1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Mustang Shelby GT500 2020

Mustang Shelby GT500 2020

Ford Mustang 6
Themenstarteram 10. September 2019 um 10:42

Hallo zusammen

Ich habe letzte Woche einen 2020 Mustang GT500 bei einem Händler in den USA bestellt. An Weihnachten kann ich diesen abholen. Im Sommer oder Weihnachten werde ich dann das Auto in die EU importieren.

Jetzt zu meiner Frage:

Dabei ist der Trackpack der unter anderem Carbonfelgen beinhaltet. Weiss jemand ob in der EU Karbonfelgen zugelassen sind?

Cheers

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meines Wissens nicht. Das war beim GT350R schon das Problem. Es soll aber wohl schon Hersteller geben die an dem Thema dran sind. Würde ich an deiner Stelle mal den TÜV fragen der auch die 21er Abnahme machen soll.

Themenstarteram 10. September 2019 um 17:08

Danke für die Antwort. Wird auch nicht das einzige sein wo der TÜV rummeckern wird

Ich würde das wie gesagt mal klären was da mittlerweile so geht. Vielleicht hat man da mittlerweile eine Lösung erarbeitet, Ford ist ja nicht der letzte Hersteller der mit dem Thema Carbonfelgen was macht. Porsche und Co werden das ebenso auf dem Zettel haben und die werden mit Sicherheit auch dafür sorgen das man sowas legal zulassen kann.

Im Motorradbereich scheint es das sogar schon zu geben, allerdings sind solche Felgen auch dann extrem teuer.

Themenstarteram 10. September 2019 um 17:28

$ 18'500.- für den Trackpack mit folgenden Optionen. Ein stolzer Preis für das noch die Rückbank wegfällt ?

 

The Carbon Fiber Track Pack includes:

•20-inch exposed carbon-fiber wheels

•Michelin® Pilot Cup Sport 2 tires – Front - 305/30 R 20, Rear - 315/30 R 20

•Rear seat delete

•Exposed carbon fiber instrument panel

•Exposed carbon fiber GT4 track wing

•Adjustable strut top mounts*

•RECARO® leather-trimmed seats

•Splitter wickers

•Wheel locking kit

Naja, für das was da alles drin ist geht der Aufpreis voll in Ordnung. Allein das ganze Echtcarbon Zeug kostet ein Vermögen.

 

Thyssen hat anscheinend einen Satz Carbon Felgen für ein Motorrad entwickelt. Verkaufspreis: 3500€.

 

Jetzt muss man mal überlegen das Autofelgen etwas aufwändiger sind, man dazu noch 4 Stück braucht und da ja noch die anderen Carbonteile wären. Dazu noch die sackteuren Reifen, das Fahrwerk und die Recaros. Das läppert sich!

Zitat:

@Tobyoff schrieb am 10. September 2019 um 19:28:52 Uhr:

$ 18'500.- für den Trackpack mit folgenden Optionen. Ein stolzer Preis für das noch die Rückbank wegfällt ?

Na ja, die Rückbank ist jetzt nicht wirklich dazu gedacht, Personen zu befördern. Die sieht zwar so aus, aber ernsthaft kann man das niemandem für mehr als 10 Minuten zumuten.

VG Günther

Themenstarteram 11. September 2019 um 20:21

Ich fahre zurzeit den 2010er gt500 und da finde ich die Rückbank nicht extrem eng. Sind die neueren Modellen enger geworden?

Ich denke das ist eine Sache des eigenen Blickwinkels. Für den einen ist es ne vollwertige Rückbank, für den anderen ist es eher eine Art getarnte Folterbank. Bei Coupes mit mehr als 2 Sitzen geht man fast immer einen Kompromiss auf der Rückbank ein. Das ist dann das was man bei uns 2+2 Sitzer nennt. Die 2 zusätzlichen Sitze wären zwar da, sind aber eben eher als 2 Notsitze zu verstehen da doch meist die Kopf- und Kniefreiheit nicht mit einer Limousine zu vergleichen ist. Ist halt alles was enger geschnitten ;)

Der Calibra den ein Kumpel mal hatte war so ein gutes Beispiel dafür. Die Beine waren schon arg eingeengt und die Kopfhöhe ließ arg zu wünschen übrig, vor allem weil man bei jedem Schlagloch mit dem Kopf am Dach angestoßen ist.

Koenigsegg hats wohl geschafft, Carbonfelgen in Deutschland zuzulassen. Ironischerweise zu lesen in einem Shelby-G350-Artikel (https://www.motor-talk.de/.../...egen-und-schwarze-farbe-t5370395.html) :D

Der hier konnte mit den Felgen zugelassen werden, laut Beschreibung mithilfe von mehreren Sondergutachten:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also soweit ich mich erinnern kann, sind die Carbon Felgen auf dem neuen Ford GT auch hier zugelassen.

Allerdings ist dieser natürlich auch nach Euro Richtlinien Geprüft worden, kein Grauimport.

Weiß also nicht ob es da Unterschiede gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Schulz

BMW hat 2016 bereits Carbonfelgen beim M4 GTS gehabt:

Als weltweit erstes Serienfahrzeug der Welt kann der BMW M4 GTS bereits zum Marktstart im März mit Carbon-Felgen ausgestattet werden. Die sogenannten M Carbon Compound-Räder sind besonders leicht und sorgen mit ihrer Aluminium-Carbon-Mischbauweise für eine spürbare Reduzierung der ungefederten Massen: In Summe sinkt das Leergewicht des bisher schnellsten Serien-BMWs aller Zeiten im Vergleich zu den serienmäßigen Schmiedefelgen um sieben Kilogramm.

@BMWHolgi Carbonfelgen gabs schon vor 2016. Auch Serie. Z.B. bei Königsegg.

Aber darum geht es hier ja sowieso nicht. Es geht darum, ob import Carbonfelgen ohne Gutachten zulassungsfähig sind. Ich wüsste nicht, dass BMW ein Fahrzeughersteller außerhalb Europas ist.

Ich enttäusche ja nur ungern, aber Ford hatte die Dinger schon 2015 am GT350R und war somit der erste Großserienhersteller von Carbonfelgen. Wie schon so richtig gesagt wurde gab es sowas auch schon vorher, allerdings eben nur bei höchstexklusiven Fahrzeugen mit sehr niedrigen Stückzahlen.

Davon ab wird es wohl immer noch schwer werden die original Carbonfelgen hier einfach so eingetragen zu bekommen. Die Prüforganisationen tun sich mit sowas ja immer etwas schwer, gerade wenn es etwas ist was es so vorher noch nicht bei Serienfahrzeugen gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen