ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Musikwiedergabe - SD Karte - Ordnerstruktur - Album wiederholen

Musikwiedergabe - SD Karte - Ordnerstruktur - Album wiederholen

Audi Q5 FY
Themenstarteram 28. März 2020 um 18:42

Hallo Zusammen,

ich hab mal ne Frage - ich gleub ich stell mich zu blöd - sorry:

Q5 TFSI 55 E

BJ: 11/2019

MMI mit Vollausstattung (Navi - Bose ....)

Ich habe eine SD Karte mit folgender Ordnerstruktur

Interpret A - Album A

- Album B

- .....

Interpret B - Album A

- Album B

- .....

....

Ich möchte nun z.B. Inpret B Album B hören und dies öfter wiederholen.

Das bekomme ich nicht hin.

Es gibt immer nur den Menüpunkt Titel wiederholen - Album wiederholen gibts nicht !??

Kann das sein, das man nirgends einstellen kann, dass ein Album mehrfach gespielt wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe und bleibt gesund!!!

Beste Antwort im Thema

Dann beschreibe ich mal, wie es im 8R funktionierte und auch im FY funktioniert.

Ich arbeite wegen der Klangqualität vorwiegend mit FLACs wenn möglich im Hi-Res Format. Egal ob als Hi-Res im Netz gekauft, oder mit der eigenen App (Max) auf dem Mac gewandelt: Die Ordnerstruktur ist immer die gleiche, nämlich Interpret/Album/Titel. Und genau so wird meine 128GB SD-Karte auch angezeigt. Ich sehe eine Interpretenliste, kann ein Album auswählen und los geht‘s. Mit Playlists habe ich noch nie gearbeitet und kann deshalb auch nicht beschreiben ob und wie das funktioniert. Von einer maximalen Anzahl von Titeln habe ich noch nie gehört. Ich habe meine SD-Karte umbenannt in „SQ5 Musik“ und so zeigt das MMI es unter Medien auch an. Die zweite Karte sollte wohl genauso angezeigt werden.

Ach ja...was mich mal interessieren würde: Liest das Audi Soundsystem überhaupt bis 96kHz/24bit aus, oder ist da schon früher Schluß?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musikwiedergabe von SD-Karte Ordnerstruktur' überführt.]

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 29. März 2020 um 13:22

Hmmmm - keiner ne Idee !?

@Admin: wäre der thread woanders besser ausgehoben ?

VG

usdiesel

Hallo zusammen,

da sich meine Wartezeit dem Ende zuneigt, möchte ich demnächst mal die Vorbereitungen für die zukünftige Musikwiedergabe vornehmen. Wäre nett, wenn man mir diesbezüglich ein paar Fragen beantworten könnte und vielleicht generelle Tipps hat.

Verbaut ist das große MMI Plus und ich habe 2 SD-Karten mit jeweils 32 GB zur Verfügung. Folgende Fragen:

Kann ich beide SD-Karten gleichzeitig nutzen und auswählen von welcher ich jeweils gerade Titel hören möchte?

Ich habe gehört, dass es eine Mengenbegrenzung bei der Titelanzahl je SD-Karte geben soll. Stimmt das und wenn ja, was ist das Maximum je SD-Karte?

Kann grundsätzlich nach Interpret/Album/Titel/.... gesucht werden, oder muss ich dazu Ordner (Interpret) und Unterordner (Album) anlegen? Werden die Ordner überhaupt angezeigt und bis zu welcher Ebene?

Wie habt Ihr Eure Musiksammlung "sortiert"?

Kann das MMI mit Playlists arbeiten und wenn ja, geht "M3U"?

Gibt es Tipps die man ansonsten beachten sollte?

Schon Mal Danke für alle gut gemeinten Antworten.

TheDarkTower

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musikwiedergabe von SD-Karte Ordnerstruktur' überführt.]

Dann beschreibe ich mal, wie es im 8R funktionierte und auch im FY funktioniert.

Ich arbeite wegen der Klangqualität vorwiegend mit FLACs wenn möglich im Hi-Res Format. Egal ob als Hi-Res im Netz gekauft, oder mit der eigenen App (Max) auf dem Mac gewandelt: Die Ordnerstruktur ist immer die gleiche, nämlich Interpret/Album/Titel. Und genau so wird meine 128GB SD-Karte auch angezeigt. Ich sehe eine Interpretenliste, kann ein Album auswählen und los geht‘s. Mit Playlists habe ich noch nie gearbeitet und kann deshalb auch nicht beschreiben ob und wie das funktioniert. Von einer maximalen Anzahl von Titeln habe ich noch nie gehört. Ich habe meine SD-Karte umbenannt in „SQ5 Musik“ und so zeigt das MMI es unter Medien auch an. Die zweite Karte sollte wohl genauso angezeigt werden.

Ach ja...was mich mal interessieren würde: Liest das Audi Soundsystem überhaupt bis 96kHz/24bit aus, oder ist da schon früher Schluß?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musikwiedergabe von SD-Karte Ordnerstruktur' überführt.]

@TheDarkTower

Ja du kannst 2 SD-Karten zeitgleich einstecken und nutzen, sie sollten nur verschiedene Namen haben, da dieser im MMI angezeigt wird.

Damit ich die SD-Karten am PC schnell editieren kann habe ich wie folgt Ordner auf der SD-Karte angelegt.

Je Interpret einen Ordner der den Namen des Interpreten hat, darin ist je Album ein Ordner der den Namen des Albums hat und darin sind die Titel des Albums.

Wenn du dann eine SD-Karte anwählst, wird dir angezeigt (Voraussetzung die Tags sind vollständig gepflegt):

- Favoriten

- Alben

- Interpreten

- Titel

- Genres

- Wiedergabelisten

Ja es gibt Begrenzungen bei Anzahl, Covergröße, ... Ich füge mal die Spezifikationen bei, die für meinen Q5 gebaut 05/2018 gelten.

Im MMI ist noch eine "Juke Box" mit 10 GB Speicher, da kann man noch einiges rein kopieren.

Du kannst auch noch zeitgleich USB Sticks mit Musik anstecken und CD und DVD mit MP3 Dateien einlegen. Auch da habe ich die gleiche Ordner Struktur verwendet.

Aktuell nutze ich aber nur noch zwei 64 GB Micro SD-Karten die mit Adapter eingesteckt sind.

Manchmal wähle ich dann eine Karte aus und wähle die Ansicht nach Titel und dann starte ich und wähle Zufallswiedergabe. Dann weiß man nie was kommt und wenn dann doch mal ein Titel kommt auf den man gerade keine Lust hat, wird er einfach am Lenkrad per Skip übersprungen.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@TheDarkTower schrieb am 20. September 2020 um 18:00:50 Uhr:

Hallo zusammen,

da sich meine Wartezeit dem Ende zuneigt, möchte ich demnächst mal die Vorbereitungen für die zukünftige Musikwiedergabe vornehmen. Wäre nett, wenn man mir diesbezüglich ein paar Fragen beantworten könnte und vielleicht generelle Tipps hat.

Verbaut ist das große MMI Plus und ich habe 2 SD-Karten mit jeweils 32 GB zur Verfügung. Folgende Fragen:

Kann ich beide SD-Karten gleichzeitig nutzen und auswählen von welcher ich jeweils gerade Titel hören möchte?

Ich habe gehört, dass es eine Mengenbegrenzung bei der Titelanzahl je SD-Karte geben soll. Stimmt das und wenn ja, was ist das Maximum je SD-Karte?

Kann grundsätzlich nach Interpret/Album/Titel/.... gesucht werden, oder muss ich dazu Ordner (Interpret) und Unterordner (Album) anlegen? Werden die Ordner überhaupt angezeigt und bis zu welcher Ebene?

Wie habt Ihr Eure Musiksammlung "sortiert"?

Kann das MMI mit Playlists arbeiten und wenn ja, geht "M3U"?

Gibt es Tipps die man ansonsten beachten sollte?

Schon Mal Danke für alle gut gemeinten Antworten.

TheDarkTower

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Musikwiedergabe von SD-Karte Ordnerstruktur' überführt.]

Medien 1
Medien 2
Medien 3
+1

Zitat:

@XF-650 schrieb am 21. September 2020 um 10:22:09 Uhr:

@TheDarkTower

Ja du kannst 2 SD-Karten zeitgleich einstecken und nutzen, sie sollten nur verschiedene Namen haben, da dieser im MMI angezeigt wird.

Damit ich die SD-Karten am PC schnell editieren kann habe ich wie folgt Ordner auf der SD-Karte angelegt.

Je Interpret einen Ordner der den Namen des Interpreten hat, darin ist je Album ein Ordner der den Namen des Albums hat und darin sind die Titel des Albums.

Wenn du dann eine SD-Karte anwählst, wird dir angezeigt (Voraussetzung die Tags sind vollständig gepflegt):

- Favoriten

- Alben

- Interpreten

- Titel

- Genres

- Wiedergabelisten

Ja es gibt Begrenzungen bei Anzahl, Covergröße, ... Ich füge mal die Spezifikationen bei, die für meinen Q5 gebaut 05/2018 gelten.

Im MMI ist noch eine "Juke Box" mit 10 GB Speicher, da kann man noch einiges rein kopieren.

Du kannst auch noch zeitgleich USB Sticks mit Musik anstecken und CD und DVD mit MP3 Dateien einlegen. Auch da habe ich die gleiche Ordner Struktur verwendet.

Aktuell nutze ich aber nur noch zwei 64 GB Micro SD-Karten die mit Adapter eingesteckt sind.

Manchmal wähle ich dann eine Karte aus und wähle die Ansicht nach Titel und dann starte ich und wähle Zufallswiedergabe. Dann weiß man nie was kommt und wenn dann doch mal ein Titel kommt auf den man gerade keine Lust hat, wird er einfach am Lenkrad per Skip übersprungen.

Gruß XF-650

@XF-650

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Dateianhänge!!!

Gilt die Begrenzung der Titelanzahl auf 4.000 dann nur für die interne HD-Jukebox oder auch für SD-Karten, oder kann eine SD-Karte auch mehr als 4.000 Titel enthalten (bei max 128 GB)?

 

Gruß

TheDarkTower

@TheDarkTower

Ich habe die Anzahl noch nie voll ausgereizt.

Wie du auf 4.000 Dateien kommst verstehe ich nicht.

Die Größe vom USB-Stick und SD-Karte spielt keine Rolle, es zählt nur die Anzahl der Dateien.

Laut Bild 2 gilt diese Anzahl pro Medium.

- Jukebox = max. 3.000 Dateien

- pro DVD = max. 1.000 Dateien

- pro USB-Stick = max. 10.000 Dateien

- pro SD-Karte = max. 10.000 Dateien

Bei USB-Stick und SD-Karte gilt max. 1.000 Dateien pro Verzeichnis (Ordner) und max. 1.000 Dateien pro Wiedergabeliste.

Wenn man alle Anschlüsse (2x USB, 2x SD-Karte, 1x DVD und Jukebox) im Q5 nutzt, kann man 44.000 Titel managen. Wenn man dann noch ein Smartphone mit 256 GB über Bluetooth einbindet könnte man um die 100.000 Titel On Board haben.

Gruß XF-650

 

Zitat:

@TheDarkTower schrieb am 21. September 2020 um 14:10:43 Uhr:

Zitat:

@XF-650 schrieb am 21. September 2020 um 10:22:09 Uhr:

@TheDarkTower

Ja du kannst 2 SD-Karten zeitgleich einstecken und nutzen, sie sollten nur verschiedene Namen haben, da dieser im MMI angezeigt wird.

Damit ich die SD-Karten am PC schnell editieren kann habe ich wie folgt Ordner auf der SD-Karte angelegt.

Je Interpret einen Ordner der den Namen des Interpreten hat, darin ist je Album ein Ordner der den Namen des Albums hat und darin sind die Titel des Albums.

Wenn du dann eine SD-Karte anwählst, wird dir angezeigt (Voraussetzung die Tags sind vollständig gepflegt):

- Favoriten

- Alben

- Interpreten

- Titel

- Genres

- Wiedergabelisten

Ja es gibt Begrenzungen bei Anzahl, Covergröße, ... Ich füge mal die Spezifikationen bei, die für meinen Q5 gebaut 05/2018 gelten.

Im MMI ist noch eine "Juke Box" mit 10 GB Speicher, da kann man noch einiges rein kopieren.

Du kannst auch noch zeitgleich USB Sticks mit Musik anstecken und CD und DVD mit MP3 Dateien einlegen. Auch da habe ich die gleiche Ordner Struktur verwendet.

Aktuell nutze ich aber nur noch zwei 64 GB Micro SD-Karten die mit Adapter eingesteckt sind.

Manchmal wähle ich dann eine Karte aus und wähle die Ansicht nach Titel und dann starte ich und wähle Zufallswiedergabe. Dann weiß man nie was kommt und wenn dann doch mal ein Titel kommt auf den man gerade keine Lust hat, wird er einfach am Lenkrad per Skip übersprungen.

Gruß XF-650

@XF-650

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Dateianhänge!!!

Gilt die Begrenzung der Titelanzahl auf 4.000 dann nur für die interne HD-Jukebox oder auch für SD-Karten, oder kann eine SD-Karte auch mehr als 4.000 Titel enthalten (bei max 128 GB)?

 

Gruß

TheDarkTower

Zitat:

@XF-650 schrieb am 21. September 2020 um 14:38:37 Uhr:

@TheDarkTower

Ich habe die Anzahl noch nie voll ausgereizt.

Wie du auf 4.000 Dateien kommst verstehe ich nicht.

Die Größe vom USB-Stick und SD-Karte spielt keine Rolle, es zählt nur die Anzahl der Dateien.

Laut Bild 2 gilt diese Anzahl pro Medium.

- Jukebox = max. 3.000 Dateien

- pro DVD = max. 1.000 Dateien

- pro USB-Stick = max. 10.000 Dateien

- pro SD-Karte = max. 10.000 Dateien

Bei USB-Stick und SD-Karte gilt max. 1.000 Dateien pro Verzeichnis (Ordner) und max. 1.000 Dateien pro Wiedergabeliste.

Wenn man alle Anschlüsse (2x USB, 2x SD-Karte, 1x DVD und Jukebox) im Q5 nutzt, kann man 44.000 Titel managen. Wenn man dann noch ein Smartphone mit 256 GB über Bluetooth einbindet könnte man um die 100.000 Titel On Board haben.

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 21. September 2020 um 14:38:37 Uhr:

Zitat:

@TheDarkTower schrieb am 21. September 2020 um 14:10:43 Uhr:

 

@XF-650

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Dateianhänge!!!

Gilt die Begrenzung der Titelanzahl auf 4.000 dann nur für die interne HD-Jukebox oder auch für SD-Karten, oder kann eine SD-Karte auch mehr als 4.000 Titel enthalten (bei max 128 GB)?

 

Gruß

TheDarkTower

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antworten. Sie sind sehr hilfreich. Ich verstehe manche Mitglieder nicht, die dann die Antworten nicht genau lesen und wieder Fragen stellen :confused:

Zitat:

@XF-650 schrieb am 21. September 2020 um 14:38:37 Uhr:

Die Größe vom USB-Stick und SD-Karte spielt keine Rolle (...)

Laut BA doch, da steht max. 128 GB. Hat jemand schon mal eine größere SD rein gesteckt?

@Wurstfinger

In dem Beitrag bezog sich meine Aussage nicht auf die max. Größe der Medien, sondern auf die Größe im Verhältnis zu der Anzahl der Titel.

Also nur weil man einen größeren Stick (64GB statt 32GB) nimmt, gehen trotzdem nicht mehr als max. 10.000 Dateien.

Da ich nicht so viel offline Musik habe, reichen zwei 128 GB Karten bis jetzt.

Auch hat in meinem Umkreis niemand ein Medium mit mehr als 128 GB, sonst hätte ich es mal getestet.

Gruß XF-650

Ja, mir haben 2x 128 Gig im A6 auch gereicht... Hatte halt nicht alles dabei. Dazu kommt, dass viele meiner mp3s aus der guten alten Zeit stammen, als Speicher noch knapp und teuer war. Also nur mit 128 kb/s codiert sind.

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht, meine sämtlichen CDs verlustfrei (flac) neu zu rippen, damit mein neuer Q5 nächste Woche anständiges Futter bekommt :) Die Dateien brauchen doch ein Mehrfaches an Platz...

Ich denke, ich probiere es mal mit einer 256er Karte... Vielleicht geht's ja.

Werde berichten...

Hat das MMI+ beim FL keine Jukebox mehr? Ich wollte vom USB-Stick Lieder überspielen, jedoch keine Option gefunden.

ist entfallen

Kein großer Verlust, finde ich. Mit den 10 GB kann man nicht wirklich viel anfangen. Und für 15 EUR gibts ne 128 GB SD Card.

Gibt auch keinen SD-Karteneinschub mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Musikwiedergabe - SD Karte - Ordnerstruktur - Album wiederholen