkennen, weil der helle Tacho aus nahezu der gleichen Richtung, dir die Pupillen zugehen lässt.
@timotheus_pbc
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das mit dem iPod ist natürlich bitter. Über AUX-Kabel liefs immer perfekt. Leider gibts bei den neueren Modellen keine AUX-Buchse mehr...
Bezüglich Licht ebenfalls kein Erfolg. Habe gemäss Deinen Angaben versucht, ohne Erfolg. Mich persönlich würde das kaum blenden, ist ja bei meinem vorherigen Wagen so gewesen. Bei uns gibt's viele kürzere Galerien welche nur nachts beleuchtet sind und tagsüber Sonneneinstrahlung durchstrahlt. Immer sobald ich in die Galerie fahre verdunkelt sich der Tacho und wird fast unleserlich.
Zitat:
Immer sobald ich in die Galerie fahre verdunkelt sich der Tacho und wird fast unleserlich.
Du weißt dass du am Amaturenbrett links vom Lenkrad die Helligkeit vom KI einstellen kannst?
Jup, das weiss ich, ändert aber nichts an der automatisches Abdunklung bei Einfahrt in einen Tunnel bzw. Galerie.
Ist ja auch normal und gut so, ich will ja nicht geblitzdings werden.
Mussu halt heller stellen, dann dunkelt es weniger ab.
Gruß jaro
Naja jaro66, meine Augen werden es mir nicht danken. Ist wie bei Notebooks, je heller desto schädlicher für die Augen. Ich versteh das Prinzip der Ingenieure gar nicht. Wenn ich vom Hellen ins Dunkle fahre dunkelt der Tacho ab, er sollte aber logischerweise heller werden. Und wenn ich vom Dunklen ins Helle fahre springts wieder auf die Standardeinstellung.
Wenn die Umgebung hell ist, braucht man eine hellere Anzeige. Im Dunkeln blendet eine helle Anzeige, daher wird sie abgedunkelt. So verhalten sich alle Geräte mit adaptiver Helligkeit. So wie du es beschreibst: im Dunkeln soll es heller leuchten, macht bei Anzeigen mit Hintergrundbeleuchtung keinen Sinn. Es macht auch kein anderes Auto so
Zitat:
@Saasi1999 schrieb am 1. Oktober 2024 um 20:17:59 Uhr:
Naja jaro66, meine .........Wenn ich vom Hellen ins Dunkle fahre dunkelt der Tacho ab, er sollte aber logischerweise heller werden. Und wenn ich vom Dunklen ins Helle fahre springts wieder auf die Standardeinstellung.
Was ist denn das für eine Logik? Warum sollte der Tacho im Dunkeln heller werden? Der Tacho soll doch leuchten, nicht beleuchten. Das ist doch keine Lampe.
Soll heissen, es ist logisch im Tunnel und in Galerien (aufgrund der Bauart ohne Sonnenlicht) den Tacho aufgrund der vom Werk vorinstallierten Abdunklung fast nicht zu sehen und draussen, wo natürlich Sonnenlicht vorhanden ist, hellt sich der Tacho wieder auf? ??
Hast du das Licht im Tunnel an? Wenn das angeht dann wird auch der Tacho beleuchtet.
Ich habe meins in der Regel auf auto so dass ich immer Licht im Tunnel habe und damit immer einen beleuchteten Tacho. Die eine Schaltsekunde am Anfang stört nicht weiter. Die Tachobeleuchtung ist auch ausreichend hell.
Habs mit dem Licht auf "Auto" und "Ein" versucht, das Ergebnis bleibt das Gleiche
Auto bedeutet ja nur, dass er in dunklen Passagen automatisch von Tagfahrlicht auf Abblendlicht schaltet. Ein bedeutet dass das Abblendlicht immer an ist. Ich kann mich den Posts vorher nur anschließen.
Mein ceed jd hatte die automatische abdunklung nicht, bei Nachtfahrten mit heller Umgebung OK, aber eine Strecke durch den Wald war unmöglich