ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Muß Steuergerät neu programmiert werden, wenn AGR, DKS, LMM o.ä. gewechselt wurde?

Muß Steuergerät neu programmiert werden, wenn AGR, DKS, LMM o.ä. gewechselt wurde?

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 9:10

Hallo!

Frage steht ja schon oben ;-)

Es steht zu diesen Vorhaben in diverser Literatur, daß bei solchen Austauschunternehmen hernach immer der FOH aufgesucht werden müsse, damit dieser das Steuergerät neu programmiert.

Ist das wirklich so, oder würde auch "einfach fahren" helfen?

Gruß

Ähnliche Themen
28 Antworten

Batterie ne Zeit abklemmen,dann fahren fertig.

Wichtig verbau Markenteile..gerade beim LMM,original oder Bosch

Den einen oder anderen Lernwert kann man schon reseten beim X12XE, denke den hat der TE?

Schaden tut es nicht, aber die Lernwerte passen sich mit der Zeit eh an (an die neuen Bauteile).

Daher einfach fahren, mitunter gibts aber ggf leichte "Fehlfunktionen" wie Drehzahlschankungen. Das kriegt sich aber wieder ein.

Ob Batterieabklemmen wirklich Lernwerte resetet wage ich immer leicht zu bezweifeln, denn dadurch verschwinden schließlich auch nicht immer alle vorher gesetzten FC´s. Zudem wären sie dann ja auch weg wenn die Batterie mal leer wäre und das ist dann sicher nicht gewollt.

 

Und der Begriff "SG neu programmieren" ist auch irreführend, man resetet Lernwerte, das ist ein Unterschied!

 

Der Hinweis mit Markenteilen ist durchaus berechtigt, gerade bei Sensoren kein Billigkram kaufen.

Batterie abklemmen hat sich schon oft bewährt ;-)

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 5:42

Ja, ist ein 2000 Edition 1.2 A/T X12XE.

Dann lernt der Corsa selbständig? Ist ja ein kleines, ausgefuchstes Teil ;-)

Welche Hersteller empfehlen sich denn wohl für AGR und LMM?

Wie schon geschrieben original oder bosch

Zitat:

Batterie abklemmen hat sich schon oft bewährt ;-)

Durchaus möglich, besser ist aber entsprechendes Gerät zu nutzen zum reseten.

 

Zitat:

Dann lernt der Corsa selbständig? Ist ja ein kleines, ausgefuchstes Teil ;-)

Im Gegensatz zu den meisten Menschen, ist das SG adaptiv ;) und lernt eh ständig neu um zB Alterung von Bauteilen/Verschleiß o.ä. auszugleichen.

 

Ob´s jetzt unbedingt Bosch sein muß!? Gibt ja noch andere gute Marken in dem Preissegment.

Und wer hat nen Tech2 oder zahlt das ganze bei Opel?Biste 80euro los,besser Batterie abklemmen.

Muss Bosch oder halt original,alle anderen haben immer wieder bei Opel Probleme gemacht.

Zitat:

Und wer hat nen Tech2 oder zahlt das ganze bei Opel?Biste 80euro los,besser Batterie abklemmen.

Ich will da auch gar nicht weiter drauf eingehen, wenn`s geht ist`s ja gut. Ich bin da eh nicht der Standard, da ich u.a. zB ein (legales) OP-Com habe.

 

Grad mal geguckt, 2016 hatte ich bei meiner Mutters Agila A Z10XEP u.a. den LMM getauscht. Der ist (zufällig) von Bosch, macht bisher unauffällig seinen Dienst.

Für´n TE sein B kostet der bei Kfz-Teile24 ca 100€.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 7:54

Bosch schön und gut, da finde ich aber nichts ...

AGR von Pierburg ist schon empfohlen worden, aber lt. Fahrzeugverwendungsliste bekomme ich da den 1.0 heraus, wenn ich nach der Teilenummer bei opel.7zap (da finde ich aber nichts explizit für den X12XE) gehe - und umgekehrt stimmt dann, wenn ich nach meinem 1.2 suche, die Nummer wieder nicht überein (Was nun wieder logisch ist ...).

Guck halt über die Schlüsselnummer bei kftz24..etc. bekommst es so nicht hin,wäre der gute alte Weg zum Kfzdealer deines Vertrauens die erste Wahl..

So gerade geguckt auf der Kfz...Seite,Bosch LMM ist da und Agr von vemo

LMM kann in mehren Corsa Motorn der gleichestecken..Schlüsselnummern rein fertig

Oder auf einen der vielen Autoteilenseiten schauen, atp, Motointegrator etc...

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 9:06

Da scheint es zwei verschiedene zu geben: M/T und A/T? Da helfen die Schlüsselnummern rein gar nichts ...

Richtig Acki :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Muß Steuergerät neu programmiert werden, wenn AGR, DKS, LMM o.ä. gewechselt wurde?