ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Muss Entscheidung treffen: SQ5 oder Touareg V8 - fahre derzeit Touareg V6 Diesel (7P2)

Muss Entscheidung treffen: SQ5 oder Touareg V8 - fahre derzeit Touareg V6 Diesel (7P2)

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. November 2013 um 16:05

Hallo Zusammen,

ich brauche ein wenig Input bevor ich mich entscheide!

Aktuell fahre ich einen Touareg 2, V6 Diesel und bin sehr zufrieden damit. Besonders toll ist das Luftfahrwerk, Verbrauch usw.

Nun stand nach 3 Jahren Firmen Leasing nach Nachfolge an.

Habe mir dann einen V8 Diesel Touareg zur Probe geholt und war Super begeistert.

Allerdings hatte ich schon immer den SQ5 im Blickfeld. Die Werte wie 313PS und 5,1s jucken schon als ehemaliger Porsche Fahrer ;-)

Heute war es soweit und ich konnte 2 Stunden lang einen SQ5 fahren.

Mich hat sofort das V6-8 Grollen aus dem Soundgenerator überrascht (positiv) und wie agil die 313PS den SQ5 anschieben. Einfach brutal. Um es vorweg zu sagen, ich war super begeistert.

Nun stehe ich vor der Wahl der Qual:

Touareg oder SQ5?

Preislich liegen die natürlich deutlich auseinander:

Touareg 92000 zu 76000 EUR SQ5

Aber, letztlich haben beide Auto´s Vor- und Nachteile. Gibt es Touareg Umsteiger zu speziell diesem Auto?

Würde mich über Erfahrungen sehr freuen!

Gruss Alex

Beste Antwort im Thema

Ich hatte bis letzte Woche den Touareg 3.0 TDI. Vorher immer Audi. Seit Montag wieder Audi: SQ5!

Klares Statement: Nimm den SQ5!

Der Touareg ist ein Volkswagen. Ich hatte es auch nicht glauben wollen, dass die Unterschiede zu Audi spürbar sind, aber es ist so!

Touareg:

- Haptik deutlich billiger als bei Audi

- Zündschlüssel hakt ständig beim schnellen Abziehen (Zündung wieder an, Zündung wieder aus, langsam abziehen -> Da kriegt man echt einen dicken Hals!)

- Elektrische Heckklappe stellt sich ab, wenn Anhänger angeschlossen ist: Manuelles Öffnen gegen die schwere Motorik für meine Frau fast nicht möglich!

- Klappern hatte ich ebenfalls

- Assistenzsysteme schlecht abgestimmt! Jedesmal, wenn vor mir einer abbog, ging die Karre in die Eisen!

SQ5:

:cool:

Einfach nur genial!

Und ich hatte ebenfalls die Luftfederung im T und vermisse sie null! Klar ist das komfortabel, aber wer will das im SQ5? Der SQ5 hat ein sehr sehr angenehmes sportliches Fahrwerk. Nicht zu hart, aber dennoch sportlich.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hatte den Touareg damals auch in der engeren Wahl und habe letztendlich den SQ5 gekauft.

Der Touareg war subjektiv nicht ganz so toll verarbeitet (Oberflächen) wie im SQ5, zudem hat mich das Infotainment gestört. Ich würde dann eher zum Q7 greifen. Vom Platz her ist der SQ5 kein zu großer Abstieg. Der 4.2 TDI ist ebenfalls ein absoluter Sahnemotor, den haben wir im A8. Der Verbrauch ist ähnlich wie beim SQ5.

Themenstarteram 13. November 2013 um 17:18

Danke für die Antwort!

Hatte den V8 zum testen ein ganzes weekend. War Klasse!

Aber ich meine, der SQ5 hängt genial am Pedal. Sowas habe ich bei einem SUV noch nicht gehabt.

Der Q7 gefällt mir einfach nicht.

A8 zu teuer.

Aktuell steht der SQ5 mit 76T zu 92T gegenüber in der Leasing.

Sind 200 EUR knapp mtl. Unterschied. Da ich aus Stuttgart komme und doch recht oft in die Stadt muss, wird der V8 sicherlich 12-14L auf der Uhr haben. Der SQ5 kann man da vermutlich deutlich besser fahren und unterhalb von 10L.

Was mich an meinem Touareg stört, ist die Verarbeitung der Türen. Das Plastik scheppert bei lauter Musik, und das Dnyaudio kann mit dem Bose System einfach nicht mithalten.

Da ich 37 Jahre alt bin, sagt mir der SQ5 etwas mehr zu. Aber, das V8 Angebot ist gut rabattiert worden. Habe über 500 EUR Nachlass in der Leasing erhalten.

Dennoch ist der SQ5 hier günstiger.

Schwere Entscheidung ...

Wirklich schwierig!

Ich würde dennoch zum SQ5 greifen. Er ist wendiger und das ist in der Stadt von großem Vorteil. Der Verbrauch ist auch noch mal ein Punkt.

Hallo,

ich habe sie alle gefahren: ML, X5, Cayenne, SQ5, Touareg. Meine Wahl in dieser Gruppe fällt ganz klar auf den SQ5. Trotz vieler sonstiger positiver Eigenschaften bleibt meines Erachtens immer der Nachteil der Grösse. Alles oberhalb des Q5 ist mir persönlich für den Alltag und Stadtgebrauch einfach zu gross und unhandlich. Natürlich ist er trotzdem immer eine Klasse unter den anderen aber die Grösse ist für mich doch ausschlaggebend. Man kann ja ebenfalls noch auf den Macan hoffen, als Möglichkeit einer höherwertigen Ausstattung trotz moderater Grösse ;). Aber zwischen Touareg und SQ5 wäre meine Entscheidung sofort klar!

gruss,

lpi

Luftfahrwerk vs SQ Sportfahrwerk….

Wenn Du vom Luftfahrwerk so angetan bist und es zu schätzen weist, dann wäre ich mir nicht sicher ob Du langfristig mit dem SQ Fahrwerk happy bist.

Bzgl Soungenerator - m.E. eher prollig. Wo ist der Unterschied zu einem Tunerproll der sich einen dicken Pott drunter schraubt.

Aber jeder Jeck wie er will.

Ich finde den Soundgenerator klasse ;)

Eine Luftfederung ist schon klasse!

Vielleicht wäre der A6 Allroad noch eine Alternative?

Themenstarteram 13. November 2013 um 20:38

N`Abend,

da meine Frau einen Mini Cooper S fährt und ich vor dem Touareg einen Brettharten Porsche hatte, mache ich mir um die Federung nicht wirklich Sorgen!

Hatte heute schon ein wenig die Möglichkeit das Fahrwerk zu erleben in Comfort usw.

Was mich wirklich am meisten beeindruckt hat, ist die Ausbeute und Fahrleistung von diesem Diesel Aggregat!

Das hat mich wirklich umgehauen!

Von daher, den Kosten usw. tendiere ich schon stark in Richtung Audi.

Deshalb hab ich die Frage mal bewusst hier gestellt, um so ein wenig die Erfahrungen von SQ5 zu erhalten :-)

Gruss

Ich denke der Touareg ist vielleicht etwas komfortabler als Ganzes, aber bezüglich Spassfaktor scheint der SQ5 die Messlatte für die Konkurrenz sehr hoch gelegt zu haben. Wenn man diesen SUV Sportwagen einmal gefahren ist kommt man kaum mehr davon los. Man(n) ist einfach infiziert!

Themenstarteram 13. November 2013 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Ich denke der Touareg ist vielleicht etwas komfortabler als Ganzes, aber bezüglich Spassfaktor scheint der SQ5 die Messlatte für die Konkurrenz sehr hoch gelegt zu haben. Wenn man diesen SUV Sportwagen einmal gefahren ist kommt man kaum mehr davon los. Man(n) ist einfach infiziert!

Hi,

ja da muss ich Dir voll Recht geben! Deswegen bin ich heute so ins Trudeln gekommen.

War ja eigentlich schon "unterschriftsbereit" für den Touareg!

Aber nach der Probefahrt heute :-)

...

Hallo guten Morgen

Ich war auch vor der Entscheidung Q oder T .

Ich habe mich nur für den Q entschieden weil der T um einiges teurer war .Meine Frau sagte bei der Probefahrt damals , so groß ist der doch gar nicht.

Vom Komfort, mit Luftfahrwerk, war der T schon einiges besser.

Ich bin mit dem Q bis jetzt aber zufrieden.

Viel Saß beim Grübeln :)

Werner

Hallo Alex,

eigentlich vergleichst du hier zwei vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge.

Der T ist ein komfortabler Reise SUV, der SQ ein Sport SUV.

Ich fasse noch mal zusammen: :)

Preislich ist der SQ attraktiver, ebenso der Verbrauch bzw die Unterhaltungskosten.

Von der Größe gesehen liegt der SQ eine Klasse unterhalb vom T, dafür ist der SQ aber wendiger.

In der Stadt bzw. im Parkhaus ist das von Vorteil.

Persönlich finde ich das Armaturenbrett im T sehr bieder und langweilig...

....und Emotional gesehen wirst du das Dauergrinsen nur im SQ haben.

Es kommt aber auch darauf an wie du das Auto nutzen wirst. Mit 3 Kindern, Hund und fetten

Wohnwagen würde ich den T nehmen :p

Lass uns wissen wie du dich entschieden hast

Gruß Axel

Hallo,

ich fahre gerade den aktuellen Touareg (Mit Luftfahrwerk und allem Zip und Zap) und hatte exakt die gleichen Überlegungen.:)

Meiner läuft jetzt im Januar aus.

Was soll ich sagen...ich hab den SQ5 blind bestellt.

Weil es genau das ist was ich suche:cool:

SUV mit Power und Sozialverträglichkeit:D!

Zwischendurch bin ich ihn natürlich dann auch Probe gefahren. Und habe die Order

nicht bereut.

Fahrwerk ist keineswegs zu hart und das Ding macht einfach nur Spaß..

Viele Grüße

Uwe

Ich hatte bis letzte Woche den Touareg 3.0 TDI. Vorher immer Audi. Seit Montag wieder Audi: SQ5!

Klares Statement: Nimm den SQ5!

Der Touareg ist ein Volkswagen. Ich hatte es auch nicht glauben wollen, dass die Unterschiede zu Audi spürbar sind, aber es ist so!

Touareg:

- Haptik deutlich billiger als bei Audi

- Zündschlüssel hakt ständig beim schnellen Abziehen (Zündung wieder an, Zündung wieder aus, langsam abziehen -> Da kriegt man echt einen dicken Hals!)

- Elektrische Heckklappe stellt sich ab, wenn Anhänger angeschlossen ist: Manuelles Öffnen gegen die schwere Motorik für meine Frau fast nicht möglich!

- Klappern hatte ich ebenfalls

- Assistenzsysteme schlecht abgestimmt! Jedesmal, wenn vor mir einer abbog, ging die Karre in die Eisen!

SQ5:

:cool:

Einfach nur genial!

Und ich hatte ebenfalls die Luftfederung im T und vermisse sie null! Klar ist das komfortabel, aber wer will das im SQ5? Der SQ5 hat ein sehr sehr angenehmes sportliches Fahrwerk. Nicht zu hart, aber dennoch sportlich.

Themenstarteram 17. November 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Sleepy179

Ich hatte bis letzte Woche den Touareg 3.0 TDI. Vorher immer Audi. Seit Montag wieder Audi: SQ5!

Klares Statement: Nimm den SQ5!

Der Touareg ist ein Volkswagen. Ich hatte es auch nicht glauben wollen, dass die Unterschiede zu Audi spürbar sind, aber es ist so!

Touareg:

- Haptik deutlich billiger als bei Audi

- Zündschlüssel hakt ständig beim schnellen Abziehen (Zündung wieder an, Zündung wieder aus, langsam abziehen -> Da kriegt man echt einen dicken Hals!)

- Elektrische Heckklappe stellt sich ab, wenn Anhänger angeschlossen ist: Manuelles Öffnen gegen die schwere Motorik für meine Frau fast nicht möglich!

- Klappern hatte ich ebenfalls

- Assistenzsysteme schlecht abgestimmt! Jedesmal, wenn vor mir einer abbog, ging die Karre in die Eisen!

SQ5:

:cool:

Einfach nur genial!

Und ich hatte ebenfalls die Luftfederung im T und vermisse sie null! Klar ist das komfortabel, aber wer will das im SQ5? Der SQ5 hat ein sehr sehr angenehmes sportliches Fahrwerk. Nicht zu hart, aber dennoch sportlich.

Hi

Danke für die Info. Habe ähnliche Beschwerden über den T! Besonders die Türen finde ich massiv schlecht verarbeitet. Die Klappern und Scheppern. Des nervt.

Werde mir jetzt mal nen SQ5 holen!

Danke für die Rückantworten und Empfehlungen!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Muss Entscheidung treffen: SQ5 oder Touareg V8 - fahre derzeit Touareg V6 Diesel (7P2)