1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. My BMW APP Fahrzeug nicht "anlegbar"

My BMW APP Fahrzeug nicht "anlegbar"

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. März 2023 um 22:03

Moin,

Wir haben nun die ersten Kilometer mit unserem wirklich tollen neuen Gebrauchten G31 ( 02/19 ) gemacht... und klar der "Typ" will nun auch die "Spielereien" nutzen.

Also versuchte ich unser Fahrzeug in der App an zu legen, also FIN eingegeben, Daten sind soweit richtig, nun soll jedoch ein Code ans Fahrzeug gesendet werden und schon beginnen meine Probleme... es kommt nichts an.

In der Anleitung heißt es ich sollte im Menü auf Connected Drive gehen und unter "Mitteilungen" suchen. Diesen Menüpunkt gibt es dort jedoch garnicht erst. Es sind nur 3 Menüpunkte sichtbar und einer davon aktiviert/ deaktiviert einen der anderen beiden.

Sich im iDrive Menü unter dem Punkt 'Mitteilungen" ist kein Eintrag zu finden, es kommt also kein Code im Fahrzeug an, den ich dann wieder in der App eingeben müsste.

Ich habe einiges probiert und im Menü scheinbar jeden Punkt mehrfach überprüft, aber nichts bringt mich weiter.

Software habe ich die aktuellste verfügbare Version für unser Fahrzeug von Händler aufspielen lassen vor der Auslieferung, daher gehe ich davon aus, dass es funktionieren sollte.

Ich hoffe ihr könnt weiter helfen.

Software
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin und willkommen im G30 Abteil,

Meiner ist auch aus 02/2019, kann sein das es da einen Zusammenhang gibt. Ich hab seit Anfang Februar Probleme mit der remote Bedienung.

Deswegen hatte ich mein Fahrzeug ebenfalls aus der App gelöscht und wollte es genau wie du wieder hinzufügen. Doch auch genau wie bei dir, kam kein Freischaltcode am Fahrzeug an.

Unter connected Drive im Auto kannst du die BMW Kundenbetreuung anrufen und die können dein Fahrzeug dann in deine BMW App einfügen.

In meinem Falle hat es bezüglich der remote-probleme dann leider trotzdem nicht geholfen.

Ich gehe Mal davon aus, das du den "remote Services" und das "connected Drive Paket" (einzusehen über die App im Shop) ebenfalls mit unbegrenzter laufzeit hast?

Themenstarteram 11. März 2023 um 7:15

Moin und danke @teddy-bär

In der App kann ich derzeit nichts sehen, vermutlich weil der Wagen ja vorher jemand anderem gehörte und ich noch nicht anmelden kann.

Anbei ein Screenshot aus dem Teil der Austattungsliste wo "Remote" und "Connected" aufgeführt sind. Da nicht dahinter steht, da diese Dienste Laufzeitgebunden sind, gehe ich davon aus das Du recht hast.

Ich will gleich nochmal alles Checken und dann ggf. anrufen.

Mich nervt das gerade etwas, da unser Cupra ja so ein nicht funktionierendes Stück "Bäh" ist was Software angeht bin ich derzeit noch etwas empfindlich.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 11. März 2023 um 08:15:21 Uhr:

In der App kann ich derzeit nichts sehen,

Ich Depp hab im Eifer der Nachtschicht wohl mein Hirn pausieren lassen, logisch das du es da nicht sehen kannst.

Themenstarteram 11. März 2023 um 7:34

Und ich habe den Screenshot vergessen....

Kundenbetreuung ausgelastet.. :(

Screenshot-20230311-081040-acrobat-for-samsung

https://youtu.be/2R8gq2GYiYc

Schau mal hier, ist ganz gut erklärt. Vielleicht klappt es ja.

Themenstarteram 11. März 2023 um 8:31

Zitat:

@DanielMI6 schrieb am 11. März 2023 um 09:19:40 Uhr:

https://youtu.be/2R8gq2GYiYc

Schau mal hier, ist ganz gut erklärt. Vielleicht klappt es ja.

Dankesehr, aber da Problem ist ja, es kommt keine Meldung beim Fahrzeug an, somit bekomme ich den Sicherheitscode nicht und kann die Anmeldung meines Fahrzeugs nicht abschließen.

Blöde Frage aber, kann es eventuell damit zusammenhängen, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug noch in seinem Account in der App gelistet hat?

Kenne mich damit auch nicht besonders aus. Bei mir hat es seinerseits auf Anhieb funktioniert gehabt und seitdem läufts.

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 11. März 2023 um 09:39:27 Uhr:

Blöde Frage aber, kann es eventuell damit zusammenhängen, dass der Vorbesitzer das Fahrzeug noch in seinem Account in der App gelistet hat?

Kenne mich damit auch nicht besonders aus. Bei mir hat es seinerseits auf Anhieb funktioniert gehabt und seitdem läufts.

In dem Fall spielt es keine Rolle, sobald du das Auto mit dem Code neu anlegst, wird es beim bisherigen Kunden/Nutzer automatisch rausgeworfen.

Versuch doch mal, das System neu zu starten. Ca 30 sek den Lautstärkeknopf gedrückt halten.

Zitat:

@DanielMI6 schrieb am 11. März 2023 um 10:14:55 Uhr:

Versuch doch mal, das System neu zu starten. Ca 30 sek den Lautstärkeknopf gedrückt halten.

Danke erstmal für den Tipp,

hab es gerade getestet aber anscheinend ohne Erfolg bei mir.

blöde frage: bekommt man feedback vom system das neu gestartet wird?

Themenstarteram 11. März 2023 um 19:01

Hat bei mir nichts gebracht, leider.

Versuch doch mal folgendes:

Step 1: Wählen Sie im Hauptmenü Ihres BMW „ConnectedDrive“.

Step 2: Drücken Sie die Optionstaste am iDrive-Controller.

Step 3: Wählen Sie „BMW Dienste aktualisieren“.

Step 4: Bestätigen Sie mit „OK“.

Anleitung ist zwar für ID6, aber unter ID7 eventuell ähnlich

ich denke, das der TE das selbe Problem wie ich hat. selbst wenn er das fahrzeug in seine app anlegen würde, vermute ich mal, das das fahrzeug keine remote signale erhalten würde.

siehe mein Thread

Themenstarteram 14. März 2023 um 7:24

Richtig, es kommt einfach nichts an. Der Wagen ist in der APP angelegt, die VIN stimmt also.

Die Hotline sagte mir am Samstag, ich werde im Laufe dieser Woche Mail vom Service erhalten.

Ich bin gespannt. Vielleicht ist auch etwas beim letzten Update schief gelaufen, wer weiß das schon.

Ich habe den Wagen extra vor Auslieferung vom Autohaus noch auf den aktuellsten Stand bringen lassen.

Deine Antwort