ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. My BMW-App - Flottenfahrzeug

My BMW-App - Flottenfahrzeug

BMW iX
Themenstarteram 13. April 2023 um 16:50

Hallo zusammen,

 

Habe eben mein Autoabo Auto für die nächsten 6 Monate erhalten. Wollte das Auto jetzt in der mybmw App aktivieren. Es zeigt mir an

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist bei Sixt auch so. Nachdem du mit der App Zugriff auf wesentliche Funktionen des Fahrzeugs hast, wird das gesperrt - zumindest bei den Vermietern. Bei Abo Anbietern scheinbar auch - die wollen ja auch nicht, dass du nach den 6 Monaten noch weißt wo das Auto ist oder ins Auto rein kommst.

Themenstarteram 13. April 2023 um 18:08

Schon klar. Hatte vorher einen x3 bei dem konnte ich die App benutzen. Habe das Fahrzeug bei Rückgabe ja auch raus gelöscht.

Bei einem Elektro Auto finde ich die App tatsächlich noch viel wichtiger. Ladeplanung, vorklimatisieren etc. Das ist mal sowas von ärgerlich jetzt.

Rufe doch mal bei deinem Anbieter an. In der BMW App gibt es doch auch den Hinweis, wen man kontaktieren soll, wenn die Einstufung nicht passt. Mutmaßlich muss dein Anbieter das freigeben.

Themenstarteram 13. April 2023 um 18:21

Ja werde ich machen, Ich rufe morgen auch mal bei der bmw Hotline an. Das ärgert mich echt maximal. Nutze Fahrzeugapps bereits seit Jahren.

Zitat:

@Bemes schrieb am 13. April 2023 um 20:08:36 Uhr:

Schon klar. Hatte vorher einen x3 bei dem konnte ich die App benutzen. Habe das Fahrzeug bei Rückgabe ja auch raus gelöscht.

Bei einem Elektro Auto finde ich die App tatsächlich noch viel wichtiger. Ladeplanung, vorklimatisieren etc. Das ist mal sowas von ärgerlich jetzt.

Das sehe ich auch so. Ohne App ist ein Elektroauto nur die Hälfte. Hatte neulich einen Ersatz für meinen IX, ebenfalls einen IX, da musste ich weil ich nicht meine BMW ID nutzen konnte sogar jedes mal wieder das Ziel neu eingeben, wenn ich die Fahrt unterbrochen hatte, um z.B. zu laden.

Das geht gar nicht…

@Bemes

 

Darf ich fragen, um welchen Abo-Anbieter es sich handelt? Ich erwarte meinen iX in 2 Wochen und befürchte Schlimmes.

Themenstarteram 14. April 2023 um 5:26

ViveLaCar

@akautz die Anmeldung mit der eigenen ID funktioniert grundsätzlich auch bei Flottenfahrzeugen - damit auch die Verwendung von zuvor eingegebenen Zielen / Zielspeicher. Was nicht geht ist die Nutzung der App.

Themenstarteram 14. April 2023 um 7:36

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 14. April 2023 um 08:17:42 Uhr:

@akautz die Anmeldung mit der eigenen ID funktioniert grundsätzlich auch bei Flottenfahrzeugen - damit auch die Verwendung von zuvor eingegebenen Zielen / Zielspeicher. Was nicht geht ist die Nutzung der App.

Da gibt es keinen workaround? Ist ziemlich suboptimal ehrlich gesagt

Das ist zum einen kein iX-spezifisches Problem, sondern betrifft alle BMW. Zum anderen wäre dein Ansprechpartner der Abo-Anbieter und nicht BMW, da es nicht BMW, sondern der Abo-Anbieter aus nachvollziehbaren Gründen deaktiviert hat, weil die meisten Kunden eben das Löschen aus der App vergessen bzw. gar nicht daran denken.

Und ja, es wäre schön, wenn es in der App differenzierter als aktuell betrachtet werden würde, aber das bringt nichts, weil BMW dafür keine Entwicklungskapazitäten frei hat. Ich bin ja schon froh, wenn sie die mit jedem App-Update neu verursachten Probleme "zeitnah" innerhalb von mehreren Wochen in den Griff bekommen.

Von den Problemen mit den BMW Servern bei den ConnectedDrive Diensten ganz zu schweigen. Alexa, Musikstreaming, RTTI, Belegung von Ladesäulen, Buchung von Diensten im Fahrzeug, etc.

Und ehrlicherweise wäre bei mir eine bessere Ladeplanung im Fahrzeug mit Nutzung von spezifischen Filtern, z.B. nach Anbietern bzw. Netzwerken etc. Prio 1 vor allem anderen.

Themenstarteram 14. April 2023 um 12:17

War lustig heute. Der Aboanbieter kann nicht helfen - soll mich an bmw wenden. Entsprechend getan - der Aboanbieter soll sich bei bmw melden. Aboanbieter ist informiert. Mal sehen was daraus wird. Aber so ohne App macht das keinen Spaß.

BMW Hotline meinte das sei jetzt bei bmw os8 wohl neu mit der User Verwaltung.

Verstehe die anderen Themen die du genannt hast.

Am Ende wird auch der Datenschutz da reinspielen, denn man könnte ja den Nachmieter des Wagens durch die weiter vorhandene App-Verbindung ausspähen.

 

Allein deshalb wird man sich wahrscheinlich schon hüten, die Appnutzung verfügbar zu machen.

Das sind schlechte Nachrichten :( … ich habe zwar einen anderen Abo-Anbieter, aber dh die My BMW-App ist dann gar nicht nutzbar für Fernentriegelung, Heizung, Ladestandsfortschritt , Kamera etc.?? Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre das wohl ein KO-Kriterium contra Abo gewesen

Themenstarteram 14. April 2023 um 20:27

Zitat:

@MaWiese schrieb am 14. April 2023 um 17:04:07 Uhr:

Das sind schlechte Nachrichten :( … ich habe zwar einen anderen Abo-Anbieter, aber dh die My BMW-App ist dann gar nicht nutzbar für Fernentriegelung, Heizung, Ladestandsfortschritt , Kamera etc.?? Wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre das wohl ein KO-Kriterium contra Abo gewesen

Wo hast du abonniert?

Aboanbieter hat jetzt Kontakt mit BMW aufgenommen. Hoffe das klärt sich Anfang nächster Woche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. My BMW-App - Flottenfahrzeug