ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. My BMW app

My BMW app

BMW
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 14:28

Neue Version der my BMW App mit filterfunktion für Anbieter-endlich.

Neue Version
Neue Version 2
Ähnliche Themen
95 Antworten

IOS oder Android?

Bei mir wird nix angeboten

Beides - der Screenshot sieht nach Android aus, auf meinem iPhone kam das Update bereits gestern.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 16:16

Zitat:

@Uli747 schrieb am 18. Juli 2023 um 17:34:20 Uhr:

IOS oder Android?

Bei mir wird nix angeboten

Es ist die 3.7.0 Android...

Neue Version

Habe ich auch schon getestet. Interessant ist, dass bei meinem iX3 weder die Ladekurve noch die Ladeplanung mit Filter funktioniert. In diesem Video hier zeigt er aber, wie Ladekurven aussehen können:

https://youtu.be/CzLz5xdNC_8

Er läuft aber in die selbe Problematik wie ich mit Ladestationen-Filter — keinerlei Auswirkungen bei der Routenplanung.

Schön, dass die App sich weiterentwickelt. Ist auch mittlerweile gut brauchbar (nachdem sie die gute alte abgelöst hatten und die neue nur die Hälfte der Funktionalität anbot). Aber gerade bei solchen Patzern fragt man sich, wie ernst BMW das alles nimmt und wie es dort mit Qualitätskontrolle aussieht?

Apropos App... Ich hab auf meinem Handy die "BMW Charging" App einfach installiert gelassen und jetzt vor ein paar Tagen aus Versehen Mal wieder gestartet. Witzigerweise ist jetzt dieser nicht wegklickbare Hinweis verschwunden das die App eingestellt wird und sie lässt sich wieder benutzen ;)

Ich finde sie immer noch etwas besser zum lokalen Navigieren in der Stadt hier, da sie in Echtzeit live direkt die ganzen AC Lader mit Stand anzeigt. Das ist immer noch im Alltag deutlich bequemer in der Stadt als das manuelle Suchen in der neuen BMW App ...

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 13:17

Zitat:

@M20 schrieb am 21. Juli 2023 um 10:16:19 Uhr:

Habe ich auch schon getestet. Interessant ist, dass bei meinem iX3 weder die Ladekurve noch die Ladeplanung mit Filter funktioniert. In diesem Video hier zeigt er aber, wie Ladekurven aussehen können:

https://youtu.be/CzLz5xdNC_8

Er läuft aber in die selbe Problematik wie ich mit Ladestationen-Filter — keinerlei Auswirkungen bei der Routenplanung.

Schön, dass die App sich weiterentwickelt. Ist auch mittlerweile gut brauchbar (nachdem sie die gute alte abgelöst hatten und die neue nur die Hälfte der Funktionalität anbot). Aber gerade bei solchen Patzern fragt man sich, wie ernst BMW das alles nimmt und wie es dort mit Qualitätskontrolle aussieht?

Ja, leider kommt dein oben genanntes Video auch zu dem Schluss, dass die anbieterauswahl nicht funktioniert. Update erforderlich!

Hallo!

Man bekommt das Gefühl, dass die Ladeplanung so berechnet wird, wie bei BMW Chargin auch. es werden die Anbieter an Ladesäulen genommen, die ein Roaming Abkommen mit dem präferierten Anbieter haben. Nimmt man nur EnBW werden dann alle Säulen angezeigt, die man mit einer EnBW Karte freischalten könnte, also auch Ionity und Aral etc.

Wählt man nur BMW Charging aus, geschieht das genau so - es kommen alle Anbieter, die ich mit der BMW Karte bedienen könnte. Sinnig ist was anderes.

CU Oliver

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 14:33

Wenn 1. die Vorkonditionierung, natürlich 2. der Preis und 3. die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung unberücksichtigt blieben, wäre die Routenplanung ja auch durch Drittanbieter abzudecken. Da aber mindestens 1. und 3. oftmals sinnvoll sind, bleibt uns die händische Integration der anderen Parameter weiterhin erhalten.

Es ist ja eine .0-Version und vielleicht ist nur eine Verknüpfung noch aus der alten 3.6x und muss durch die neue ersetzt werden? Sehr oft kommt ja nach einer .0-Version schnell ein Update als Erfahrung aus der Vergangenheit.

Es scheint so zu sein, dass die Ladekurve bei der Android-Version 3.7.0 funktioniert. Die iOS Version hat da wohl noch einen Bug …

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 14:04

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 22. Juli 2023 um 21:24:07 Uhr:

Es scheint so zu sein, dass die Ladekurve bei der Android-Version 3.7.0 funktioniert. Die iOS Version hat da wohl noch einen Bug …

Bei mir nicht - alles beim Alten. Hast du einen Screenshot? Was ist mit der Anbieterauswahl bei dir?

Die Anbieterauswahl ist verfügbar.

Nutzt das System auch bei der Routenplanung.

Habe ich mal „trocken“ probiert.

Da die Daten ja nicht ins Fahrzeug übertragen werden halte ich die eh für sinnlos. Da gibt es viele bessere Alternativen.

Für die Ladekurven habe ich jetzt mal wieder tronity aktiviert.

Wenn BMW die Daten vernünftig in der App zeigen kann ist die Datenfrequenz wohl nun hoch genug.

Hallo!

Wobei mir Tronity aber auch falsche Ladekurven anzeigt.

CU Oliver

Muss ich noch ausprobieren. Habe erst eine AC Ladung in den Daten.

Ich habe keine Ladekurven, weder bei Android noch bei iOS... Was mache ich falsch?.. :(

Deine Antwort