ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Mutmaßlicher Zeitplan iDrive OS 8 Einführung G2x

Mutmaßlicher Zeitplan iDrive OS 8 Einführung G2x

BMW
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:02

Der i4 kommt ja im Spätsommer/Herbst und wird wohl das iDrive OS 8 mit dem breiten, geschwungenen Bildschirm erhalten, genauso wie der iX, der ab Juli 2021 gebaut wird. Ich hatte mir die Frage gestellt, ab wann dieses Major-Update wohl im G2x kommen wird.

Die aktuelle Insider-Info ist, dass der G22 (und wohl auch G23/26?) dieses ab 03/2022; der G20/21 aber erst zum LCI 07/2022 erhält; falls jemand seine Kauf/Leasingentscheidung davon abhängig machen will.

Zitat:

  • G22 will get a new interface/infotainment/communications package, including the dash we will first see in i4, for MY2023 in 03/22.
  • The same interface will land in G20 at LCI in 07/22

Quelle: https://g20.bimmerpost.com/forums/showpost.php?p=14820299&postcount=1

Ähnliche Themen
19 Antworten

Müsste das dann nicht schon OS 8 sein?

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:17

Zitat:

@PillePalle_M240i schrieb am 4. Februar 2021 um 20:08:15 Uhr:

Müsste das dann nicht schon OS 8 sein?

Argh, natürlich; ich habe den Top-Post gefixt, danke!

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 22:16

Zitat:

@mbanck schrieb am 4. Februar 2021 um 20:02:26 Uhr:

Zitat:

  • G22 will get a new interface/infotainment/communications package, including the dash we will first see in i4, for MY2023 in 03/22.
  • The same interface will land in G20 at LCI in 07/22

Quelle: https://g20.bimmerpost.com/forums/showpost.php?p=14820299&postcount=1

Inzwischen wurde der Post aktualisiert und sagt nun:

Zitat:

  • G20, G22, G23, ICE G26, and G42 will get a new interface/infotainment/communications package, including the dash we will first see in i4. G20 will get it for LCI in 07/22, G42 in 08/22, G22, G23, and G26 in 03/23. No other existing model seems to be slated for that interface.

Bleibt der iDrive Controller erhalten, oder geht BMW dann auch den unsäglichen Weg der reinen Tippbedienung?

Im iNext kommt OS8 mit dem verschlimmbesserten Controller. Im 3er/4er LCI wird der Controller bleiben wie er ist.

Aber es wird wohl auch Modelle in der unteren Klasse geben, die ohne Controller kommen werden :|

Die Frage ist dann: Wird es ein Update für die bestehenden ID7 G2x geben, oder war es das dann schon mit den OTA Updates, weil altes OS? Da kann jetzt mal BMW zeigen ob sie es ernst mit Software meinen.

OS7 wird sicher nicht auf OS8 per Update gehen, weil da deutlich andere Hardware verbraut wird.

OS7 gibt es seit 2018 im X5/3er. Wenn das 2022 durch die LCIs abgelöst wird, ist das für Software schon ein recht langer Supportzyklus. Wie lange erhält ein Android Telefon Updates?

Zitat:

@Asperin schrieb am 10. Februar 2021 um 10:11:03 Uhr:

OS7 wird sicher nicht auf OS8 per Update gehen, weil da deutlich andere Hardware verbraut wird.

OS7 gibt es seit 2018 im X5/3er. Wenn das 2022 durch die LCIs abgelöst wird, ist das für Software schon ein recht langer Supportzyklus. Wie lange erhält ein Android Telefon Updates?

Das Auto ist aber tick teurerer als ein Android Telefon...

Und selbst da bekommt man mehrere grundlegende Updates (Android 8 -> Android 9 -> Android 10 ist völlig normal).

Das Software ist einfach nicht die Kernkompetenz der deutschen Autoherrsteller, das ist einfach die bittere Tatsache. Dafür gibt es aber bei dem BMW andere Vorteile, die mir persönlich in dem Auto viel wichtiger sind, als das neuste Software Update.

Zitat:

@Asperin schrieb am 10. Februar 2021 um 10:11:03 Uhr:

OS7 wird sicher nicht auf OS8 per Update gehen, weil da deutlich andere Hardware verbraut wird.

OS7 gibt es seit 2018 im X5/3er. Wenn das 2022 durch die LCIs abgelöst wird, ist das für Software schon ein recht langer Supportzyklus. Wie lange erhält ein Android Telefon Updates?

Wie lange bekommen apple Geräte Updates ?

 

Da BMW sich als Premium Marke betitelt sollte man dann auch so handeln meiner Meinung nach

 

Bei Android sind es meist 2 Jahre bei Samsung und bei huawei usw auch mal gute 4 Jahre

 

Aber bei Apple werden auch mal gute 6-8 Jahre Updates angeboten.

 

Da es ihre Firmware ist und nicht von 100 anderen Marken verwendet wird

 

Genauso wie die BMW Software.

 

Ich finde 10 Jahre sollten schon drin sein,

 

Da alle auto Hersteller von ca 10 Jahren Lebenszeit für ihre Autos ausgehen.

Software Updates bedeuten in der Regel, dass es keine Hardware-Änderungen geben darf. Soll das heißen, es soll im Modellzyklus oder gar über 2 Zyklen nie aktuelle Hardware verbaut werden? Wie soll da ein Automobilkonzern konkurrenzfähig bleiben?

Kann meiner Meinung nach nicht funktionieren.....

Gruß stef

Ja, bei Autoherstellern. Windows 10 kann ich auf einem PC von vor 10 Jahren laufen lassen, iOS14 läuft auf einem iPhone von 2015. Muss man eben anpassen.

Software rules the World, das müssen auch die Autohersteller noch begreifen. VW hat es begriffen, mal sehen wie das bei BMW wird.

ID8 wird leider nicht für ältere Autos mit ID7 kommen, aber gibt es dann eben noch Updates für die ID7 Autos auf ID7 Basis? Also die es jetzt schon gab, wird das weitergeführt? Das ist eigentlich interessanter.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 10:30

Die andere Frage ist ob BMW dann im LCI die Bildschirme zusammenführt wie das im iX und i4 der Fall sein wird, oder ob "nur" das ID8 kommt mit evtl. größeren Bildschirmen (und anderer Hardware), aber das Armaturenbrett selber nicht geändert wird.

Beim 2er Coupe schaut es ja so aus, dass der mit ID7 im Sommer kommt und dann ein Jahr später auf ID8 umgestellt wird; kann natürlich sein, dass BMW dann auch das ganze Armaturenbrett austauscht, würde mich aber wundern.

Zitat:

@stef24 schrieb am 10. Februar 2021 um 10:54:20 Uhr:

Software Updates bedeuten in der Regel, dass es keine Hardware-Änderungen geben darf. .....

Treiber der alten Hardware in die neue Version und los geht es. Also wenn das ein Problem ist, dann sind die Leute die für die Software zuständig sind deutlich überbezahlt, selbst bei 15.-€ / Std.

Da das ganze ja auf QNX basiert, können sie ja notfalls bei BlackBerry anrufen und mal nachfragen, wie sie es bei den Smartphones hinbekommen haben. War ebenfalls QNX.

Ich verstehe nicht wieso hier manche die Hoffnung haben dass die bereits gebauten G2x noch Updates bekommen - ev. sogar auf OS 8. Mein G21 z.B. wurde Ende 02/2020 gebaut und 07/2020 war er schon veraltet und bekommt seither keine grösseren neuen Funktionen mehr (Apple CarKey, Urban Cruise Control, Spurwechselassistent...). BMW baut vorzu neue HW in die laufende Generation und die entsprechende neue SW unterstütz die alte HW nicht mehr - aus welchen Gründen auch immer (stark geänderte HW oder BMW spart sich den Aufwand). Die Idee mit SW ein Produkt vorzu wieder zu modernisieren und damit den Kunden zu motivieren auch das nächste Produkt bei BMW zu kaufen hat BMW nicht begriffen. Im Gegenteil - BMW tut alles damit der neue Wagen beim Besitzer so schnell wie möglich veraltet wirkt. Man könnte meinen man hat einen PC gekauft. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Mutmaßlicher Zeitplan iDrive OS 8 Einführung G2x