Musikwiedergabe und Bluetooth
Hallo,
mir ist es relativ wichtig, dass ich im Auto Podcasts hören kann. Daher bin ich auf bluetooth angewiesen. Wollte mal fragen wie das bei den ersten B8ern (2009ff) aussieht... Beim B7 habe ich hier gelesen, dass man sich da trotz BT nicht mit dem Handy verbinden konnte, um MP3 zu hören.
Geht das beim B8?
Kann ich irgendwie erkennen ob die Modelle bluetooth haben (wird beim Verkauf nicht immer angegeben), bzw. haben Modelle mit FSE automatisch BT an Bord?
Wie kann ich das Radio (Navi / Navi plus) mit Musik befüllen? Hab da irgendwas mit SD-Karten gesehen, welche Größe kann man da reinpacken? Kann man da irgendwie eine Festplatte oder USB anschließen?
Vielen Dank
D.VE
PS: Warum muss ich hier im B8-Forum nochmal zusätzlich das Modell auswählen
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hmmm... niemand, der sich damit auskennt?
Kommt aufs Baujahr an und welches mmi verbaut ist. Und ob ein ami vorhanden ist. Bin auch grad dran mir da was zu zulegen. Ein Bluetoothdongle hab ich schon. Fehlt nur noch das ami. Mir geht das auch auf de eier immer cd,s zu brennen bzw den stick oder das Handy am aux einzustecken.
Wenn das da is und eingebaut dann werde ich mal berichten.
Naja, für Bastelarbeiten bin ich leider nicht fit genug mit Autos. Muss beim Gebrauchten einfach drauf achten, dass alles an Bord ist.
Was für MMI Versionen gibt es denn? Dachte immer, es gäbe nur MMI und MMI Plus? Worin unterscheiden die sich außer durch das Baujahr? Ich dachte AMI wäre grundsätzlich beim MMI enthalten...??
Weiß nicht genau obs bei Baujahren die ab 2011 sind sowas schon gab. Also das mit dem bluetooth das dort Musik übertragen werden kann und über die mmi bedienlogik gesteuert wird. das ami ist nicht in jedenfall vorhanden. Musst du beim suchen eben extra den Händler drauf ansprechen und fragen. Gibt da viele Varianten
Ich will es eigentlich nur wiedergeben, muss es nicht unbedingt per MMI steuern. Musik per bluetooth war auch 2009 nicht sooooo wahnsinnig abgehoben futuristisch, als dass es das nicht geben könnte.
Hängt das mit der FSPE zusammen? Die funktioniert ja glaube ich auch per Bluetooth...
Es gibt hier bestimmt noch Mitglieder die sich besser aus kennen aber folgendes habe ich für mich rausgefunden als ich auf B8 suche war:
AMI ist nicht immer vorhanden, da Sonderausstattung.
Wenn kein AMI müsste in der Mittelarmlehne ein AUX Anschluss vorhanden sein (bei mir zum Beispiel so).
Musik über Bluetooth ab Werk geht erst ab Modelljahr 2012 wenn Bluetooth FSP vorhanden ist (muss auch extra im MMI eingeschalten werden, wollt mich nämlich erst noch ärgern das es meiner nicht kann).
Wenn du nicht sicher bist welche Ausstattung das Fahrzeug genau hat lass dir die Wauz-Nummer geben. Über Myaudi.de kannst du dir dann die Ausstattung vollständig anzeigen lassen.
Weiß nicht genau obs bei Baujahren die ab 2011 sind sowas schon gab. Also das mit dem bluetooth das dort Musik übertragen werden kann und über die mmi bedienlogik gesteuert wird. das ami ist nicht in jedenfall vorhanden. Musst du beim suchen eben extra den Händler drauf ansprechen und fragen. Gibt da viele Varianten
Zitat:
@Elchestor schrieb am 14. August 2015 um 08:42:32 Uhr:
Musik über Bluetooth ab Werk geht erst ab Modelljahr 2012 wenn Bluetooth FSP vorhanden ist (muss auch extra im MMI eingeschalten werden, wollt mich nämlich erst noch ärgern das es meiner nicht kann).
Aber auch nur, wenn man das große Navi hat, also MMI 3G Plus. Mit dem kleinen Navi oder den Radios geht das auch bei vorhandener FSE nicht.
mfg, Schahn
Aber wenn der Wagen großes Navi plus AMI hat, funktioniert das in jedem Fall? Also auch in den älteren Modellen vor dem Facelift?
Für den VFL kann ich keine Aussage treffen, beim FL ist das große Navi und die Bluetooth-FSE Voraussetzung.
mfg, Schahn
@schahn Stimmt, den Punkt mit nur dem grossen Navi hatte ich vergessen.
@D.VE Ich hatte es damals so verstanden, das Bluetooth Streaming tatsächlich erst ab Facelift (unter obigen Bedingungen) möglich ist.
Also wenn eine AUX-Buchse vorhanden ist - und eine 5V-Stromquelle in der Nähe (z.B. USB-Plug im Zigarettenanzünder) kann man auch eine 25€ Bluetooth-Receiver anschliessen. Klappt bei mir ohne Probleme
Gruss,
Gambit
Ist denn die Aux-Buchse beim großen Navi Serie?
Zitat:
@Arikonmj schrieb am 17. August 2015 um 15:32:27 Uhr:
Also wenn eine AUX-Buchse vorhanden ist - und eine 5V-Stromquelle in der Nähe (z.B. USB-Plug im Zigarettenanzünder) kann man auch eine 25€ Bluetooth-Receiver anschliessen. Klappt bei mir ohne Probleme
Gruss,
Gambit
Musst du da deine Musik über das verbundene gerät (zB. Handy) anwählen oder geht das dann über das mmi bzw Lenkrad zu steuern?