ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Musterfeststellungsklage gegen VW bezüglich EA189 Motor

Musterfeststellungsklage gegen VW bezüglich EA189 Motor

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. November 2018 um 7:45

Nur zur Info, man kann sich ab heute in das Klageregister eintragen.

https://www.bundesjustizamt.de/.../Klagen_node.html

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2018 um 7:45

Nur zur Info, man kann sich ab heute in das Klageregister eintragen.

https://www.bundesjustizamt.de/.../Klagen_node.html

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Zitat:

@alfi64 schrieb am 27. November 2018 um 08:45:39 Uhr:

Nur zur Info, man kann sich ab heute in das Klageregister eintragen.

https://www.bundesjustizamt.de/.../Klagen_node.html

Naja, nicht ganz richtig.

Schon ab dem 1. November 2018 konnte man sich in das Klageregister eintragen lassen. Nur fanden das sehr wenige ohne Nachfrage im Justizdschungel...:)

Mit dieser erstmaligen Veröffentlichung wird es dem Bürger wesentlich leichter gemacht, sich der Musterklage anzuschließen.

Wie ist das eigentlich? Habe den Passarati letztes Jahr gebraucht gekauft, hier war die komische Software schon drauf also mit gekauft. So wie ich das verstehe habe ich von dem Beschiss gewusst und kann nichts einklagen, ist das so?

Laut ADAC geht das trotzdem wohl bei mir is das gleiche mal schauen.

Ihr kauft also ein Fahrzeug welches einen Mangel hat und wollt dann Schadenersatzt für den bekannten, bewußt mitgekauften Mangel.... Wer hat euch denn den Floh ins Ohr gesetzt.

Für nach dem 18.Sep. 2015 gekaufte Fahrzeuge besteht KEIN sinnvoller Anschpruch auf irgendwelche Leistungen.

Zitat:

"Wenn Sie beim Kauf des Fahrzeuges Kenntnis von der Manipulation der Abgassteuerung hatten, könnte das in einem eventuellen späteren Verfahren gegen Volkswagen eine Rolle spielen. Wenn Ihnen diese Kenntnis entgegengehalten werden kann, würden Ihre Ansprüche u.U. entfallen."

Wo steht das, hab beim ADAC nachgefragt die meinten das das keine Rolle spielt.

Die Klage richtet sich bzw. zielt auf den generellen Wertverlust und den Beschiss. Der eingetretene Wertverlust ist entsprechend durch den Skandal welches der Hersteller zu verantworten hat, entstanden. Das Auto wäre ohne dass das aufgeflogen wäre wohl eher mehr wert als derzeit, das wäre dann eigentlich der Klagegrund…

Ob das durchgeht, bezweifle ich eigentlich auch. Sollen die Arschg… doch an dem Geld ersticken!

noch dazu ist es moralisch absolut verwerflich, bewusst zu kaufen, um sich im Anschluss bereichern zu wollen.

Will man das durchziehen, sollte man ernstlich darüber nachdenken, Volkswagen noch als "Betrüger" zu titulieren.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 27. November 2018 um 14:38:00 Uhr:

noch dazu ist es moralisch absolut verwerflich, bewusst zu kaufen, um sich im Anschluss bereichern zu wollen.

Will man das durchziehen, sollte man ernstlich darüber nachdenken, Volkswagen noch als "Betrüger" zu titulieren.

Der Verkäufer hat mich ja auch darauf hingewiesen dass der Wagen aufgrund des Skandals im Wert drastisch an Wert verlieren wird. …

Ja klar, ich hab’s ja vorher gewusst…

wie gesagt, letztlich muss es jeder selbst wissen. Der Wertverlust scheint regional sehr unterschiedlich zu sein. In meiner Ecke werden die EA189 noch am laufenden Band zu guten Konditionen umgesetzt. Auch mein Schwager hatte für seinen 6er GTD im Händler-EK noch sehr gutes Geld bekommen.

Von daher, mal schauen ;)

Natürlich bekommt der eine oder andere noch wieder gutes Geld für nen gebrauchten, aber das kommt immer auf den Wagen an. Ein GTD ist was anderes als ein 1,6TDI im Passat.

Meinen kann ich genausogut direkt in die Tonne kloppen, bzw nach Gewicht in Schrott schieben, kommt dem schon sehr nahe, was ansonsten dafür geboten wird.

Ansonsten, was den Wertverlust angeht: Wenn man den Wagen nach bekannt werden der Manipulationen gekauft hat, wusste man natürlich von dem eigentlichen Mangel, aber in wie weit sich die Preise von dort an verändert haben hängt wohl doch von der ganzen Sache und der damals noch nicht absehbaren entwicklung ab.

Moralisch, bin ich voll bei dir, "günstig" an einen PKW kommen und dann noch hoffen, "etwas vom Kuchen abzubekommen" wäre etwas, dass ich mir zweimal überlegen würde, allerdings wirtschaftlich verstehen kann.

Mir persönlich ging der ganze Käse erst auf den Sender, dann wars mir egal. Dann kamen absurde Fahrverbote und das Schreiben vom KBA, das ich in einem Problemviertel wohne und die mir großzügig 7000€ stiften, wenn ich bereit bin nochmal wieder 25.000€ mehr anzuzünden ( nicht ausgeben, anzünden!) um einen Gebrauchten Passat zum Kaufpreis von 36.000€ zu kaufen. Klar kann ich das machen, aber jetzt fühle ich mich wirklich verarscht.

Anzünden :D du sagst es.

Naja, also einen vollen B7 finde ich weitaus schöner als einen GTD.

Warum meinst du, dass du den auf den Schrott bringen kannst?

Herrschen in deiner Ecke Fahrverbote?

Hat deiner so viel gelaufen oder ist ungepflegt?

Verkaufe ihn sonst nach Ostfriesland ;)

Für diejenigen die nach Update gekauft haben,ist Punkt 4.11 der Feststellungsklage interessant.Hab mal einen Screenshot davon gemacht.Kann auch alles in dem Link im 1.Post nachgelesen werden

Screenshot-20181127-165248-samsung-internet

Das Update gab es logischer Weise erst nach dem 18.Sep. 2015. Somit heißt nach Update gekauft = nach 18. Sept.2015 gekauft und damit:

"...würden Ihre Ansprüche u.U. entfallen." (siehe oben)

Da wünscht du dir sicher etwas an der Realität vorbei.

Der Punkt 11 besagt somit nur, daß das Update nicht heilt.

Ich wünsche mir gar nix da ich die Kiste vor bekanntwerden gekauft habe und somit voll dabei wäre bei was auch immer;-)

Hatte nur auf einen Post hin geantwortet.

Aber Danke das Du mir meinen Beitrag erklärst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Musterfeststellungsklage gegen VW bezüglich EA189 Motor