myAudi - Digitale Vernetzung mit eingeschränkter Funktionalität
.... mein Hallo für die digitale Welt meines Audi Q5 quattro 40 TDI mildHybrid.
Ich fahre das Teil nun seit ca. 4 Wochen. 4 Wochen Beschäftigung mit dem Audi-Service und dem Audi-Connect.
Ein Auto-Gebrauchtfahrzeugkauf in der FahrzeugKategorie zukunftsweisender Technologien kann aus herkömmlicher Sicht eines Gebraucht-Fzg.-Kaufs herausfordernder kaum sein. So meine Erfahrung, lt. der ich meine bisherigen Fzge. heute wohl allesamt als nicht mehr zeitgemäße Vehikel bezeichnen muss. Dazu gehört nun auch mein längst dahingeschiedener Lancia Thesis von 2002 mit LED-Rückleuchten und dem Lancia-Connect-System mit features, die seinerzeit mit zu den innovativsten ihrer Zeit zählten. Auch S-Klasse-Fahrzeuge damaliger Baujahre gehören dazu. Eines der zuverlässigsten Gefährte war mir die C-Klasse, die mir zum Schluss noch kaputt gemacht wurde. (wirtschaftlicher Totalschaden)
Zurück zu meinem Audi-Gebrauchtfzg.-Erwerb:
Das Connect-System
Auf der Suche nach Fehlerquellen in der Funktionalität meines Audi stieß ich auf meine Einstellungen, die ich zuvor hinsichtlich der Vernetzung meines Smartphones mit oder in myAudi gemacht habe.
Dieses Auto scheint bei der Vernetzung mit dem Smartphone tatsächlich nur mit allen Funktionen funktionieren zu wollen, wenn ich meine individuellen Datenschutzvorstellungen über den Haufen werfe. Die Funktionalität z.B. zum Abruf der letzten Navi-Ziele wird mir davon abhängig gemacht, welche Einstellungen ich bei myAudi zur Abfrage bzgl. meiner Privatsphäre gemacht habe. Z.B. die Verneinung zu Zustimmungen, die ich nicht geben möchte. Also, wenn ich nicht möchte, dass myAudi meine gefahrenen Routen wohin auch immer jederzeit für sich und andere nutzen darf, wird mir diese Navi-Funktion nicht ermöglicht.
Mache ich da einen Denkfehler? Gibt es andere Voraussetzungen, die mir nicht bekannt sind? Z.B. stecken im Connect-System noch fremde Daten, die ich nicht sehe oder gar erst nicht erkennen kann? Vom Vorbesitzer etc.?
Der Audi-Service
Zunächst suche ich noch einen Audi-Partner. Einen ersten Versuch einer Kontaktaufnahme hier bei Audi musste ich wegen eines mangelnden Services canceln. Ja, so etwas kann es geben, wenn, wie ich vermute, noch planwirtschaftliche statt marktwirtschaftliche Servicevorstellungen an einem Audi-Service-Tresen gelebt werden. Man sollte es nicht glauben. Und das bei einem VW-Audi-Autohaus.
Unfreundlichkeit ist der Service-Sache nicht. Freundlichkeit ist die Grundlage eines jeden Services. Ich bin gebrieft, also gewarnt. Meinen Q5 habe ich hunderte Km anderswo erworben. Mir wurde dort versichert, dass jedes Audi-Autohaus mich willkommen heißen wird. Danke dafür.
Das Auto selbst
ist einfach super. Die modernen Helferlein, sprich Assistenzsysteme funktionieren und begeistern. Der Aktive Lane-Assist und der Abstandstempomat sind für mich noch ein innovatives Neuland, mit dem ich bereits recht verantwortungsvoll umzugehen lernte. Klar, das sind features, die für ausgebaute Bundesstraßen und BAB`s gedacht sind. Doch auf Landstraßen lernt man besser deren Grenzen erkennen und man weiß sehr schnell, was damit machbar und was es nicht ist. Der Stopp-And-Go-Assi ist einfach nur praktisch in seiner Zuverlässigkeit.
O.k., o.k., alles sind Gimmicks für ein sicheres Fahren. Und das allein nur im verantwortungsvollen Umgang mit ihnen.
Und das Matrix-Licht ist ein weiteres high-light. Hier für meine Augen. Einfach super auch der Fernlichtassistent. Licht dort, wo es gebraucht wird ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Der Allrad-Antrieb macht beim Fahren mit dem Wohnanhänger gute Mine. Keine Angst mehr vor den Grenzen von Anhängelast und Traktion.
Mal sehen, wie lange das Auto mir ohne Fehler Freude bereitet. Lese ich hier im Forum, gibt es mannigfache Fehlerteufel. Sehe ich die ADAC-Pannenstatistik, bin ich wieder beruhigt.
Diesen Beitrag schrieb ich auch in der Hoffnung auf Zuschriften hinsichtlich meiner obigen Fragen zum myAudi-Connect-System. Was sagt der Datenschutz dazu? Oder liegt der Grund genau darin? Dann wohl mit vermuteter und direkter Anbindung an die Datenschutz-Grund-Verordnung DSGV. Die KI macht`s möglich? Na denn....
Ähnliche Themen
6 Antworten
Kurz gesagt kann ich dir sagen das du an Audi Ingolstadt jederzeit ein Ticket mit deinem problem schicken kannst und dieses auch meiner Erfahrung nach bestens bearbeitet wird.
Ich wurde selbst auf einem Samstag Nachmittag zu meinem Problem angerufen.
Zum Thema unfreundlichen autohaus, sollte du da unschöne Erfahrungen gemacht haben, such ebenfalls den weg über den Ticket Support. Die schreiben das autohaus per Email an und setzen dich ins cc.
Evtl hilft dir das weiter
.....merci für diese Antwort.
Ticket support Ingolstadt ? Meintest du diesen hier: https://www.audi.de/de/brand/de/kundenservice.html
Genau, dort auf >Kontaktformular< und da kannst du auch einen Betreff für deine Anfrage auswählen
Mfg dennis
Zitat:
Genau, dort auf >Kontaktformular< und da kannst du auch einen Betreff für deine Anfrage auswählen
Mfg dennis
Meine Erfahrung mit dem Audi „Kundenservice“ ist, dass man erstmal grundsätzlich das Problem bei DIR vermutet und belanglose Nicht-Hilfestellungen gibt. Ich habe Wochen und Monate mit denen gestritten, schlussendlich einen Brief an den Vorstand geschrieben, dann hat sich etwas bewegt. Problem lag wie von Anfang an vermutet in der myAudi App. Ich werde mir niemlas mehr einen Audi/VW mit Connect Diensten kaufen, das ist das Geld nicht wert….
Ja das ist einfach eine Frechheit :/
Habe 2x Ticket geschrieben und hatte wohl einfach Glück das man mir echt sehr gut geholfen hatte.
Der Kundenservice hatte damals Emails an das autohaus geschickt das die sich bitte zum Thema äußern sollen und das Problem schnellstmöglich beheben sollen. Dabei wurde das audi zentrum in meiner Nähe und das wo ich das Auto gekauft hatte angeschrieben also wirklich guter Service.
Na ja,
zu Deinem Post und Deiner-Fehler-Suchwut könnte man eine Menge sagen, ich will mich aber nur zu dem NAVI-Thema äußern.:
Vorweg:
Wer ein Smartphone benutzt und sich über die angebliche Daten-Sammel-Wut des Q5 beschwert, hat vieles nicht verstanden.
Ich will trotzdem helfen und mich kurz halten.
Die Favoriten (Radio/Telefon/NAVI + letzte Ziele) werden auf dem Audi Server gespeichert, wenn man diese freigibt. (hätte man seitens AUDI besser erklären können).
Nach meiner Erfahrung kommt es vor, dass nach Installation einer neuen App-Version oder des MMI selbst sämtliche Einstellungen verschwunden sind, und wenn alles klappt, in den nächsten 30min wider online eingespielt werden.
Ich halte das für eine gute Funktion, und habe sie auch bei meinem letzten Q5-Tausch vorgestern wieder sehr geschätzt.
Neues Auto in den MyAudi-Account einbuchen, max 30min warten und Bingo, vieles - nicht alles (Radio fehlt) - ist wieder da.
Die Fahrtstrecken sind uninteressant und bräuchten zu viel Speicherplatz.
Bei IOS /Android werden diese, sofern man sie nicht explizit abwählt, vollständig gespeichert.
Fazit:
Entweder damit leben, oder das Smartphone wegwerfen, das macht das Leben unbeschwerter.
So einfach ist das!