MySkoda zeigt falsche Kilometerzahlen
In der MySkoda-App kann man sich die täglich/wöchentlich/monatlich gefahrenen Kilometer (etc.) anschauen. Leider stimmen diese Zahlen bei mir überhaupt nicht.
Beispielsweise bin ich am Freitag ca. 4 Kilometer gefahren, angezeigt kriege ich 51 Kilometer. Ich habe bis zu einem gewissen Grad den Eindruck, dass einige Fahrten an einem falschen Tag verbucht werden. Aber so richtig geht es eben auch nicht auf.
Seltsamerweise habe ich via Google dazu nichts gefunden. Habt ihr Erfahrungen? Es geht um einen Octavia 2023.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Hört sich nach der OCU an.
Diese muss das Auto grundsätzlich bei jedem Start des Fahrzeugs am Škoda Server anmelden.
Um das festzustellen, hilft nur der Anruf bei der Škoda Hotline und dann auf die drei drücken. Also mit den connect Diensten verbinden lassen.
Dort dann mal fragen, ob sich das Auto regelmäßig an den Tagen, an denen es bewegt wurde dort anmeldet.
Auf gar keinen Fall in der Werkstatt danach fragen. Das einzige was die Werkstatt macht, guckt ob das grüne Licht vom Notrufsystem leuchtet. Damit ist der Funktions Check für die Werkstatt erledigt.
Was ist ja grundsätzlich nicht ist weil das ganz etwas anderes ist.
Noch einen Tipp : Auf jeden Fall vor Ablauf der Garantie reparieren lassen.
Nach Ablauf der Garantie wird das deftig kostenpflichtig da es zwei Tage Werkstatt bedeutet.
Die hübsche, aber ziemlich nutzlose (s.o.) und nach drei Jahren kostenpflichtige App habe ich mir geschenkt.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Die App hilft dir aber Standheizung und Standlüftung zu aktivieren, wofür es aber auch einen Handsender gibt.
Wenn die OCU nicht richtig funktioniert, geht im übrigen die Standheizung auch nicht an.
Man ist ja nicht immer in Handsender Reichweite und bräuchte dann die App.
Bevor jetzt alle Fan Boys, los kreischen. In der Standheizung kann man nur drei Abfahrtszeiten vorprogrammieren.
Offensichtlich programmiert von Menschen, die nur drei Arbeitstage, die Woche haben.
Dieses Auto ist kein Nachkaufprodukt. .
Bei mir zeigt die App Fahrzeiten von April bis Oktober 2022 an, das Auto ist aber erst im November 2022 gebaut worden.
Nutze die App für die Navigationsziele und das funktioniert.
Erschreckend ist aber immer, wenn man die Fahrzeiten ansieht. 2023 waren es bei mir 600 Stunden.
Übrigens kann man seinen Skoda recht gut in Home Assistant einbinden