ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. my MEGANE II - erfahrungen

my MEGANE II - erfahrungen

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 13. März 2004 um 17:16

hallo leute,

es würde mich mal interessieren welche erfahrungen ihr mit eurem MEGANE II gemacht habt / macht...

fahre selber einen seit mitte november/03

details:

confort dynamique 1.4 16v / 72 kw / 3-türer / vulcan-grau metallic (extra) / klimaautomatik (upgrade der serienmässigen klimaanlage)

bilder:

WEB.de fotoalbum (2 images)

ansonsten hat er alles worauf ich so wert lege serienmässig drin:

lederlenkrad, gute sitze mit seitenhalt, mittelarmkonsole, licht + regensensor, automatisch abblendender rückspiegel, startknopf + keycard, bordcomputer, pollenfilter, genug airbags, bremsassi, abs/esp/asr, 5 dreipunktegurte mit kopfstützen, panikknopf, e-fenster, e-spiegel, massig ablagefächer (auch versteckte), dosen/flaschenhalter, geteilte rücklehne/sitzbank, ausklappbare rücklehnenkonsole, nebelwerfer, 16zoll alus mit 205/55er schlappen...

für mich und meine frau zwar uninteressant, da nicht benötigt: isofix-system vorne und hinten ist standard.

listenpreis: 17.670 euro (hier die prozente / altwagen etc abziehen)

was mir sehr gut gefällt:

das aussendesign - von der bulligen front übers markante heck, einfach gut gemacht (wenn sich auch die geister daran scheiden). die schrägstriche der heckleuchten sind nachts einfach genial.

das innendesign - die (pseudo)carbon-optik findet man im armaturenträger und in den sitzbezügen - wirklich sehr ansprechend. passend dazu auch der schnickschnack in form von schubhebelhandbremse, schalterdesign etc.

ergonomie ist imho auch sehr gut - leichte lenkung, präzise schaltung, intuitive bedienung (das meiste geht sowieso automatisch), nettes "startknopf"-gimmick.

fahrleistungen und verbrauch (ca 7.2 - 7.5 l super bei stadt/land/highway) sind für mich ok, bremsen sind extrem gut + bissig, die federung ist straff aber nicht unkomfortabel abgestimmt, das innengeräusch ist sehr leise.

die stossfänger sind im gegensatz zu den propektbildern und zu meiner freude in wagenfarbe (vulkangrau + unlackiert) - so wirkt der megane wie aus einem guss und clean. und nimmt auch einen eventuellen parkrempler nicht krumm ;)

was mir weniger gefällt:

leider machen die efenster-motoren und die sicherheitstüren den einbau handelsüblicher lautsprecher nahezu unmöglich (zu geringe einbautiefe) - hifimässig aufrüsten ist schwierig...

die seitenfenster haben die tendenz bei regen durch verwirbeltes wasser nass zu werden (dadurch schlechte sicht auf die aussenspiegel).

rückwärts einparken ist mit diesem heck nicht so einfach, aber man gewöhnt sich daran.

der schaltknauf ist für meinen geschmack etwas zu langstielig.

ansonsten gibt es nix zu mäkeln für diese fahrzeugklasse (auch nicht an der verarbeitung, materialanmutung und zuverlässigkeit (bis jetzt).

 

tja, nun würden mich eure erfahrungen mit diesem fahrzeug interessieren.

cu

stefan

Ähnliche Themen
66 Antworten

Hier kommt mein Senf dazu:

Stoßfänger in Wagenfarbe: Gibts halt nur bei Vulkangrau, da sie ja eh grau sind, bzw. Schwarz bei den einfacheren Versionen.

Langer Schalthebel: Wenn er kürzer wäre, könnte man den Arm ja nicht auf der Lehne ablegen.

Ach ja, meiner ist ein 3-Türer Luxe Dynamique 1.6, mit Xenon und 17" als Extras.

Xenon ist ganz nett, aber dadurch, daß sie nach oben so scharf "abgeschnitten" sind (wg. Blendwirkung) muß man nachts doch häufiger mal das Fernlicht benutzen.

17" sehen halt gut aus, aber der Fahrkomfort leidet darunter, wobei ich der Meinung bin, daß es speziell an dem Fabrikat liegt. Hab auch 17" Winterreifen, und die sind komfortabler. Allerdings wird durch die flachen Reifen die ansonsten schwammige Lenkung wieder etwas besser.

Mit dem Motor bin ich nicht zufrieden, ist doch etwas lahm und verbaucht zuviel (unter 9L komm ich sehr selten).

Ansonsten aber ein klasse Auto, vor allem die ganzen elektonischen Gadgets, die es sonst in dieser Klasse nur für viel Aufpreis gibts gefallen mir.

Bisher auch noch keine Beanstandungen.

Also ich möchte keinen zu nahe treten, aber sinngemäß könnte man den Werbeslogan von Renault auch übersetzen: Die Kreatur eines Autos.

So verstehe ich auch das Äußere des Megane. Wie kann man so ein hässliches Auto bauen? Der ist fast so schlimm wie der Multipla von Fiat. Das hat nichts mehr mit einem schön geformten Auto zu tun. Selbst Ford mit seinem NewAge-Design rückt langsam wieder davon ab.

Sorry musst mal sein.

Aber: dadurch, dass ich den Megane schon Probe gefahren bin, kann ich sagen, dass er sich mit den Sofa-Sitzen doch recht gut gefahren hat.

Warum also unbedingt anders sein wollen, wenn es dann vom Design in die Hose geht?

Na gut, die Technik scheint recht ok zu sein.

Cu und Gruß

tk

Themenstarteram 14. März 2004 um 9:49

hi tk69

Zitat:

Wie kann man so ein hässliches Auto bauen?

 

naja, über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. imho ist zb der neue audi a6 zu 30er jahre-retro gestylt und der audi a3 zu panzerspähwagenmässig...

Zitat:

Sofa-Sitze

 

hmm, ausnahmslos alle meine freunde und bekannte, selbst die renaultskeptiker empfanden die sitze als sehr sportlich und gut designt. man sollte wegen der typisch französichen masse allerdings nicht über 1.90 sein bzw superlange beine haben (recht kurze beinauflagen). aber da ich 1.80 bin, ist das für mich ok ;)

 

hi flatlander

Zitat:

schwammige Lenkung

 

ich mag leichtgängige lenkungen, als schwammig würde ich sie nicht bezeichnen - das ist wohl gewohnheitssache.

aber eine sache nervt mich doch sehr und ist wohl auf function follows design zurückzuführen: wenn die kofferraumklappe nass ist und man sie öffnet, tropft es auf einen runter. da muss man immer ein paar sekunden warten bis es aufhört...

Also ich fahre den aktuellen A3!

Und ich finde das Aussendesign des aktuellen Megane gar nicht so übel! Anfangs war das Heck etwas gewöhnungsbedürftig. Aber inzwischen finde ich das Design sehr gelungen! Besonders mit matt-silbernen Türgriffen und schicken Alus.

Auch der neue Kombi schaut sehr gut aus!

Ok das Cabrio ist leider etwas langweilig. Das erinnert doch zu stark an den normalen Megane. Aber das war ja beim Golf- und Astra-Cabrio auch so!

Allerdings muss ich auch sagen: Der Innenraum im Megane ist nicht so der Hit! Und der lange Schalthebel muss nicht unbedingt sein. Da müsste nur die Mittelkonsole höher sein, dann passt auch nen kurzer, knackiger Schalthebel - wie im A3 z.B.

Aber als Entschuldigung darf gelten, dass viele andere Kompaktwagen auch innen so sind, wie der Megane.

Jedenfalls wollte ich noch sagen: Ich habe gar nicht das Gefühl einen Panzerspähwagen zu fahren! :)

Ok im TT oder im alten Z3 oder Coupe habe ich mir auch ungewohl gefühlt! Da sind die Scheiben wirklich etwas knapp bemessen und der Innenraum recht dunkel.

Aber im A3 ist das absolut nicht so! Im A3 und A4 habe ich ein sehr behütetes Gefühl aufgrund der etwas höheren Fensterlinie! Und ich glaube auch, dass gerade dies eine typische Audi-Eigenschaft ist. Wer das nicht mag, muss ja keinen Audi fahren. Aber für mich ist das schon ein guter Grund gewesen.

Themenstarteram 16. März 2004 um 14:27

Zitat:

Im A3 und A4 habe ich ein sehr behütetes Gefühl aufgrund der etwas höheren Fensterlinie! Und ich glaube auch, dass gerade dies eine typische Audi-Eigenschaft ist.

 

hmm, es kam mir immer etwas klaustrophobisch in nem audi vor - das liegt wohl wirklich an der hohen fensterlinie. ist geschmackssache. von aussen wirkt der (neue) a3 auf jeden fall recht gut (aus einem guss, bullig etc.)

Also ich habe heute morgen mal drauf geachtet beim Sitzen im A3:

Ich würde sagen die Fensterlinie ist ganz normal. Also das Fenster beginnt nicht erst da wo mein Hals startet - wie man das ja oft bei Coupes wie dem TT oder Cabrios wie dem SLK hat.

Beim A3 ist das wie bei anderen Kompaktwagen auch. Nur das sicher das Dach niedriger ist als bei manch anderen Autos. Also der neue Golf oder der Peugeot 307 haben ja höhere Dächer.

Aber eigentlich ist es ja egal - wäre ja schlimm wenn alle Autos gleich wären!

Zitat:

Aber eigentlich ist es ja egal - wäre ja schlimm wenn alle Autos gleich wären!

Eben! Es soll ja sogar Leute geben, die sich freiwillig einen Golf kaufen - auch auf die Gefahr hin, vor Langeweile zu sterben ;)

Den Megane fand ich übrigens zuerst auch sehr gewöhnungsbedürftig, beim Heck musste ich irgendwie immer an eine Schneeschaufel denken ;)

Aber inzwischen hat man sich dran gewöhnt, mir gefällt das Design jetzt sogar recht gut. Von vorne sieht er sowieso gut aus.

Naja, ist leider trotzdem kein Autos für mich (knapp unter 2m). Ich habe mich doch sehr beengt gefühlt, als ich letztens mal probegesessen habe.

am 18. März 2004 um 15:08

Hi TresXF

Ich besitze auch eine neuen Megane confort Dynamiq und würde gerne Erfahren,wie du die Serienmaßige Klima upgegradet hast auf Klimaautomatik.Im voraus schon mal Danke .

Themenstarteram 18. März 2004 um 15:56

@ Mohg5

ich selbst hab das nicht gemacht, sondern die automatik als extra geordert (klimatisierungsautomatik mit sun-protect-WSS / 400€ aufpreis)

 

hab die letzten beiden tage die klimaautomatik auch das erste mal mit kühlbetrieb testen können - ich muss sagen, es ist doch ein unterschied zur normalen klima. das raumklima wird vollkommen automatisch geregelt und auf der gewünschten temperatur gehalten. die kühleinheit schaltet sich dann automatisch an oder ab, je nach aussentemperatur. find ich gut, da ich bisher maximal ne normale klima (oder keine) in meinen vorherigen autos hatte.

am 19. März 2004 um 15:15

Danke für deine Antwort,

Ich besitze einen dunkelblauen Megane Confort Dynamiq 2.016V Automatik.Ich muss Automatik fahren . Ich kann nur sagen schönes Auto noch kein mal in der Werkstatt.Bin sehr zufrieden mit der Spurenlage und den Fahreigenschaften.Von meiner Seite aus kann ich den Megane nur empfehlen.Viel Serie,dass mußte bei vielen anderen Herstellern teuer bezahlen.

Mein Auto Hat jetzt 13600 km drauf und EZ 06/03

Grüße Mohg5

am 22. März 2004 um 14:53

Hatte leider weniger Glück. Eine Wandlung hab ich schon hinter mir und beim neuen (1,6 Luxe Dyn. 2/3T) macht das eigentlich sehr schöne Panoramadach Geräusche. (kompletter Rahmen wurde gatauscht) Das kann ich nicht empfehlen. Wasser in der Türe und die Lehne am Sitz mit der Easy-Entr-Funktion hat zuviel Spiel. Das ist mir auch von anderen Meggi Fahrern bekannt.

Aber sonst bekommt man eine ganze Menge für einen geringen Preis.

Und mit 17" und einem schwarzen Anstrich kommt der Wagen schnittig um die Kurve!!

am 22. März 2004 um 16:19

Megane 2 Erfahrungen 1.9 dci

 

Meine Erfahrungen mit dem Megane 1,9 dci sind super. Der hat richtig Power und läuft superleise. Ich fahre den Wagen seit 09/03 und würde den sofort wieder kaufen. Der Verbrauch liegt bei 6,0 l/100km bei schnellster Autobahnfahrt max. 7.0 l/100km.

Ich fahre den Luxe Dynamique mit zusätzlich Xenon, 17-Zöller und der Cabasse Anlage. Die Cabasse Anlage überzeugt durch einen Spitzensound, guten empfang im Radiomodus und einen sehr guten CD-Wechsler. Könnte vielleicht noch etwas mehr Power im Bass bereich gebrauchen. Die häufige Kritik an der angeblich indirekten Lenkung des Megane kann ich gar nicht nachvollziehen. Super Auto. Ich kann nur jedem empfehlen der auf der Suche nach nem neuen Auto ist sich den Megane mal näher anzuschauen.

Themenstarteram 29. April 2004 um 15:54

hab jetzt knapp 10.000 km drauf - null probleme, alles funktioniert noch perfekt. der motor, jetzt richtig eingefahren, bringt (auf dem tacho) 200 km/h - nicht schlecht für einen 1.4l maschinchen...

auch die klimaautomatik ist wirklich ein segen und hält auch an heisseren tagen problemlos die eingestellte temperatur.

nach ein einigen längeren strecken (so um die 300 km am stück) bin ich von den sitzen sehr überzeugt. bequem-straff, mit lordosenstütze und wirklich guter seitenhalt machen sie auf landstrasse und autobahn zum ermüdungsfreien vernügen.

die bremsen sind immer noch beeindruckend bissig.

der kofferraum schluckt unsere koffer ohne murren (das war beim alten golf 3 immer eine katastrophe - oder nimmt meine frau einfach zu viel mit?)

am 8. Mai 2004 um 9:18

Hab den Grandtour 1.6 Dynamique Luxe Vulkangrau

+Xenon +CD +17"Felgen

(EZ 12/03 5 TKM)

Kann auch zustimmen, das es mit den 17" Felgen etwas an Komfort verloren geht, aber mit 16" sieht der Wagen wie nen SUV aus...

Mich stören einige Sachen...die Mittelkonsolen Ablage beim Zigarettenanzünder ist viel zu kratzempfindlich...wenn man da sein Handy "Ablegt" hinterlässt es sofort Kratzer... Und überhaupt sind viele Kunstoffteile sehr schlecht verarbeitet und haben "Nasen" und Kanten. Also schlecht produzierte Teile. Dann war ich schon 2 mal in der Werkstatt (1x Geräusch Fensterheber=>war Führungschiene und 1x Wasser in Fahrertürablage unten=>war Türverkleidung...zurückzuführen auf die schlechte Kunstoffteile Verarbeitung).

Mit den Elektrischen Funktionen und der Sicherheit und den schönen Sitzen kann ich nur zustimmen, das ist ganz gut...besonders das Keyless E.&D.

Was ich auch nicht so toll finde, ist das CD Radio...der Empfang ist schlechter als bei anderen Radios...

Deine Antwort
Ähnliche Themen