ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. MwSt ? Machen wir nicht !

MwSt ? Machen wir nicht !

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 12:24

Ein weiteres wunderbares Mercedes-Abenteuer. Ich habe die Navigationssoftware beim Kauf des V nicht gekauft, aber da mir Android Auto nur 1/2 Bildschirm bietet, habe ich mich entschieden, die Software jetzt über den Mercedes Me Store zu kaufen. Da es sich um ein Firmenfahrzeug handelt, benötige ich eine Rechnung mit MwSt. Leider hat der Online-Shop keine Möglichkeit, eine MwSt Nummer zu registrieren, also vorbei den Freundlichen. Der wüsste, dass er die Navigation für mich nicht aktivieren kann, da Mercedes die Einnahmen aus Dienstleistungen nicht mit den Händlern teilen möchte und die Software nur über den Online-Shop erworben werden kann. Also die 0800-Telefonnummer auf der Webseite angerufen. Nach etwa 30 Minuten Wartezeit wurde ich von dem unfreundlichen Mann informiert, dass jeder Einkauf im Mercedes me Store als "Privatverkauf" gilt. So kann nicht nur die Freischaltung neuer Features, sondern auch die Erneuerung bestehender Features nicht per Rechnung mit MwSt abgeschlossen werden. Nachdem ich dem wenig hilfsbereiten Herrn erklärt habe, dass das Erstellen von Rechnungen für professionelle Einkäufe keine "empfohlene Option", sondern gesetzlich vorgeschrieben ist, und dass er in Kreisen argumentiert (er sprach immer wieder von den "Nutzungsbedingungen" auf der Website, die Sie nur sehen können nach Anmeldung , NACHDEM Sie das Auto gekauft haben) hat er einfach aufgelegt.

Hier also meine Frage: Ist die Situation in Deutschland ähnlich, d.h. kann man beim Kauf bei Mercedes Me keine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer erhalten und erlaubt Mercedes seinen Händlern nicht, diese Software und Dienste zu aktivieren?

Danke für die Infos,

Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der letzte der mir eine Rechnung mit MwSt. nicht ausstellen wollte hat bekanntschaft mit dem Finanzamt gemacht, nachdem ich einen Insolvenzantrag gegen seine Firma gestellt habe.

Ich habe bei der österreichischen HP eine Rechnung mit MwSt bekommen.

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 22. Juli 2021 um 14:50:08 Uhr:

Der letzte der mir eine Rechnung mit MwSt. nicht ausstellen wollte hat bekanntschaft mit dem Finanzamt gemacht, nachdem ich einen Insolvenzantrag gegen seine Firma gestellt habe.

Der ist gut

Meines Erachtens müsstest du eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer erhalten, allerdings brauchst du dafür nicht deine UStID anzugeben. Die wäre nur zwingend wenn du im Rahmen eines innergemeinschaftlichen Geschäftes zwischen Kaufleuten das Reverse Charge Verfahren (also ohne USt) in Anspruch nehmen wolltest.

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 16:45

Vielleicht sollte ich die Dinge etwas klarer machen. Es handelt sich nicht um einen gesonderten Ausweis der Mehrwertsteuer auf der Rechnung. Damit eine Rechnung für unsere Umsatzsteuerbehörde gültig ist, müssen auf der Rechnung sowohl die Firmendaten des Verkäufers als auch des Käufers eindeutig erkennbar sein, insbesondere die Unternehmensnummer, in unserem Fall die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Mercedes Benz weigert sich, mir eine umsatzsteuerkonforme Rechnung auszustellen. Ohne diese wird mir die Umsatzsteuerbehörde nicht erlauben, die Rechnung zu buchen.

Sie geben einfach an, dass sie (Mercedes Me Store) nicht an ein Unternehmen verkaufen werden. Nur Privatpersonen können bei ihnen einkaufen.

Auch Dein Bäcker muss eine solche Rechnung für ein Brötchen ausstellen, erst recht muss Daimler das.

Aber um eine Rechnung beim Finanzamt als Betriebsausgabe geltend zu machen muss da außer dem Firmennamen nichts draufstehen. Natürlich muss die MwSt. entsprechend ausgewiesen sein, auch die Daten der ausstellenden Firma müssen komplett sein. Aber sonst gibt es da keine Vorschriften. So ist es jedenfalls bei mir und bei allen Befreundeten Unternehmern…

Na da ließe ich es drauf ankommen: ich würde das Update kaufen und wenn die Rechnung nicht nach den Vorschriften erstellt wurde, geht sie zum Finanzamt. Ich glaube kaum, daß so ein Unternehmen wie MB sich das leistet...

VG Ingo

Macht es auch nicht, sie haben nur kein Bock, irgendwelche Sonderlocken für 2% der Kundschaft zu drehen, die grds. nicht notwendig sind. Und das kann ich sogar verstehen. Angabe der Ust.-ID ist auf Rechnungen (mit ausgewiesener MwSt.) nicht notwendig und wie vorher gesagt, wird das auch als Betriebsausgabe akzeptiert.

Zumindest in Deutschland. Also warum die Aufregung?

Weil der TE wohl aus Österreich oder der Schweiz ist! Hat er zumindest angedeutet. Aufgelegtes Service-Telefon ist auch Klasse.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 6:47

Da dies einigen von Ihnen wichtig erscheint, lebe ich weder in Deutschland, Österreich noch in der Schweiz. Die Vorschriften unserer Umsatzsteuerbehörde sind eindeutig : eine Rechnung sollte die MwST-Nummer des Verkäufers und Käufers enthalten. Das nachträgliche Hinzufügen der Nummer gilt als Dokumentenfälschung.

Zur Klarstellung: Ich versuche, diese Software von MB in meinem Land zu kaufen. Ich versuche nicht, eine 0 MwSt-Rechnung von Deutschland zu erhalten.

Ich habe jedenfalls eine förmliche Beschwerde bei unserer Wirtschaftsprüfbehörde eingereicht. Vielleicht können sie MB dazu überreden, sich an die Regeln zu halten.

Ist das ein Geheimnis, in welchem Land Du wohnst?

@landiepete Jetzt läufts! MB wird in DEINEM eigenen Staat dichtmachen. Wer weiß denn Sowas?!

belgien, denke ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen