Mutmaßlich Feder gebrochen worden Hinterachse von der A.. Werkstatt?
Hallo Bmw Freunde!
Meine Frage:
Ist es möglich,daß meine Feder am Stoßdämpfer Hinterachse, absichtlich kaputt gemacht worden ist von der A.. Werkstatt?
Oder ist es Verschleiß?
Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Das nennt sich Spannungsrisskorrosion!
Sieht man fast Lehrbuchmäßig auf dem Foto, dass durch einen kleinen Verschleißriß in der Oberfläche des Stahlgefüges Rost sich ausgebreitet hat.
Da die Feder aber in ihrer Dauerbelastbarkeit über den ganzen Querschnitt verfügen sollte, bricht sie an dieser Stelle.
Da lege ich meine Hand für ins Feuer, dass da keiner was sabotiert hat.
Mfg Johannes
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41 Antworten
typische bruchstelle beim e39, ist verschleiß.
bye
Von wo siest du daß?
wie meinst das?
Wie kannst du es erkennen,daß es normaler Verschleiß ist?Hast du das Bild gesehen?
Ich habe denn Verdacht das es die A.. Werkstatt war,nach Reiffenwechseln.
Hallo,
kann mir nicht vorstellen, wie man eine Feder hinten mutwillig zerstören kann. Es ist zwar nicht normal, dass eine Feder bricht, passiert aber trotzdem gelegentlich. Die Federn würde ich deshalb nicht als Verschleißteil bezeichnen. Wie soll das beim Radwechsel passiert sein?
Gruß Steffen
PS.: Hatte mir das Bild erst gar nicht angesehen. Problem dürfte der Rost sein! Ist also weniger Verschleiß, als Materialfehler - mangelnder Korrosionsschutz. Meine Federn sehen zum Glück nicht so aus.
man sieht doch zwischen den unteren beiden windungen das abgebrochene stück was offen ist.
hätte auch schon arg verrostet sein können, sehe ich nicht zum ersten mal.
zum glück nicht so oft wie beim e36...
wie hätte die A.. Werkstatt das kaputt machen sollen?
Ist jetzt das erste mal das ich hier von gebrochenen Federn höre. Kenne das eher aus dem e46 Bereich. Aber man lernt ja nie aus.Ist einfach schlechte Fertigungsqualität und hat rein gar nix mit Verschleiß zu tun. Aber es ist nicht möglich eine Feder exta kaputtzubrechen auch wenn man Werkstätten mittlerweile viel unterstellen kann.
@Steffen
Ja mit absicht kaputtmachen von der A.. Werkstatt,um Umsatz zu machen.
Dafür ist doch die O.g.Werkstatt bekannt.
Auf den Bild siet das aus wie ein feiner Schnitt mit der Flex z.b.
Zitat:
Original geschrieben von Jonny528
wie hätte die A.. Werkstatt das kaputt machen sollen?
wer eine angerostete feder auf anlage spannt, der hat dann zwei!
habe beim spannen schon nen bruch mitbekommen, verdammt laut war es da mal kurz...
aber sowas extra im radhaus ansetzte, damit man die feder sprengt....
Zitat:
Original geschrieben von Jonny528
wie hätte die A.. Werkstatt das kaputt machen sollen?
Ja mit Absicht irgendwie halt.Bin ja kein Saboteur.
Zitat:
Original geschrieben von sp89
Ist jetzt das erste mal das ich hier von gebrochenen Federn höre. Kenne das eher aus dem e46 Bereich. Aber man lernt ja nie aus.Ist einfach schlechte Fertigungsqualität und hat rein gar nix mit Verschleiß zu tun. Aber es ist nicht möglich eine Feder exta kaputtzubrechen auch wenn man Werkstätten mittlerweile viel unterstellen kann.
dass passiert bei allen, die hersteller können nicht alle einflüsse simulieren.
Das nennt sich Spannungsrisskorrosion!
Sieht man fast Lehrbuchmäßig auf dem Foto, dass durch einen kleinen Verschleißriß in der Oberfläche des Stahlgefüges Rost sich ausgebreitet hat.
Da die Feder aber in ihrer Dauerbelastbarkeit über den ganzen Querschnitt verfügen sollte, bricht sie an dieser Stelle.
Da lege ich meine Hand für ins Feuer, dass da keiner was sabotiert hat.
Mfg Johannes
Zitat:
Original geschrieben von Jonny528
wie hätte die A.. Werkstatt das kaputt machen sollen?
Ja mit absicht kaputtmachen von der A.. Werkstatt,um Umsatz zu machen.
Dafür ist doch die O.g.Werkstatt bekannt.
Auf den Bild siet das aus wie ein feiner Schnitt mit der Flex z.b.