ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. mysterium mkl...

mysterium mkl...

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 10:48

hallo leute

bevor einer meckert: sufu hat nichts brauchbares ergeben...:(

hab folgendes "problem":

wenn ich etwa ne halbe bis dreiviertel stunde auf der autobahn gefahren bin, geht die mkl an. sie leuchtet dann etwa ne minute und geht wieder aus.

bin mit dem auto jetzt zweimal länger über die bab gefahren und beide male genau das gleiche.

hatte jeweils ne andre geschwindigkeit (einmal etwa 130, das andre mal etwa 160). bin jedesmal auch nicht vom gas sondern einfach unverändert weitergefahren (hatte ja schon mehrere opel, da macht man sich nicht mehr so schnell verrückt wegen ner mkl :D )

zum fehlerspeicher auslesen hatte ich beide male leider keine möglichkeit :(

meine frage ist nun was das sein könnte...

hintergrund ist: ich will über weihnachten weg fahren und hab da 2x ~ 450km vor mir...

und vorher werde ich nicht mehr länger auf die bab kommen, sprich mit fehlerspeicher auslesen is nix

ich will sozusagen nur vermeiden, dass es mir den motor zerlegt...

mein tip wäre ja agr-ventil (wenn der motor so was hat) hab ich jetzt öfter gelesen... wie lang kann man mit so nem latent defekten teil noch fahren (kurz gesagt: wird es den trip überleben?)

danke für eure ideen!

motor ist übrigens ein x14xe

Ähnliche Themen
14 Antworten

...also den Fehlerspeicher kannst Du auch danach auslesen. Das muss nicht während der Fehler ansteht passieren. (Daher auch FehlerSPEICHER). Aber nach 10 oder 20 mal Motor starten ohne Fehler wird der Fehlersepeicher wieder komplett gelöscht. Für das auslesen gibt es zahlreiche Workshops hier im Forum sowie im Internet. Wenn Du den Fehlercode hier postest dann wird Dir sicher geholfen... ;-)

Gruß Chris

Siehe Sig ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:05

das ich ihn nicht während der fahrt auslesen muss ist mir klar!!!!!

bloß hatte ich auch danach nicht die zeit/möglichkeit und bis ich dies beides hatte hab ich das auto bestimmt mehr als 20mal gestartet :(

(und jetzt bitte keine kommentare l la "wie geht das das man 20 mal startet und net dazu kommt..." bin viel unterwegs zur zeit (passt mir selbst net so ganz aber was will man machen...))

deshalb fragte ich ja auch nach ideen...

Also ob man noch nicht mal 2 min. hätte um das Ding auszulesen :rolleyes: Aber Zeit haben um hier zu posten und im Net zu surfen, also beweg dein A**** und les das Ding aus, dafür ist es da ;) Besser als hier jetzt rum zu spekulieren...

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:13

hallo?! weil ich jetzt mal zeit hab... das ganze is leider schon über ne woche her...

und zwei minuten sind gerade als student der ständig zu spät kommt ne menge zeit ;)

aber ich merk schon - ohne fehlercode wollt ihr mir nicht helfen, dann halt net ;)

Auch noch en Studen *kopfschüttel*

Jetzt les das Ding aus, dazu brauchst du 2 Min deiner kosbaren Freizeit und ne Büroklammer, die kann ich dir zur Not auch noch zuschicken, wenn es daran hapern sollte :p

Helfen wollen wir dir ja, aber was bringt es jetzt hier wild rum zu spekulieren, wenn du durch den FC 100pro weißt was es ist.

Moin Leuds!

Also Studi les den doch eben aus dann können wir dir auch helfen den Fehler zu beheben! Vieleicht ist der ja noch drin!?

Wenn nicht dann mach es doch am Wochenende eben mal aufe Bahn und dann schauen obs kommt!?

Wenns wegbleibt dann isses doch egal!

vermuten könnten wir jetzt alle Fehlerursachen die die MKL anzeigt und das sind n par mehr!

Das ist wirklich nichts gegen dich aber wenn du nicht den fehlercode Posten kannst isses so als ob du Versuchst Öl aufzufüllen ohne die Motorhaube aufzumachen! Ist nicht unmöglich aber doch sehr umständlich!

Ich Tippe mal auf Lambdasonde oder AGR wenns nur aufer Bahn kommt würde ich eher Lambda sagen aber mehr wenn der Fehlercode da ist!

Gruss Markus

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 7:05

guten morgen allerseits...

war gestern entgegen meine gesamten planung doch wieder auf der bab unterwegs - und siehe da.... nix mkl!

werde jetzt morgen mal die heimfahrt von meinem studienplatz über die bab vornehmen und dann nochmal schaun, wenns weg is gut und wenn sie wieder kommen sollte gibte nen fehlercode, versprochen ;)

 

ps.: studieren macht spaß! man bekommt kein geld und muss statt dessen noch ordentlich was zahlen (ab nächstem jahr)! außerdem ist es entgegen der landläufigen meinung mehr stress als party, was noch viel schlimmer ist! ; so das musste mal gesagt werden :)

recht hat er ^^

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 13:42

so der fehlerspeicher ist ausgelesen und wenn ich nix falsch gemacht hab dann ist es die 13. laut team-corsa tabelle bedeutet das probs mit der lambdasonde, die falsche signale an des motorsteuergerät.

heut bin ich über die bab heim gefahrn und die mkl leuchtete mehrfach auf.

ich konnte feststellen, das dies erst bei einer relativ konstanten geschwindigkeit von mehr als 150km/h passiert. drunter is nix gewesen, was auch erklärt warums neulich nicht geleuchtet hat weil die bab dort auf 100km/h beschränkt ist.

sie leuchtet jeweils etwa zehn sekunden auf und erlischt dann wieder, ohne das ich irgendwas verändere (geschwindigkeit, vom gas gehn, beschleinigen, etc).

 

habt ihr da noch ne idee zu?

thx schonmal

Und war es jetzt so schwer?? Selbst als Stundent bekommt man das doch gerade so hin ;)

Jetzt zum Problem: Ich glaube mal gehört zu haben, dass es bei den 16V´s mit Fehler lambda am AGR liegt oder ist es dann wirklich die lambda?

Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 14:08

ja es war kompliziert, hat mich annähernd überfordert - hackt doch nicht immer auf mich arme studenten ein ;)

das bedeutet, ich müsste auf jeden fall mal das agr reinigen...

kann mir einer sagen wo das am x14xe sitzt?!

Warte mal mit dem "auf jeden Fall" ich fahre kein 16V und daher bin ich mir net 100pro sicher....Es werden aber bald die 16V cracks kommen und dir genau sagen können, was zu machen ist ;)

das mit dem agr stimmt meines wissens nach soweit, sollteste mal reinigen oder ggf. stilllegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen