ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Musik via Bluetooth abspielen

Musik via Bluetooth abspielen

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 13:28

Hey Leute,

Hoff ihr könnt mit weiterhelfen und meine Frage einfach und schnell zu beantworten ist. :)

Hab geplant mir einen F32 Ez. 04.2015 zu kaufen.

Ist es mit dieser Ausstattung möglich Musik via Bluetooth vom Handy Iphone X abzuspielen?

Multimedia

- Bordcomputer

- Freisprecheinrichtung

- Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

- HiFi Lautsprechersystem

- Navigationssystem Professional

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Müsste eigentlich ganz normal möglich sein, ist bei meinem F32 BJ. 2014 mit der selben Ausstattung auch möglich, zur Sicherheit sonst einfach mal beim Verkäufer nachfragen/ausprobieren ;)

Allerdings kann man soweit ich weiß bis heute nicht über den Bordcomputer bei Spotify eine andere Playlist auswählen wie bei Apple Music.

Vielleicht weiß da jemand anderes hier mittlerweile mehr?

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 14:19

Alles klar schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Also. Für das Spotify Zeug musst du nochmal die „Online Dienste“ von CONNECTED Drive dazu buchen. Dann wird dir das angezeigt im Navi als App.

Beim iPhone X mit aktueller Software allerdings nur, wenn du es per USB in der Mittelkonsole verbindest (und dann wird es auch Koch viele Bugs geben). Dort kannst du dann aber normal Spotify bedienen. Playlists ändern, abspielen, suchen usw.

Per Bluetooth selbstverständlich auch möglich die Musikwiedergabe, allerdings aktuell nicht so, dass du die Spotify Funktionen im Navi sehen wirst. Dann kannst du am Habdy einmal ne Playlist oder sonst so etwas anmachen und dann nur noch nach vorne und zurück die Lieder skippen

am 2. Februar 2020 um 14:24

Hallo, fahre ein 2015er 4er Cabrio - kein Problem, Spotify oder die Amazon Music vom Smartphone zu hören, Hauptsache, Handy ist gekoppelt - Playlist funktioniert erst ab ca. BJ 18.

Zitat:

@Schattenparker135386 schrieb am 2. Februar 2020 um 15:24:23 Uhr:

Hallo, fahre ein 2015er 4er Cabrio - kein Problem, Spotify oder die Amazon Music vom Smartphone zu hören, Hauptsache, Handy ist gekoppelt - Playlist funktioniert erst ab ca. BJ 18.

Hi, ich habe mir einen F33 gekauft, EZ 08/2020. Ich hole ihn allerdings im Juni ab. Möchte aber vorbereitet sein und für die sehr lange Heimreise nach dem abholen natürlich auch meine Musik hören.

So wie ich es verstanden habe, ist Amazon Music kein Problem. Geht das über Bluetooth oder muss das mit einem Kabel verbunden werden?

Ich kenne mich bei BMW leider gar nicht aus und es ist ja ein älteres Model, deshalb die blöde Frage.

In meinem jetzigen Auto geht Amazon Music nur über Apple Carplay und das hat das Auto wohl nicht. Also wie greife ich da auf Amazon Music zu?

Danke vorab :)

Zitat:

@iroc32 schrieb am 26. April 2024 um 09:23:45 Uhr:

Zitat:

@Schattenparker135386 schrieb am 2. Februar 2020 um 15:24:23 Uhr:

Hallo, fahre ein 2015er 4er Cabrio - kein Problem, Spotify oder die Amazon Music vom Smartphone zu hören, Hauptsache, Handy ist gekoppelt - Playlist funktioniert erst ab ca. BJ 18.

...

In meinem jetzigen Auto geht Amazon Music nur über Apple Carplay und das hat das Auto wohl nicht. Also wie greife ich da auf Amazon Music zu?

Danke vorab :)

Apple Carplay kannst Du doch auch buchen.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 26. April 2024 um 09:36:53 Uhr:

Zitat:

@iroc32 schrieb am 26. April 2024 um 09:23:45 Uhr:

 

...

In meinem jetzigen Auto geht Amazon Music nur über Apple Carplay und das hat das Auto wohl nicht. Also wie greife ich da auf Amazon Music zu?

Danke vorab :)

Apple Carplay kannst Du doch auch buchen.

Ok, danke schon mal für die Rückmeldung. Wie buche ich das? Das Auto habe ich ja noch nicht und möchte bereits auf der Heimfahrt Musik hören. Geht das nicht ohne? Kenne das nicht, dass man das buchen muss bzw. überhaupt kann. Wie gesagt, mein erster BMW.

Wenn Du Deine VIN parat hast, bei https://bimmer.work/ kannst Du die auslesen und sehen, ob Apple Car play bereits aktiv ist.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob Du dafür bereits über myBMW als Nutzer den Wagen "übernommen" haben mußt, oder ob das auch so geht. Aber bei meinem F83 waren sowohl Android als auch Apple seit Kauf des Vorbesitzers aktiv.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 26. April 2024 um 12:24:08 Uhr:

Wenn Du Deine VIN parat hast, bei https://bimmer.work/ kannst Du die auslesen und sehen, ob Apple Car play bereits aktiv ist.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob Du dafür bereits über myBMW als Nutzer den Wagen "übernommen" haben mußt, oder ob das auch so geht. Aber bei meinem F83 waren sowohl Android als auch Apple seit Kauf des Vorbesitzers aktiv.

Danke Dir. Das ist ja sehr interessant. Ich habe die VIN und habe sie eigegeben. Hat auch funktioniert, allerdings konnte ich nirgends etwas zu Carplay oder Android Auto finden. Dann denke ich, dass dies nicht aktiv ist oder ich finde den Punkt nicht.

Android Auto gibt es weder im F33 noch im F83. Da kann man sich allerdings mit der App AAidrive behelfen.

In der Liste der Sonderausstattungen findet man auch nichts zu Apple Carplay. Zumindest ist es bei meinem Fahrzeug auch so, obwohl es bei meinem aktiv ist.

Wenn du die SA 609 "Navigationssystem Professional" in der Ausstattungsliste findest, sollte Apple Carplay bereits integriert und aktiv sein. So ist es jedenfalls bei meinem F33 aus 2018, dort ist Apple Carplay ohne zusätzliche Kosten mit unbegrenzter Laufzeit aktiv

Falls es noch nicht aktiviert ist, musst du es über

https://www.bmw.de/de/shop/ls/cp/connected-drive

aktivieren. Dazu musst du natürlich vorher das Fahrzeug auf deinem BMW-Account registrieren, was nur geht, wenn du Zugriff darauf hast. Nach Registrierung bei BMW und Hinzufügen des Fahrzeuges wird an das Fahrzeug ein Code geschickt, den du auf der Website eingeben musst.

Lass dich von den buchbaren Optionen auf der Website nicht verunsichern, wenn du ohne Login dort draufklickst. Die betreffend nur neuere Fahrzeuge ab der G-Baureihe.

Jedenfalls muss das Fzg bei BMW registriert sein. Andernfalls kann der Kauf AppleCarPlay der VIN ja nicht zugeordnet werden.

Die Alternative:

Der Vorbesitzer soll es kaufen und Du gibst ihm das Geld. Somit wäre es ja bei Abholung bereits verfügbar.

Warum den Stress? Musik hören kann man auch einfach über BT und dazu benötigt man kein Apple Carplay. Die Rückfahrt mit Musik geht also schon, wenn man mit BT verbunden ist. ;)

Würde aber beim Kauf drauf achten, dass der Vorbesitzer das Auto aus seinem Account nimmt und das System einmal die persönlichen Einstellungen gelöscht hat, damit man ab Fahrtbeginn alle Einstellungen so übernehmen kann.

Ich habe Apple Carplay und nutze es kaum, weil ich immer den BMW Verkehrsservice buche; finde das besser integriert; aber da scheiden sich die Geister.

Ich verstehe, dass man positiv aufgeregt ist bei einem neuen Auto aber meine Erfahrung:

Erst mal zwei Wochen fahren und dann optimieren, wenn man das Auto kennt.

Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen, was man braucht und was nicht und hier kann man sich zwar Tipps und Anregungen holen aber das muss nicht unbedingt das Optimum für einen selbst sein. Nach ein paar Wochen kennt man das Auto besser und merkt, was einem selber fehlt.

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 27. Apr. 2024 um 09:9:18 Uhr:

Ich habe Apple Carplay und nutze es kaum, weil ich immer den BMW Verkehrsservice

Was meinst du damit und was hast das mit Musik zu tun?

Das ist die Antwort auf seine Anforderung und eine Ergänzung, ob er Apple Carplay überhaupt buchen muss bzw. es sinnvoll ist:

Zitat:

@iroc32 schrieb am 26. April 2024 um 10:59:59 Uhr:

…. Das Auto habe ich ja noch nicht und möchte bereits auf der Heimfahrt Musik hören. Geht das nicht ohne? Kenne das nicht, dass man das buchen muss bzw. überhaupt kann. Wie gesagt, mein erster BMW.

Mit dem Verkehrsservice meine ich den, der von BMW dazugebucht wird und im Navi dann online den Verkehr zeigt: RTTI. Wenn man Apple Carplay nutzt, kann man ja über google navigieren und hat diesen Onlinedienst seitens google mit drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen