1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Muss beim Austausch der elektr. Hecktürdämpfer das System angelernt werden?

Muss beim Austausch der elektr. Hecktürdämpfer das System angelernt werden?

Seat

Ich frage für einen Bekannten der einen defekten Hecktürdämpfer selbst tauschen möchte. Das Angebot einer freien Werkstatt lag bei sagenhaften 760€!! Im Netz werden 2 Stück für 108€ angeboten.

Technisch ist die Reparatur selbst ja gut möglich. Aber programmieren ginge selbst nicht.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Habe gerade beide gewechselt. Ging bei mir ohne Anlernen, beim ersten Schließen piept die Klappe und fährt ganz langsam zu, dann ist alles wieder OK. Ggf,. noch den OT neu einstellen, fertig. Ob ggf. noch im Fehlerspeicher was vermerkt ist, kann ich nicht sagen.

Anmerkung: Den ersten Kabelbruch rechts habe ich noch geflickt, die linke Seite ist dann nur wenige Wochen später gefolgt. Für die bei mir knapp 100 € war es mir der Koplettaustausch wert. Wer weiß wann das nächste Kabel bricht.

Habe das vor 2 Jahren selbst mal erfolgreich gemacht. Austausch in 30 Minuten mit handwerklichem Geschick war kein Problem. Anlernen war nicht erforderlich. Neu kostete damals einer > 450€ soweit ich mich erinnern kann. Bei dem Preis für die beiden im Netz wäre ich sehr vorsichtig, sofern der Verkäufer keinen Garantie anbietet. Oft sind die auch defekt (der bekannte Kabelbruch…) oder unzureichend instandgesetzt.

Viele Erfolg :-)

Nein. Muss Mann nicht. Habe schon gewechselt. Bisschen Fummelarbeit mit der Verkabelung. Vorsicht. Die Türe ist schwer. Am besten zu zweit oder mit einer Kantholz die Türe hochhalten

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und die Tipps, dann kann er ja loslegen :-()

@Rekaro: Werden wieder die original Dämpfer mit der wieder bald kaputt gehenden Kabel gekauft oder gibt es nur noch die neuere Version?

Oder werden welche aus dem Zubehör gekauft?

Evt die Nummern wären interessant.

Ich vermute dass ich bald auch dran komme. Meiner ist BJ 2019 ;-)

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 17:04

Ich denke er kauft die bei eBay. Da hab ich keinen Einfluss drauf :-)

Deine Antwort