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MW 116i vFL Chiptuning Mehrleistung verlieren

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 21:13

Hallo Zusammen,

ich habe vor paar Tagen meinen BMW 116i vFL (136 PS) Stage 1 OBD Chiptuning gelassen. Es hat nach der "Insoric Leistungsmessung",laut Werkstatt ca. 215 PS und 330 NM geschafft und ich konnte nach dem Tuning direkt die Mehrleistung fühlen.

Aber etwas sehr sehr Komisches ist passiert: das Mehrleistungsfahrgefühl ist nach 2 Tagen komplett weg!

Ich dachte am Anfang, dass ich mich wahrscheinlich schnell daran gewöhnt habe. Aber meine Freundin fühlt sich genau wie ich in dem Auto. Das Auto fährt komplett wie vorher! Um mein Gefühl zu bestätigen, bin ich extra mit einem anderen identischen Serien BMW 116i (136 PS) gefahren und habe keinen Unterschied zu meinem Auto nach dem "Tuning" bemerkt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen was die Ursache sein könnte??

Es gibt keine Fehlermeldung im Cockpit und der Motor fährt auch ganz normal. Ich habe den Untersuchungstermin mit der Tuning Werkstatt in den kommenden Tagen. Falls mir jemand einen Hinweis, Erfahrung, Vermutung usw. teilen kann, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich hat sich schon irgendwas verabschiedet...

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Wahrscheinlich hat sich schon irgendwas verabschiedet...

58% Mehrleistung bei so einer Luftpumpe? Ist das seriös?

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 9:38

Zitat:

Wahrscheinlich hat sich schon irgendwas verabschiedet...

Meinst du irgendwelche Hardware ist kaputt?

Fehlerspeicher auslesen.

 

Diese Leistungsssteigerung hätte ich nie machen lassen. Vielleicht hat es tatsächlich schon den Lader oder irgendwas geschädigt.

Hier solltest du auf jeden Fall ein paar Euro für eine Messung auf dem Leistungsprüfstand ausgeben.

Gehe ich richtig in der Annahme, daß bei dem Tuning keine Vorher-Nachher-Leistungsmessung stattgefunden hat?

Zitat:

@BMW1er116i schrieb am 26. Oktober 2020 um 22:13:06 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe vor paar Tagen meinen BMW 116i vFL (136 PS) Stage 1 OBD Chiptuning gelassen. Es hat nach der "Insoric Leistungsmessung",laut Werkstatt ca. 215 PS und 330 NM geschafft und ich konnte nach dem Tuning direkt die Mehrleistung fühlen.

Aber etwas sehr sehr Komisches ist passiert: das Mehrleistungsfahrgefühl ist nach 2 Tagen komplett weg!

Ich dachte am Anfang, dass ich mich wahrscheinlich schnell daran gewöhnt habe. Aber meine Freundin fühlt sich genau wie ich in dem Auto. Das Auto fährt komplett wie vorher! Um mein Gefühl zu bestätigen, bin ich extra mit einem anderen identischen Serien BMW 116i (136 PS) gefahren und habe keinen Unterschied zu meinem Auto nach dem "Tuning" bemerkt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen was die Ursache sein könnte??

Es gibt keine Fehlermeldung im Cockpit und der Motor fährt auch ganz normal. Ich habe den Untersuchungstermin mit der Tuning Werkstatt in den kommenden Tagen. Falls mir jemand einen Hinweis, Erfahrung, Vermutung usw. teilen kann, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Wenn es eine seriöse Werkstatt ist dann sollte die Erklärung kein Problem darstellen.

Ich persönlich hätte so eine Leistungssteigerung an meinem Fahrzeug nicht durchgeführt. Zumal der Motor auch schon eine gewisse Laufleistung hinter sich haben wird.

Gruß Volker

Würde dir auch keine Leistungssteigerung raten beim 116i. Der Motor ist so schon total überfordert allein durch die Steuerkette die sich regelmäßig meldet ...

 

Gruß Dani

136 PS chippen auf 215 PS!!!

:rolleyes: oh man so ein Motörchen so zu vergewaltigen endet meist mit Motorschaden.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 10:49

Also, ich bin gestern zur Tuning Werkstatt gegangen und Folgendes ist passiert:

Der Tuner war von Anfang an absolut überzeugt von seiner eigenen Arbeit, hat mit dem Auto eine Probefahrt gemacht und hat gesagt "das Auto hat volle Leistung, 100% 230 PS , alles in Ordnung". Dazu muss man sagen, dass er alleine gefahren ist. Klar, Fahrgefühl ist immer subjektiv und nur mit einer Leistungsmessung kann man dies beweisen, aber er wollte noch 90 Euro von mir um seine "Insoric Messung" zu machen, das wollte ich klar auch nicht. Dann habe ich vorgeschlagen, dass der Tuner mein Auto erst mal zurück zu Serieneinstellung zurücksetzt und dann nochmal eine Probefahrt macht und anschließend nochmal im getunten Zustand. Denn dann sollte man auch den Unterschied im Detail merken. Nachdem er das Auto auf Werkeinstellung zurücksetzte, merkte ich immer noch keinen Unterschied. Nachdem ich dies dem Tuner sagte, kam die "komische" Erklärung vom Tuner, dass ich mit den Auto "nicht richtig" gefahren bin, denn bis zur 3000 Drezahl fühlt es sich wohl immer an wie die Serieneinstellung, weil die Drehmoment- und Leistungskurve fast gleich wie die von Serie sind. Zusätzlich hat er gesagt, dass das Tuning nicht bei "normalem Fahren" wirkt.

Ich war den ganzen Nachmittag dort und mir ist aufgefallen, dass der Tuner nur im Kreis geredet hat ohne eine Leistungsmessung durchzuführen oder einmal auf meine Frage richtig einzugehen. Vor allem, als ich zurück auf der Autobahn gefahren bin, fühlte ich IMMER NOCH keinen richtign Unterschied, selbst bei Vollgas bis 5000+ Umdrehungen. Ich fahre mein Auto seit 3 Jahren tagtäglich und kenne des Fahgefühl, ebenso merke ich jeden kleinen Unterschied. Ich werde jetzt noch eine andere Leistungsmessung auf dem Dyno machen lassen. Aber vorher, möchte ich gerne die Meinungen von euch hören: Stimmt die Aussage vom Tuner, dass Chiptuning erst ab einer Umdrehung von 3000+ Wirkung zeigt? Ich lade die "Insoric" Leistungsmessung frisch nach dem ersten Tuning vor eine Woche als Referenz hoch.

Nochmal vielen Dank für alle Meinungen!

Erst bist du bei 215PS jetzt 230PS zu deinem 136PS Serienfahrzeug, und dieses Tuning soll man nicht spüren bei normaler Fahrweise?

Spürt dein Tuner überhaupt noch was...

merkwürdige Ansage deines Tunerexperten :rolleyes:

Ich rate dir, lass dir das Geld zurück geben und lass das Auto wieder auf Werkeinstellung einstellen.

Seriös sieht für mich deutlich anders aus.

Wenn die Daten auf diesem Zettel wirklich stimmen sollte eine Mehrleistung zum Serienstand immer spürbar sein. Welche "Garantie/ Gewährleistung gibt denn die Werkstatt?

Gruß Volker

Wenn das Tuning erst ab 3000 spürbar ist, ist es noch mehr Pfusch als ich dachte. Aber man bekommt halt, was man bezahlt.

Also um Mal ein paar Punkte zu klären - 200ps kann der Motor mit Software. 230ps geht meines Wissens aber nur mit Hardware Veränderungen. Die Aussage "ab 3000" ist nicht ganz falsch weil dann der Turbo erst so richtig zuschaltet. Aber ab da sollte man das deutlich merken. Die einfachste Art das Tuning zu testen wäre übrigens zu schauen ob er über 210 läuft - Stichwort vmax Aufhebung. Wenn die 200ps stimmen sollte er je nach Bereifung und Sprit 220-240 schaffen (240 nur auf Sport plus)

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