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Muß Händler über Reimport informieren?

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 13. August 2013 um 19:59

Hallo zusammen.

Bin seit kurzem Besitzer eines 09er S Max. Hab diesen beim Händler (kein Ford Händler) gekauft. Nachdem mir das ständig leuchtende Tagfahrlicht und die somit außer Betrieb gesetzte Lichtautomatik auf den Kranz ging, bin ich zur Werkstatt. Die meinten, dass der Max ein Ösi-Fahrzeug ist. Deswegen war er auf Dauerlicht programmiert. Das es ein Reimport ist, hat mir der Verkäufer allerdings nicht erzählt.

Ist er dazu nicht verpflichtet? Könnte man irgend welche Ansprüche im Nachhinein stellen?

Grüße

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14 Antworten

Wozu ? Was ist denn schlecht an dem Wagen?

Zitat:

Original geschrieben von ekznev

Hallo zusammen.

Bin seit kurzem Besitzer eines 09er S Max. Hab diesen beim Händler (kein Ford Händler) gekauft. Nachdem mir das ständig leuchtende Tagfahrlicht und die somit außer Betrieb gesetzte Lichtautomatik auf den Kranz ging, bin ich zur Werkstatt. Die meinten, dass der Max ein Ösi-Fahrzeug ist. Deswegen war er auf Dauerlicht programmiert. Das es ein Reimport ist, hat mir der Verkäufer allerdings nicht erzählt.

Ist er dazu nicht verpflichtet? Könnte man irgend welche Ansprüche im Nachhinein stellen?

Grüße

Bei einem gebrauchten Fahrzeug ist er nicht dazu verpflichtet.

mfg

Hallo,

hättest Du das nicht aus den Papieren erkennen sollen (Vorbesitzer) und aus dem Werkstattbuch.

Eine Verpflichtung zur Aufklärung ist mir nicht bekannt, sofern der Wagen den Ansprüchen für den deutschen Strassenverkehr entspricht.

Gruß

Themenstarteram 14. August 2013 um 14:17

Aha, genau das wollte ich wissen.

Aus den Papieren hab ich es nicht erkennen können, weil der Besitzer ein deutscher war und das Fahrzeug auch in Deutschland hat warten lassen.

Vielen Dank bis dahin.

Zitat:

Original geschrieben von ekznev

Aha, genau das wollte ich wissen.

Aus den Papieren hab ich es nicht erkennen können, weil der Besitzer ein deutscher war und das Fahrzeug auch in Deutschland hat warten lassen.

Vielen Dank bis dahin.

Hallo,

meine Antwort bitte jetzt nicht so persönlich nehmen, aber mein Wagen kommt auch aus Genk und wurde nach Deutschland importiert. Erstzulassung in Deutschland.

Wie dies bei deinem Fahrzeug ist kann ich nicht nachvollziehen, aber ich gehe mal davon aus, dass es aus dem Ausland hierher importiert wurde und dann hier eine Zulassung in Deutschland bekommen hat. Somit entspricht alles wie ein in Deutschland gekauftes Auto.

Sorry, ich sehe da überhaupt keine Probleme.

Ich gehe davon aus, dass dein Fahrzeug nicht mit Teilen zweiter Wahl zusammengebaut wurde.

Auch ein Land aus Östereich wird dem deutschen Normen entsprechen. Oder fahren die mit dünnerem Blech und auf drei Rädern? Nö, bei denen ist das Blinklicht u.U. Grün. Da der Wagen aber eine deutsche Zulassung hat entspricht auch alles den deutschen Vorschriften und der Wagen ist nicht schlechter als einer aus Genk importiert und direkt nach D gebracht.

Wenn du bedenken hast, lasse über das Fahrzeug ein Gutachten anfertigen, unter dem Hintergrund dass der Wagen ein Reimport aus Österreich ist. Die können dir dann sagen welche Abweichungen am Wagen sind und ob dies zum Nachteil für dich ist.

Liebe Österreicher, nein, ich glaube nicht dass ihr andere Fahrzeuge habt wie wir. Ich fühle mich genauso sicher und wohl in euren Autos wie in unseren Auto. Ich kauf mir nur kein Auto bei euch, weil mir der Weg zu weit ist und meine Werkstatt dann nicht so gern die Inspektionen macht.

Ende und Gruß

Themenstarteram 14. August 2013 um 19:54

Jojo, alled juht. Ich hätte halt nur gedacht, dass mich der Händler hätte drüber informieren müssen. Ansonsten bin ich selbstverständlich mit der Kiste zufrieden. Das ist halt nur alles hochgekocht, weil das Licht ständig an war und ich einen defekten Lichtsensor vermutete. Die Werkstatt meinte halt, nöö, die Kiste ist aus Östereich und da ist Dauerlicht Pflicht. Ich dachte dann halt, uuuuups, davon weeßte doch gar nicht's, fragste mal im Forum.

Warum so kompliziert? Lässt sich simple umprogrammieren (IDS)

Zitat:

Original geschrieben von ekznev

Jojo, alled juht.

Hallo,

dehalb hatte ich zuerst geschrieben dass du es nicht persönlich nehmen sollst.

Ich kann es verstehen und würde mich auch verar... fühlen.

Ich gehe davon aus, dass der Händler genauso reagieren würde wie ich.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass da nichts zu holen ist, außer lass die Umprogramierung kostenlos von ihm vornehmen.

Also viel Spaß mit dem Wagen und allseits gute Fahrt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von steptom

 

meine Antwort bitte jetzt nicht so persönlich nehmen, aber mein Wagen kommt auch aus Genk und wurde nach Deutschland importiert. Erstzulassung in Deutschland.

Wie dies bei deinem Fahrzeug ist kann ich nicht nachvollziehen, aber ich gehe mal davon aus, dass es aus dem Ausland hierher importiert wurde und dann hier eine Zulassung in Deutschland bekommen hat. Somit entspricht alles wie ein in Deutschland gekauftes Auto.

Sorry, ich sehe da überhaupt keine Probleme.

Ich gehe davon aus, dass dein Fahrzeug nicht mit Teilen zweiter Wahl zusammengebaut wurde.

Auch ein Land aus Östereich wird dem deutschen Normen entsprechen. Oder fahren die mit dünnerem Blech und auf drei Rädern? Nö, bei denen ist das Blinklicht u.U. Grün. Da der Wagen aber eine deutsche Zulassung hat entspricht auch alles den deutschen Vorschriften und der Wagen ist nicht schlechter als einer aus Genk importiert und direkt nach D gebracht.

Wie immer - ganz klares Jein.

Technisch unterscheiden sich die Fahrzeuge kaum, sie sind mit Sicherheit nicht schlechter oder so. Es gibt ggfs etwas abweichende Ausstattung (wie z.B. ein Tagfahrlicht ;) )

Einer der Hauptgründe, warum sich Reimporte lohnen, und warum sie meist deutlich preiswerter sind, ist die Ersparnis durch eine Tageszulassung. Indem man den damit verbundenen Wertverlust auf den Steuerzahler abwälzt - in diesem Fall den österreichischen. In dem Moment, wo das Fahrzeug dann nach Deutschland re-importiert wird, bekommt es einen neuen, deutschen Fahrzeugbrief. Und schwups - ist die Erstzulassung für Dich nicht mehr sichtbar. Das Fahrzeug erscheint quasi wie neu. Die Crux liegt in den Garantiebestimmungen. Die Werksgarantie läuft ab den Tag der Erstzulassung, und zwar der ersten. Bei Reimporten ist das in aller Regel die im Ausland, d.h. Österreich. Dafür muss das Fahrzeug noch nichtmal physisch dort gewesen sein. Papiere hin- und herschicken reicht. Jetzt kann die Erstzulassung 3...4 Wochen vor Deiner Zulassung gewesen sein, dann hält sich der "Schaden" in Grenzen. Sie kann aber auch locker mal ein halbes Jahr oder noch länger her sein. Dementsprechend verkürzt sich Dein Garantiezeitraum.

Und aus diesem Grund, ist ein Händler selbstverständlich gesetzlich verpflichtet, einen Käufer über den Reimport zu informieren.

Themenstarteram 15. August 2013 um 13:13

Da ich ja von einem defekten Lichtsensor ausgegangen bin, ahnungslos wie ich bin, hab ich das halt die Werkstatt prüfen lassen. In Absprache mit dem Händler, wo ich das Auto gekauft habe, hat dann die Werkstatt die Umprogrammierung vorgenommen. Und das Ganze auf Kosten des Händlers.

Also nochmal, alled juht und danke für die zahlreichen Meinungen dazu.

Es passt zwar jetzt nicht hier rein, aber wo bekomme ich die Software und ein Kabel, dass ich diverse Umprogrammierungen selbst vornehmen kann? Ggf. PN an mich. ;)

Sorry er muss darauf hinweisen das es ein Re Importiertes Fahrzeug ist. Hier geht es nicht im die Qualität des Fahrzeuges sondern wesentlich ums Geld. Diese Fahrzeuge sind in der Regel günstigen. Nach zu lesen unterandern auch in der DAT o. Schwake liste.

Es ist aber nicht der fall das diese Fahrzeuge minderwertig sind im gegen teil. Je nach Herkunft ist der Wagen besser ausgestatten wie ein Deutsches Fahrzeug hier zu bestellen ist.

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von steptom

 

Und aus diesem Grund, ist ein Händler selbstverständlich gesetzlich verpflichtet, einen Käufer über den Reimport zu informieren.

und ich glaubte gelesen zu haben, das Fahrzeug wäre aus `09. D.h. ist da nicht die Garantie abgelaufen. Wenn ich ein neues reimportiertes Fahrzeug kaufe OK. Hier handelt es sich um ein bereits in D zugelassenes etwas älters (aber immer noch super) Fahrzeug.

Und wenn der Händler alles umprogrammiert hat ist die Welt doch in Ordnung.

Und Sorry, ich kenne kein Kabel und Software zum Umprogrammieren für den freien Handel. Heißt aber nicht dass es das nicht gibt. Habs auch noch nicht gelesen.

Gruß

Themenstarteram 15. August 2013 um 17:36

Natürlich nicht für den freien Handel... :rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

 

Einer der Hauptgründe, warum sich Reimporte lohnen, und warum sie meist deutlich preiswerter sind, ist die Ersparnis durch eine Tageszulassung. Indem man den damit verbundenen Wertverlust auf den Steuerzahler abwälzt - in diesem Fall den österreichischen. In dem Moment, wo das Fahrzeug dann nach Deutschland re-importiert wird, bekommt es einen neuen, deutschen Fahrzeugbrief. Und schwups - ist die Erstzulassung für Dich nicht mehr sichtbar. Das Fahrzeug erscheint quasi wie neu.

Was so manchen Rabatt erklärt den Einige hier bei MT angeblich bekommen haben.

:D Mein Händler würde sich über Adressen von Kollegen freuen die bei Ford eine so große Marge haben das Sie über 20% einräumen können und noch was dabei verdienen

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