Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. mysteriöser ESP-Eingriff

mysteriöser ESP-Eingriff

Themenstarteram 12. April 2009 um 14:24

Hallo,

seit vorgestern habe ich ein kleines Problem mit meinem 307er (Bj. 2002). Und zwar ruckelt mein Auto in Kurven. Zuerst nur in Linkskurven, seit heute auch in Rechtskurven. Heute ist mir auch aufgefallen, dass dabei die ESP-Lampe anfing mit flackern. Das ganze klingt also wirklich wie ein normaler ESP-Eingriff. Das Problem ist nur, dass ich meinem Gefühl nach meilenweit vom Grenzbereich entfernt war. Aus diesem Grund wollte ich mal fragen, was das noch für Ursachen haben kann. Vielleicht ist es auch ein anderer Fehler, der diesen ESP-Eingriff nur als Auswirkung zeigt. Mein Vater, den ich heute mit hatte, warf auch mal das Differential als Fehlerquelle in die Runde. Das wäre natürlich sehr sehr unschön.

Ich bin mal gespannt, was ihr dazu sagt. Vielen Dank schon mal im Voraus.

mfg

Tusor

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. April 2009 um 14:33

Gierratensensor defekt oder mal ABS sensoren säubern (wenn ich meinem fachbuch vertrauen schenken darf xD)

 

EDIT: macht er das erst seit die Sommerräder wieder drauf sind? bei zu hohem druck auf den reifen kann der wagen in kurven instabil werden ohne das du es merkst und das ESP greift ein :)

Themenstarteram 12. April 2009 um 14:59

das mit dem Sommerreifen passt ziemlich gut ;)

Ich werde mal bei Gelegenheit den Druck nochmal prüfen. Das hatte ich sowieso vor.

am 12. April 2009 um 15:37

Hallo,

war dein 307 von der Rückrufaktion wegen ABS/ESP Steuergerät betroffen?

http://www.kfz-auskunft.de/rueckruf/70.html

Vielleicht hängt es damit zusammen, vom Baujahr her passt es doch.

Themenstarteram 12. April 2009 um 16:43

Tja, wenn ich das wüsste. Ich habe das Auto erst seit Januar. Außerdem ist in der Beschreibung auch die Rede davon, dass der Fahrer eine Warnmeldung bekommt. Und da habe ich keine. Außerdem finde ich es persönlich ja schon komisch, dass das Fehlerbild wirklich erst mit dem Montieren der Sommerreifen auftritt (Donnerstag montiert, Freitag das erste mal den Fehler). Den Luftdruck hatte ich zwar eigentlich vorher schon geprüft, aber sicher ist sicher.

Wer hat die montiert ?

Themenstarteram 12. April 2009 um 17:32

ich!

Themenstarteram 13. April 2009 um 17:51

So, ich habe heute den Luftdruck noch mal kontrolliert. Passt eigentlich.

Kann es evtl. dran liegen, dass ich das ESP-Steuergerät verwirre, da ich vorn alte Reifen und hinten neue fahre?

am 13. April 2009 um 17:55

hmm ne eigentlich net .... aber eigentlich fährt man ja die guten vorne :D

am 13. April 2009 um 19:10

Nein, eigentlich faehrt man die 'guten' Reifen nicht vorn.

Aber die Guete der Reifen duerfte ohnehin keinen Einfluss aufs ESP haben.

am 13. April 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Nein, eigentlich faehrt man die 'guten' Reifen nicht vorn.

Aber die Guete der Reifen duerfte ohnehin keinen Einfluss aufs ESP haben.

stimmt - die "besseren" Reifen gehören IMMER auf die Hinterachse!

am 14. April 2009 um 16:21

joa hab ich heut bei der arbeit nochmal nachgefragt "richtungs bestimmende achse" :D sorry :)

Themenstarteram 18. April 2009 um 20:17

So, heute bin ich endlich mal wieder Auto gefahren und habe natürlich gleich wieder probiert, was passiert: Autobahnauffahrt sehr zügig gefahren-> kein ESP-Eingriff.....irgendwann später eine moderate Kurve-> wieder dieser dumme Effekt. Jetzt muss ich wohl doch mal schauen, dass ich das Auto in die Werkstatt bekomme. So'n Mist.

Hallo, Du bist nicht allein.

Mein 307 SW hat seit 14 Tagen die gleichen Symptome. Bei mir traten die Probleme nach der Montage neuer Bremsscheiben und Beläge auf. Wie ist es bei Dir ausgegangen, hast Du schon was herausgefunden oder herausfinden lassen?

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 15:52

Hallo, tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe, aber ich hatte die letzten Wochen viel um die Ohren und bin eher selten Auto gefahren und wenn dann stand ich im Stau ;). In der Werkstatt war ich mit meinem Auto wegen dem Problem noch nicht, da mir einfach die Zeit gefehlt hat.

Aber etwas positives gibt es: Bei den Fahrten, wo ich mal zügig Kurven fahren konnte, trat das Problem nicht auf. Das kann jetzt natürlich zwei Gründe haben: 1. es war nur ein dummer Softwarefehler in einem Steuergerät, der jetzt weg ist oder wie oben angesprochen ein verdreckter ABS-Sensor wo der Dreck nun abgebröselt ist. Möglichkeit 2: Mein Bruder hat mir erzählt, dass es bei diversen Steuergeräten in Fahrzeugen Lerneffekte gibt, womit die sich auf ein geändertes Fahrverhalten des Fahrzeuges einstellen können. Jetzt weiß ich nicht, ob es das bei Peugeot - insbesondere beim ESP-Steuergerät - gibt.

Auf jeden Fall werde ich weiter testen. Und ihr werdet mich hier fluchen hören/lesen, wenn der Fehler wieder auftritt :D

Viele Grüße

Tusor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. mysteriöser ESP-Eingriff