ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. MY 2019 Si4 SE - kein Active Driveline??

MY 2019 Si4 SE - kein Active Driveline??

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 8:14

Eine Frage an die Experten:

Unser neuer Evoque soll laut Topix / Kaufvertrag Active Driveline haben (ist ja auch Serie beim Si4 Benziner).

Soweit, wie ich es verstanden habe, ist dies am besten erkennbar im 4x4i Display, wenn man über 35km/h fährt.

Wie anhand des angehängten Fotos zu erkennen ist, läuft mein Auto scheinbar auch bei über 35 km/h im Allrad.

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein, das Schloss ist offen auf dem Bild, bei geschlossenen Schloss ist Allrad an.

Seltsam - das Display passt definitiv nicht zu Active Driveline - da gibts in dem Display überhaupt kein Schloss. Stattdessen werden bei AD im Allrad Betrieb angezeigt wieviel der Kraft an die Hinterräder abgeben wird, bei Kurvenfahrt z.B. in unterschiedlichem Verhältnis links und rechts.

Ich vermute, dass Dein Wagen trotzdem AD hat. Da man den Si4 gar nicht ohne AD bestellen kann, bezweifle ich dass man das bei Dir ausgebaut hat. Ich würde auf falsche Infotainment Software tippen. Auf jeden Fall beim Händler nachfragen...

Du siehst doch auf dem Bild ein grün umrandetes Symbol eines Schlosses mit geöffneten Bügel. Fahre mal aus dem Stand los und beobachte das Display, das Symbol verändert Farbe und das Schloss ist geschlossen und öffnet dann.

Vielleicht hab' ich mich unklar ausgedrückt.

Das oben gepostete Display ist nicht das, was normalerweise in einem Auto mit Active Driveline vorhanden ist. Das Schloss, welches im "normalen" Evoque anzeigt ob sich das Auto im AWD-Modus bewegt ist bei AD nicht da.

Bei Active Driveline ist statt dessen das unten gepostete Display verbaut (im Stand fotografiert - ich hatte jetzt keine Lust nur hierfür eine Runde zu drehen...).

Wenn die Hinterachse entkoppelt wird, wird im Display sowohl die Hinterachse als auch der gesamte Antreibsstrang bis zur Hinterachse nicht mehr in Gelb angezeigt, das Auto schaltet auf 2WD um. Wenn man wirklich fährt und Kraft an die Hinterräder abgegeben wird, werden die bogenfärmige Striche links und rechts des Differential-Symbols ebenfalls gelb eingefärbt - je nachdem wieviel Kraft nach links und rechts geht eben entsprechend unterschiedlich.

Aufgrund dessen ist die Frage des TE schon berechtigt. Er müsste ohne Frage AD verbaut haben, das Display spricht allerdings dagegen. Denkbar wäre natürlich, dass LR für MY19 das Display verändert hat, und das spezifische AD Display nicht mehr anbietet. Das halte ich allerdings für wenig wahrscheinlich...

HTH,

Almeida

Imag2887

Ich glaube du hast gar kein Active Driveline. Ich glaube auch, dass es ab MY gar nicht mehr gibt. Ich hab die Suchfunktion in der deutschen PDF PL bemüht und es kam nichts dabei 'raus. Bei der englischen Broschüre wird auch kein Wort mehr über Active Driveline verloren.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 11:49

Bei einem LR Händler gecheckt: das Auto hat nur das alte Haldexsystem „Efficient Driveline“.

Im Prospekt, im Angebot und im Kaufvertrag steht „Active Driveline“...

Wir haben mal aus einem Evoque mit Active Driveline ein Foto gemacht, so sollte es aussehen:

Spätestens jetzt besteht Vertragsbruch, oder? Extra bezahlt hast ja nicht, aber trotzdem ist es etwas, was vertraglich zugesichert wurde. ABER: Ich würde unbedingt noch die AGB's lesen, würde mich nicht wundern, wenn sie sich dort diese Freiheit nehmen (Herstellerbezogene Änderungen ohne Ankündigung o.s.ä.)

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 14:07

Wir stehen in Verhandlungen... Schauen wir mal.

Was ich wirklich unmöglich finde ist, dass Land Rover offenbar beim Modell-Jahreswechsel im Sommer einfach ein so gutes Feature / einen modernen Allradantrieb einfach "still und leise" entfallen lässt und auf die olle Haldexlösung aus dem Freelander zurückgeht. Wenigstens die Käufer aus der Übergangszeit hätte man informieren müssen. Ätzend.

Vielen Dank Euch aber erst einmal für die vielen Rückmeldungen. :)

Ich melde mich dann mit dem - hoffentlich akzeptablen Ergebnis.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 14:15

ups, doppelt gepostet, sorry...

Efficient Driveline ist kein "altes" Haldex System. Es handelt sich zwar dabei um ein Haldex System der 4. Generation (Active Driveline hat ein Haldex System der 5. Generation), die Funktionalität ist jedoch weitgehend gleich, nur die Baugröße wurde verkleinert, auch um Kosten zu sparen. Die Anzahl der Bauteile wurde reduziert, keine Ahnung, ob das wirklich gut ist.

Da Torque Vectoring beim 2019er Evoque Si4 dabei ist, verlierst Du nicht viel, eigentlich gar nichts. Vielleicht ist der Verbrauch um 0.5 l auf 100 km höher aber aufgrund des optimierten und WLTP zertifizierten Motors glaube ich das eher nicht.

Also keine Aufregung, der Allradantrieb des 2019er Evoque Si4 ist nicht irgendwie "schlechter", falls Du das irgendwie befürchten solltest. Im Gegenteil, es ist zu erwarten, dass diverse Verbesserungen eingeflossen sind, die Land Rover nicht explizit erwähnt hat.

Ich habe den Evoque Si4 Black Edition seit Kurzem und bin wirklich begeistert. Netter kleiner SUV (vornehmlich für meine Tochter, meine Frau und ich fahren ihn jedoch auch hin und wieder), der seinen Preis (54k EUR) wert ist. Wir haben ihn allerdings geleast.

Die Gasannahme und die Getriebeschnelligkeit könnten besser bzw. schneller sein (bin sehr verwöhnt von anderen Fahrzeugen) aber im S Modus geht das gerade so. Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei ca. 13 l / 100 km eingependelt aber wir sind flott unterwegs. ;) Habe auch schon mehr geschafft. Bis 190 km/h geht es relativ flott aber darüber wird es langsam (im Fahrzeugschein stehen 221 km/h drin aber dafür braucht das Fahrzeug wohl eine Stunde LOL).

Die Lenkung ist klasse (direkt aber trotzdem komfortabel), das Fahrwerk vielleicht einen Tick zu straff, vor allem auf schlechten Straßen aber ich liebe straffe Fahrwerke. Die Sitze hinten könnten komfortabler sein und das Fahrzeug ist ein wenig breit aber die Länge (parken in der Stadt) passt.

Themenstarteram 6. November 2018 um 11:43

Nur kurz als Abschlussmeldung:

Habe mich - da das Auto mit Active Driveline nun mal faktisch nicht mehr lieferbar ist (vielen Dank noch einmal, JLR :-/ ) mit dem Händler auf einen erheblichen Nachlass bei einem Satz LR Komplett-Winterräder und einen LR-Gutschein verständigt.

Zitat:

@Pottbewohner schrieb am 6. November 2018 um 12:43:01 Uhr:

Nur kurz als Abschlussmeldung:

Habe mich - da das Auto mit Active Driveline nun mal faktisch nicht mehr lieferbar ist (vielen Dank noch einmal, JLR :-/ ) mit dem Händler auf einen erheblichen Nachlass bei einem Satz LR Komplett-Winterräder und einen LR-Gutschein verständigt.

Gut, dass Du eine "Vergütung" erhalten hast aber wie schon bereits erwähnt, das neue Fahrzeug ist nicht schlechter als das alte, im Gegenteil.

Themenstarteram 7. November 2018 um 5:51

Na ja, Landrover hat Active Driveline ja nu nicht ohne Grund 2014 als wesentliche Verbesserung ggü. Efficient Driveline eingeführt. ;)

Wenn Du mal nachliest: Hier im Motortalk hat mal jemand zutreffend die wesentlichen Vorteile von Active Driveline erläutert. Zitat:

„Bei "efficient driveline" („e.d.“) handelt es sich um das "herkömmliche" Allradsystem mit einer Haldexkupplung der Generation 4.

Bei "active driveline" („a.d.“) hingegen wird ein Haldex-System der Gen. 5 verbaut.

 

Vor und Nachteile der Antriebsarten:

Der Vorteil der "a.d." gegenüber „e.d.“ ist, dass bei nicht benötigtem Hinterachsantrieb dieser nicht nur „in der Haldexkupplung“ sondern bereits durch eine zusätzliche Kupplung (nicht Teil des Haldexkupplung) am Getriebeausgang getrennt werden kann. Dies hat zur Folge, dass sich die Kardanwelle nicht dauernd mitdreht.

=> weniger rotierende Massen => geringerer Spritverbrauch.

Ein weiterer Vorteil der „a.d.“ ist, dass hier eine echtes Torque Vectoring realisiert wurde.

Dazu verfügt das System über zwei zusätzliche mech. Reibkupplungen zu den Antriebswellen der Hinterräder. Durch die Ansteuerung dieser Kupplungen ist eine gezielte Momentenverteilung auf einzelne Räder möglich (im Extremfall das gesamte Hinterachsmoment - also bis zu den 50% des Gesamtmoments - auf ein Hinterrad)

Damit kann z.B. im normalen Betrieb eine höhere Fahrdynamik bzw. ein stabileres Kurvenverhalten erreicht werden. Des Weiteren kann dies natürlich auch Vorteile im reinen Off-Road Betrieb bringen.

Die „e.d.“ verfügt hingegen nur über ein „Torque Vectoring by Brake“.

D.h. das Moment an einem Hinterrad kann nicht aktiv erhöht, sondern „lediglich“ das vorhandene Hinterachsmoment durch gezielten Einsatz der einzelnen Radbremsen gleichmäßig verteilt werden (bis 25% des Gesamtmoments auf ein Hinterrad).

=> „e.d.“ bietet bezüglich Torque Vectoring nicht ganz so hohe Reserven.

 

Die „a.d.“ bietet aber nicht nur Vorteile. Das System ist deutlich komplexer und durch zusätzliche Steller und Reibkupplungen (Verschleiß!) anfälliger.“

https://www.motor-talk.de/.../...nd-active-driveline-t5395433.html?...

So Ich check das hier noch nicht ganz.

Welches System habe Ich den nun in meinem Disco?

Bj2015,Schaltgetriebe,150PS Diesel und mein Bildschirm zeigt das oberste Bild im ersten Beitrag hier.

Mir geht's darum um der Rival Unterfahrschutz,Diffschutz etc. Past oder nicht.Mit Active past er nicht.

Aber Ich habe auch gesehen das Ich links unterm Auto am Tank Kabel, Stecker usw.

Hat man das Zeug mit Active driveline?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. MY 2019 Si4 SE - kein Active Driveline??